Was ist Geborgenheit?

E
Meine Ex sagte mir ja, dass alles weas passiert ist meine Schuld ist, da sie sich bei mir nicht geborgen fühlte. Daher meine Frage. Was versteht man/frau unter Geborgenheit?

06.05.2015 07:02 • #1


Sheherazade
Geborgenheit hat für mich unter anderem immer etwas mit Sicherheit zu tun.
Wenn ich mich bei jemandem geborgen fühle, dann fühle ich mich sicher, ohne Angst und ohne Bedenken... Ich weiß, dass derjenige da ist und auch da bleibt! (...natürlich weiß man das nie zu 100%, aber es ist eben ein Gefühl)

Wenn ich mich geborgen fühle, dann fühle ich mich angenommen, genau so, wie ich bin!
Dann kennt mich der andere, mit all meinen Macken, allen Peinlichkeiten, allem furchtbar Unangenehmen und mit allen Ängsten - und liebt, begehrt, schätzt und genießt mich und mein Da-Sein trotzdem.

Etwas weniger tiefgehend hat es für mich persönlich auch noch was mit Gemütlichkeit zu tun... und natürlich mit tiefer Vertrautheit und einer gewissen Form von Beschützt-Sein!

06.05.2015 07:42 • #2


A


Was ist Geborgenheit?

x 3


G
Für mich ist Geborgenheit, wenn ich mich fallen lassen kann. In Schlabberklamotten rumrennen, ungeduscht, Zähne nicht geputzt und man mag mich trotzdem. Wenn ich wütend werden darf, ohne das mir das vorgehalten wird, wenn ich verpeilt bin und chaotisch und man das annehmen kann, wenn ich mich in den Arm schmeissen darf, das gefühl habe böse welt bleib draußen, hier bin ich sicher und geborgen.

Wenn ich das gefühl habe, meine Partner steht immer hinter, vor, neben mir. fels in der Brandung. einfach das gefühl dafür haben, dass es genau so ist.

06.05.2015 08:43 • #3


G
Ja das ist Geborgenheit...
Man sieht in den Augen des Liebsten die Liebe, die einen einfach annimmt...Die Blicke die Ja sagen...Es gibt auch Blicke, die einen gewissen Vorbehalt ausdrücken...oder heimliche Zweifel...oder gar Ablehnung...
Das läuft alles eher nonverbal ab....
Geborgenheit kann nur jemand geben, der selbst Boden unter den Füßen hat...jemand der weiss was er will...Also kein Luftikus...

06.05.2015 11:48 • #4


G
....also ich fühle mich geborgen...wenn ich das Gefühl habe, mein Partner tut mir gutes weil es ihn glücklich macht!

06.05.2015 11:56 • #5


G
Zitat:
dass alles was passiert ist meine Schuld ist


diese Aussage klingt allerdings sehr unreif und unreflektiert...

06.05.2015 11:56 • #6


N
Zitat von Elbe1:
Meine Ex sagte mir ja, dass alles weas passiert ist meine Schuld ist, da sie sich bei mir nicht geborgen fühlte.



Wenn deine Ex nicht das Gefühl von Geborgenheit hatte, dann lag das an ihr und nicht an dir!
Jeder hat eine andere Vorstellung ,einen anderen Anspruch an Geborgenheit und kann nur selbst dafür sorgen, diese Vorstellungen, Anspruch zu erfüllen.
Aber es ist natürlich einfacher, dem Partner ein schlechtes Gewissen zu machen und ihm die Verantwortung in die Schuhe zu schieben.

06.05.2015 12:04 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag