2

Was ist denn nun Liebe?

P
Zitat von Marmelo:
Zitat:
ja, und tatsächlich ist es einfach nur der Wunsch nach schmerzfreiem Leben und Lieben.
und das ist ja auch gut.



Die Welt ist wie sie ist.
Und jeder hat seine eigene Wahrnehmung.
eigentlich ist das physikalisch logisch und ein Fakt, so dass darin ja schon die Antwort lilegt.

ich sehe daher andere Dinge, als du.
sich so weit aus dem Fenster zu lehnen um behaupten zu können, dass Menschen, die so denken, Selbstbertug begehen, zeugt ledigleich davon, dass du für dich deinen Weg als den richtigen ansiehst.
und das ist gut.
Aber andere Menschen sehen ihren Weg als den Richtigen.
und es ist gut so.

ich habe den Eindruck, dass die Menschen, die diese spirituelle Schiene nicht fahren, sondern dass sie so leben..
dadurch, dass du es als Schiene siehst, fält es dir vielleicht schwer, das nachzuvollziehen..

07.01.2014 22:02 • #76


M
Nein Peppina, mein Weg st sicherlich nicht der einzige richtige. Ich habe hier schon mehrmals geschrieben, dass es Ausnahmen gibt aber ich sehe sie selten. Und ich habe mir früher ganz neutral die Meinung derjenigen angehört, die ich als spirituell bezeichnete...und bei den meisten schien es mir wie Selbstbetrug- nicht bei allen.

Aber diese Gebete a la Betz 2wahre Liebe lässt frei und Co...das ist mir zu einseitig...da wird zu viel ausgeblendet.

Woher überhaupt die Idee dass der Mensch ein Wesen ist dass allumfassend liebt? Zum Trieb gehören auch Aggressionen, Egoismus etc. Ich glaube, beides existiert nebeneinader. Wir können lieben und können auch rücksichtslos etc. sein.

Und Alena, der Trieb kommt nicht nur bei Triebtätern durch Die Bord. in D sind gut besucht

07.01.2014 22:20 • #77


A


Was ist denn nun Liebe?

x 3


A
Zitat von Marmelo:
Hallo liebe Alena-52,
Allerdings fühle ich mich allein ja sehr glücklich, ich habe meine sehr erfüllte Privatmärchenwelt und genieße (liebe?) mich selbst.

Nur wenn ich dann versuche, eine Partnerschaft zu führen, die nicht meiner Idee von Liebe entspricht, dann werde ich unglücklich...
Weiß also nicht ob ich im Außen etwas suche was mir im Inneren fehlt.
Fühle mich ja gar nicht bedürftig oder ausgehungert...Ich bin voll...voller Genuss, ich liebe viele Menschen...Aber diese Kompromisse von denen ich schrieb, die nehmen mir etwas von meinem Glück weg...so empfnde ich das. Kannst Du das verstehen?
ja, ich verstehe es so, dass du den anderen nicht so lassen kannst, wie er ist weil er nicht deinen vorstellungen gerecht werden kann.
du machst da weiter, wo deine erzieher aufgehört haben, wie ich weiter oben schon schrieb, du willst den anderen verbiegen, damit er zu dir passt. tut er es nicht, bist du enttäuscht, traurig, wütend oder gefrustet.
niemand kann dir irgendetwas wegnehmen, du selbst nimmst dir das glück weg - weil du so denkst und daran festhälst - das ist eine ego-geschichte.

Zitat:
liebe liebt einfach und läßt den anderen auch gehen, wenn er gehen will. liebe ist auch dem anderen zu wünschen und es ihm zu gönnen, dass auch er mit einem anderen glücklich ist, wenn er es mit mir nicht mehr sein kann.


Ich gebe Dir recht...Ich war nie ein Mensch der voller Groll ist wenn eine Beziehung endet...Diese lange Beziehung die ich hatte...Ich wünsche ihm alles gute, ich freue mich wenn er jetzt mit einer anderen glücklich ist...Damit hat das nichts zu tun...
Zitat:
Aber ich wünsche mir in der Liebe ein Gefühl der Einmaligkeit.
Wieso sollte ich mich sonst darauf einlassen?

Mein Leben macht mich auch ohne Mann zufrieden, es genügt mir nicht, einfach jemanden zu haben, mit dem ich mich gut verstehe, S habe...
Solange ich ein wenig auf Distanz bleibe, kann ich alles akzeptieren...Aber wenn ich wirklich liebe, dann erwarte, ja wieder dieses Wort- ich wohl das höchste der Gefühle...Alltag, Nähe...das reicht mir nicht...dafür habe ich Freunde...

Vielleicht spinne ich wirklich...aber so fühle ich nun einmal
weil jeder mensch einzigartig ist, ist jede liebe einzigartig und etwas besonderes. jeder mensch kann uns innerlich auf eine ganz besondere, eigene art berühren.

was du schreibst geht sehr vielen so, je tiefer eine beziehung geht, je bedrohlicher kann sie auf unsere ängste wirken und deshalb wollen wir, das alles so läuft wie wir es uns vorstellen, das gibt uns das gefühl der sicherheit und macht, stattdessen brauchen wir dann unsere alten ohnmächtsgefühle nicht zu fühlen.
das ist kontrollverhalten.

allein kommst du damit klar, aber wenn ein partner dir nahe ist, kommt die, vielleicht unbewusste angst zu verlieren und dann kommt die kontrolle wieder ins spiel.

07.01.2014 22:28 • #78


M
Also wenn ich das hier lese incl. der Kommentare Männer, ist das Jagdinstinkt?
dann weiß ich nicht, wie eure Beschreibungen was Liebe ist dazu passen sollen. Wenn es normal ist, dass der Partner sich alle Jahre mal in jemanden anderen verliebt und das so ausartet, dann ist es doch nur gesund zu sagen Vielen Dank, ich bin lieber solo. Oder wie jetzt?
Wo bitteschön ist da die tiiefe Verbundenheit, die tiefe Wertschätzung, das gemeinsame Wachsen usw.?

07.01.2014 22:34 • #79


M
Ab dem Zeitpunkt wo man sich derartig in einen anderen/eine andere verschießt, ist das ganze doch nur noch aneinander hängen, Angst alleine zu sein, trautes, gemütliches Heim und die Sehnsucht zieht einen ganz woanders hin. An diesem Punkt würde ich gehen weils keine Liebe mehr ist. Warum soll ich das mit einem Mann durchstehen? Dann bin ich doch nur noch Mutti oder Freundin...Ich bin aber Frau....Warten bis er all das durchlebt hat, die Hormone abgeflacht sind und wir wieder gemeinsam rumdümpeln können? Schrecklich! Wieso befreundet man sich dann nicht einfach?

07.01.2014 22:39 • #80


A
Zitat von Marmelo:
Wenn es normal ist, dass der Partner sich alle Jahre mal in jemanden anderen verliebt und das so ausartet, dann ist es doch nur gesund zu sagen Vielen Dank, ich bin lieber solo. Oder wie jetzt?
Wo bitteschön ist da die tiiefe Verbundenheit, die tiefe Wertschätzung, das gemeinsame Wachsen usw.?
wo ist denn da die tiefe wertschätzung, wenn du deinen partner verändern willst wenn er sich nicht so verhält wie du es erwartest ?

der partner hat doch die gleichen illusionen und erwartungen an dich, was geschieht auf dauer mit zwei menschen, die ihre erwartungen nicht erfüllt bekommen ?

07.01.2014 22:42 • #81


M
[/quote]ja, ich verstehe es so, dass du den anderen nicht so lassen kannst, wie er ist weil er nicht deinen vorstellungen gerecht werden kann.
Zitat:

Nein, gerade weil ich nicht (mehr) versuche, jemanden nach meinem Gusto zu verbiegen und warte bis jemand aus dem Märchenwald auftaucht der mir gefällt wie er ist, kann ich alle machen lassen- will nur nicht mitmachen weil ich die meisten Beziehungen verlogen finde. Man lügt sich doch ständig an, bzw. schont einander...Nein Herzchen, ich liebe nur dich....Warum dann nicht gleich ganz ehrlich Ich bin in Dich verliet aber die Gefühle werden abflachen, ich bin polygam veranlagt und werde früher oder später jemandem anderen hinterher jagen. Warte derweil bitte auf mich...

du machst da weiter, wo deine erzieher aufgehört haben, wie ich weiter oben schon schrieb, du willst den anderen verbiegen, damit er zu dir passt. tut er es nicht, bist du enttäuscht, traurig, wütend oder gefrustet.
Zitat:

Woher weißt Du wie ich erzogen wurde? Ne, ich will niemanden verbiegen, ich lass ja alle leben wie sie wollen aber ich möchte mich nicht in so eine nach meinem Empfinden halbherzige Beziehung biegen lassen. Ich hoffe ja auf jemanden, der ohne mein Zutun ähnlich wie ich fühlt. Ansonsten sage ich wie gehabt nein danke

Zitat:
niemand kann dir irgendetwas wegnehmen, du selbst nimmst dir das glück weg - weil du so denkst und daran festhälst - das ist eine ego-geschichte.


Naja, man sollte schon schauen, mit wem man sich umgibt...Da kann man so glücklich mit sich sein wie man will. Wenn ich sonen Gatten neben mir sitzen hätte der mir von der Arbeitskollegin vorschwärmt (siehe der erwähnte Thread), dann würde mich das schon nerven. Wie stellst Du Dir das vor? Soll seine Frau sagen Mensch Schatz! Ich freue mich riesig für Dich dass Du mal wieder in Wallung kommst! Melde Dich falls es mit der anderen nichts wird. Du bist frei mein Vögelchen, nun flatter...?

07.01.2014 22:51 • #82


M
Hä? Ich habe keinen Partner und ich versuche meine Anwärter auch nicht zu verändern da sie einfach nicht die richtigen für mich sind.

07.01.2014 22:54 • #83


M
Also noch mal: ich kann jeden, der mich nicht zwingt, so etwas mitzuerleben (heißt, seine Partnerin zu sein) wertschätzen, so sein lassen wie er ist, jeder kann tun und lassen was er will. Bedeutet es Wertschätzung wenn ich daneben sitze, eine emotionale Bindung zu jemandem habe, der mir mit seiner Haltung zur Liebe auf den Keks geht?

07.01.2014 22:57 • #84


R
Ich glaube es ist normal, wenn man sich in einer langen Beziehung fremdverliebt.
Man muss ja nicht alles ausleben!
Das hat nichts damit zu tun, dass da keine Liebe mehr ist.
Ich glaube gerade in Krisensituationen, in denen man sich unverstanden fühlt, ist man dafür prädestiniert!
Die Frage ist, ob die Beziehung das aushält oder daran zerbricht.
Er wollte kein Beziehungsaus. Ich wollte gehen, er hat gekämpft.
Wir haben beide wieder zusammen gefunden, um gereifter weiter zu gehen!
Liebe beinhaltet Krisen und Belastungsproben. Die wahre Liebe ist l kein Kitschroman.
Sie hat von allem etwas. Zeitweilig ist sie romantisch und dann kommen wieder schwere Zeiten.
Das ist ein Reifungsprozess und nicht ein Konsens davon was Liebe ist oder nicht.
Alle Paare haben ihre eigene Geschichte!

07.01.2014 23:06 • #85


M
Zitat:
Ich glaube es ist normal, wenn man sich in einer langen Beziehung fremdverliebt.
Man muss ja nicht alles ausleben!
Das hat nichts damit zu tun, dass da keine Liebe mehr ist.
Ich glaube gerade in Krisensituationen, in denen man sich unverstanden fühlt, ist man dafür prädestiniert!
Die Frage ist, ob die Beziehung das aushält oder daran zerbricht.
Er wollte kein Beziehungsaus. Ich wollte gehen, er hat gekämpft.
Wir haben beide wieder zusammen gefunden, um gereifter weiter zu gehen!
Liebe beinhaltet Krisen und Belastungsproben. Die wahre Liebe ist l kein Kitschroman.
Sie hat von allem etwas. Zeitweilig ist sie romantisch und dann kommen wieder schwere Zeiten.
Das ist ein Reifungsprozess und nicht ein Konsens davon was Liebe ist oder nicht.
Alle Paare haben ihre eigene Geschichte!


Ja das gleiche hätte ich früher als ich noch in meiner langfristigen Beziehung steckte auch geschrieben. Klar kann man das alles zusammen durchstehen, der Unterschied besteht nur darin, dass es für mich ab dem Zeitpunkt des Fremdverliebens keine Liebe mehr ist, sondern Freundschaft, aneinander hängen...Wenn ich in einer Beziehung so weit wäre, würde ich auf Freundschaft umschwenken...Man verkneift sich dann doch so vieles nach dem man sich aber sehnt...Romaniti, ero....
Ich sehe im nachhinein nicht, wieso man dieses trotz allem zusammenbleiben als Reifungsprozess bezeichnet. Worin besteht die Reifung genau? Trotz Verzicht weiter zu lieben?

07.01.2014 23:11 • #86


R
Weil sich zwei Menschen trotz allem und mit allem lieben, das hat nichts nur mit Freundschaft zu tun.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es ein wenig um Schubladendenken geht.
Jeder muss für sich Entscheidungen treffen. Ich bin mir sicher was ich fühle und daran orientiere ich mich!
Es kann aber auch ein Weg sein, sich zu trennen und anders weiter zu machen.
Ich schrieb ja, die Geschichten, Gedanken und Gefühle sind unterschiedlich.
Es ist mir auch suspekt, wenn man beginnt Formeln aufzustellen.

07.01.2014 23:19 • #87


R
Übrigens gibt es auch andere Fragen, die sich nicht beantworten lassen:
Wie unendlich ist das Universum?
Was kommt nach dem Tod?
In wie fern können Tiere denken?

Das geht nicht umsonst in eine philosophische Richtung!

07.01.2014 23:25 • #88


A
Zitat von Marmelo:
Woher überhaupt die Idee dass der Mensch ein Wesen ist dass allumfassend liebt?

Zum Trieb gehören auch Aggressionen, Egoismus etc. Ich glaube, beides existiert nebeneinader. Wir können lieben und können auch rücksichtslos etc. sein.
ja, weil liebe alles ist!
liebe ist auch gesund egoistisch.
unser S.ualltrieb gehört auch mit zur liebe und hierzu ist aggression nötig.
stimmt! es existiert alles - weil alles zu unserem mensch sein dazugehört!

lieben was ist! das ist es und das bedeutet auch nicht, dass ich alles gutheisse und mich nicht dagegen zu wehren weiss. und es bedeutet auch nicht, dass ich mich belügen und betrügen lasse, sondern das ich auch vergeben und loslassen kann, damit ihr wieder frei werde, für ein neues glück.

viele menschen leben heute an der oberfläche und wollen aus selbstschutz keine gefühlstiefen mehr riskieren oder sie investieren auf dauer einseitig zu viel und bekommen fast nichts zurück, irgendwann ist die batterie dann leer und meiner ansicht nach sind es überwiegend viele von diesen menschen, die sich dann auch jemand anderen zuwenden. aber wenn du selbst vertrauen, sicherheit und stärke in dir hast, ist die chance grösser jemanden zu begegnen, der dir in vielem gleicht.

für mich sind das nicht nur philosophische worte wenn behauptet wird: gleiches zieht gleiches an.
falls du misstrauisch für die männerwelt bist oder auch nicht, wird das leben dir immer recht geben.

08.01.2014 00:07 • #89


M
Zitat:
für mich sind das nicht nur philosophische worte wenn behauptet wird: gleiches zieht gleiches an.
falls du misstrauisch für die männerwelt bist oder auch nicht, wird das leben dir immer recht geben.


schönes Abschlusswort für Heute, sehe ich genauso...Habe auch nie schlimme Erfahrungen mit Männern gemacht, eher im Gegenteil aber...dazu vielleicht ein anderes Mal...Dann hoffe ich mal dass ich meinen Märchenprinzen anziehe

Gute Nacht und danke für Deine/Eure Mühe

08.01.2014 00:15 • #90


A


x 4