18

Was war das? Kann mir jemand diese Frau erklären?

M
Hier einmal meine etwas längere Geschichte und beim Schreiben selbst merkt man, wie bescheuert man war. Dennoch bleiben am Ende Fragen zurück: was war das? Mit was für einer Frau war man da zusammen? Wieso habe ich das mitgemacht?

Meine Ex (46) und ich (47) begegneten uns nach 30 Jahren im Januar 17 in FB wieder. Wir sind damals zusammen zur Schule gegangen und hatten anschließend keinen Kontakt mehr. Ich war damals in einer Beziehung, in der es kriselte. Nach mehreren Telefonaten beschlossen wir, dass wir uns bei ihr in HH treffen. Ich fuhr die 600 KM, sah sie wieder und hatte das Gefühl, da steht meine alte Schulfreundin vor mir, die sich nicht verändert hat. Wir erzählten viel ich von meiner Beziehung, sie davon, dass sie mit der Männerwelt seit Jahren abgeschlossen habe, sich in ihre Mammuthöhle verkrochen habe. Ferner habe sie eine Wohnung in Frankfurt und sie hasse diese Stadt. Sie habe vier Jahre hingearbeitet, um nach Hamburg zu kommen hier habe sie einen Job als persönliche Assistentin im Vorstand einer bekannten Firma. Noch am selben Abend landeten wir zusammen im Bett.
Die nächsten Wochen vergingen damit, dass sie mir immer wieder ero. Bilder schickte und Sprachnachrichten in der Form von Du bist doch mit XYZ zusammen, bleib doch bei ihr aber ich denke jeden Tag an dich! Irgendwann wollte sie auch einmal zu mir kommen und wäre auch bereit gewesen, sich im Kleiderschrank zu verstecken, wenn meine Freundin käme.
Nach einem weiteren Treffen in Hamburg und einem Treffen in Frankfurt (hier hatte sie zum damaligen Zeitpunkt noch ihre Wohnung, während sie in HH zur Untermiete bei einem Mann wohnte), beendete ich meine Beziehung, sprach mich mit der damaligen Freundin aus, legte alle Karten auf den Tisch.
Daraufhin fragte ich meine jetzige Ex, was mit uns sei. Nach langem hin und her stimmte sie einer Beziehung zu. Daraufhin fuhr ich jedes Wochenende nach Hamburg, verbrachte meinen Urlaub in Hamburg. Von ihrer Seite kam jedoch nicht das Angebot, auch mal zu mir zu kommen sie hätte keine Zeit, ihre Arbeit etc. Wir lösten ihre Wohnung in Frankfurt auf und lagerten ihre Sachen in einem Container ein, bis sie eine eigene Wohnung gefunden habe.
Mir fiel dann auch auf, dass ich ihren Arbeitskollegen nicht vorgestellt wurde und ebenfalls der Vermieter in HH dürfe nicht wissen, dass wir zusammen sind das sei ihr Privatleben.
Insgesamt lernte ich auch keine Freunde von ihr kennen im Mai beendete ich dann die Beziehung. Nach einer Aussprache beschlossen wir, die Beziehung fortzusetzen.
Nach einiger Zeit konfrontierte ich meine Ex damit, einen Versetzungsantrag zu stellen wieder nach einigem Hin und Her stimmte sie zu.
In der Zwischenzeit fand meine EX über eine Maklerin eine sau teure Wohnung in St. Georg.
Im September 17 verlor sie ihren Job (Freistellung bei vollen Bezügen bis Mai 18), da ihre Chefin entlassen wurde, und meiner Ex keine adäquate Stelle angeboten werden konnte. Meine Ex gab sich hier die Schuld, dass ihre Chefin entlassen wurde.
Im Oktober hatte ich die ersten Vorstellungsgespräche in HH, die nicht geklappt haben. In dieser Zeit holte sich meine Ex eine Mitbewohnerin in die Wohnung, um die Miete stemmen zu können. Hier fing meine Ex an, mit der neuen Mitbewohnerin zusammen mich zu sticheln.
Im Oktober erhielt sie ebenfalls die Nachricht, sie solle nach Griechenland kommen ihr Vater sei gestürzt und bräuchte sie. Ich meinte, sie solle dorthin fliegen, sie lehnte aber ab mit den Worten: Pahh, mein Vater, was der meiner Mutter alles angetan hat!
Im Laufe November verschlechterte sich die Stimmung zwischen meiner Ex und ihrer Mitbewohnerin. In dieser Zeit hielt sie sich dann bis Januar 18 sehr oft bei mir auf. Sie war auch erstaunt, wie gut es zwischen uns klappen würde kein Streit etc.
Im Januar bekam sie dann die Nachricht, dass ihr Vater gestorben sei. Sie flog nach Griechenland, wir hatten täglich Kontakt. Sie meinte, dass alles anstrengend sei. Die Leute aus dem Dorf meinten: eine Frau ohne Mann wir müssen ihr einen Ehemann suchen. Auf meine Frage, ob sie nicht gesagt habe, sie hätte einen Freund, meinte meine Ex nur: Nö
Im Februar kam meine Ex aus Griechenland zurück und meinte, sie habe sich in Griechenland beworben. Sie ist nicht der Meinung, dass dies unsere Beziehung belasten würde. Ebenfalls habe sie mit Hamburg abgeschlossen, da keine Bewerbung von ihr Erfolg hatte. Auch meinte sie, ein Leben mit mir hätte es nur in Hamburg gegeben.
Ich machte erneut Schluss.
Sie flog im März nach Griechenland, um in einem CallCenter zu arbeiten. Es folgten wieder Aussprachen und wir beschlossen, die Beziehung weiterzuführen. Wieder tägliche Telefonate, Besuch im Mai in Athen und im Juni auf einmal: sie hätte gekotzt, 15 Kilo abgenommen. Es könne sein, dass sie schwanger ist. auf Rückfragen blockte sie. Wieder hin und her und schließlich Beziehungsende. Dennoch Anrufe bei mir Ich vermisse Dich, Mein Vater ist tot. Wenn meine Mutter stirbt, dann ist der nächste Brückenpfeiler mir, sie sei im Schleudergang, sie habe keine Wohnung, keine Arbeit etc. Meine Aufforderung, nach Athen zu kommen, lehnte sie ab. Es folgten dann immer wieder Anrufe von mir und es kam zu einem gewaltigen Rosenkrieg.
Im Juli kündigte sie dann ihren Job in Athen und ging in das Dorf in Nordgriechenland, wo sie das Haus vom Vater geerbt hatte. Auch hier weiterhin Rosenkrieg, gegenseitege Anschuldigungen, Machtspiele, eifersüchtig machen.
Im September kam sie dann nach D zurück, nahm eine Wohnung und einen Job in Frankfurt auf.
Wir trafen uns sie war total verändert. Sie meinte, sie fühle sich wieder als Teenager. Dennoch schien es, als hätten wir unsere Beziehung wieder aufgenommen. Am Wochenende schlief sie bei mir, wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander. Eine richtige Aussprache, was geschehen sei, erfolgte nicht.
Dann folgte folgendes: Wochenende von meinem Geburtstag könne sie nicht da sein, da sie in Köln mit ihrer Freundin verabredet sei. Auf Nachfrage, wie es in Köln war, erhielt ich keine Antwort. Das darauffolgende Wochenende kam meine EX sie wirkte ganz normal. Fröhlich, anschmiegsam. Samstags nachts ein Anruf, den sie nicht abhob. Am folgenden Sonntag auch ganz normal bei mir in der Wohnung. Auf einmal ging sie aus der Küche, kam dirket wieder zurück und war ein anderer Mensch: Ich kann das nicht, ich kann das nicht. Die Gefühle reichen nicht für eine Zukunft, wie du sie siehst. Nein, es gibt keinen anderen.
Naja für mich brach eine Welt zusammen.
Es folgte dann nur noch ein Telefonat: Sie hätte mich nie geliebt, sie sieht keine Zukunft mit mir. Nein es gibt keinen anderen. Ich hätte ja immer nur Urlaub gewollt. Ich hätte einen schönen Urlaub in Athen gehabt und Urlaube in Hamburg. Dann wurde Tatsachen verdreht: Ich hätte sie im Oktober davon abgehalten, zu ihrem Vater nach Griechenland zu fliegen.

Zu meiner Ex: Immer in hohn Positionen gewesen. Nach außen hin sehr selbstbestimmt und zum Teil arrogant und überheblich. Im Privaten sehr fürsorglich und zum Teil überfordert so war sie bspw. in Frankfurt überfordert, Umzugskisten zu packen. Ebenfalls war sie überfordert, als sie Athen verließ. Wir führten da ein Telefonat am Bahnhof und sie meinte: Ich kann das nicht. Ich will keinen Umzug mehr. Ich stehe hier mit 5 Tüten und 2 Koffern etc.

Meine Frage: Was war das für eine Frau?

14.11.2018 19:48 • x 1 #1


Luto
Zitat von Michael170570:
Was war das für eine Frau?


Zitat von Michael170570:
Sie hätte mich nie geliebt,


die Antwort hast Du doch bekommen.

Sie war doch in ihrem Verhalten weitgehend eindeutig, und stand nie wirklich zu Dir.

Ich glaube, sie empfand am Anfang etwas Abenteuer und ero., das war aber dann weitgehend oder ganz weg, als Du die eine Beziehung beendet und dann sofort bei ihr die Hand aufgehalten hast.
Zitat von Michael170570:
Nach langem hin und her stimmte sie einer Beziehung zu.

das klingt z.B. nicht gerade nah Leidenschaft...

Hättest Du nicht die eine Beziehung beenden können, ohne sofort warmzuwechseln?
Das geht recht oft nicht gut...

14.11.2018 20:14 • x 1 #2


A


Was war das? Kann mir jemand diese Frau erklären?

x 3


M
Zitat von Luto:



die Antwort hast Du doch bekommen.

Sie war doch in ihrem Verhalten weitgehend eindeutig, und stand nie wirklich zu Dir.

Ich glaube, sie empfand am Anfang etwas Abenteuer und ero., das war aber dann weitgehend oder ganz weg, als Du die eine Beziehung beendet und dann sofort bei ihr die Hand aufgehalten hast.

das klingt z.B. nicht gerade nah Leidenschaft...

Hättest Du nicht die eine Beziehung beenden können, ohne sofort warmzuwechseln?
Das geht recht oft nicht gut...


Danke für deine Antwort. Mein warmer Wechsel war nicht ok.

Anscheinend habe ich hier die Quittung bekommen.

14.11.2018 20:20 • #3


M
Zitat von Luto:



die Antwort hast Du doch bekommen.

Sie war doch in ihrem Verhalten weitgehend eindeutig, und stand nie wirklich zu Dir.

Ich glaube, sie empfand am Anfang etwas Abenteuer und ero., das war aber dann weitgehend oder ganz weg, als Du die eine Beziehung beendet und dann sofort bei ihr die Hand aufgehalten hast.

das klingt z.B. nicht gerade nah Leidenschaft...

Hättest Du nicht die eine Beziehung beenden können, ohne sofort warmzuwechseln?
Das geht recht oft nicht gut...


Was ich jedoch nicht verstehe: wenn meine Ex nicht wirklich zur Beziehung stand, wieso stimmt sie einem Versetzungsantrag zu, wieso stimmte sie der Fortführung der Beziehung in Griechenland zu und was sollte dann die Fortsetzung im September?

14.11.2018 20:36 • #4


Luto
Zitat von Michael170570:
Mein warmer Wechsel war nicht ok.

Anscheinend habe ich hier die Quittung bekommen.


Meinst Du das moralisch?
Das wäre Quatsch. Natürlich ist es möglich, noch in einer Beziehung zu sein und auf einmal für andere Menschen starke Gefühle zu bekommen. Das ist aber oft nur ein Indiz, dass es mit der alten Beziehung nicht mehr stimmt oder geht, und das neue Feuer dient dann oft eher als Sprungbrett, um aus der alten Geschichte rauszuspringen.
Ihr habt Euch halt kennengelernt, als Du noch vergeben warst... das hat dann einen speziellen Geschmack, eine eigene Dynamik. Durch die veränderten Bedingungen wurde wahrscheinlich auch die Energie zwischen Euch verändert, v.a. was ihre Gefühle betraf. Vermutlich wäre es anziehender gewesen, hättet ihr Euch weiterhin erst einmal unverbindlich getroffen, ohne sofort auf Beziehungsstatus zu schalten. Es ist auch für die eigene Entwicklung und für neue Lieben etwas gesünder, zwischen den Behiehungen auch eine Zeit allein sein zu können...

Zitat von Michael170570:
Was ich jedoch nicht verstehe: wenn meine Ex nicht wirklich zur Beziehung stand, wieso stimmt sie einem Versetzungsantrag zu, wieso stimmte sie der Fortführung der Beziehung in Griechenland zu und was sollte dann die Fortsetzung im September?

verstehe ich auch nicht, aber vielleicht fand sie ja auch Gefallen daran, sich nicht allein zu fühlen, etwas Geborgenheit zu haben, auch wenn ohne Leidenschaft ...

14.11.2018 20:44 • #5


D
Kompetent im Job heisst noch lange nicht, kompetent im Leben!
Warum eine Assistenz der Geschäftsleitung in einem Call-Center arbeitet, verstehe ich an dieser Stelle nicht ganz, aber das ist gar nicht das Kern-Thema.
Ihr Geld kann sie verdienen, wie sie mag, ich wundere mich gerade nur etwas.

Mit Mitte 40 haben sich Viele eine blutige Nase in Sachen Beziehung geholt: gebrannte Kinder.
Einige sind stärker und mit klaren Vorstellungen aus den Krisen hervor gegangen, Andere haben seither einen Knacks. Das ist nicht ungewöhnlich.
Nicht jeder hat die Mittel, Verletzungen adäquat und zielführend aufzuarbeiten.
Man braucht Zeit, Geld und die innere Bereitschaft dazu. Oft auch längere Aus-Zeiten von Job und Alltag, das kann nicht Jeder stemmen.
Aber selbst dann...ist das keine Garantie, dass man ein starker und beziehungsfähiger Mensch wird bzw. bleibt.
Der Single-Markt jenseits der 40 ist überschwemmt mit Menschen, männlich wie weiblich, die mit sich selbst und einer guten Therapie besser bedient wären, als mit hilflosen Versuchen, einen Partner an sich und die eigenen Probleme zu ketten.

Deine Ex ist eine zerrissene Persönlichkeit, wie sie überall anzutreffen ist.
Die Furcht, ganz alleine durch das Leben zu segeln, treibt dann leider oft markabere Blüten.
Das sind m.M. liebevolle Zweckgemeinschaften, die im Schlafzimmer und mit ein paar netten Unternehmungen besiegelt werden, die mit echter Liebe aber nichts zu tun haben.

Jeder hat sein Päckchen zu tragen.
Deine Dame genauso, wie Du und jeder andere Mensch.
Du kannst weder ihre Unruhe, ihre Unbeständigkeit, noch ihre Wohn- oder Job-Situation ändern.
Der Verlust ihres Vaters ist natürlich schlimm, aber auch der Umgang mit Trauer ist IHR Ding, nicht Deines.

Schnapp' Dir Deine Tüten und Koffer und starte alleine ohne sie neu.
Glaube mir, es ist gesünder für Dich, aus ihrem Leben auszusteigen.

14.11.2018 20:50 • x 3 #6


M
Zitat von Dattel:
Kompetent im Job heisst noch lange nicht, kompetent im Leben! Warum eine Assistenz der Geschäftsleitung in einem Call-Center arbeitet, verstehe ich an dieser Stelle nicht ganz, aber das ist gar nicht das Kern-Thema. Ihr Geld kann sie verdienen, wie sie mag, ich wundere mich gerade nur etwas. Mit Mitte 40 haben sich Viele eine blutige Nase in Sachen Beziehung geholt: gebrannte Kinder. Einige sind stärker und mit klaren Vorstellungen aus den Krisen hervor gegangen, Andere haben seither einen Knacks. Das ist nicht ungewöhnlich. Nicht jeder hat die Mittel, Verletzungen adäquat und zielführend aufzuarbeiten. Man braucht ...


Der Kopf sagt ja auch: nimm das ganze als Lebenserfahrung. Dennoch ist man ziemlich enttäuscht und will manches verstehen.

14.11.2018 20:56 • #7


M
Zitat von Michael170570:

Der Kopf sagt ja auch: nimm das ganze als Lebenserfahrung. Dennoch ist man ziemlich enttäuscht und will manches verstehen.


Noch ein Nachtrag: ich konnte bei ihr auch nie verstehen, dass eine Frau mit 46 Jahren noch nie mit dem Partner zusammen gewohnt hat. Sie hatte drei Beziehungen - immer getrennte Wohnungen, immer nur am Wochenende gesehen. Ebenfalls nie mit einem Partner zusammen in Urlaub gefahren - so ihre Aussage.

14.11.2018 21:05 • #8


Luto
Zitat von Michael170570:
ich konnte bei ihr auch nie verstehen, dass eine Frau mit 46 Jahren noch nie mit dem Partner zusammen gewohnt hat

ist eher selten, aber drum nicht automatisch schlecht. Alltag verwässert ja eher die Leidenschaft, und der Drang, ständig aufeinander zu glucken, ist möglicherweise eher ein Relikt aus alten Zeiten, wo man neben der Liebe auch immer gerne große Sicherheit leben wollte...

14.11.2018 21:11 • x 1 #9


M
Zitat von Luto:
ist eher selten, aber drum nicht automatisch schlecht. Alltag verwässert ja eher die Leidenschaft, und der Drang, ständig aufeinander zu glucken, ist möglicherweise eher ein Relikt aus alten Zeiten, wo man neben der Liebe auch immer gerne große Sicherheit leben wollte...


Luto, wenn das ihre Art einer Beziehung ist, dann sollte sie es auch so kommunizieren. Dann hätte ich bestimmt nicht so schnell einen Versetzungsantrag gestellt.
Der Witz an der Sache ist aber folgender: Als sie in HH eine Wohnung suchte, wurde ihr von der Firma eine Maklerin zur Verfügung gestellt. Über die hat sich meine Ex ziemlich aufgeregt, da die Vorschläge der Maklerin nicht mit ihren übereinstimmten. Schließlich nahm sie Wohnung in St. Georg - sau teuer. Ich meinte damals zu ihr, dass die Wohnung zu teuer sei, sie müsse aber wissen, ob sie mit ihrem Gehalt das stemmen kann, solange ich nicht auch in HH sei. Später meinte ihre Mutter, die hier in meiner Stadt wohnt, ihre Tochter habe nur wg mir die teure Wohnung genommen

14.11.2018 21:40 • #10


D
Aha.
Und weil sie Deinetwegen eine teure Wohnung nahm, hängst Du jetzt moralisch in der Pflicht?
Wenn der Wind daher weht: umkehren.

14.11.2018 21:48 • #11


M
Zitat von Dattel:
Aha.
Und weil sie Deinetwegen eine teure Wohnung nahm, hängst Du jetzt moralisch in der Pflicht?
Wenn der Wind daher weht: umkehren.


Nein, ich hänge nicht in einer moralischen Verpflichtung. Für mich ergeben sich nur viele Ungereimtheiten.
Bsp: sie steht nicht zu mir - führte aber die Beziehung. Ist mit Versetzungsantrag einverstanden etc
Auf der einen Seite nie mit einem Mann zusammen gewohnt, sie will unbedingt die Wohnung, auf der anderen Seite heißt es, nur wg mir hätte sie Wohnung genommen.

Andere Verhaltensweisen: Sie kommt im Februar aus Griechenland zurück von der Beerdigung und schmeißt alles hin. Innerhalb eines Monats! Hier ebenfalls Riesenkrach mit dem Vermieter. Sie wollte, dass bei Einzug die Wohnung vom Vermieter gestrichen wird. Dieser meinte, dass sie die Wohnung so nehmen soll, wie sie ist oder gar nicht. Sie nahm die Wohnung, eine Malerfirma strich die Wohnung auf Kosten der Ex, und bei Auszug weigerte sich die Ex, die restlichen Monatsmieten zu zahlen - schließlich habe sie ja die Wohnung auf eigene Kosten streichen lassen.

Sie geht nach Griechenland, sieht aber keine Belastung der Beziehung - 3 Wochen vorher habe ich noch Bewerbungen geschrieben - sie wusste davon.

Sie hätte von Anfang an sagen können: du, lass mal. Das alles ist mir zu eng. Ich geh nach Griechenland und es ist Schluss! Sie hätte auch im September sagen können, dass es aus ist, statt wieder in die Kiste zu hüpfen und auf alles ist okay zu machen, um dann 3 Wochen später festzustellen, dass die Gefühle nicht reichen.

Ich finde es auch klasse, dass dann Tatsachen verdreht werden. Sie hat behauptet, ich hätte nicht gewollt, dass sie nach Griechenland fährt, als ihr Vater im Oktober 17 gestürzt ist. Ich meinte damals, sie soll hinfliegen und ihre Antwort War nur: was der meiner Mutter alles angetan hat!

Das sind die Ungereimtheiten!

14.11.2018 22:08 • #12


M
Mir fällt es einfach sauber schwer, das Ganze einzuordnen.
Man investiert sehr viel an Gefühlen und Zeit in eine solche Beziehung. Man ist bereit gewesen, alles zu geben.
Als sie in Hamburg noch ihren Job hatte, meinte sie, du bist doch nur mit mir zusammen, weil ich einen solchen Job habe. Nein - der Job hat mich nicht interessiert
Sie hatte sehr oft starke Bandscheibenprobleme, sodass sie sich kaum bewegen konnte. Irgendwann wirst du mich deswegen verlassen - Nein, deswegen verlasse ich dich nicht.
Sie immer wieder: ich kann dich nicht lesen! Hallo - ich fahre fast jedes Wochenende nach Hamburg, verbringe meinen Urlaub bei ihr, wenn es mir nicht ernst wäre?
Und dann kommt am Ende sowas. Man kommt sich ziemlich verarscht vor.

14.11.2018 22:56 • #13


Happy-World
Lieber Michael.
Erstmal tut es mir leid das du in so einem Gefühlswirrwarr steckst. Ich denke diese Frau hat ein grosses Problem mit sich selbst und weiß nicht was sie möchte. Meinst du denn das du auf Dauer mit jemanden glücklich sein kannst der vll alle paar Monate eine andere Sichtweise hat... So schwer es auch sein mag. Geduld ist das einzige was jetzt nur noch hilft.... Und den Kontakt würde ich komplett abstellen. Mach dich nicht noch kleiner als sie dich schon darstellt. Auch wenn es dir schwer fällt... Du schaffst das!

15.11.2018 00:35 • x 2 #14


M
Zitat von Happy-World:
Lieber Michael.
Erstmal tut es mir leid das du in so einem Gefühlswirrwarr steckst. Ich denke diese Frau hat ein grosses Problem mit sich selbst und weiß nicht was sie möchte. Meinst du denn das du auf Dauer mit jemanden glücklich sein kannst der vll alle paar Monate eine andere Sichtweise hat... So schwer es auch sein mag. Geduld ist das einzige was jetzt nur noch hilft.... Und den Kontakt würde ich komplett abstellen. Mach dich nicht noch kleiner als sie dich schon darstellt. Auch wenn es dir schwer fällt... Du schaffst das!


Danke für die Antwort. Sich klein fühlen - ja, so fühlt man sich. Man denkt sich: he, ich habe alles gemacht und je mehr man macht, desto mehr rennt sie weg. Ich habe auch immer gesagt, rede mit mir, aber mehr als zweideutige Aussagen kamennicht
Im August kam eine Aussage von ihr während eines Telefonats: Vielleicht komme ich im September im Doppelpack heim. Ich verstand das nicht und meinte, sie solle es erklären. Sie: ich weiß, dass du es nicht vetstehst, aber ich erkläre es dir nicht.
Kopfkino ging los: ist sie doch schwanger? Hat sie einen anderen?
In den letzten Nachrichten im Oktober hieß es dann, ich sei ein Lügner, Lüge mich selbst an. Etc
Ne - auf Dauer wird man nicht glücklich. Es reißt einen in ein tiefes Loch. Nach und nach begreift man, wie sehr man alles andere wg dem Sch*** vernachlässigt hat.

15.11.2018 07:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag