2

Was ist denn nun Liebe?

M
Liebe Peppina, ich rede nicht von der Liebe zu meiner Familie und zu Freunden! Die sehe ich auch und spüre ich! Es geht mir um Partnerschaften und Ehen! Ich habe hier viel im Forum gelesen und meine Einstellung hat sich geändert! Früher war ich viel unvorsichtiger und naiver und habe Menschen vertraut und auch Männern vertraut! Das tue ich nicht mehr!

07.01.2014 13:33 • #31


M
Ja Peppina, diese Art der Liebe erlebe ich auch alltäglich aber von einer Beziehung erwarte ich mehr. Heutzutage spricht man auch von Lebensabschnittspartner. schrecklich! Ich sehe nicht wieso ich mich überhaupt auf jemanden einlassen soll, wenn ich weiß dass ich nur einen Lebensabschnitt mit ihm verbringen werde. Das ist vielleicht realistisch, ja aber so nüchtern und unromantisch dass mir die Liebe vergeht.
In der Literatur gibt es sehr oft diese eine große Liebe von der ich träume...Also ist es nicht nur mein Traum. Für die einen ist es bloß Literatur, für mich die Realität.

07.01.2014 13:35 • #32


A


Was ist denn nun Liebe?

x 3


M
Ich habe auch immer von der großen Liebe geträumt! Ich weiß aber das es sie nicht gibt! Ich kann mich nicht auf jemanden einlassen weil ich Angst habe, dass es bald vorbei ist! Diese Angst lässt mich einsam werden!

07.01.2014 13:40 • #33


R
Ob die Oma wohl auch noch so hingerissen von Opa ist? Ob es da auch noch so richtig zwischen den beiden zwitschert?
Ich glaube, man muss erst an den Punkt kommen, um es zu verstehen!

07.01.2014 13:43 • #34


Olli69
Euch fehlt der Glaube an die Liebe und die Einsicht, daß sich Liebe im Laufe der Zeit zwangläufig verändert, aber nicht zwangsläufig verschlechtert.

Mit der Liebe ist es wie mit dem Wein, je älter, desto besser.

Bis auf die, die da gar nicht erst hinkommen.

07.01.2014 13:47 • #35


R
Hallo Melanie,

es gibt verschiedenen Phasen in der Liebe, die sich auch überschneiden.

Bei Dir wäre es dann die Schmetterlingsliebe, die man wohl erstmal aushalten und neu erleben muss.
Wenn es dann beide hinbekommen, dann geht es in die nächsten Runden.
Da sind dann ganz viele Krisen und Chancen enthalten!
Ich würde sagen, ein Prozess an dem man reifen kann!

07.01.2014 13:48 • #36


M
Du hast ja recht Reader aber noch bin ich keine Oma und vorher möchte ich die Liebe erleben und das gerne lange dann kann ich auch irgendwann eine Oma ohne Libido werden. Exkurs: auch alte Menschen haben eine Libido, wird aber in unserer Gesellschaft verdrängt...Fragst u die alten Menschen wie ich es tat, offenbart sich etwas ganz anderes.

Melanie90, dann hast Du wahrscheinlich das gleiche Problem wie ich +
Und nun?

07.01.2014 13:49 • #37


M
Zitat:
es gibt verschiedenen Phasen in der Liebe, die sich auch überschneiden.

Bei Dir wäre es dann die Schmetterlingsliebe, die man wohl erstmal aushalten und neu erleben muss.
Wenn es dann beide hinbekommen, dann geht es in die nächsten Runden.
Da sind dann ganz viele Krisen und Chancen enthalten!
Ich würde sagen, ein Prozess an dem man reifen kann!


Ja so sagt man es immer...Aber so viele Menschen sind doch nicht glücklich damit...sonst würden sie nicht abwägen sich zu trennen, zu betrügen...
Worin besteht genau das reifen? Dass man so einiges gewinnt wenn man lange zusammen ist und gleichzeitig nüchtern genug ist auf Schmetterlinge etc. zu verzichten?
Das klingt alles immer so klug...aber auf der Straße sehe ich sehr selten Paare die ein Lächeln in den Augen haben. Viel zu selten.

07.01.2014 13:52 • #38


M
Zitat:
Euch fehlt der Glaube an die Liebe


ne, den habe ich ja


Zitat:
und die Einsicht, daß sich Liebe im Laufe der Zeit zwangläufig verändert,


genau das weiß ich ja.

Zitat:
aber nicht zwangsläufig verschlechtert.


bestimmte Dinge verbessern sich, bestimmte verschlechtern sich definitiv.

Zitat:
Mit der Liebe ist es wie mit dem Wein, je älter, desto besser.


Noch mal: ich schaue in die Gesichter der Paare um die 50. und sehe da wenig Glück...meis das Gegenteil.

Zitat:
Bis auf die, die da gar nicht erst hinkommen.


p.s. auch ich hatte schon lange Beziehungen.

Du wiederholst auch immer nur Deine Glaubenssätze ohne einzugestehen dass es sehr wohl für viele Paare ein (unlösbares) Problem darstellt. Wenn alles immer besser würde, würden sich nicht so viele Leute scheiden lassen oder mit tristem Gesichtsausdruck herumrennen und sich betrügen...

07.01.2014 13:55 • #39


R
S. im Alter ist wichtig, keine Frage!

Übrigens bin ich auch keine Oma, das war nur ein Bsp.
Es gibt natürlich auch die ganz seltenen Exemplare, die zwischen Schreibtisch und elektrischer Eisenbahn Morgens, Nachmittags und Abends nicht die Finger von einander lassen können.
Solche, die dann einen Herzkaspar kriegen, wenn ihr Geliebter am Tisch sitzt und man in der Küche die Koteletts paniert.

07.01.2014 13:55 • #40


Olli69
Zitat:
Das klingt alles immer so klug...aber auf der Straße sehe ich sehr selten Paare die ein Lächeln in den Augen haben. Viel zu selten.


Liebe bedeutet nicht, sich chronisch anzugrinsen.

07.01.2014 13:57 • #41


M
Zitat:
Es gibt natürlich auch die ganz seltenen Exemplare, die zwischen Schreibtisch und elektrischer Eisenbahn Morgens, Nachmittags und Abends nicht die Finger von einander lassen können.
Solche, die dann einen Herzkaspar kriegen, wenn ihr Geliebter am Tisch sitzt und man in der Küche die Koteletts paniert.


So extrem muss es nun auch nicht sein! Das meine ich gar nicht...dass man 20.Jahre schlaflos vor Aufregung neben dem anderen nicht einschlafen kann...
Aber schon mehr als dieses nebeneinander hindümpeln...Die Frau gibt doch meist im Laufe der Jahre ihre Libido auf, der Mann guckt P..

07.01.2014 14:01 • #42


Olli69
Zitat von Marmelo:
Noch mal: ich schaue in die Gesichter der Paare um die 50. und sehe da wenig Glück...meis das Gegenteil.


Die haben Schmerzen, Gicht oder so.

07.01.2014 14:01 • #43


M
Wie sicher ihr euch eurer Ansichten seid...Für mich ist es ein Nachbeten von landläufigen Ansichten die trösten sollen. Ich nehme euch nicht ab dass nicht auch ihr euch solche Gedanken schon mal gemacht habt.

07.01.2014 14:03 • #44


M
Olli, deine Art zu schreiben finde ich sehr verletzend und gemein!

@Marmelo
ich glaube unser Problem wird nicht erkannt! Das macht mich traurig und bringt mich zum weinen!

07.01.2014 14:08 • #45


A


x 4