Wie kann ich die Hoffnung aufgeben? Sie ändert sich nie

A
Hallo,

ich bin männlich und 35 Jahre alt. Letzten August habe ich eine Frau (28) kennengelernt, mich verliebt, im November haben wir uns getrennt. Seitdem versuche ich sie zurückzugewinnen. Sie spielt mit mir, nähert sich an, dann wieder nicht, ist mal nett, aber meistens fies zu mir. Soviel zur Situation.

Mein Problem ist nun, daß sie platt gesagt kein guter Mensch ist. Sie ist egozentrisch, negativ, paranoid, latent aggressiv und dreht sich alles so wie sie es braucht. Sie verstrickt sich ständig in Widersprüche und würde nie einen Fehler zugeben oder sich gar entschuldigen. Sie ist übersensibel was sie selbst angeht und völlig taktlos, was andere Menschen angeht. Der Umgang mit ihr ist einfach nur unangenehm und anstrengend.

Wer kennt diese Situation? Eine Frau zu lieben, obwohl man weiß, daß es sinnlos ist? Wie kann ich endlich die Hoffnung aufgeben, sie würde sich doch noch ändern?

21.01.2013 17:18 • #1


L
Warum möchtest du so eine Frau zurück? was hat sie, das dich nicht loslässt? Wie war Eure Beziehung?
Lisa

21.01.2013 18:49 • #2


A


Wie kann ich die Hoffnung aufgeben? Sie ändert sich nie

x 3


A
Hi Lisa,

das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, warum ich sie noch liebe. Ich hänge wohl einfach an den ersten 6 Wochen, die wunderschön waren und sie ganz anders drauf war. Ich hoffe immer wieder, daß sie sich ändert, obwohl ich weiß, daß sie das nie tun wird.

21.01.2013 19:27 • #3


C
Zitat:
Ich weiß nicht, warum ich sie noch Liebe.


Ganz einfach ist das! Du liebst sie nicht, es ist irgend etwas anderes was Dich hindert sie loszzulassen aber Liebe ist dies ganz bestimmt nicht, Liebe ich jemanden beschreibe ich dessen Charackter ganz gewiss nicht so wie Du sie beschreibst.

Ganz nebenbei bemerkt, das von August - November eine tiefe und innige Liebe entsteht....da werden viele zustimmen das dies nicht funktionieren würde. Du warst sicher verliebt und etwas fesselt Dich an an sie....da solltest Du mal schauen was dieses ist.

21.01.2013 19:45 • #4


A
Zitat:
Du liebst sie nicht, es ist irgend etwas anderes was Dich hindert sie loszzulassen aber Liebe ist dies ganz bestimmt nicht.



Hmm, da könnte was dran sein. Wie gesagt, die ersten 6 Wochen waren wunderschön. Sie war liebevoll, lustig, aufmerksam, wir haben viel gelacht. Ich war noch nie so schnell verliebt wie in sie. Liebe auf den ersten Blick quasi. Und sie hat mir am Anfang ein gutes Gefühl gegeben, weil ich gemerkt hab, daß sie mich auch sehr gern hat. Vielleicht vermisse ich einfach nur das Gefühl, das sie gab und bin einfach nur einsam.

21.01.2013 19:57 • #5


B
Hallo Aznokagi,

ich habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mit ist das aber tatsächlich ein sich immer wiederholendes Beziehungsmuster, also quasi schon pathologisch - zugespitzt hat es sich mit meinem letzten Ex-Freund.

Rückblickend gesehen, fallen mir auch vornehmlich nur negative Beschreibungen ein: laut, ständig die selben Sprüche klopfend, teilweise egoistisch, unempathisch, ständig am rumjammern und kritisieren, kann wunderbar austeilen aber null einstecken, meiner Meinung nach extrem schlechte Selbstreflexion. Und das sind nur einige Dinge. Damit will ich nicht sagen, dass er ein schlechter oder böser Mensch ist, ich glaube nicht, dass er je absichtlich verletzen wollte. Ich denke einfach, er ist auf seine ganz einfache Art und Weise emotional verkrüppelt (was sich auch vortrefflich aus seiner Familiengeschicht ableiten lässt).

Ich war von Anfang an in der Beziehung so glücklich wie nie zuvor und gleichzeitig so unglücklich wie nie zuvor. Er hat mich ständig auf Distanz gehalten und mich mit seinen Worten verletzt (Er hätte mich zwar nach zwei Monaten noch nicht lieb, aber er sieht Potenzial...) Ich habe ständig mit dem Gedanken gespielt Schluss zu machen, ich habe gelitten, zu oft geweint und ertragen).

Und da sollte man ja meine, warum zur Hölle, bin ich nicht einfach abgehauen? Warum haust DU nicht ab? Ich kann die Frage noch nicht entgültig beantworten, aber ich gebe Charly da Recht. Es ist keine Liebe... Oder zumindest keine gesunde Form der Liebe.

Es ist im Prinzip eine Liebes-Sucht. Du weißt, es ist schlecht für dich, aber du kannst nicht aufhören. Ich bin jetzt unter anderem wegen dieser Beziehungsmuster-Sache in Therapie und habe schon ganz klar erarbeiten können, dass dieses Nicht-Loslassen können, Gründe hat, die nichts mit der Beziehung zu tun haben.

Ich will nicht gleich alles dramatisieren, vielleicht hast du wirklich einfach einen g'scheiten Liebeskummer ... Aber falls du nicht Los- beziehungsweise weiter kommst, solltest du vielleicht tatsächlich mal Ursachenforschung betreiben.

LG

21.01.2013 21:01 • #6


L
Mich erinnert das an eine Geschichte, die ich selbst erlebt habe. Nur seitenverkehrt, also ich war SIE. könnte es sein, dass sie sich deshalb so aggressiv, abstoßend ect. Verhält, weil sie im innersten spürt, dass sie gar nicht gemeint ist? Dass du auf sie etwas projezierst? dass du ihr einfach eine Rolle in deinem persönlichen Liebesfilm zugedacht hast? Und nun benimmt sie sich so, um dir vor Augen zu führen, dass du gar nicht sie lieben kannst, sondern quasi eine fixe Idee. So war es hält bei mir. Und je länger er trotz meines Verhaltens an mir festhielt, desto mehr fühlte ich mich bestätigt, dass er nicht mich liebt. Ich weiß nicht, ob ich mich klar genug ausdrücken konnte, das ist ein wenig kompliziert zu verstehen, ich weiß. Aber vielleicht ist wenigstens ein kleiner Denkanstoß in die richtige Richtung dabei. Alles GUTE!
Lisa

21.01.2013 21:18 • #7


E
Warum willst du unbedingt einen schlechten Menschen zurück?

21.01.2013 21:38 • #8


A
@BrandNew

Da sind wirklich viele Parallelen zwischen unseren Geschichten.
Welche Gründe hat es denn bei Dir, daß Du nicht loslassen kannst?


@Lisatoni

Danke für Deine Antwort, aber das trifft bei mir nicht zu. Meine Ex ist nicht nur zu mir so, die ist zu anderen auch so. Ist einfach ihr schlechter Charakter. Die hat sogar auf der Arbeit schon Ärger deswegen bekommen, weil sie pampig und aggressiv Kollegen gegenüber ist.

21.01.2013 22:20 • #9


A
@Elke S

Deswegen bin ich ja hier, um das zu ergründen. Ich verstehe es doch selber nicht. Warum hänge ich so an ihr? Wenn sie bei mir ist, fühle ich mich unwohl und sie regt mich nur auf. Kaum ist sie weg, fühle ich mich einsam und vermisse sie.

21.01.2013 22:22 • #10


E
@ Azna, kann es sein, dass du nichts mit dir alleine anzufangen weißt und Langeweile hast?

21.01.2013 22:27 • #11


B
Zitat von Aznokagi:
@BrandNew

Da sind wirklich viele Parallelen zwischen unseren Geschichten.
Welche Gründe hat es denn bei Dir, daß Du nicht loslassen kannst?


Warum das letztendliche Loslassen so schwer fällt, ist für mich noch nicht abschließend geklärt. Momentan ziehen wir eher Parallelen, warum ich überhaupt in diese Beziehung gegangen bin (und auch vor meinem jetzigen Ex in ähnlich distanzierte/dysfunktionale Partnerschaften). Eine Theorie ist, dass ich in meiner Kindheit eine Mutter hatte, die zwar versorgungstechnisch da war, aber mir nie wirkliche emotionale Nähe gegeben hat. Das Kind lebt so in der ständigen Angst, die Beziehung könnte kaputt gehen.

Da dieser Konflikt nie gelöst wurde, suche ich mir nun als Erwachsene ebensolchen Beziehungsmuster wieder aus - weil ich sie nicht anders kenne, gleichzeitig aber versuche, das Trauma zu überwinden, indem ich die emotionale Distanz meines jeweiligen Partners aussitze und ertrage, immer in der Hoffnung, es wird besser und er wird mich schon irgendwann lieben. Und so habe ich in der letzten Partnerschaft eine Trennung immer wieder aufgeschoben.

Und als wir dann getrennt waren, bin ich ihm hinterhergelaufen, hab ihm Honig ums Maul geschmiert, ihm gesagt, wie toll er ist und dass ich so einen Knacks in der Birne habe und alles meine Schuld ist. Das schlimmste, was ich mir selbst in meinem ganzen Leben angetan habe!

Wir haben es noch einmal versucht. Wobei, wohl eher ich. War ich weg, kam von ihm ein Ich glaube, du fehlst mir, war ich da, war da nur Distanz oder von ihm aus angeleierter S., woraufhin er es nicht für notwendig hielt sich bei mir zu melden. Zitat: Wieso? Sind doch nur zwei Tage. Und die ganze Zeit: Die Gefühle sind halt weg. Der Kopf sagt ja, das Herz sagt nein. Aber die Konsequenzen gezogen hat er nicht... Habe dann endlich irgendwann die Reißleine gezogen.

Und jetzt mal für dich ein Tipp:

Ich bin ungerne jemand, der anderen Empfehlungen gibt, weil jede Beziehung/Trennung anders ist, deswegen erzähle ich nur von meiner persönlichen Erfahrung:

Nach dem Kontaktabbruch, hat er sich 8 Wochen später bei mir gemeldet. So ganz nebenbei Zwei Wochen später dasselbe. Irgendwann sind wir uns zufällig über den Weg gelaufen: kurzes, oberflächliches Gespräch. Am nächsten Tag meldet er sich wieder. Eine Woche später: Genau. Er schreibt wiedermal. Er würde es natürlich nie zugeben, aber er konnte genauso wenig loslassen wie ich. Oder vielleicht noch weniger. Habe dann aber schnell gemerkt, dass er ganz der Alte ist und sich gleichzeitig meine Sucht wieder zu melden begann. Also habe ich den Kontakt nun endgültig abgebrochen. Und das Herz weint immer noch. Aber umso mehr der Kopf versteht, desto weniger werden die Entzugserscheinungen

Wenn deine Ex meinem Ex irgendwie ähnelt, wird sie von ganz alleine wieder ankommen, wenn du dich nicht mehr meldest. Und wenn sie es dann tut, bist du hoffentlich bereits so weit, dass du sie gar nicht mehr willst (zumindest vom Kopf her nicht).

Wichtig ist: du hast jemanden verdient, der dich genauso liebt und gut behandelt wie du sie. Und deine Ex ist vielleicht nur da gewesen, damit du genau das herausfindest.

21.01.2013 23:32 • #12


A
@ elke
nein, ich hab keine Langeweile


@BrandNew

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ist bei mir wohl so ähnlich. Ich muß das irgendwie jetzt beenden.

24.01.2013 01:21 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag