Zitat von Marmelo:Hallo liebe Alena-52,
Allerdings fühle ich mich allein ja sehr glücklich, ich habe meine sehr erfüllte Privatmärchenwelt und genieße (liebe?) mich selbst.
Nur wenn ich dann versuche, eine Partnerschaft zu führen, die nicht meiner Idee von Liebe entspricht, dann werde ich unglücklich...
Weiß also nicht ob ich im Außen etwas suche was mir im Inneren fehlt.
Fühle mich ja gar nicht bedürftig oder ausgehungert...Ich bin voll...voller Genuss, ich liebe viele Menschen...Aber diese Kompromisse von denen ich schrieb, die nehmen mir etwas von meinem Glück weg...so empfnde ich das. Kannst Du das verstehen?
ja, ich verstehe es so, dass du den anderen nicht so lassen kannst, wie er ist weil er nicht deinen vorstellungen gerecht werden kann.
du machst da weiter, wo deine erzieher aufgehört haben, wie ich weiter oben schon schrieb, du willst den anderen verbiegen, damit er zu dir passt. tut er es nicht, bist du enttäuscht, traurig, wütend oder gefrustet.
niemand kann dir irgendetwas wegnehmen, du selbst nimmst dir das glück weg - weil du so denkst und daran festhälst - das ist eine ego-geschichte.
Zitat:liebe liebt einfach und läßt den anderen auch gehen, wenn er gehen will. liebe ist auch dem anderen zu wünschen und es ihm zu gönnen, dass auch er mit einem anderen glücklich ist, wenn er es mit mir nicht mehr sein kann.
Ich gebe Dir recht...Ich war nie ein Mensch der voller Groll ist wenn eine Beziehung endet...Diese lange Beziehung die ich hatte...Ich wünsche ihm alles gute, ich freue mich wenn er jetzt mit einer anderen glücklich ist...Damit hat das nichts zu tun...
Zitat:Aber ich wünsche mir in der Liebe ein Gefühl der Einmaligkeit.
Wieso sollte ich mich sonst darauf einlassen?
Mein Leben macht mich auch ohne Mann zufrieden, es genügt mir nicht, einfach jemanden zu haben, mit dem ich mich gut verstehe, S habe...
Solange ich ein wenig auf Distanz bleibe, kann ich alles akzeptieren...Aber wenn ich wirklich liebe, dann erwarte, ja wieder dieses Wort- ich wohl das höchste der Gefühle...Alltag, Nähe...das reicht mir nicht...dafür habe ich Freunde...
Vielleicht spinne ich wirklich...aber so fühle ich nun einmal
weil jeder mensch einzigartig ist, ist jede liebe einzigartig und etwas besonderes. jeder mensch kann uns innerlich auf eine ganz besondere, eigene art berühren.
was du schreibst geht sehr vielen so, je tiefer eine beziehung geht, je bedrohlicher kann sie auf unsere ängste wirken und deshalb wollen wir, das alles so läuft wie wir es uns vorstellen, das gibt uns das gefühl der sicherheit und macht, stattdessen brauchen wir dann unsere alten ohnmächtsgefühle nicht zu fühlen.
das ist kontrollverhalten.
allein kommst du damit klar, aber wenn ein partner dir nahe ist, kommt die, vielleicht unbewusste angst zu verlieren und dann kommt die kontrolle wieder ins spiel.