Kann mir jemand erklären was mit mir los ist?

T
Hallo liebes Forum,
irgendwie bekomme ich die Kopfwelt mit der Gefühlswelt gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner..

Die Geschichte: Ich habe mich im Herbst von meiner langjährigen Beziehung (nach knapp 7 Jahren) getrennt, nachdem wir ein Jahr vorher die Hochzeit abgesagt hatten, ich irgendwann ausgezogen bin und wir alles erdenkliche versucht haben die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Am Ende kamen wir zu dem Schluss dass wir uns friedlich trennen und es einfach nicht sein soll.
Etwa zu gleichen Zeit hat sich eine alte Bekannte wieder gemeldet. Wir hatten uns vor vielen Jahren auf einer Party kennen gelernt und hatten danach dann noch etwas Email/SMS Kontakt, der dann aber eingeschlafen ist. Das ganze fing total nett an, erst SMS geschreibe, dann Telefonate, dann erstes Treffen nach ca 8 Jahren und es hat gefunkt auf Anhieb. Dazu muss man sagen, dass sie 8 Jahre jünger ist als ich (sie ist 24) und etwa 400km von mir enfernt studiert. Sie macht etwas künstlerisches und weiss nicht wo sie ab Herbst ihren Master in Deutschland machen wird und ebenso wenig wo sie mal später arbeiten wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei mir in der Gegend sein wird ist eher sehr sehr gering. Man könnte sie schon ganz gut als Paradiesvogel beschreiben - typischer Künstler und ich bin doch eher der bodenständige Ingenieur und im Berufsleben.
Wie dem auch sei, wir haben es versucht und uns alle 2 Wochen übers Wochenende gesehen und es wurde von Mal zu Mal toller. Sie hatte vieles was ich bei einer Frau lange gesucht habe. Ich war überglücklich und sah keine nennenswerten Probleme. Ich bin eher der Planer und sie der sehr spontane Mensch, aber das war in meinen Augen kein Grund zur Beunruhigung. Nach ca. 3 Monaten haben wir ein verlängertes W.e. in einer sehr schönen größeren Stadt unternommen und auch das fand ich total toll. Wir hatten ein paar kleine Meinungsverschiedenheiten, die aber mit einem klärenden Gespräch aus der Welt geschafft wurden.

4 Tage nach dieser Reise rief sie mich an und meinte, sie müsse mir was sagen, sie habe mich letzte Nacht im Suff betrogen und sie sehe keinen Sinn mehr in der ganzen Sache. Sie hat nicht geheult noch mich um Verzeihung gebeten, was ihr gezeigt hat, dass es keine Zukunft gibt. Das alles passt gar nicht zu ihr. Ich habe dann noch 2 Gespräche eingefordert und 2 lange Emails gegenseitig geschrieben, um meine offenen Fragen, die mir keine Ruhe gelassen haben zu klären. Es kam heraus, dass sie sich von einer Beziehung erdrückt gefühlt hat, also nicht bereit war für eine Beziehung und ihre Freiheiten nicht aufgeben will. Sie weiss auch nicht was mit ihr da los war, das passe gar nicht zu ihr, ihr es furchtbar leid tut und sie sich wünschen würde die Signale früher von ihren Körper wahrgenommen zu haben..........

Der letzte Kontakt war genau vor 3 Wochen und gestanden hat sie es mir am Fr vor 3 Wochen, also läuft gerde Woche nummer 4 der KS. Ich hatte sie gefragt ob sie sich bei mir gemeldet hätte beim letzten Kontakt, was sie verneinte. Sie würde sich nicht melden aus Scham und weil sie mir nicht zu nahe kommen will weil sie ja schließlich den Bockmist gemacht hat.

Das Problem ist, wenn ich es objektiv betrachte gibt es viele gute Gründe warum es so besser ist:
- Entfernung
- gemeinsame Zukunft mit Familie etc sehr schwierig (sie würde mind. 200km entfernt nur arbeit finden)
- ihr egoistisches Verhalten für sich sie entscheiden, dass es keinen Sinn mehr macht, anstelle das Gespräch zu suchen
- Wochenendbeziehung etc..
- extremer Vertrauensbruch!

Aber die Gefühlswelt ist eine ganz andere..
Ich krieg sie nicht aus dem Kopf, hatte fast 3 Wochen Schlafstörungen und hab kaum was gegessen. Das einzige was mich etwas abgelenkt hat war Sport machen, was ich dann 3-4 mal die Woche gemacht habe. Und dennoch ringe ich jeden Tag mit mir mich bei ihr zu melden, weil ich noch Hoffnungen habe irgendwo ganz weit in mir drinnen, dass es wieder so sein könnte, wie es mal war. Die ganze Sache hat mich komplett zerlegt. Ich habe einfach nur noch funktioniert. So langsam wird es besser, weil ich mich zwinge raus zu gehen, zu essen und mich zwinge nicht tiefergehend an sie zu denken. Das letzte Mal (war am Fr) wo ich tiefer an das was passiert war gedacht habe, hat sich mein Magen verkrampft und ich habe mir kurz überlegt das Klo aufzusuchen...

Wenn sie heute vor meiner Türe stehen würde, würde ich sie wohl mit einen Kuss begrüßen obwohl ich weiss wie falsch das wäre.. aber gut, sie meldet sich ja auch nicht und soviel Würde habe ich noch, mich nicht einer erneuten Erniedrigung auszusetzen indem ich mich (als erster) bei ihr melde..

Oh man.. was ist richtig und was ist falsch..

25.03.2014 11:05 • #1


goldbeere
Hallo Trik, erst mal Willkommen !

Was Du gerade erlebst ist leider typisch für diesen Zeitpunkt so kurz nach einer Trennung.
Ich sehe es wie Du und finde nicht, dass es da eine Basis gibt die rechtfertigen würde, noch an der Beziehung festzuhalten.

Was Dir jetzt hilft ist die Kontaktsperre weiter durchzuhalten und all die Dinge zu tun, die Dir jetzt helfen können.
Sport machst Du ja schon, ansonsten hilft es zu reden, hier zu schreiben, für Dich selbst aufzuschreiben, was an der Beziehung nicht gut war und was Du Dir von einer nächsten Beziehung wünschst.

Yoga-Atemübungen helfen bei akuten emotionalen Notfällen.

Mit der Zeit wird es besser

Alles Gute !

25.03.2014 11:24 • #2


A


Kann mir jemand erklären was mit mir los ist?

x 3


T
Danke goldbeere,
es ist furchtbar wie oft ich am Schwanken bin und mich dan gezielt daran erinnern muss, was es bringen soll sich zu melden. Was würde ich dann sagen usw und ich komme immer wieder zum gleichen Punkt, dass alles gesagt ist und es einfach durch ist.. Aber die Erkenntnis ist jedesmal von neuen schmerzhaft..

25.03.2014 14:09 • #3


F
Hallo Trik,
von mir auch ein herzliches Willkommen.

Leider ist es nach so einer Trennung schwer zu begreifen, dass alles vorbei sein soll und man bekommt Kopf und Herz nicht zusammen.
Durchhalten und den Kontakt abbrechen heißt die Devise

Und mir hat es sehr geholfen, hier viel zu lesen und zu schreiben.

Geteiltes Leid ist immer halbes Leid....

LG

Fluse

25.03.2014 16:04 • #4


T
Danke Flusenhuhn für die stützenden Worte.

..Und ich werde aufstehen, wie jeden Tag und meiner Arbeit nachgehen.. Jeder neue Tag bringt mich einen Schritt näher an mein Glück..

Gestern habe ich angefangen meine Wohnung umzuräumen und ein paar Wände farbig zu streichen. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit um das ganze für mich abzuhacken und abzuschließen.

Dennoch kommen immer wieder die Gedanken hoch, wie das alles nur hat passieren können? Was geht in dem Menschen vor, der einem so etwas antun und gleichzeitig aus dem gleichen Mund hört wie toll die letzten Monate waren und dass sie es ja selbst nicht recht verstehen kann? Wie kann man so egoistisch sein? Wie kann man den anderen nur so willendlich verletzen und alles, was man hatte wegschmeissen? Wie kann man den anderen nur einen Pflock ins Herz rammen und mit dem Hammer nochmal einen oben drauf setzen? Ich verstehe es einfach nicht..

Aktuell versuche ich mich mit dem Gedanken anzufreunden für mich ihr zu verzeihen um sie loslassen zu können.. is ne ziemlich harte Nuß..

26.03.2014 09:19 • #5