3

EX ist Narzist wie dem neuen Partner erklären?

E
Huhu,

ich habe hier ein kleines Problem, wer schon länger dabei ist, weiß daß ich aus einer sehr unerfreulichen Beziehung mit einem Narzisten komme.

Wir sind seit März 2011 getrennt und ich habe jemand neues kennengelernt und mich verliebt, es ist wirklich ziemlich ernst das Ganze.

Ich merke allerdings daß ich manchmal plötzlich emotional an meine Grenzen stoße, dann zum Beispiel nicht mehr in der Lage bin mich adäquat zu äußern oder mich zumindest nur noch mit Gesten ausdrücken kann....

Ich denke, daß das eine Altlast aus der vorigen Beziehung ist, die ich da mit mir herumtrage...wir haben schon versucht darüber zu sprechen, aber es ist wahnsinnig schwer rüberzubringen was genau denn da eigentlich so schrecklich war und mich heute noch belastet.

Von meiner Reaktion her dachte mein Freund ich wäre geschlagen oder körperlich mißbraucht worden, aber wie reklärt man jemandem, daß obwohl das Ganze auf einer teils völlig subtilen Ebenen stattgefunden hat, man sich trotzdem manipuliert, erniedrigt, ausgelutscht und dann weggeworfen gefühlt hat.....und das dies eben massive Spuren hinterlassen hat....

Mein Ex war ein Narzist macht die Sache nicht verständlicher glaube ich....dann kann man zwar nachschauen was das ist, aber dann weiß man ja immernoch nicht, wie sich das anfühlt. Ich habe von dem hohen psychischen Druck in allen Bereichen gesprochen, aber als er ein Beispiel wollte, konnte ich gar keins benennen, daß ich in dem Moment aus dem Rest herausgelöst nicht albern fand....die Summe machts ja nunmal!

Hat jemand eine Idee, wie ich das besser, verständlicher rüberbringen kann?

Es wäre mir so wichtig, daß er es versteht!

20.01.2012 20:47 • x 1 #1


A
Zitat von Elfie81:
Ich merke allerdings daß ich manchmal plötzlich emotional an meine Grenzen stoße, dann zum Beispiel nicht mehr in der Lage bin mich adäquat zu äußern oder mich zumindest nur noch mit Gesten ausdrücken kann....

Ich denke, daß das eine Altlast aus der vorigen Beziehung ist, die ich da mit mir herumtrage...wir haben schon versucht darüber zu sprechen, aber es ist wahnsinnig schwer rüberzubringen was genau denn da eigentlich so schrecklich war und mich heute noch belastet.

Von meiner Reaktion her dachte mein Freund ich wäre geschlagen oder körperlich mißbraucht worden, aber wie reklärt man jemandem, daß obwohl das Ganze auf einer teils völlig subtilen Ebenen stattgefunden hat, man sich trotzdem manipuliert, erniedrigt, ausgelutscht und dann weggeworfen gefühlt hat.....und das dies eben massive Spuren hinterlassen hat....


willkommen elfi

du brauchst eigentlich gar nicht soviel erklären - denn der seele ist es egal ob real, d.h. körperlich eine misshandlung,missbrauch stattgefunden hat oder EMOTIONAL - sie LEIDET in beiden fällen gleich - auch mit körperlichen symptomen - das reicht eigentlich was er wissen müsste um zu verstehen.

ich bin der ansicht - jemand, der das nicht selbst erfahren hat,
wird es niemals wirklich verstehen können!
er braucht es im grunde auch nicht!
er muss dich nur lieben, achten, akzeptieren und respektieren können - das ist alles !

20.01.2012 21:06 • #2


A


EX ist Narzist wie dem neuen Partner erklären?

x 3


H
Ich kann es sehr gut verstehen was Du meinst, ich komme auch aus einer narzisstischen Beziehung. Das ganze ist erst seit 15.12.2011 her, und es war die Hölle für mich. Wahnsinn! Versuche Dich neu einzustellen, ich weiß das es sehr schwer ist. Nur befürchte ich auch, das wenn Du noch die Altlasten im Hinterkopf hast, könnte es sein das Du die vorherige Beziehung noch nicht für Dich abgearbeitet hast. Nimm einfach die schönen Momente mit einem neuen Partner mit, ohne Dir erstmal Gedanken darüber zu machen, und versuche nicht Deine alte Beziehung mit einer neuen zu diskutieren. Ich fürchte der Schuss könnte nach hinten losgehen.
Lg Harmonie

20.01.2012 21:49 • #3


M
Elfie81,

gib ihm einige Internetseiten. Lesen wird er können.

Weitere Aufproblematisierung bringts nicht

20.01.2012 22:19 • #4


H
Zitat:
gib ihm einige Internetseiten. Lesen wird er können
.




Liebe Elfie,

es freut mich riesig zu lesen das du jemanden in dein Leben gelassen hast.

MannmitBekanter hat es kurz und schmerzlos auf den Punkt gebracht.
Vielleicht kommt ihr ja auch übers Lesen ins Gespräch und du kannst dann mit ihm reden und ihm dein Empfinden rüber bringen.

Liebe Grüße und alles erdenklich Gute wünsche ich dir.
Hasennase

20.01.2012 23:15 • #5


E
Danke für Eure Antworten und Eure lieben Wünsche!

Ich habe sonst ein sehr positives Gefühl bei der Sache! Ich merke auch doch schon, daß ich mich immer weiter öffnen kann und das mir das auch gut tut, diese Gespräche zu führen....

Ich möchte ihm halt auch nicht zu viel aufbürden, er soll ja mein Partner sein und nicht mein Therapeut, womit wir bei einem interessanten Thema wären....hat jemand von Euch Erfahrung mit Therapieformen, die für mich hilfreich sein könnten, beim Bewältigen der letzten Altlasten?

21.01.2012 12:31 • #6


H
...es gibt ja unterschiedliche Thearapieformen. Ich denke das kann ein Laie so nicht beantworten was bei dir passen würde. Das liegt ja auch an der Vorgeschichte die man mit sich herum trägt.
Es könnte Verhaltenstheraphie aber auch Tiefenpsychologie passen.
Es ist wirklich am besten man nimmt Kontakt zu einem Psychologen auf, der kann einem dann sagen was passen würde.

Liebe Grüße
Hasennase

21.01.2012 13:52 • #7


sanin
Hi Elfie,
ich kann mir gut vorstellen wie schwer das ganze ist.
Aber du kannst ihn nur bitten Geduld mit dir zu haben. Zum einen versteht er ja, dass bei dir irgendeine schwere Verwundung stattgefunden hat.
Versuch ihm erst einmal zu erzählen, dass die Problem durch die narzisstische Persönlichkeitsstörung deines Expartner stattgefunden hat, und du daher noch einige Wunden und Vertrauensprobleme hast.

Biete ihm an, wenn er mehr darüber wissen möchte ihm in kleinen häufigeren Gespräche davon zu erzählen. Vielleicht fällt dir auch gerade dann was ein, wenn du merkst wie du ausweichst.

Trotzdem solltest du versuchen wieder Vertrauen zu fassen, und weiter an dir arbeiten. Lass deinem Narzissten bitte nicht dieseb Erfolg so über dich gesiegt zu haben.

lg sanin

21.01.2012 19:10 • #8


A
Zitat von sanin:
Versuch ihm erst einmal zu erzählen, dass die Problem durch die narzisstische Persönlichkeitsstörung deines Expartner stattgefunden hat, und du daher noch einige Wunden und Vertrauensprobleme hast.


sanin

wenn sie sein problem zu ihrem macht - ist es ein problem von ihr,
anstatt ihn vorzuschieben ist es sicher besser auf sich selbst zu schauen und herausfinden - wo eigene blinde flecken liegen.

warum ließ sie sich verletzten ?
weil sie sich selbst nicht vertraut und getraut hat!

das ist ihr eigenes thema
solange sie das noch in sich trägt
fehlt der beziehung der wichtigste pfeiler!

und wie kann er ihr sein vertrauen schenken - wenn sie es ihm nicht geben kann.

ich würde versuchen den narzisten ganz raus zu lassen aus dieser beziehung - er hat nichts da zu suchen.

es geht um Elfie - sie könnte sich mit ihm auseinandersetzen,
bis sie das gefühl hat ihm (und damit wieder sich) vertrauen zu können.

das thema selbstvertrauen - selbstwertgefühl - bauchgefühl ist allein ihr thema - der narzisst hat ihr nur gezeigt - das sie genau das nicht hat oder das es schnell zu erschüttern und zu zerstören ist!

21.01.2012 19:54 • x 2 #9


M
Die Trennungslinie würde ich deutlicher zu ziehen versuchen, Vergangenheit ist vergangen und die Schönheit des Anfangs will gewürdigt sein

21.01.2012 23:33 • #10


H
Zitat von MannmitBekannter:
Die Trennungslinie würde ich deutlicher zu ziehen versuchen, Vergangenheit ist vergangen und die Schönheit des Anfangs will gewürdigt sein



..dafür muss man aber erst eimal mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Das ist bei einer Narzistischen Beziehung aber nicht so einfach. Das Vergangene holt ein immer wieder ein. Und leider beeinflusst es das Verhalten und die Reaktion in einer neuen Partnerrschaft.

21.01.2012 23:40 • #11


M
Zitat von Hasennase:
Zitat von MannmitBekannter:
Die Trennungslinie würde ich deutlicher zu ziehen versuchen, Vergangenheit ist vergangen und die Schönheit des Anfangs will gewürdigt sein



..dafür muss man aber erst eimal mit der Vergangenheit abgeschlossen haben. Das ist bei einer Narzistischen Beziehung aber nicht so einfach. Das Vergangene holt ein immer wieder ein. Und leider beeinflusst es das Verhalten und die Reaktion in einer neuen Partnerrschaft.


Das ist anspruchsvoll, schwer.
Risiko sehe ich in der Einbrennung der Vergangenheit auch und gerade durch laufende Problemaufwärmung. Die Leistungsfähigkeit der Psychoindustrie sehe ich kritisch, dagegen ist ein eigenes normales Leben aus eigener Kraft im Zeitablauf oft stellbar.

21.01.2012 23:45 • #12


H
Zitat:
[Das ist anspruchsvoll, schwer.
Risiko sehe ich in der Einbrennung der Vergangenheit auch und gerade durch laufende Problemaufwärmung. Die Leistungsfähigkeit der Psychoindustrie sehe ich kritisch, dagegen ist ein eigenes normales Leben aus eigener Kraft im Zeitablauf oft stellbar.[/quote
]

....mann und auch frau sollte seine/ihre Probleme natürlich nicht immer wieder aufwärmen, sondern verarbeiten. Wenn Probleme verarbeitet sind kann man sie auch hinter sich lassen.

21.01.2012 23:53 • #13


M
Die Verarbeitungstheorie der Chipkartenpsychoindustrie.

Die Typen haben selbst schlecht gefi...

Was ich in meinem Leben mittelbar für drittklassige Leistungen aus diesem Bereich gesehen habe, nein.

22.01.2012 00:23 • #14


E
Huhu!

Erstmal vorweg ihr seid Klasse!

Ich denke ich habe für mich einen Weg zwischen dem von Sanin und dem von Alena gefunden...

Ich habe ihm gesagt mein Ex hätte eine narzistische Persönlichkeitsstörung gehabt, dadurch sei mein ohnehin nicht soooo großes Selbstvertrauen noch stärker in Mitleidenschaft gezogen worden und daß ich daher so reagiere, wie ich es tue, weil mir halt in engerer Beziehung jegliches Selbstvertrauen fehlt.

Verstanden hat er das zwar nicht, wie auch, für ihn bin ich die tollste, schönste, liebste, witzigste Frau, die er kennengelernt hat, daß mein Ex mir das so nicht nur nicht gesagt, sondern das Gegenteil bewußt/unbewußt ausgedrückt oder herbeigeführt hat, ist für ihn einfach unvorstellbar.....

Er macht mir jetzt ab und an(mit ständig bin ich ja überfordert) Komplimente über meine Stärken und macht das dann sehr lieb und sehr ernst, so daß ich ihm das halt auch glauben kann.....

Naja, ich spüre wie gesagt schon eine Verbesserung auf meiner Seite, mit etwas Geduld wird das ja vielleicht wirklich was!

Ganz liebe Grüße,
Elfie

22.01.2012 11:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag