7

Er will mir die Trennung erklären - Hoffnung haben?

C
Hallo,
mein Freund hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt. Wir hatten dann 3 Wochen gar keinen Kontakt. Er hat mich jedoch vor ein paar Tagen angeschrieben und meinte, dass er merkt, dass es mir schlecht geht und ich nicht wirklich weiß, warum er mit mir Schluss gemacht hat (wir hatten wie gesagt gar kein Kontakt, deswegen weiß ich nicht wie er darauf kommt). Aber ich muss sagen, dass er damit recht hat. Ich mache mir die ganze Zeit noch Hoffnung, dass wir wieder zusammen kommen und dem entsprechend geht es mir auch richtig schecht. Er hat mich jedenfalls um ein Treffen gebeten, damit er mir das erklären kann und ich endgültig damit abschließen kann.
Wie soll ich denn jetzt an das Gespräch ran gehen? Ich möchte ihn immer noch unbedingt zurück haben, weil ich ihn so sehr liebe. Ich weiß nur einfach nicht, wie ich ihm das sagen soll.
Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe.

27.11.2016 10:26 • #1


C
Hallo Cindy,
er will das Gespräch nicht führen, um neu zu beginnen. Geh davon aus, dass er dir allenfalls en détail erzählt, warum er nicht mehr glücklich war.
Möchtest du das alles von ihm hören? Er hat es doch schon beendet. Er will vielleicht sein schlechtes Gewissen beruhigen, indem er dir und sich die Gründe aufzählt - und wenn es dumm läuft, ist alles deine Schuld.
Tut es dir gut, in dieses Gespräch zu gehen wie zu einem Tribunal?
Wenn es dir jetzt nicht guttut, kannst du es auch verschieben oder sagen, er möge dir schreiben, was ihm wichtig ist. Ihn persönlich zu treffen wird dich in jedem Fall emotional zurückwerfen.
Jetzt zählst aber nur noch du - und du überlegst, ob es dir guttut, was ein anderer an dich heranträgt. Diese Überlegung immer vorschalten, bevor du entscheidest.

27.11.2016 14:54 • x 3 #2


A


Er will mir die Trennung erklären - Hoffnung haben?

x 3


S
Ich kann Carlaa nur voll und ganz zustimmen! Bitte pass in erster Linie auf dich auf.

Ich hatte gestern so ein Gespräch, auch bei mir war vorher noch irgendwo heimlich die Hoffnung, dass er sich anders überlegt...Was aber kam war Distanz, Kälte und völliges Fehlen von Empathie.

Es war furchtbar schmerzhaft für mich (vor allem auch, weil ich so dumm war und meine Gefühle offen gelegt habe), aber ich habe jetzt für mich einen klaren Schnitt gezogen. Wenn ihm soviel daran liegt dir seine Gründe für die Trennung zu erläutern kann er das auch in einem Brief schreiben.

27.11.2016 14:58 • x 2 #3


G
Ich hatte damals nach der Trennung jeglichen Kontakt unterbunden. 4 Monate später, bin ich auf meinen Ex zugegangen und wir haben uns getroffen und da kam alles auf den Tisch. Da war ich aber stabil und wollte auch nicht mehr, daher würde ich dir dazu raten, so ein Gespräch erst zu führen, wenn du soweit bist, nicht eher.

27.11.2016 15:03 • x 1 #4


Cindy391
Also erstmal danke für eure Antworten.

Ich möchte euch noch ein bisschen was anderes erzählen. Er ist gerade erst vor kurzem weg gezogen, weil er mit seinem Studium angefangen hat und deswegen können wir uns nur noch am Wochenende sehen. Zu mir hat er gesagt, dass der Grund für die Trennung ist, dass er keine Gefühle mehr für mich hat. Aber er ist ziemlich gut mit meiner Schwester befreundet (weil sie zusammen studieren) und zu ihr hat er gesagt, dass er mich immernoch liebt, aber ich das nicht wissen soll. Deswegen mache ich mir halt noch so starke Hffnungen, weil ich weiß, dass er mich noch liebt. Was denkt ihr darüber? Habe ich noch eine Chance ihn zurück zu gewinnen, wenn er noch Gefühle für mich hat?

27.11.2016 15:55 • #5


G
Eine Hellseherkugel haben wir nicht

Wenn du meinst, dies Treffen ist gut für dich - dann mach es, ich bleib bei meiner Meinung, Treffen sollte man erst zustimmen, wenn man selbst stabil genug dafür ist.

27.11.2016 19:18 • #6


Cindy391
Ich denke einfach irgendwie, dass ich für mich besser mit der Sache abschließen kann, wenn ich endlich den richtigenGrund für die Trennung kenne, deswegen ist mir das Treffen so wichtig. Oder ist es besser wenn ich es verschiebe und in ein paar Monaten dann nochmal meine Gefühle aufwühle, wenn ich dann mit ihm rede?

27.11.2016 19:58 • #7


B
Hallo Cindy,

warum erzählt er Deiner Schwester, dass er Dich noch liebt und Du es nicht erfahren sollst? Das eine Schwester das nicht für sich behält, ist doch irgendwo offensichtlich. Daher war diese Nachricht doch auch indirekt für Dich gedacht.

Wenn Du Dich dazu in der Lage fühlst und mit ihm sprechen möchtest, dann solltest Du das Angebot annehmen und Dir keine zu großen Hoffnungen machen, um nicht nachher doch enttäuscht zu werden. = meine Meinung Wenn Dir das Treffen wichtig ist, dann solltest Du es auch tun, in ein paar Monaten brauchst Du auch nicht mehr mit ihm zu reden, wenn Du über alles hinweg sein solltest.

Ich würde ihn kommen lassen und ihn dann aber auch fragen, wovor er Angst hat, wenn er Deiner Schwester etwas anderes als Dir sagt. Hat ihn denn Deine Schwester nicht gefragt, warum er Dich verlässt, wenn er Dich noch liebt?

27.11.2016 20:55 • x 1 #8


Cindy391
Hallo,

ich glaube er hat meiner Schwester so sehr vertraut, dass er dachte, dass sie es mir nicht erzählt. Aber ich stehe mir mit meiner Schwester so nahe, dass sie mir das nicht verschweigen konnte.

Ich habe mit der Zeit langsam schon akzeptiert, dass ich mir keine Hoffnung mehr machen brauch. Ich gehe einfach mt dem Gedanken an das Gespräch, dass es einfach nur nochmal ein Aussprechen zwischen uns ist und wenn er dann doch nochmal auf mich zugehen sollte, weil er seine Entscheidung bereut, kann ich immer noch darüber nachdenken. Aber erstmal möchte ich nur mit dem Thema abschließen.

Natürlich hat meine Schwester ihn gefragt, warum er mich verlässt, aber eine richtige Antwort hatte er darauf auch nicht gehabt. Ich glaube, dass er erstmal so viel mit seinem neuen Leben zu tun hat, dass er denkt, dass er mir nicht mehr gerecht werden kann. Aber geanu darüber will ich mit ihm reden, weil er weder mir noch meiner Schwester einen richtigen Grund genannt hat und ich so damit echt nicht abschließen kann.

27.11.2016 21:33 • #9


SilentOne78
Zitat von Cindy391:
weil er weder mir noch meiner Schwester einen richtigen Grund genannt hat und ich so damit echt nicht abschließen kann.


Was wäre denn ein richtiger Grund für Dich?

27.11.2016 21:44 • #10


B
Wie lange seid ihr schon zusammen?

Ein Studium in einer fremden Stadt ist schon eine Umstellung und auf einmal hat man viele Eindrücke zu verarbeiten und fragt sich, wie man alles unter einen Hut bringen soll.

Vielleicht versuchst Du einfach erst einmal mit ihm darüber zu plaudern, wie das jetzt so für ihn ist und wartest mal ab, wie er sich so öffnet. Und zwing ihn nicht zu einer Antwort auf eine Frage, die Dich quält, wenn er möglicherweise selber keine hat und momentan neben sich steht...

Und wenn sich Dein Gefühl bestätigt, dass er mit seinem neuen Leben zu beschäftigt ist, dann nimm ihm vll. auch die Angst. Vll. hast Du ungewollt Dinge gefordert, die er zumindest im Moment nicht mit seinen Veränderungen unter einen Hut bringt.

Drück Dir die Daumen, erwarte nicht Zuviel, fordere nichts und bewahre die Ruhe.

27.11.2016 21:49 • #11


Cindy391
Zitat:
Was wäre denn ein richtiger Grund für Dich?

Ich kann irgendwie nicht sagen, was ein richtiger Grund für mich wäre. Aber momentan verstehe ich es einfach nicht, weil er mir sagt, dass der Grund ist, dass er keine Gefühle mehr hat und meiner Schwester erzählt er genau das Gegenteil. Ich möchte einfach etwas Klarheit.


Zitat von Balu_:
Wie lange seid ihr schon zusammen?

Wie waren fast 2 Jahre zusammen und das finde ich für mein Alter(18) schon echt eine lange Zeit.


Deswegen meinte ich auch, dass ich bei dem Gespräch ihn zu nichts überreden will, sondern ich möchte erstmal nur einen Grund haben, warum er das getan hat. Wenn er darauf keine Antwort hat, dann warte ich eben, bis er mit seinem neuen Leben besser klarkommt und dann rede ich nochmal mit ihm. Was ich unter keinen Umständen will, ist ihn jetzt noch mehr unter Druck zu setzen.

27.11.2016 21:58 • #12


B
Das klingt vernünftig.

Kann Dir nur soviel sagen, als ich damals mit meinem Studium angefangen habe, war ich froh, Single zu sein

Versuch einfach locker zu bleiben, lass Dir von seinen neuen Eindrücken erzählen und interessiere Dich für sein neues Leben und dann wirst Du sehen, wieviel Nähe da noch ist. Und eigentlich kennst Du ja schon den Grund, er ist überfordert und hat die Notbremse gezogen. Ich will Dir nicht unnötig Hoffnungen machen, aber ich denke da an seine Worte an Deine Schwester...

Wenn Du merkst, ihr habt ein gutes Gespräch, sprech die Trennung vll. gar nicht an und seid entspannt miteinander. Den Grund scheinst Du eigentlich schon ganz gut selbst zu kennen und das solltest Du verinnerlichen.

27.11.2016 22:03 • #13


Cindy391
Okay also sollte ich mit ihm vielleicht wirklich gar nicht direkt darüber sprechen, sondern einfach ein bisschen mit ihm paludern.
Ich habe nur Angst, dass er davon anfängt und die Situation sich dann total anspannt, weil er mich ja eigentlich nur sehen will, um mir sein Handeln zu erklären.

27.11.2016 22:07 • #14


B
Wenn er davon anfängt, hör zu und lass ihn reden. Wenn er nicht mehr weiter weiß, abwarten und erst sehr spät das Gespräch übernehmen und dann nur auf das Eingehen, was er gesagt hast.

Und wenn alle Stricken reißen, locker bleiben. Es kann nur besser oder klarer werden. Und mit 18 ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass noch andere Männer in Dein Leben eintreten werden...

27.11.2016 23:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag