2

Was ist denn nun Liebe?

M
und noch was: man sollte mal unter der Rubrik Fremdgehen und Betrügen oder wie sich das nennt gehen und dann weiss man auch schon alles! Wie schon gesagt, an die wahre Liebe kann man heute nicht mehr glauben! Bei mir ist die Angst, das ich betrogen und belogen und dann wie Dreck weggeworfen werfe, wenn mal was in der Beziehung was nicht stimmt! Dann bleibe ich lieber allein!

07.01.2014 14:14 • #46


Olli69
Zitat von Marmelo:
Wie sicher ihr euch eurer Ansichten seid...Für mich ist es ein Nachbeten von landläufigen Ansichten die trösten sollen. Ich nehme euch nicht ab dass nicht auch ihr euch solche Gedanken schon mal gemacht habt.



Das ist Quatsch. Lies doch nochmal die ersten Beiträge, da haben wir das schon versucht zu erläutern.

Ich kann dich voll und ganz verstehen und sehe, daß du einen Traum leben möchtest, der so kaum realisierbar ist. Und diese Realität erschreckt dich. Vor allem, weil du demnach noch nicht das erleben durftest, wovon wir sprechen.

Lerne zu akzeptieren, daß Liebe sich wandelt und deswegen nicht schlechter wird. Lern zu akzeptieren, daß Liebe keinen Besitzanspruch auf ein einzelnes Individium beinhaltet. Lerne zu akzeptieren, daß es außenhalb der Liebe Reize gibt, denen man sich nicht entziehen, aber widerstehen, kann, es sei denn, man ist blind und taub.

So du das annehmen kannst, wirst du Erfüllung in der Liebe und Partnerschaft erfahren, so du denn das passende Gegenstück dafür gefunden hast.

Fakt ist, das es wohl noch keinen Menschen gab, der über alle Jahre hinweg Schmetterlinge für ein und dieselbe Person im Bauch gehabt hat.

07.01.2014 14:14 • #47


A


Was ist denn nun Liebe?

x 3


R
Ja, das ist alles Liebe! Liebe ist kein Gegenstand, sondern ein Gefühl und Gefühle
lassen sich nicht vorschreiben!
Es gibt so unterschiedliche Gefühle, Empfindungen, Sichtweisen, Arten von Liebe!

Wer es wirklich erlebt und erleben kann, weiss was Liebe ist und sein kann!

07.01.2014 14:20 • #48


Olli69
Zitat von Melanie90:
Olli, deine Art zu schreiben finde ich sehr verletzend und gemein!



Danke für die Aufrichtigkeit, ist aber nicht beabsichtigt.

Jedoch bin ich auch ein Freund klarer Worte.

Und wenn man Träumen hinterherhängt und sich nicht der Realität stellen mag, sind Aussagen wie da bleib ich lieber allein die Folge.

Und dann ? Was dann ? Hoffen darauf, daß mich im Altenheim jemand bemitleidet ?

Nee Leute, so funktioniert das nicht, jeder ist seines Glückes Schmied.

07.01.2014 14:21 • #49


M
Nein, ich brauche nicht bemitleidet werden aber ich weiss für mich, dass ich mich niemals so fallenlassen kann und auch nicht einen Menschen so nah an mich ranlasse! Ich glaube, dass da die Schmerzen weit größer sind als alleine zu sein!

07.01.2014 14:40 • #50


Olli69
Zitat von Melanie90:
Nein, ich brauche nicht bemitleidet werden aber ich weiss für mich, dass ich mich niemals so fallenlassen kann und auch nicht einen Menschen so nah an mich ranlasse! Ich glaube, dass da die Schmerzen weit größer sind als alleine zu sein!


Schmerzen gehören zur Liebe und zum Leben.

Niemand kommt durchs Leben ohne Schmerz, sei es körperlich oder seelisch. Schmerzen sind Zeichen, welche uns zeigen, daß etwas nicht stimmt. Dank dieser Zeichen können wir oft gegensteuern und reparieren, ggf. auch austauschen und besser machen.

Wer sonst soll uns auf Fehler und Defekte hinweisen, wenn nicht der Schmerz ?

Jeder kann wohl auf Schmerz verzichten, doch ohne ihn gäbe es keine Weiterentwicklung.

07.01.2014 14:53 • #51


M
Das stimmt Olli, Du hast es eingangs erläutert...und ich verstehe das sehr gut...Was ich nicht so unhinterfragt akzeptiere ist, all das (Vertrauen, gemeinsamer Weg...) mit Liebe gleichzusetzen. Im- ich denke es war das 13. Jahrhundert war es die gängige Meinung dass sich Ehe und Liebe ausschließen. Versteht ihr was ich meine? Heute ist das Gegenteil konsens. Beides wohl nur halbwahr. Noch im letzten Jahrhundert gab es keine Lebensabschnittspartner...Ich will damit sagen: bevor Du mir andichtest, dass ich die Liebe wie Du sie verstehst noch nicht erlebt hätte, bedenke dass meine Vorstellung zu anderen Zeiten vielleicht mehr der Norm entsprochen hätte als Deine. Keine ist besser oder schlechter...darum geht es mir nicht. Ich hadere nur mit der Gleichsetzung von Dauer/Ehe/Vertrauen und Liebe denn die Gefühle werden Liebe genannt aber sind diese Gefühle auch immer wirklich Liebe? Ausnahmen gibt es sicherlich.

[/quote]Ich kann dich voll und ganz verstehen und sehe, daß du einen Traum leben möchtest, der so kaum realisierbar ist. Und diese Realität erschreckt dich.
Zitat:

ja genau.


Vor allem, weil du demnach noch nicht das erleben durftest, wovon wir sprechen.
Zitat:

Doch, ich habe eine sehr schöne und lange Beziehung gehabt mit all den Vorzügen die ihr beschreibt. Heute aber würde ich das nicht mehr Liebe nennen auch wenn viel wertvolles dabei war...

Lerne zu akzeptieren, daß Liebe sich wandelt und deswegen nicht schlechter wird.
Zitat:

Doch, einiges wird sehr wohl wesentlich schlechter.

Lern zu akzeptieren, daß Liebe keinen Besitzanspruch auf ein einzelnes Individium beinhaltet.
Zitat:

Naja, die Treue, die Moral...all das ist wohl eher Besitzanspruch...Man ist sich treu weil es sich so gehört und träumt von anderen oder tuts heimlich. DAS ist Besitzanspruch. Den habe ich nicht.

Lerne zu akzeptieren, daß es außenhalb der Liebe Reize gibt, denen man sich nicht entziehen, aber widerstehen, kann, es sei denn, man ist blind und taub.
Zitat:

Auch ich empfinde Reize, wünsche mir aber dass mein Liebster der größte Reiz ist. Ich will nicht dass ein Mann aus Liebe zu mir immer nur widersteht. All diese damit verbundenen Lügen...

So du das annehmen kannst, wirst du Erfüllung in der Liebe und Partnerschaft erfahren, so du denn das passende Gegenstück dafür gefunden hast. [quote]

Ja wenn man es macht wie Du, dann gewinnt man tatsächlich viel aber sicherlich keine Erfüllung. Das halte ich für eine Illusion.

07.01.2014 14:53 • #52


M
sorry, das Zitieren klappt gerade nicht. Quote!

07.01.2014 14:56 • #53


Nippes
ich glaube, hier wird oft liebe mit sich gern haben verwechselt. liebe hat nichts mit s. zu tun. in der liebe begehrt man, dass ist ein unterschied.

07.01.2014 14:59 • #54


Olli69
Aber Marmelo,

was willst du machen ? So ist doch das Leben. Laß uns in den Märchenwald gehen, dann sind wir glücklich bis ans Ende unserer Tage.

Die Realität ist nicht schön, das weiß ich, aber können wir sie Ändern ? In Bezug auf Liebe.

Das Leben ist was es ist und in Bezug auf die Liebe und all das, was du dir wünscht, nicht immer schön. Aber so sind wir Menschen nunmal.

Natürlich ist es Sch.eiße, daß wir nicht die Märchenliebe erleben dürfen, aber deshalb in Tristess zu verfallen, nicht mein Ding.

Machen wir das Beste draus und versuchen die Realität so weit wie möglich zu gestalten und zu akzeptieren.

Sonst werden wir ja depressiv.

07.01.2014 15:06 • #55


M
Ja Olli, so ist es wohl...Danke für Deine väterlich nachsichtigen Worte Ich lebe auf der ganzen Linie in diesem Märchenwald...Mit Tristesse hat das wenig zu tun aber natürlich übe auch ich Verzicht...einen anderen Verzicht als diejenigen die zu alledem ja sagen, es akzeptieren... Ich könnte es nie akzeptieren...Für mich ist es so erträglicher als andersherum....

07.01.2014 15:12 • #56


Olli69
Zitat:
Naja, die Treue, die Moral...all das ist wohl eher Besitzanspruch...Man ist sich treu weil es sich so gehört und träumt von anderen oder tuts heimlich. DAS ist Besitzanspruch.


Interessante Ansicht.

Gehören denn Träume verboten ? Ich verletze doch niemanden damit.

07.01.2014 15:12 • #57


M
Zitat:
Die Realität ist nicht schön, das weiß ich, aber können wir sie Ändern ? In Bezug auf Liebe.


Ich arbeite dran sie zu verändern Wenns mir gelungen ist, werdet ihr von mir hören...kann aber eine Weile dauern

Zitat:
Naja, die Treue, die Moral...all das ist wohl eher Besitzanspruch...Man ist sich treu weil es sich so gehört und träumt von anderen oder tuts heimlich. DAS ist Besitzanspruch.



Zitat:
Interessante Ansicht.

Gehören denn Träume verboten ? Ich verletze doch niemanden damit.


Nein, Träume gehören natürlich nicht verboten! Aber wenn ich dahin komme, hier die Realität zu leben, und da zu träumen...dann befinde ich mich in einem uneträglichem Ungleichgewicht. Denn meine Träume sollen Realität sein.

07.01.2014 15:16 • #58


M
Zitat:
was willst du machen ? So ist doch das Leben. Laß uns in den Märchenwald gehen, dann sind wir glücklich bis ans Ende unserer Tage.


Es ist tatsächlich kein so schlechtes Leben in diesem Märchenwald...Manch einmal begegenet man doch noch einer süßen Kreatur....Ich bin ein recht zufriedener Mensch aber knabbere natürlich auch an meinen Themen...Ich bin wohl einfach ncht dafür geschaffen die Kompromisse einzugehen die einem jede ange Beziehung abverlangt.

07.01.2014 15:19 • #59


Olli69
Zitat von Marmelo:
Zitat:
was willst du machen ? So ist doch das Leben. Laß uns in den Märchenwald gehen, dann sind wir glücklich bis ans Ende unserer Tage.


Es ist tatsächlich kein so schlechtes Leben in diesem Märchenwald...Manch einmal begegenet man doch noch einer süßen Kreatur....Ich bin ein recht zufriedener Mensch aber knabbere natürlich auch an meinen Themen...Ich bin wohl einfach ncht dafür geschaffen die Kompromisse einzugehen die einem jede ange Beziehung abverlangt.



Eigentlich schön, deine Einstellung. Ich hatte sie auch mal so. Leider bin ich nun ein alter Sack und hab die Traumwelt (Märchenwelt) schon vor 20 Jahren verlassen. Natürlich nach meiner ersten richtig schlechten Erfahrung.

07.01.2014 15:24 • #60


A


x 4