13

Was ist eine gute Partnerschaft?

S
Hallo Taylor,

so einfach ist das in der Tat nicht.

Mir fällt es von Natur aus schwer, Grenzen aufzuzeigen. Und man hat ja auch gelernt, dass man Kompromisse eingehen soll.

Ich denke, dass (theoretisch) es ein guter Ansatz ist, in sich reinzuhören, ob es einem gut geht, wenn man etwas Bestimmtes für den Partner macht oder unterlässt.
Wenn man ein ungutes Gefühl hat, gilt es, hier zu wissen, warum man nicht von seinem Verhalten abkommen mag und will und dann, inwiefern es dem Partner einschränkt bzw belastet, wenn man seine eigenen Grenzen wahrt.

Ist also ein Gedankengang, den man sich verinnerlichen muss. Ich übe das gerade im beruflichen Bereich. Das Schwierigste dabei ist, in sich hereinzuhören, um seine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Das haben wohl viele von uns verlernt.
Z. B. gehört es zu meiner Persönlichkeit, fürsorglich zu sein. Und ich lasse es nicht mehr zu, dass mir jemand seinen Unmut zeigt und mich umerziehen möchte, damit ich keine Pausenbrotdosen mehr zubereite oder auch von unterwegs täglich einmal anrufe, wenn ich am anderen Ende des Globus sitze.
Wer das nicht akzeptiert, akzeptiert mich nicht! Das macht mich aus und ich schade damit niemanden. Deswegen möchte ich das ausleben, außer ich nerve den, den ich mit meiner Fürsorge beglücke

Also kurzum: Das Wichtigste ist wohl, in sich reinzuhören und innerlich abzuchecken, ob man sich selber treu bleibt.

03.01.2015 22:08 • #16


M
Hallo,

der Kommentar von Ja da B
Zitat von Jay da B:
eine gute Partnerschaft zeigt sich auch darin, dass man sich gegenseitig zärtlich Berührt und das nicht nur in körperlichem Sinn.

berührt mich sehr. Zwar eigentlich weniger in Bezug auf eine Partnerschaft, aber im Umgang mit meiner älteren Mutter, wo ich im Moment schon sehr ungeduldig bin.

Ja mit dem Umerziehen, das ist keine gute Idee.

Allerdings glaube ich, dass es da oft um Kommunikationsprobleme geht, das grundlegende ist, statt den anderen zu kritisieren, das eigene Bedürfnis was dahinter steht, zu benennen.

Hatte mal irgendeinen Ratgeber für aktive Kommunikation in der Hand. Der riet, wenn uns etwas stört, am anderen, zu fragen was betrifft mich daran, warum stört mich ... und das dann so zu äußern.

Z.B. wenn Susanne Pausenbrote schmiert was möchte ich in dem Zeitraum mehr von Susanne, was stört mich daran, dass sie Pausenbrote schmiert. Wenn Susanne spendet, was stört mich daran - möchte ich mit ihr sparen für ... - möchte ich mit ihr etwas unternehmen, was sie sich nicht leisten kann ...

Beziehungsweise wenn uns jemand kritisiert, fragen warum ist Dir das wichtig oder in wie weit betrifft das was ich tue, dich?

Auf diese Art kommt man auf eine ganz andere Ebene.

(Das schließt natürlich nicht aus, festzustellen, wir sind so verschieden, dass ich so nicht gemeinsam glücklich sein kann. Gerade in der Anfangszeit, wenn man noch nicht weiß, wie der jeweilige Partner wirklich ist, kann das schon passieren. Weitermachen und zu meinen den anderen zu Ändern ist keine Liebe aber es gibt da schon einen Punkt, an dem einiges an dem Partner mich liebevolle Gefühle empfinden laßt, während ich anderes kaum aushalten kann.)

04.01.2015 00:43 • #17


B
Zitat von mona59-1:
Beziehungsweise wenn uns jemand kritisiert, fragen warum ist Dir das wichtig oder in wie weit betrifft das was ich tue, dich?


Danke Mona für diesen guten Hinweis
die Kommunikation ist super wichtig. Meistens neigt man dazu, nicht nach zu fragen, sondern zu interpretieren. Weil man denkt, man wußte schon, was der Partner denkt und fühlt. Oder man hat das Gefühl, man rückt ihm zu nahe auf die Pelle, wenn man fragt.
Aber hey, ist das unser Partner oder nicht?
Warum sollte ich nicht fragen, was ich nicht wissen kann und nur der andere mir beantworten kann. Und warum sollte ich nicht sagen, wie es mir in manchen Situationen geht und warum es mir so geht?
Warum sollte ich meinem Partner gegenüber nicht über meine Bedürfnisse sprechen? Und er über seine.

Nur durch Fragen und Antworten wird doch erst klar, was der andere denkt und fühlt.

05.01.2015 02:09 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag