2

(Un)Verbindlichkeit / Unterschied Beziehung/Affäre

S
Guten Abend,
in einem anderen Thread hat jemand geschrieben:

„Aber wir haben eine Affäre. Zwar eine verbindliche Langzeitaffäre, aber mehr eben nicht.“
Darauf antwortet jemand:

„Affairen sind immer unverbindlich, auch wenn sie über lange Zeit bestehen.“

Das bringt mich zu der Frage, was Beziehungen eigentlich sind.

Bis jetzt hatte ich 2 Beziehungen in meinem Leben – die letzte ging Ende 2013 zu Ende und in beiden Beziehungen wurde ich verlassen.

Es ist mir bis heute - aus emotionalen Gründen - nicht gelungen, mich wieder in eine Beziehung zu begeben, aus der Angst heraus verletzt zu werden.

Aber wie auch immer – die obrigen Zitate bringen mich eigentlich zu dem Problem:

Was ist denn im Grunde der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung?
Eine Beziehung ist letztlich genau so unverbindlich.

Warum ist sie das? Nun, weil der Partner jederzeit sagen kann: „Ich beende es“. „Ich habe keine Lust mehr“.
Und wenn der Partner keine Erklärung für das Ende der Beziehung geben kann/will, muss der andere sich sowieso damit abfinden.

Worauf ich hinaus will:
Ich habe lange überlegt warum ich mich so scheue vor einer neuen Beziehung.
Und als ich diesen Thread las, aus dem ich die beiden Zitate von oben sah, wurde es mir klar:
Mein Unterbewusstsein kannte längst den Grund, den mein Kopf aber nicht sieht.

Es ist wirklich so, denn es gibt keinen wirklichen Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung. Nicht mal die Verbindlichkeit. Es sind doch nur temporärer Gefühle die den Menschen in dem Moment sagen lassen „Ich will mit dir zusammen sein und eine Beziehung haben“.

Aber was ist daran schon besonderes? Es sind nur Worte die in dem Moment gesagt werden, aber sie binden niemanden an irgendwas, weil kein Vertrag geschlossen wurde in dem Sinne, dass man zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn der gezahlte Kredit von der Bank nicht zurück gezahlt wird.

Deshalb frage ich mich, ob der Begriff Beziehung nicht sowieso völlig unangemessen ist – im Hinblick darauf, was man hier im Forum so liest.

Manche Trennungsgeschichten hier lesen sich so, als wenn eben eine Affäre zu Ende gegangen wäre. Dann heißt es: „Er meldete sich einfach nicht mehr“ oder „Sie ging einfach und ich sah sie nie wieder“.
Man würde meinen, dass sich eine Affäre so verhalten könnte – aber nein. So gingen Menschen auseinander, die sich gemeinsam den Stempel BEZIEHUNG aufgedrückt hatten.

Danke dass ich das loswerden konnte.

04.06.2015 17:55 • #1


I
Schönen guten Abend,

ich muss Dir voll und ganz zustimmen. Habe es bis jetzt nicht so gesehen, aber dieser/dein Denkansatz ist nicht von der Hand zu weisen.
Man kann nicht wirklich in der heutigen Zeit, einen Unterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen finden.
Jeder Mann/Frau kann und darf seinen Egoismus ausleben.
Ob es auf Dauer glücklich macht, steht auf einem anderen Blatt.



IRobot

04.06.2015 18:08 • #2


A


(Un)Verbindlichkeit / Unterschied Beziehung/Affäre

x 3


R
Beziehung findet in der Öffentlichkeit statt,
eine Affaire im Geheimen.
Ansonsten kann beides natürlich rücksichtslos und unmenschlich enden.
Schade, dass es noch keine Tabletten gibt,
die den Liebeskummer ausschalten.....

04.06.2015 19:24 • #3


I
Liebe Salamibrot,

ich finde Deine Definition wahr,
was heute Beziehung genannt wird ist so unverbindlich wie eine Affäre.
Lebens- Partnerschaft oder Ehe ist das zutiefst Menschliche, das die ganze individuelle Persönlichkeit meint.

Meinen Exfreund habe ich sehr geliebt,
doch er wollte nach einem halben Jahr keine Partnerschaft und trennte sich von mir.

Mein von mir getrennt lebender Mann will nach ber eineinhalb Jahren, dass wir wieder zusammenkommen,
seine Verbindlichkeit weiß ich inzwischen sehr zu schätzen,
trotz seiner narzistischen Schwächen.

Was nutzt mir der verständnisvolle Exfreund, wenn er lieber eine unverbindliche Beziehung hat mit einer Neuen aus einer anderen Stadt,
als eine Partnerschaft persönlich mit mir ...
Ich kann noch froh sein, dass er sich gleich von mir getrennt hat.

31.07.2015 08:52 • #4


littlechen
Hey, mein Freund hat sich getrennt weil er mich nicht liebt. Ich habe aber Gefühle und er denkt er könnte jetzt etwas unverbindliches mit mir weiterführen. Im Grunde hast du recht was du schreibst.

Ich kann mich jetzt auch auf keine neue Beziehung einlassen.

31.07.2015 10:59 • #5


Blanca
Zitat von Salamitbrot:
Was ist denn im Grunde der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Beziehung?
Eine Beziehung ist letztlich genau so unverbindlich.

Na ganz so ist es nun doch nicht.

Affairen dienen in erster Linie dazu, frivolen Spaß miteinander zu erleben und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Sie sind also Spielwiesen, mehr nicht. Die meisten Affairen werden zudem heimlich geführt, vor allem wenn einer der beiden anderweitig gebunden ist.

Beziehungen sind Partnerschaften. Sie dienen dazu, gute und schlechte Zeiten gemeinsam zu bewältigen und füreinander da zu sein, in der Liebe ebenso wie im Alltag, wobei letzteres nicht bedeuten muß, daß man 7 Tage die Woche 24 Stunden täglich aneinander klebt, aber man läßt den anderen am eigenen Leben teilhaben. Wie weit das konkret geht, bleibt jedem Paar selbst überlassen: Manche führen über Jahre hinweg Fernbeziehungen, andere leben zusammen im gemeinsam erbauten Haus. Manche gründen Familien, andere machen gemeinsam ein einziges Abenteuer aus ihrem Leben, wie die Harts in Hart aber herzlich (uralte US-Serie).

Beziehungen sind allerdings noch keine Ehen (= Lebensbünde), auch wenn nicht wenige Beziehungen länger halten und womöglich auch besser funktionieren, als manche Ehe. Das muß man klar sagen, denn schon rechtlich ergeben sich daraus Unterschiede, die sich nicht nur im Trennungsfall deutlich erkennbar machen können. Wer sich auf längere Sicht bewußt gegen eine Ehe bzw. auch gegen eine eingetragene Lebenspartnerschaft entscheidet, hegt also zumindest innere Vorbehalte, was die sich aus einer rechtlichen Formalisierung ergebende Verbindlichkeit betrifft.

Daß selbst Ehen keine Garantie für lebenslanges Miteinander sind, ist an der Scheidungsquote rasch erkennbar. Aber zwischen Ehe und Beziehung und beidem im Verhältnis zur Affaire liegen dennoch Welten.

Meines Erachtens ist der Hauptunterschied die Motivation: Wer eine Affaire eingeht, sucht in erster Linie die körperliche Befriedigung, wer eine Beziehung eingeht, will darüber hinaus auch emotionale Komponenten bedienen und wer heiratet, will die rechtlich unverbindliche Beziehung in einen Lebensbund überführen, der auch rechtlich weitergehende Konsequenzen hat.

Eine Garantie, daß diese Motivation über die Jahrzehnte erhalten bleibt, gibt es jedoch in allen drei Fällen nicht. Für mich ist entscheidend, wie ehrlich jemand es zu Beginn und während der Beziehung mit mir meint und wie offen er dies kommuniziert hat - und umgekehrt.

Wer nur eine Affaire will und das von vornherein klar sagt, muß sich nicht von seinem mittlerweile hoffnungslos verliebten Gegenüber als gewissenloser Egoist beschimpfen lassen, wenn er die Liaison von einem Tag auf den anderen beendet, weil er Lust auf Frischfleisch bekommen hat.

Ein Ehepartner, der jahrelang ohne Not körperlich und / oder emotional verhungern mußte, muß sich nicht des Wortbruchs zichtigen lassen, weil er konsequenterweise die Scheidung einreicht. Schon gar nicht, wenn die bessere Hälfte eine Paartherapie entweder verweigert, oder sich nicht wirklich auf die Sitzungen eingelassen hat und auch sonst nicht willens ist, die Not des anderen als Problem auch nur wahrzunehmen.

Und jemand, der sich einem anderen in ehrlicher Absicht genähert hat und irgendwann auch intim geworden bist, muß sich nicht vorwerfen lassen, er sei oberflächlich - bloß weil er nach ein paar Monaten feststellt, daß es eben doch nur ein Strohfeuer war und die Beziehung wieder beendet.

Solange Ihr beide Euch einander in ehrlicher Absicht genähert hattet und es lediglich daran gescheitert ist, daß das Ganze sich als trauriger Irrtum der Gefühle herauskristallierte mit der Zeit, hattet Ihr dennoch eine Beziehung - so beendet sie jetzt auch ist - und eben keine Affaire.

31.07.2015 12:57 • x 2 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag