Liebe @Elfi11
🤗 Atmen, konzentriere dich ein paar Minuten lang nur auf deinen Atem und versuch wieder die Fassung zu finden. Das, was du gerade liest, sind Einschüchterungsversuche, du allein entscheidest, welches Gewicht du ihnen gibst. Klasse, dass du gleich ins Handeln gekommen bist und deinen Anwalt kontaktiert hast.
Zitat von Elfi11: Zuallererst hat er das Trennungsdatum schon 1 Jahr eher datiert, also schon 23, was nicht stimmt, habe ich ja vorher schon geschrieben.
Das kann ihm ganz schön auf die Füße fallen, denn in diesem Fall hätte er bereits zum 01.01.24 die Steuerklasse ändern müssen. Außerdem kannst du ja beweisen -via Gemeinschaftskonto-, dass ihr immer noch gemeinsam gewirtschaftet habt. Also ruhig Blut, das ist ein Versuchsballon. Besprich das in Ruhe mit deinem Anwalt.
Zitat von Elfi11: Dann will er mir das Kind nehmen,
Das Kind kann er dir nicht nehmen. Der junge Mann ist 13 Jahre alt und hat zum Glück ein Mitspracherecht, wenn es um seine zukünftige Betreuungssituation geht.
Zitat von Elfi11: ich solle bis zum 1.5. ausziehen, kein Versorgungsausgleich und natürlich auch keinen Unterhalt.
Das kann er sich natürlich wünschen. Ist aber Unfug. Hat er das irgendwie begründet oder einfach nur freischwebend schriftlich gefordert?
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und bereite dich gut auf das Gespräch mit dem Anwalt vor. Hast du deine Checkliste, geh alle deine Sorgenpunkte mit ihm durch und lass dir die rechtliche Situation erläutern. Denk bitte immer daran, er wird dir nur so weit helfen können, wie du die Punkte hervor bringst. Nochmals die Frage, hast du eine Vertrauensperson, die dich jetzt aktuell auffangen kann, dich mal in den Arm nimmt und die beisteht, die dich auch zu dem Gespräch mit dem Anwalt begleiten kann? Mensch, @Elfi11, du bist eine gestandene Frau, lass dich nicht so schnell verunsichern. Du wirst das hoch erhobenen Hauptes überstehen!