15

Ex ändert sein Verhalten - was geht in ihm vor?

V
@esral

nein, ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Hatte einen nebenjob den ich mit der Trennung aufgeben musste. Ich bin im Haus geblieben und kann es auch weiterhin sein. Er hatte eine Arbeit, hat diese aber letzte Woche Freitag gekündigt, da er nicht über dem ganzen stehen kann und es sich anhören muss, das über ihn gelästert wird, obwohl er sich diese Situation selber zuzuschreiben hat und ganz allein daran Schuld ist. Man hat auch nichts mit mehreren kolleginnen gleichzeitig...

Du bist nicht der erste der sagt, das er höchstwahrscheinlich wieder kommen wird wenn alle Stricke reißen. Wir gehen alles davon aus, das seine neue ihn auch bald satt haben wird....
Selbst wenn er zurück kommt, wird es zu spät sein. Ich werde ihm nie wieder trauen können. Niemals! Aber es wäre für mich eine Genugtuung wenn er dieses täte! Ein push für mein Ego....
Aber es würde nichts mehr an meine Entscheidung ändern. Selbst wenn noch Gefühle im Spiel sind. Ich muss und werde für meine Kinder stark bleiben! Weil niemand kann mir die Garantie geben, das er das gleiche nicht irgendwann wieder tut. Auch wenn ich noch sehr verletzt bin, aber dafür bin ich mir zu schade

Viele Grüße

01.08.2017 20:57 • #16

H
Liebe Verena,

meine Worte haben vermutlich ein wenig hart geklungen, aber sie waren keinesfalls so hart gemeint. Mir ist natürlich schon klar, dass sehr viele Gedanken sowie Gefühle eine Rolle spielen und das man sich von einem Menschen nur mit kleinen Schritten lösen kann.

Du kannst diesbezüglich also nur Stück für Stück zum Erfolg kommen. Er macht es dir ja auch nicht gerade leicht und er versucht doch ganz offensichtlich, sich eine Tür für den absoluten Notfall offenzuhalten. Anderseits verschwendest du noch viel zu viel Gedanken über seine persönlichen Situationen. Er hat doch all diese Entscheidungen getroffen und jetzt muss er da eben durch.

Natürlich ist es immer lohnenswert und richtig, wenn man eine friedliche Lösung anstrebt, aber auch hier gehören immer Zwei dazu. Ich konnte hier nirgendwo lesen, dass er ganz ehrlich an solch einer Lösung interessiert ist. Er hat es zwar bekundet, aber aus meiner Sicht ist es immer von seiner aktuellen Situation bzw. von seinen aktuellen Launen abhängig.

Du hast es richtig geschrieben, er benutzt dich so, wie er es gerade braucht. Denke einfach mal ernsthaft darüber nach, ob du mit diesem Menschen wirklich bis zum Lebensende zusammen sein und deinen Kindern dieses Chaos wirklich noch weiterhin zumuten möchtest.

PS

Ich weiß wie schwer eine Trennung ist, aber manchmal ist sie halt der einzig richtige Weg.

VG Holzer60

02.08.2017 05:45 • x 1 #17

A

Ex ändert sein Verhalten - was geht in ihm vor?

x 3

V
Lieber @Holzer60

ich habe mir darüber wirklich sehr viele Gedanken gemacht ob ich noch weiterhin jemanden wie ihn an meiner Seite haben möchte. Und meine Antwort ist ganz klar nein! Aber ich muss diesen Schritt schaffen mich endgültig komplett von ihm zu lösen und das ist gerade mein Problem.
Er belügt mich fast täglich und hat wirklich sehr abenteuerliche Ausreden parat.
Meine Freundin sagte mir gerade gestern erst, das sie alles darauf verwettet, das er wieder zurück wollen will... Und vor diesem Moment habe ich große Angst, weil ich hoffe, das ich dann in diesem Moment stark genug bin um nein zu sagen. Sie kennt ihn und seine komplette Situation und wie du auch schon geschrieben hast, will er sich ein Türchen offen halten.
Er stürzt gerade komplett ab und ich beobachte alles aus der Ferne. Mehr kann ich nicht mehr tun.... Es war seine Entscheidung

Liebe Grüße

02.08.2017 08:39 • #18

R
Zitat von Verena2009:
Er stürzt gerade komplett ab

Und Du sollst seinen Sturz auffangen.
Dafür sollst Du Dich noch belügen lassen. Mach Dir klar, dass er sich nicht so ändern wird, dass eine Partnerschaft mit ihm möglich ist. Vergeude Deine Zeit nicht mit den Gedanken, wie es ihm geht, wie er klar kommt etc. Er hat Entscheidungen getroffen, die weitreichende Konsequenzen haben. Denen muss er sich jetzt stellen. Und Du musst Deinen Alltag ohne ihn neu sortieren.

02.08.2017 08:44 • x 1 #19

V
@regenbogen05

ich werde seinen Sturz nicht auffangen. Hätte er von Anfang an mit offenen Karten gespielt, dann wäre es eine andere Situation. Aber er wollte es ja lieber so wie es jetzt ist.
Meine Kinder und ich haben uns inzwischen wieder gefangen... Das merkt auch er und man sieht ihm extrem an, das ihm das so wohl nicht so gefällt. Letztens hat er mir tatsächlich an den Kopf geknallt, das er wüsste, das ich jeden Abend auf der Couch sitze zum weinen und ihn vermissen würde. Ich frage mich was für ein krasses Selbstbewusstsein er haben muss um dieses zu denken... Er ist sehr von sich selber überzeugt und kriegt trotzdem nichts mehr auf die reihe in seinem Leben.
Natürlich war ich traurig. Das ist nach einer Trennung völlig normal. Aber das er das heute noch denkt, amüsiert mich:D

02.08.2017 09:06 • x 1 #20

R
Zitat von Verena2009:
Letztens hat er mir tatsächlich an den Kopf geknallt, das er wüsste, das ich jeden Abend auf der Couch sitze zum weinen und ihn vermissen würde.

Wunschdenken von ihm. Ihm geht es nicht gut (wenn auch aus anderen Gründen), dann hast Du gefälligst noch mehr zu leiden.
Zitat von Verena2009:
Aber das er das heute noch denkt, amüsiert mich:D

Gute Einstellung!

02.08.2017 09:17 • #21

L
Verstehe nicht ganz warum es dir sehr schwerfällt dich zu lösen. Saufender Mann, seit der Trennung etliche Bettgeschichten, aber nicht in der Lage temporär nach Kindern zu schauen, starke narzisstische Züge. Nach einem reifen, stabilen, verantwortungsbewussten Familienoberhaupt von 3! Kindern hört sich das nicht gerade an, qualitativ eher so im untersten 20% des Männerspektrums. Holst du dir gerne Probleme ins Haus und stehst auf pupertierende Jungs die du zu zähmen versuchst? Bist du dir selbst nichts wert? Bist doch ein hübsches Mädel. Und was gibt es da immer nachzugeben wenn nach aller Erfahrung keine sinnvollen Lösungsvorschläge zu erwarten sind, seid ihr zwei entscheidungsunwillige Kinder? Ihr habt ja schon etwas Verantwortung wenn ihr drei Kinder in die Welt setzt. Würde mich mal auf die Suche nach den Eigenanteilen machen, bevor der nächste Problemkandidat kommt. Die Kinder werden es danken.

02.08.2017 10:18 • #22

E
Und wovon lebt ihr/ er?
Allein deswegen wäre es besser ihr tut euch wieder zusammen.
Ich Frage mich wie man sowas den Kindern erklären soll.
Die vermissen ihn doch sicher.
Er scheint wenig verantwortung zu haben..

02.08.2017 21:09 • #23

U
Zitat:
Nun tritt folgende Situation ein:
Mein Exmann macht einen Schritt auf mich zu und möchte sich nun regelmäßig und verantwortungsbewusst um die Kinder kümmern. Hinzu kommt, das er plötzlich meint ich wäre eine sehr gute Freundin für ihn (er hat mich vorher gehasst)
Er hat sehr viele Menschen verloren durch seine lügen in den letzten 4 Monaten. Hinzu kommt, das er nun eine neue Freundin hat. Natürlich wieder eine Arbeitskollegin, nur dieses mal aus einer anderen Abteilung. . Es gab natürlich viel viel Ärger und getuschel bei ihm auf arbeit, sodass er einfach seinen Job gekündigt hat, ohne das er was neues hat. Hinzu kommt seine finanzielle Situation. Er hat einen Haufen Schulden und kann nun nichtmal mehr die Kredite für die Bank bedienen. Ich habe den Eindruck, das ihm sein komplettes leben aus den Händen gleitet und er klammert sich nun verzweifelt an den letzten Strohhalm den er hat. Seine Freundin! Er sagte mir vor ein paar Tagen, das er mir mehr vertraut als seiner Freundin. . Was geht in ihm vor? Ich kann sein komplettes Verhalten nicht verstehen und es ist vorallem eines: widersprüchlich.

Eigentlich der selbe Ablauf wie in deinem ersten Thread und du bist keinen Zentimeter weiter. Er, er, er, alles dreht sich nur um ihn. Man merkt das du ihn immer noch zurück willst. Klar will er gut mit dir auskommen, Stress hat er doch schon genug. Dazu steuert er noch eine Brise Warmhalten bei, und schon bleibst du gefügig. Endloses Drama vorprogrammiert.

02.08.2017 23:04 • x 1 #24

A

x 4