15

Ex ändert sein Verhalten - was geht in ihm vor?

V
Guten Morgen

ich habe vor einiger Zeit hier schon meine Geschichte erzählt.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Mein Exmann hat sich nach 5 Jahren Beziehung und 4 Jahren Ehe im April von mir getrennt. Er hatte kurz nach der Trennung ein Verhältnis mit seiner Arbeitskollegin und parallel dazu noch weiterhin S. mit mir. Das ging bis Mitte Juni. Zwischendurch hat er auch noch viele andere kennengelernt und teilweise mit denen auch noch was gehabt.
Wir haben 3 Kinder. Anwälte sind schon eingeschaltet und wir haben uns bis vor kurzem noch über die Anwälte gestritten zwecks Umgang und Scheidung.

Nun tritt folgende Situation ein:
Mein Exmann macht einen Schritt auf mich zu und möchte sich nun regelmäßig und verantwortungsbewusst um die Kinder kümmern. Hinzu kommt, das er plötzlich meint ich wäre eine sehr gute Freundin für ihn (er hat mich vorher gehasst)
Er hat sehr viele Menschen verloren durch seine lügen in den letzten 4 Monaten. Hinzu kommt, das er nun eine neue Freundin hat. Natürlich wieder eine Arbeitskollegin, nur dieses mal aus einer anderen Abteilung. . Es gab natürlich viel viel Ärger und getuschel bei ihm auf arbeit, sodass er einfach seinen Job gekündigt hat, ohne das er was neues hat. Hinzu kommt seine finanzielle Situation. Er hat einen Haufen Schulden und kann nun nichtmal mehr die Kredite für die Bank bedienen. Ich habe den Eindruck, das ihm sein komplettes leben aus den Händen gleitet und er klammert sich nun verzweifelt an den letzten Strohhalm den er hat. Seine Freundin! Er sagte mir vor ein paar Tagen, das er mir mehr vertraut als seiner Freundin. . Was geht in ihm vor? Ich kann sein komplettes Verhalten nicht verstehen und es ist vorallem eines: widersprüchlich.

Er hat nun bei seinem Anwalt das Mandat niedergelegt und will sich plötzlich so mit mir einigen.
Ich werde mein Mandat nicht niederlegen!
Dann sagt er sowas wie, das wir vielleicht eines Tages durch die Kinder wieder zueinander finden.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

01.08.2017 08:16 • #1


Y
Hallo Verena,

habe sowas noch nicht erlebt, aber um einen Eindruck zu gewinnen, mit was für niederen Motiven dein EX unterwegs ist, reichen deine Zeilen völlig aus. . .
Er treibt meiner Meinung nach ein Spiel das getragen ist aus einer Mischung von Verschlagenheit, Dreistigkeit und Egoismus, auf das du keinesfalls einsteigen solltest. .Sorry, ich musste an eine Zecke denken, die einen nicht nur aussaugt, sondern währenddessen noch übelste Krankheiten überträgt. Hast du dich medizinisch untersuchen lassen?

Mach dein Ding und bleib mit deinen Kindern besser allein, als dich erneut mit einem solchen gewissenlosen Energievampir einzulassen. solche Typen ändern sich niemals!

01.08.2017 08:31 • x 2 #2


A


Ex ändert sein Verhalten - was geht in ihm vor?

x 3


V
@Selbstliebe

ich weiß das ich dieses besser tun sollte und mich von ihm fernhalten sollte. Nur mein Problem ist, das ich noch so an ihm hänge und es nicht schaffe loszulassen....
Er ist wirklich wie eine Zecke.... Er nimmt mir meine letzte Kraft....
Und wenn ich ihm dann sage das ich keinen Kontakt mehr will oder weniger (ganz geht ja nicht wegen den kindern)
dann kriegt er Panik und wickelt mich wieder um den Finger.... Ich wäre ja eine sehr gute Freundin die er nicht verlieren will und bla bla bla....
Es fällt mir wirklich schwer stark zu bleiben

liebe Grüße

01.08.2017 09:00 • #3


R
Zitat von Verena2009:
Hinzu kommt, das er nun eine neue Freundin hat.

Und die sollte in seinem Elend seine Ansprechpartnerin sein...........
Mach Dir klar, dass seine Freundin die Rosinen aus dem Kuchen bekommt und Du den Abfall. Abfall - nicht mal Krümel.
Dafür bist Du Dir sicherlich zu schade. Sei stark für Dich und Deine Kids. Du schaffst das.

01.08.2017 09:03 • x 1 #4


Y
Vielleicht kannst du dein Gefühl von Starkbleiben umwandeln in Ich bleib bei mir, damit schaffst du dir eine unsichtbare Schutzhülle, an der seine Lügen und verschlagenen Bemühungen abperlen....

01.08.2017 09:07 • x 3 #5


V
Das Problem ist, das er weiß, das er sich im Ernstfall immer auf mich verlassen könnte. Ich will ihm nun dieses Gefühl nehmen.Ich versuche bereits das meiste an mir abprallen zu lassen, aber er hat da anscheinend sehr feine Antennen(wenn er die auch sonst nicht hat)und spürt das sofort,aber umso mehr ich mich zurückziehe, umso präsenter wird er wieder..... Er will keine Beziehung aber ganz aus seinem Leben streichen will er mich auch nicht.
Am liebsten würde ich einen radikalen Cut machen. Ich weiß, das eine Kontaktsperre das einzig richtige wäre.... wären da nicht unsere Kinder 1,4 und 7 Jahre alt.
Er sagt, er will nur ein gutes Verhältnis den Kindern zur Liebe und mehr nicht. Aber das glaube ich ihm nicht so ganz.

Ich habe das Gefühl, er will sich eine Tür offenhalten.... Die er später mal wieder schließen kann wenn er sich ausgetobt hat....

Liebe Grüße

01.08.2017 09:20 • #6


R
Zitat von Verena2009:
Ich habe das Gefühl, er will sich eine Tür offenhalten. Die er später mal wieder schließen kann wenn er sich ausgetobt hat.

Er möchte Dich jetzt benutzen, um seinen Scherbenhaufen gemeinsam mit Dir zu beseitigen. Den Rest erledigt er mit Next. Du sollst nur die Kastanien aus dem Feuer holen.

01.08.2017 09:24 • x 1 #7


Y
Zitat von Verena2009:
Er will keine Beziehung aber ganz aus seinem Leben streichen will er mich auch nicht.
Am liebsten würde ich einen radikalen Cut machen.


vergiss ihn, und was er will, ob er dich streicht oder nicht, ist völlig schnuppe und darum sollte es dir auch zukünftig nicht mehr gehen. Es geht NUR um dich und dein Seelenheil, hier sollte er keinen Platz haben.


Zitat:

. Ich habe das Gefühl, er will sich eine Tür offenhalten. Die er später mal wieder schließen kann wenn er sich ausgetobt hat.


Genau so ist das. Lass das nicht mit dir machen!

01.08.2017 09:36 • #8


Rüde
Hallo Verena,

ihr habt drei gemeinsame Kinder, du kannst keinen klaren Cut machen. Aber du kannst deine Grenzen setzen und einhalten. Sowas wie S. nach der Trennung, obwohl er schon ein oder zwei Kolleginnen am Start hat. zu sowas gehören zwei und nur ihm die Verantwortung zu geben ist etwas zu einfach finde ich. Ich habe das Gefühl, dass du da eine etwas zu passive Haltung hast und dich zu viel fremd bestimmen lässt.

Es wird einfacher für dich, dich abzugrenzen wenn ihr eine klare Regelung zum Umgang mit den Kindern findet. Wenn er sie sieht, dann möglicherweise auch besser bei sich zu Hause oder auf neutralem Gebiet, keinesfalls bei dir in der Wohnung. Papa-Wochenenden langfristig vorher vereinbaren und keine spontanen Änderungen zulassen, schließlich hast du auch ein eigenes Leben. Private Dinge, die nicht die Kinder betreffen sollten ihn auch nichts mehr angehen. Küsse sind auch tabu (eigentlich selbstverständlich). Und seine privaten Probleme kann er selber lösen, er ist schließlich erwachsen. Das geht dich nichts mehr an.

Scheidungen in Deutschland sind anwaltspflichtig. Da er sein Mandat bereits zurückgezogen hat, kannst du deines gar nicht niederlegen, außer ihr wollt doch keine Scheidung. Alles was ihr außergerichtlich vereinbart sollte (bzw. in manchen Punkten wie Sorgerecht und Versorgungsausgleich muss) notariell beglaubigt werden, das kostet nicht die Welt und ist eine Absicherung für dich. Er scheint mir aus deiner Beschreibung im Moment nicht sehr zuverlässig zu sein.

01.08.2017 09:42 • #9


V
@Rüde
Ich habe das sofort beendet als ich davon erfuhr das er zweigleisig gefahren ist. Er sagte mir, er wolle eine paartherapie, wollte das alles wieder so wird wie früher. Nur hat er mir verschwiegen, das er noch mit einer anderen ins Bett gestiegen ist.
Ich versuche die ganze Zeit eine klare Regelung rein zukriegen, aber er legt die Tage fest wie er gerade Lust hat. Diese Woche kommt er zum Beispiel am Mittwoch und am Samstag. Ein Umgang alleine mit den Kindern ist zur Zeit ausgeschlossen. Wir hatten einen Termin beim Jugendamt und haben uns auf einen begleiteten Umgang vorerst geeinigt, da er alleine nicht dazu in der Lage ist zum Wohle der Kinder zu handeln. Den zweiten Termin letzte Woche beim Jugendamt hat er garnicht erst wahrgenommen....
Wenn ich ihm sage das ich eine Routine reinhaben will, dann kommt er gleich damit, das wir das ja freundschaftlich klären wollen und warum ich so ein Theater machen würde. Hab ihm gesagt das ich auch gerne Dinge planen möchte und mich nicht immer nur nach seinen Tagen richten kann wie er gerade Zeit hat.
Vorletzte Woche Sonntags ist er garnicht erst erschienen. Seine Entschuldigung war folgende: Ich war saufen.

Er weiß genau das ich am längeren Hebel sitze und er quasi durch alles was bereits vorgefallen ist, keinerlei Chancen mehr vor Gericht hat....Deshalb versucht er nun die freundschaftsschiene zu fahren in der Hoffnung, das ich immer nachgebe.
Und dann immer seine Aussagen wie: ich würde nur wollen das er zurück kommt aber das würde nicht passieren.
Ihm ist also bewusst, das er momentan in den Machtspielchen die Zügel in der Hand hat, weil ihm bewusst ist, das ich zur Zeit die schwächere bin

Liebe Grüße

01.08.2017 09:59 • #10


Rüde
...und warum gibst du immer wieder nach? Da haste dir ja einen ganz speziellen Mann zum Vater deiner Kinder gemacht, herzlichen Glückwunsch! Mit dem wirst du noch viel Freude haben.

Wenn er zu seinen eigenen Terminen nicht erscheint, dann gibst du die Termine eben vor, egal ob er sie wahrnehmen kann oder nicht. Und ich ahne, dass er wahrscheinlich von Unterhalt auch noch nie etwas gehört hat. Steht deinen Kindern zu laut Düsseldorfer Tabelle.

Und bring deinen Popo mal raus aus der Opferrolle! DU kannst die Dinge entscheiden und DU musst die auch durchsetzen, denn wenn nicht du wer dann? Dein Ex? Deine Kinder?

01.08.2017 10:20 • x 1 #11


Y
Zitat von Verena2009:
Und dann immer seine Aussagen wie: ich würde nur wollen das er zurück kommt aber das würde nicht passieren.
Ihm ist also bewusst, das er momentan in den Machtspielchen die Zügel in der Hand hat, weil ihm bewusst ist, das ich zur Zeit die schwächere bin


Ganz im Gegenteil.........sollte er wirklich so gestrickt sein nach all dem zu glauben, er habe Oberwasser ist es jetzt an der Zeit ihn mal was zu erden, schon alleine für deine Kinder solltest du dich und deine Familie dringend abgrenzen! Meinst du, ein Jugendamt richtet grundlos begleiteten Umgang ein....wahrscheinlich verorten sie ihn als psychisch labil!

01.08.2017 14:00 • x 1 #12


H
Liebe Verena,

deine Zeilen hauen mich echt vom Hocker, denn du bist eine erwachsene sowie intelligente Frau. Aber wenn ich sehe, was dieser Mensch dir und deinen Kindern schon alles angetan hat, dann fällt mir rein gar nix mehr ein.

Ich sage es mal so, wir werden von unseren Mitmenschen so behandelt, wie wir es halt so selber zulassen (!). Da du im Namen der Liebe so einiges zulässt, musst du dich über seine Denk- sowie Verhaltensweisen doch nicht wundern. Alles was er sagt oder tut, ist eiskalte Berechnung. Er wird dich und die Kinder in ein noch tieferes Loch und in ein Meer von Tränen stürzen, es sei denn, du beendest dieses Schauspiel.

VG Holzer60

01.08.2017 14:11 • x 1 #13


V
@Holzer60

ich weiß, das ich aufhören muss es mit mir machen zu lassen. Nur versteht dieser Mensch es, mich um den Finger zu wickeln. Ich schaffe es täglich ein Stückchen mehr mich von ihm zu lösen. Aber dann redet er davon, das er die Trennung bereut hat zwischendurch und das er mich immer noch vermisst usw....
Er ist wie hier schon geschrieben wurde, wie eine Zecke. Das hat es so ziemlich auf den Punkt gebracht. Er ist wie ein Parasit den ich nicht los werde. Ich habe ihm sogar gesagt er soll mich vergessen und meine Nummer löschen und wenn was ist, haben wir zur Not ja auch noch Festnetztelefon wegen den Kindern. Aber das will er nicht.
Er benutzt mich so, wie er es gerade braucht. Es haben ihn jetzt wirklich sehr viele Menschen fallen gelassen. Mich ist er auch bald endgültig los. Und trotzdem versuche ich noch alles so friedlich wie möglich zu klären.... Und ihm irgendwie entgegen zu kommen auch wenn ich weiß das es falsch ist ihm zu helfen!
Aber es gelingt mir nicht. Ich hasse mich selbst dafür!
Er setzt mich massiv unter Druck mit allem. Es sind so Kleinigkeiten....
Ich habe letztens abends auf der Couch ein einziges Mixbier getrunken und ich trinke wirklich so gut wie keinen Alk.. Da wollte er mir einen Strick draus drehen und dem Jugendamt mitteilen, ich würde Alk. trinken. Ich bin mir sicher die vom Jugendamt haben noch nie ein Mixbier getrunken
Es sind so die kleinen Dinge die mich fertig machen. Er sucht wirklich lächerliche Gründe um mir das Leben schwer zu machen, weil ihm bewusst ist, das er keinerlei Chancen mehr irgendwo hat....
Ihm wird erst auffallen was er verloren hat, wenn er ganz am Boden liegt... Und der Weg ist nicht mehr weit bis dahin.

Liebe Grüße

01.08.2017 20:21 • #14


E
Ich denke er will sich eine Tür offen halten zu dir.
Wenn alle Stricke reisen, ist er immer noch am besten bedient mit dir.gehst du arbeiten? Er?
Habt ihr ein Haus?
Eine nicht arbeitende Ehefrau und drei Kinder bedeuten ruin für ihn.
Deswegen ist er besten beraten wenn er zu dir zurückkommt.
Wenn er es wenigstens ernst meinen würde... Aber er hat ja noch seine Freundin.
Solange er die noch hat, halte an deine Plänen fest.
Zieh es durch.
Schade, so kleine Kinder...

01.08.2017 20:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag