286

Was hat er vor? Hinterhältiges Verhalten?

Elfi11
Liebe Forums Mitglieder,

also kurz zu meiner Geschichte: Mein Mann will die Scheidung und hat angeblich den Scheidungsantrag über seinen Anwalt gestellt, das war Anfang März. Seit dem reden wir kein Wort miteinander und leben sozusagen getrennt unter einem Dach. Wir sind beide Eigentümer eines Hauses und haben einen Sohn im Teenie Alter. Aufgrund dieser für mich belastenden Situation möchte ich gerne mit Sohn ausziehen, will auch nicht im Haus bleiben, da ich dies finanziell nicht halten kann und möchte. Ich möchte gerne wieder auf meine eigenen Füße kommen und mein Leben wieder anfangen zu leben. So, nun habe ich heute die Verträge die auf meinen Namen laufen auf meinen Mann umgeschrieben ( Telefon, GEZ), da ich davon ausgehe das er erstmal im Haus bleiben wird zumal unser Sohn im Wechselmodel leben möchte. Bin auch fleißig auf Wohnungssuche und hätte auch schon eine Wohnung für uns in Aussicht.
Als ich dann heute meinem Mann gesagt habe das ich die Verträge umgeschrieben habe, fragte er mich ob ich schon einen Mietvertrag unterzeichnet hätte, was ich verneinte.
Daraufhin sagte er wir sollen warten bis der Scheidungsantrag vom Gericht da wäre - OT: dann lass uns das professionell über die Anwälte machen.

Jetzt habe ich tausend Fragezeichen im Kopf und weiß nicht was diese Aussage soll.

Ich selbst war schon beim Anwalt, weil ich wissen wollte was mir rechtlich und finanziell zusteht. Auch sagte mein Anwalt das ja erst ein Trennungsjahr vorangegangen sein muss vor dem Scheidungsantrag. Ich weiß echt nicht was mein Mann da gedreht hat, das er jetzt schon einen Scheidungsantrag hat (er hat die Scheidung erst im März ausgesprochen). Bislang kam auch noch nichts per Post.

Kann er mir jetzt einen Strick daraus drehen wenn ich ausziehen will? Ich selbst rechne damit mit meinem eigenen Einkommen die Wohnung und mein Leben zu finanzieren - bin erwerbstätig und kann laut meinen Arbeitgeber meine Stunden aufstocken. Natürlich hat mir mein Anwalt schon ausgerechnet was mir mein Mann an Trennungsunterhalt und Unterhalt für Sohn zahlen müsste. Kann es sein das er sich jetzt das so drehen will, das er mir nichts zahlen muss wg. Auszug? Mein Mann weiß es noch nicht was er zu zahlen hätte, aber ich denke das ihm das bestimmt sein Anwalt schon gesagt haben muss.

Oh man, jetzt habe ich mich mal seelisch ein wenig erholt und mich mit einer positiven Zukunft gesehen und jetzt wird wieder alles bedroht von ihm und ich habe schon wieder Angst das meine Zukunft zusammen stürzt.
Fragende Grüße

12.04.2024 22:41 • x 1 #1


tlell
Zitat von Elfi11:
Daraufhin sagte er wir sollen warten bis der Scheidungsantrag vom Gericht da wäre - OT: dann lass uns das professionell über die Anwälte machen.


Kann es sein das sich diese Aussage einfach auf alles bezog was ihr regeln müsst? Hat er denn was dagegen das du ausziehst?

12.04.2024 23:00 • #2


A


Was hat er vor? Hinterhältiges Verhalten?

x 3


Sitamun
Hast du Angst vor deinem Mann?

Nein, dir kann man keinen Strick draußen drehen und man muss auch nicht weniger zahlen, wenn du ausziehst.

12.04.2024 23:10 • x 1 #3


Elfi11
Ehrlich gesagt, traue ich ihm zu das er einfach Angst hat wegen finanziellen Schaden. Er selber verdient sehr gut und war schon immer sehr seltsam wenn es um größere Anschaffungen ging. Und wenn mal etwas angeschafft worden ist (Möbel, etc.), war es immer sein Geschmack.
Was das Ausziehen meinerseits betrifft kann er doch froh sein, wenn er mich los ist. Dann muss er sich nicht in seinen Hobbykeller aufhalten. Auch habe ich das Gefühl das er mich sowieso nicht sehen kann vor lauter Unmut.

@Sitamun: ja, da er doch schon sehr manipulativ war/ist. Er hat mir auch gedroht und gesagt : Ich bin schuld, das wir jetzt das Haus verlieren, die Ehe nicht mehr funktioniert und ich nicht damit rechnen brauche finanziell etwas zu bekommen, geschweige denn unser Kind. Vor Jahren hat er auch von jetzt auf gleich mit seinen Eltern Schluss gemacht, weil er mit Ihnen nichts mehr zu tun haben wollte. Genauso wie er mich jetzt abschreibt. Und er hält mir auch vor das ich ja als ich schwanger war (Vor 14 Jahren) ach so anders war. Menschen entwickeln sich halt auch weiter.

12.04.2024 23:20 • x 1 #4


Sitamun
Zitat von Elfi11:
Er selber verdient sehr gut und war schon immer sehr seltsam wenn es um größere Anschaffungen ging.

kann er sich arm rechnen? habt ihr eine Scheidungsfolgenvereinbarung?

12.04.2024 23:25 • #5


Elfi11
wie gesagt, ich weiß nicht was er vor hat oder was er sich denkt. Scheidungsvereinbarung oder Ehevertrag haben wir nicht.
Mein Plan war eigentlich ein anderer: zusammen im Haus alt werden - tja, sein Plan ist ein anderer so wie es aussieht. Habe bzgl. seiner Scheidung schon mal unter dem Thema Wie bekomme ich eine Wohnung ? geschrieben, da steht auch etwas mehr von der Situation drin.

12.04.2024 23:32 • #6


Elfi11
und im Moment belastet mich halt die Sache mit dem Mietvertrag. Da diese eine Wohnung wirklich eine absolute Traumwohnung ist würde ich sobald der Vermieter sich meldet sofort unterschreiben, da sich so eine Chance nicht nochmal bietet. Und jetzt habe ich einfach Angst davor, nach dem er diese Aussage gemacht hat.
Aber eigentlich kann mir doch nichts passieren, oder?

12.04.2024 23:49 • x 1 #7


B
Zitat von Elfi11:
So, nun habe ich heute die Verträge die auf meinen Namen laufen auf meinen Mann umgeschrieben ( Telefon, GEZ), da ich davon ausgehe das er erstmal im Haus bleiben wird zumal unser Sohn im Wechselmodel leben möchte.

Zitat von Elfi11:
Daraufhin sagte er wir sollen warten bis der Scheidungsantrag vom Gericht da wäre - OT: dann lass uns das professionell über die Anwälte machen.

Zitat von Elfi11:
Jetzt habe ich tausend Fragezeichen im Kopf und weiß nicht was diese Aussage soll.

Naja, du kannst natürlich nicht einfach irgendwelche Verträge in operativer Hektik auf einen anderen Vertragspartner -wie deinen Ex- umschreiben. Das sollte allein rechtlich nicht funktionieren. Du kannst ihm doch nicht einfach, ohne seine ausdrückliche Zustimmung und Willenserklärung deine Verträge aufs Auge drücken. Zumindest in Deutschland ist das glücklicherweise nicht möglich. Die Aussage deines Ex interpretiere ich dahin gehend, dass er dir freundlich mitteilt, deinen blinden Aktionismus nicht mittragen und in wichtigen Themen geregelt vorgehen zu wollen. Du kannst natürlich deine Verträge nach Belieben kündigen. Umschreiben zu Lasten Dritter geht nicht.

13.04.2024 00:16 • x 3 #8


ElGatoRojo
Zitat von Elfi11:
Aber eigentlich kann mir doch nichts passieren, oder?

Wie kann eine 49-jährige Frau so naiv sein und wie ein aufgescheuchtes Huhn in Aktionismus zu verfallen. Dein Mann kann ja nun nicht machen, was wer will. Wenn du im Grundbuch stehst bist du genau so Hauseigentümer wie er. Du warst doch schon beim Anwalt - da lass dich weiter beraten.

13.04.2024 00:23 • x 10 #9


Heffalump
Zitat von Elfi11:
würde ich sobald der Vermieter sich meldet sofort unterschreiben

wolltest du nicht auf eigenen Füßen stehen?
Nur weil dein Mann einen blöden Satz sagt?

13.04.2024 08:16 • x 1 #10


Balu85
Hallo Elfi11,
ich habe gerade ein paar Fragezeichen vor Augen. Zum einen hat dir dein Anwalt ja schon gesagt das BEVOR ein Scheidungsantrag beim Gericht bearbeitet wird das Trennungsjahr abgelaufen sein muss. Stellen kann der Anwalt den Antrag zwar auch eher....aber bringt nichts.
Trennungsjahr bedeutet Getrennt von Tisch und Bett. Ist im Grunde auch in einem Haus (wie ein WG dann) möglich. Aber das Trennungsjahr hat bei euch ja eigentlich gerade erst angefangen.

Wenn ihr beide Eigentümer (bei im Grundbuch steht) ist es auch dein Haus. Völlig egal wer was wann bezahlt hat.
Wenn noch ein Kredit läuft und ihr beide unterschrieben habt dann bist du auch da mit im Boot.
So wie es klingt ist dein Nochmann bestrebt Ausgaben gering zu halten, ist an sich nicht verkehrt kann auch für dich gut sein.
Evtl. wäre da eine Scheidungsfolgevereinbarung eine sinnvolle Lösung.

Ich hoffe das dein Anwalt ein Fachanwalt ist. Denn die meisten Fragen kann er dir beantworten und weiß wo man aufpassen muss. Trennungsunterhalt ist das eine, Kindesunterhalt das andere und nachehelicher Unterhalt wieder was anderes.
Alles was in den letzten Jahren gemeinsam angeschafft wurde (und sei es nur weil ihr beide Unterschrieben habt) muss auseinandergedröselt werden.

13.04.2024 08:18 • x 4 #11


Sitamun
Zitat von Elfi11:
Aber eigentlich kann mir doch nichts passieren, oder?

Nein, dir kann nichts passieren. Vertraue darauf, dass es gut ist und noch besser wird, wenn du aus dieser Energie raus bist. Es ist ganz klar, dass du unruhig bist, weil du nicht in deiner Kraft bist. Das wird schon wieder.

13.04.2024 09:31 • x 1 #12


Elfi11
Zitat von Brightness2:
Naja, du kannst natürlich nicht einfach irgendwelche Verträge in operativer Hektik auf einen anderen Vertragspartner -wie deinen Ex- umschreiben. Das sollte allein rechtlich nicht funktionieren. Du kannst ihm doch nicht einfach, ohne seine ausdrückliche Zustimmung und Willenserklärung deine Verträge aufs Auge ...

die Verträge liefen nur namentlich auf mich. Das Geld wird von seinem Konto abgebucht, da er das schon so eingerichtet hat. Also nur eine Namensänderung.

13.04.2024 11:29 • #13


Elfi11
Zitat von Balu85:
Hallo Elfi11, ich habe gerade ein paar Fragezeichen vor Augen. Zum einen hat dir dein Anwalt ja schon gesagt das BEVOR ein Scheidungsantrag beim Gericht bearbeitet wird das Trennungsjahr abgelaufen sein muss. Stellen kann der Anwalt den Antrag zwar auch eher....aber bringt nichts. Trennungsjahr bedeutet Getrennt ...

diese Fragezeichen habe ich auch, weil ich nicht verstehe wie er jetzt schon einen Scheidungsantrag haben kann, obwohl wir noch nicht mal Trennungsjahr hatten. Mein Anwalt sagte nur ich solle jetzt mal abwarten was da so kommt, da er auch meinte das erst das Trennungsjahr vollzogen werden muss.

13.04.2024 11:32 • #14


H
Du kannst jederzeit ausziehen ob du verheiratet bist oder getrennt oder nicht. Theoretisch ist es gesetzlich erlaubt wohnen wo man will und warum man will. Selbst wenn du ganz normal glücklich mit ihm wärst hättest du das recht dir eine eigene Wohnung zu nehmen. Das macht nur keiner weil es ergibt ja keinen sinn.
Es gibt keine Verpflichtung im Trennungsjahr zusammen zu wohnen. Im Gegenteil: es ist sogar normal dass einer auszieht. Schliesslich ist die Ehe gescheitert und wozu sich quälen.
Er will das nicht weil er ab da zahlen muss und er will noch warten mit dem zahlen. Ausserdem wird er unsicher weil wenn du weg bist ist er allein. Du baust dir ein tolles Leben auf, wirst selbstbewusst und das gefällt ihm nicht. Denn er sitzt immer noch da und für ihn ändert sich nur dass die aus der doofen Frau gerade eine tolle Frau wird und die doofe Frau wird nicht mehr da sein um ihn zu umsorgen , putzen kochen einkaufen. Stattdessen wird sie ihr Leben leben, was sie vorher nicht getan hat. Und das gefällt ihm nicht
Mein tip. Erzähl ihm nicht alles. Er ist nicht dein bester Freund. Und er will dich nicht mehr. Vergiss das nicht. Sein freundlich und verschwiegen.
Nimm due Wohnung und verliere nicht viele Worte drüber.

13.04.2024 11:54 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag