Was ist mit mir los - habe ich zuviele Probleme?

C
ich bin hinüber... ich fühl mich einsam, alleine und irgendwie hoffnungslos... ich bin jetzt 27 und war seit meinem 18. Lebensjahr keine zwei Wochen Single... Nach Ende meiner 6-jährigen Beziehung, ging ich sofort ne neue ein, dann war da schluss und ne woche später hatte ich wieder nen Freund... Nichts hat funktioniert und jetzt sitz ich da und weiß einfach nimma weiter... mein Freund hat vor 3 Wochen Schluss gemacht, mit der Begründung dass ich zuviele Probleme habe...

Hab ich, denn offensichtlich kann ich nicht alleine sein...
Mein Exfreund und ich haben wirklich nicht zusammengepasst, das weiß ich und trotzdem will ich ihn zurückhaben. Grund dafür is vermutlich, dass ich einfach jemanden brauche, hinter dem ich mich verstecken kann und mich so meinen Problemen entziehen kann...

Gut, jetzt versuch ich ja meine Probleme zu lösen, aber ich bin einfach so furchtbar einsam. Ich hab Angst davor, dass ich einfach niemals eine richtig glückliche Beziehung führen kann... Ich will nicht mehr verlassen werden und es kommt mir vor als wäre es das einfach nicht wert, also eine Beziehung einzugehen, die dann ohnehin wieder endet und man dann eben voll traurig und fertig ist...
Ich seh einfach kein Licht mehr am Ende des Tunnels... Ich fühl mich hässlich, nutzlos, kaputt....
Was läuft denn so falsch mit mir, dass ich es einfach nicht schaffe eine normale Beziehung zu führen?
Ich kann auch nicht wirklich loslassen... ich denke ständig an meinen Exfreund und will ihn wiederhaben... mit müh und not schaff ich es ihn nicht anzurufen oder zu schreiben... ich hab solche angst vor der zukunft... was wird nur aus mir? ich möcht einfach glücklich sein... mehr nicht... nur glücklich.... wie schaff ich das denn? ((((((

04.12.2011 19:43 • #1


G
Genau, du willst glücklich sein, mehr nicht. Bisher hast du immer jemanden gesucht zu deinem Glück, jemanden gesucht, der dich glücklicht macht! Du musst dich selbst glücklich machen. Erst wenn du sich selbst liebst, kannst du eine Partnerschaft eingehen, die lange hält. Erst wenn du dich selbst liebst, kannst du jemanden anderen lieben. Im Moment liebst du so: Ich liebe dich, weil ich dich brauche. In einer reifen Partnerschaft heißt es: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.
Ich bin auch gerade dabei zu mir selbst zu finden und mit dem alleinsein umgehen zu lernen. Bin übrigens ähnlich alt wie du und war auch nie alleine.
Aber das ist jetzt unsere Aufgabe, uns nicht von einem anderen Menschen glücklich machen zu lassen! Wir müssen uns selbst glücklich machen! Vielleicht wird das ein Jahr dauern, aber da müssen wir jetzt durch!
Wir schaffen das! Wir müssen uns selbst genug sein!

04.12.2011 20:52 • #2


A


Was ist mit mir los - habe ich zuviele Probleme?

x 3


C
und wie macht man das? wie wird man denn mit sich selbst glücklich?
ich hab halt das gefühl als wär das gar nicht möglich...
ich definier mich irgendwie auch nach irgendwelchen Aufreißgeschichten... Sobald ich mal ein Wochenende niemanden kennengelernt hab, kommen gleich die ärgsten Selbstzweifel...
ich les schon zig selbsthilfebücher und komm mir einfach nur bescheuert vor...

04.12.2011 21:48 • #3


S
hey crowi!

also ich versuche mir immer vor augen zu halten, dass ich auch ohne partner ein leben führen kann. ich hab meine arbeit. hab freunde und familie. mit denen unternehm was.
wenn dann mal niemand da ist, lese ich oder gehe shoppen.

selbsthilfebücher sind immer so eine sache. man setzt sich wohl selbst immer unter druck, dass nun endlich mal ein erfolg einsetzen muss.
auch, wenn sich das jetzt vielleicht etwas zu krass anhört, vielleicht solltest du einfach mal eine art coaching bzw. therapie beginnen.

aber es ist, wie mein vorredner gesagt hat: erst musst du mit dir im reinen sein, dann kannst du eine gute beziehung führen.

04.12.2011 22:19 • #4


C
ich bin eigentlich eh schon seit fast 2 Jahren in Therapie.
meine Therapeutin hat mir schon bei meinem letzten Beziehungsaus geraten, dass ich jetzt mal zumindest ein Jahr alleine sein sollte... naja, das hat eben nicht funktioniert... es is einerseits so, dass ich ja wirklich allein sein will um mich hinzubekommen aber dann is da dieses tiefe loch in das ich fall und dann wünsch ich mir einfach, dass mich ein freund auffängt irgendwie...
wenn ich dann nen freund hab, dann boykottiere ich die beziehung ja auch... bis dann schluss is und wenn dann schluss is, erniedrige ich mich dermaßen um denjenigen zurückzubekommen...
verstehn tu ich das natürlich nicht...
bei meinem letzten freund, wusste ich genau dass es absolut besser ist, wenn wir getrennt sind. dennoch hab ich geweint und ihn angebettelt mich wieder zurückzunehmen... selbst in dem moment als ich dann geweint, gebettelt und gefleht hab, war mir durchaus bewusst, dass ich mich absolut falsch verhalte... dennoch hab ich es getan... einfach um nicht traurig sein zu müssen und nicht alleine.....

ich versteh auch, dass man zuerst mit sich selber glücklich werden muss, bevor man eine gesunde beziehung führen kann... aber im moment zweifle ich halt an allem... gibts den richtigen? zahlt es sich überhaupt aus, eine Beziehung einzugehen, wenn man dann am ende nur mehr ein häufchen elend ist...

04.12.2011 22:32 • #5


S
wenn du diese zweifel schon hast, dann lass doch wirklich erst einmal die finger von einer beziehung.

irgendwann wirst du wieder vertrauen können bzw. wir sicher jemand kommen, der diese zweifel bei dir ausräumen kann.

04.12.2011 22:52 • #6


C
ich hab auch angst dass ich keinen solchen abkrieg...

04.12.2011 22:56 • #7


S
und auch diese angst musst du überwinden und das tust du nur, wenn du mit dir zufrieden und glücklich bist.

auch wenn du mit dir glücklich bist, wird immer mal wieder die angst kommen, niemals den passenden partner zu finden. aber dann kannst du wahrscheinlich besser damit umgehen.

letztendlich ist es meistens so: wenn du nicht damit rechnest passiert es!
krampfhaft suchen funktioniert in den seltensten fällen!

04.12.2011 23:03 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag