2

Was ist eigentlich der Unterschied?

I
Hallo zusammen,

ich habe gerade so einen komischen Gedanken gehabt...

Wenn ich verarbeite und langsam loslasse, dann tut mir das gut.
Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen Loslassen (die Erinnerung tut nicht mehr weh) und Vergessen (ich habe keine Erinnerung mehr)?

Da der Ex wahrscheinlich eher vergisst/ verdrängt anstatt loszulassen, wäre es dann nicht besser, ich würde auch vergessen?

Ich hoffe, ich drück mich nicht zu kompliziert aus.

Lg

25.11.2013 15:18 • #1


F
Ja ...sorge dich nicht lebe...sollt jetzt deine devise sein

25.11.2013 15:39 • #2


A


Was ist eigentlich der Unterschied?

x 3


M
Hallo,

das mit dem Vergessen ist so'ne Sache. Vergessen heißt für mich, ganz aus dem Kopf raus, keine Erinnerung mehr haben, also weder traurige noch schöne Erlebnisse. Und es gab ja nicht nur schlechte Sachen.

Loslassen bedeutet für mich, keinen Schmerz mehr verspüren, wenn ich ihn sehe oder durch irgendwas an ihn erinnert werde. Und das finde ich persönlich besser. Denn es war eine Zeit im Leben, die man gemeinsam verbracht hat. Die Zeit vergessen, geht das überhaupt?

Ich glaube auch nicht, das die Gegangenen so schnell vergessen, sondern es verdrängen oder beiseite schieben. Oder schon losgelassen haben, weil sie sich ja auch schon viel eher mit der Trennung auseinandersetzen konnten.

Ohne Wehmut oder Zorn an die Zeit zurückdenken können, zufrieden im Heute leben, das wäre schön und ein erstrebenswerter Zustand, denke ich.

25.11.2013 16:29 • x 1 #3


I
Ich hab ein Problem damit, dass mein Ex mich vergessen wird oder schon hat.
Dabei will ich ihn gar nicht mehr.

Bin ich komisch?

25.11.2013 17:36 • #4


M
Wenn Du komisch wärst, würde man drüber lachen.
Aber zum Lachen ist das Ganze nicht, sondern wohl irgendwie normal. Jedenfalls habe ich das hier schon oft gelesen. Und auch ich vermisse meinen Mann, genieße traurig die Momente wenn wir uns treffen und er mich zur Begrüßung in die Arme nimmt. Aber als Partner will ich ihn nicht mehr haben, ein Zusammenleben mit ihm erscheint mir nicht mehr möglich. Und der Gedanke verstört mich auch nicht mehr.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Alles, was immer um einen rum ist, erzeugt eine gewisse Sicherheit. Selbst wenn es unangenehme Dinge sind, es ist dann eben so. Auf einmal gibt es die Normalität nicht mehr, alles ist anders. Das Umstellen dauert. Ich glaube, man sehnt sich gar nicht so stark nach dem Menschen speziell zurück, sondern nach dem In-den-Arm-nehmen und der Nähe.

Als seltsam würde ich es eher bezeichnen, dass man sich, wider besseren Wissens, zurücksehnt zu einem Menschen, der einen gar nicht mehr will.

25.11.2013 18:31 • #5


I
Hallo Marie,

ich meine es irgendwie anders.....

Das ist so schwer auszudrücken und ich weiß nicht, warum mir heute aus dem nichts so ein dummer Gedanke kommen musste

Ich denke, es würde mir wesentlich besser gehen, wenn ich wüsste, dass mein Ex da sitzt und sich dumm vorkommt, weil er sich so mies mir gegenüber verhalten hat.

Wenn er aber da sitzt und denkt Gott sei dank ist die weg, dann hab ich ihm ja nix bedeutet und das fühlt sich blöd an.

Es geht nicht drum, dass ich traurig bin, weil er nicht mehr da ist. Nein!
Ich fände es einfach schmeichelhafter wenn er mich nicht vergessen könnte.

Also ich überleg mir gerade, was in seinem Kopf vorgehen könnte, nicht in meinem.
Weil was ich denk, das weiß ich ja.

25.11.2013 18:38 • #6


I
So wie bei zweiohrküken, als er ihr den Brief schreibt.....kennt ihr das?

Nur mit dem Unterschied, dass es in meiner Geschichte kein zurück mehr gibt.

25.11.2013 18:40 • #7


M
Hallo ichraffseinfachnicht,

loslassen heißt für mich akzeptieren. Nicht an Dingen festhalten die nicht mehr aufzuhalten sind! Loslassen muss man auch um sich selbst wieder eine neue Chance zu geben!

Vergessen- raus aus dem Kopf, raus aus dem Herz- das ist jedoch meiner Meinung nach nicht möglich und auch nicht immer hilfreich! Schöne Erinnerungen darf man sich ruhig bewahren und die schlechten sollte man nicht unbedingt vergessen- so als Vorsichtsmaßnahme......aber lernen damit zu leben!

LG

25.11.2013 18:43 • x 1 #8


I
Hallo muzel,

warum ist heut so ein blöder Tag, an dem es offensichtlich eine Rolle für mich spielt, ob ER dich eines Tages an mich erinnern wird....

25.11.2013 18:46 • #9


I
Ob er SICH erinnern wird.....
Ob ich eine Spur hinterlassen habe.... oh Gott, ich glaub ich geh ins Bett.....Decke übern Kopf......

25.11.2013 18:48 • #10


M
oh je liebe ichraffseinfachnicht, solche Tage wird es immer wieder geben! Du siehst etwas was Dich an EUCH erinnert, oder auch dieses dauergraue Suppe da Draußen die einen runterziehen kann! Aber es wird besser werden, gib Dir Zeit, lass die Tränen zu

25.11.2013 18:51 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag