286

Was hat er vor? Hinterhältiges Verhalten?

H
Zitat von Elfi11:
Liebe Forums Mitglieder, also kurz zu meiner Geschichte: Mein Mann will die Scheidung und hat angeblich den Scheidungsantrag über seinen Anwalt ...

Doch das geht, dass ihr die Scheidung kurzfristig macht. Allerdings ist das nicht zu empfehle, weil jeder (auch du) denn Trennungstag zurückdatieren könnt. Wenn du ihm unterschreibst, dass ihr schon seit 01.04.2023 getrennt seid, kann der Antrag gestellt werden.
Würde ich NICHT empfehlen. Bis das mit dem Haus geklärt ist und du ausziehst, hast du Anspruch auf Nutzungsausgleich. Weil er keine Miete zahlt und du aber schon. Ebenso Anspruch auf Trennungsunterhalt 3/7 des Unterschiedsbetrages beider Einkommen. Das gibts aber nicht automatisch, sondern das musst du „geltend machen“.
Lass dir mal kein x für ein u vormachen und prüf nach, was er warum vorhat. Ebenso wie es mit evtl. vorhandenen Darlehen aufs Haus steht.

13.04.2024 12:07 • x 1 #16


Balu85
Darf ich mal eine Frage in dem Raum werfen.
Die aktuelle Situation ist klar und hier im Forum nichts neues. Was sich aber irgendwie unterscheidet ist das ich keine emotionale Reaktion herauslese. Keine Aussage zum Trennungsgrund, nichts wegen dem Sohn außer Wechselmodell.
Keinen Schmerz über die gescheiterte Ehe, über den Verlust.
Ich meine das ist alles ok und wenn die TE damit so gut zurecht kommt ist es das beste für sie. Aber es verwundert mich.

13.04.2024 12:13 • x 2 #17


A


Was hat er vor? Hinterhältiges Verhalten?

x 3


H
Zitat von Balu85:
Darf ich mal eine Frage in dem Raum werfen. Die aktuelle Situation ist klar und hier im Forum nichts neues. Was sich aber irgendwie unterscheidet ist ...

Das ist auch nicht das Thema. Anscheinend haben sie schon lange emotional getrennt gelebt. Sowas soll’s geben. Jetzt muss halt nur der Rahmen angepasst werden. Warum die TE mit jemanden alt werden will, der nur im Hobby Keller hockt, weiß ich zwar auch nicht. Aber sie hat wohl nicht darunter gelitten. Er wohl eher.

13.04.2024 12:18 • #18


A
Ich würde an Deiner Stelle Deiner Stelle nicht vertrauen , immerhin lebt ihr und Scheidung und bei der Angelegenheit mit dem Haus würde ich es ihm nicht so einfach machen .
Es kommt auch immer darauf an , ob er schon eine neue in den Startlöchern stehen hat , die in das Haus miteinziehen möchte , da ist Achtung geboten.
Ich würde verlangen , dass das Haus verkauft wird und der Erlös geteilt.
Oder er zahlt Dich aus.

13.04.2024 12:45 • x 2 #19


Elfi11
Zitat von Heloise:
Doch das geht, dass ihr die Scheidung kurzfristig macht. Allerdings ist das nicht zu empfehle, weil jeder (auch du) denn Trennungstag zurückdatieren könnt. Wenn du ihm unterschreibst, dass ihr schon seit 01.04.2023 getrennt seid, kann der Antrag gestellt werden. Würde ich NICHT empfehlen. Bis das mit dem Haus ...

Das wird er wahrscheinlich so wollen, aber am 1.4.23 war bei uns noch heile Welt und nie der Gedanke an eine Trennung. Ergo werde ich das so nicht unterschreiben, da er sich dann natürlich den Trennungsunterhalt gespart hätte.

13.04.2024 12:52 • x 3 #20


Balu85
Zitat von Elfi11:
Ergo werde ich das so nicht unterschreiben, da er sich dann natürlich den Trennungsunterhalt gespart hätte.

Richtig, Trennungsunterhalt kann nicht rückwirkend gefordert werden. Erst ab dem Zeitpunkt wo man ihn eingefordert hat.

13.04.2024 12:55 • x 1 #21


Elfi11
Zitat von Balu85:
Darf ich mal eine Frage in dem Raum werfen. Die aktuelle Situation ist klar und hier im Forum nichts neues. Was sich aber irgendwie unterscheidet ist das ich keine emotionale Reaktion herauslese. Keine Aussage zum Trennungsgrund, nichts wegen dem Sohn außer Wechselmodell. Keinen Schmerz über die ...

Glaubt mir, ich habe emotional sehr gelitten, habe erst gedacht ich sterbe, alles ist weg, mein Leben, Alles. Habe die ersten 3 Wochen nur geheult, nichts gegessen - war auch beim Arzt, da ich nicht fähig war zu arbeiten.
Mein Sohn ist mein ein und alles und weil das alles (Situation) für mich und ihn nicht erträglich ist, will ich so schnell wie es geht mit Ihm raus aus dem Haus und ein neues Leben anfangen.
Ich habe zum Glück durch gute Freunde und auch diesen Forums seelisch wieder an Gleichgewicht gewonnen und will jetzt nur das beste aus der Situation machen.
Meinen Mann will ich nicht zurück, dafür hat er mir viel zu viele Schmerzen (seelisch) zugefügt.

13.04.2024 12:58 • x 1 #22


H
Zitat von Elfi11:
Das wird er wahrscheinlich so wollen, aber am 1.4.23 war bei uns noch heile Welt und nie der Gedanke an eine Trennung. Ergo werde ich das so nicht ...

richtig! Am besten gar nichts unterschreiben und eine scheidungsfolgenvereinbarung vorschlagen. Damit kommst du aus der passiven Rolle raus und wegen dem Haus ist das auch anzuraten. So eine Vereinbarung (notariell) ist billiger als wenn Anwälte immer wieder neue Anträge aushecken.
die Säulen sind: Trennungsunterhalt,
Zugewinnausgleich
Vorsorgeausgleich. Vorher nichts unterschreiben!

13.04.2024 13:45 • x 2 #23


H
Was ist eigentlich der Grund für die Trennung?

14.04.2024 14:14 • #24


Elfi11
@hejottt
ein paar Hintergründe habe ich schon im Thema: Wie bekomme ich eine Wohnung? erwähnt.
Eventuell steckt eine Next dahinter? Ich weiß es nicht.
Jetzt nach ein paar Wochen denke ich das wir uns einfach auseinander gelebt haben. Verschiedene Interessen, Hobbys.
Er immer gerne im Keller gehockt hat und auch nie Interesse daran hatte mich irgendwie im Haushalt, mit meiner pflegebedürftigen Mutter zu unterstützen. Musste ich alles selbst machen. Und wenn ich mal vorschlug gemeinsam was zu machen als Familie ( Kino, Essen gehen etc.) hieß es immer: Nö, macht ihr mal alleine. Jetzt im Nach hinein denke ich mir das ich ganz schön habe mit mir machen lassen, nur damit alles nach außen hin gut aussah.
Vielleicht ist bei ihm auch eine narzisstische Ader vorhanden und er hat gemerkt das ich mich nicht mehr klein halten lassen will.

14.04.2024 14:36 • #25


H
Zitat von Elfi11:
Er immer gerne im Keller gehockt hat und auch nie Interesse daran hatte mich irgendwie im Haushalt, mit meiner pflegebedürftigen Mutter zu unterstützen. Musste ich alles selbst machen. Und wenn ich mal vorschlug gemeinsam was zu machen als Familie ( Kino, Essen gehen etc.) hieß es immer: Nö, macht ihr mal alleine.


Na das sind mir die Liebsten. Als wenn der Haushalt Eigentum der Frau ist. Wenn ein Mann die Frau im Haushalt unterstützt, müsste er mindestens 51 Prozent bringen.
Ich ahne, was er denn im Keller getrieben hat. Zufällig ein PC dort?

14.04.2024 14:44 • #26


ElGatoRojo
Zitat von Heloise:
Wenn ein Mann die Frau im Haushalt unterstützt, müsste er mindestens 51 Prozent bringen.

14.04.2024 14:46 • x 3 #27


Elfe11
Warum kopierst du meinen Nickname?

14.04.2024 14:51 • x 1 #28


Elfi11
Zitat von Heloise:
Na das sind mir die Liebsten. Als wenn der Haushalt Eigentum der Frau ist. Wenn ein Mann die Frau im Haushalt unterstützt, müsste er mindestens 51 Prozent bringen. Ich ahne, was er denn im Keller getrieben hat. Zufällig ein PC dort?

Ja, sogar 2. Hat da auch seine Playstation.

14.04.2024 14:55 • #29


Elfi11
@Elfe11
das war keine Absicht, als ich mich angemeldet habe wusste ich nicht das es schon einen ähnlichen Namen gibt.

14.04.2024 14:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag