63

Bin ich Narzist?

T
ich würde gerne wissen, ob ich selbst solche Tendenzen habe, denn meine letzte Beziehung hat mich so krass erschüttert, dass ich derzeit alles in Frage stelle und auch mich analysiere, deswegen hier einige Beispiel-Situationen aus der letzten Beziehung, wobei ich dazu anmerken muss, dass meine Expartnerin leider depressiv ist, zudem mein ganzer Freundeskreis mir narzisstische Tendenzen abspricht, aber ich mittlerweile mir selbst so misstraue, dass ich einfach mal frage:


1.) Ich hatte ihr mehrmals meine Gefühle für sie gestanden, von ihr kam nichts, dann sperrte ich sie einmal auf WhatsApp und wollte gucken, ob und wie sie reagiert. (Machtspiel!?)

2.) Sie hatte mich während der ganzen Beziehung verheimlicht (6 Monate), am Ende hab ich zur Bedingung gemacht, dass ich jemanden aus ihrem Leben kennenlerne, woran es dann gescheitert ist, sie kannte von mir jeden. sie meinte, das sei zu großer Druck von mir, ich entgegnete, dass nach 6 Monaten es überfällig wäre (zu großes Ego!?)

3.) ich hab sie öfters sehen wollen, wollte ihr helfen, da sie immer wieder meinte, dass es ihr schlecht ginge und sie an Selbstmord/Selbstverletzung denken würde. mir ging es dann schlecht, weil sie keine Nähe zuließ, ich machte enormen Druck um sie zu sehen, drohte auch mit Beziehungsende (mit sonst nix)

4.) sie konnte keine Gefühle äußern, das verunsicherte mich maximal, ich versuchte sie mit einer anderen Frau eifersüchtig zu machen, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich eine Regnung bei ihr sah, sie war tief verletzt, das ließ mich kurz ein gutes Gefühl haben. (Ego!?)

14.11.2019 01:25 • x 1 #1


U
Im Grunde hat jeder Mensch narzisstische Seiten und das ist auch weder schlecht noch ungesund.
Narzissmus ist im Internet (neben einigen anderen Schlagworten) zu einer richtigen Hobby-Diagnose aufgebauscht worden.

Ob du tatsächlich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast, kann dir nur ein Psychologe erklären. Ich vermute mal das ist eher unwahrscheinlich.

Gerade in Situationen wie Trennungen, wenn man durch Kritik an einem wunden Punkt getroffen wird und in weiteren Situationen ist es nicht ungewöhnlich, dass der eigene innere Narzisst das Ruder übernimmt.
Da du selbst merkst wo du dich eventuell nicht ganz korrekt verhalten hast, ist das im Rahmen dessen, was man als Mensch nunmal manchmal für Mist anstellt.

Manchmal bereut man den Blödsinn, den man verzapft hat, manchmal eher nicht. Manchmal dauert es, bis man die Reue zulassen kann. Wichtig ist, nicht die Kontrolle zu verlieren und ganz klar (zumindest vor sich selbst) sagen zu können: Da habe ich mich falsch verhalten. Wenn das angebracht ist. Und dabei nicht doch im Hinterkopf zu haben: ...Aber eigentlich ist der andere Schuld!

In deinem Fall ist die Beziehung nicht gut gelaufen und wie sich deine Ex-Partnerin verhalten hat, hat dich verletzt. Du kannst über das schimpfen, was sie gemacht hat und gleichzeitig Dinge nicht gut finden, die du selbst getan hast. Aber am Ende solltest du bei dir bleiben. Ob und was du vor dir selbst rechtfertigen willst, musst du für dich selbst entscheiden.

14.11.2019 02:11 • x 3 #2


A


Bin ich Narzist?

x 3


Ricky
Zitat von typ36:
ich würde gerne wissen, ob ich selbst solche Tendenzen habe, denn meine letzte Beziehung hat mich so krass erschüttert, dass ich derzeit alles in Frage stelle und auch mich analysiere, deswegen hier einige Beispiel-Situationen aus der letzten Beziehung, wobei ich dazu anmerken muss, dass meine Expartnerin leider depressiv ist, zudem mein ganzer Freundeskreis mir narzisstische Tendenzen abspricht, aber ich mittlerweile mir selbst so misstraue, dass ich einfach mal frage:


Wenn Dein gesamte Freundeskreis Dir das abspricht, Du einen breiten Freundeskreis hast, dann sieht es doch erstmal ganz gut aus.

Zitat:
1.) Ich hatte ihr mehrmals meine Gefühle für sie gestanden, von ihr kam nichts, dann sperrte ich sie einmal auf WhatsApp und wollte gucken, ob und wie sie reagiert. (Machtspiel!?)


Ja, klingt schon nach einer Form von Machtspiel, aber auch nach viel Hilflosigkeit. Du wolltest ja erreichen, dass Dir da Emotionen offenbart werden... geklappt hat das offenbar nicht?

Zitat:
2.) Sie hatte mich während der ganzen Beziehung verheimlicht (6 Monate), am Ende hab ich zur Bedingung gemacht, dass ich jemanden aus ihrem Leben kennenlerne, woran es dann gescheitert ist, sie kannte von mir jeden. sie meinte, das sei zu großer Druck von mir, ich entgegnete, dass nach 6 Monaten es überfällig wäre (zu großes Ego!?)


Warum sollte es zu großes Ego sein, wenn Du auch ihre Freunde kennenlernen willst? Es ist schon superstrange, dass sie Dich den Freunden vorenthält oder Dich verleugnet. Da ist dann ja auch wieder irgendwas faul. Evtl. noch irgendein anderer Kerl oder sowas? Wer weiß... aber bei depressiven Menschen sind viele Verhaltensweisen natürlich auch toxisch und gegen sich und Andere gerichtet.

Zitat:
3.) ich hab sie öfters sehen wollen, wollte ihr helfen, da sie immer wieder meinte, dass es ihr schlecht ginge und sie an Selbstmord/Selbstverletzung denken würde. mir ging es dann schlecht, weil sie keine Nähe zuließ, ich machte enormen Druck um sie zu sehen, drohte auch mit Beziehungsende (mit sonst nix)


Na ja, Du bist eben ihr Freund, nicht ihr Therapeut. Daher ist es zwar löblich, dass Du ihr helfen möchtest und Dir natürlich so auch selbst einen gewissen Status gibst, allerdings ist das meist ungesund für die Beziehung, kann sogar dazu führen, dass da direkt der Schlussstrich gezogen wird. Hilflos sein ist ein großes Problem für viele Menschen, darum sind solche Beziehungen halt auch so unfassbar problematisch. Wenn sich jemand nicht helfen lassen will, wird es eben schwierig.

Zitat:
4.) sie konnte keine Gefühle äußern, das verunsicherte mich maximal, ich versuchte sie mit einer anderen Frau eifersüchtig zu machen, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich eine Regnung bei ihr sah, sie war tief verletzt, das ließ mich kurz ein gutes Gefühl haben. (Ego!?)


Ja, das ist Dein Ego und das würde ich sogar ein stückweit als narzisstisch einstufen, ist aber eben auch von sehr viel Unsicherheit geprägt. Je unsicherer Du bist, desto unattraktiver wirkst Du auf Andere. Gerade solche Mädels, die depressiv sind, haben meist ganz feinfühlige Antennen und lenken das dann auch gegen Dich. Sie war vermutlich wirklich verletzt. Aber gibt Dir das wirklich einen Kick? Es ging Dir doch nur darum überhaupt irgendwas zu sehen... der Weg dahin ist allerdings der Falsche.

Niemand kann Dir hier aus der Ferne diagnostizieren, ob Du eine NPS hast, aber dass Du Dich schonmal damit auseinander setzt, spricht erstmal für Dich und vielleicht sogar gegen eine solche. Dafür wirkst Du auch zu abgeklärt und erkennst ja Schuld an.

Fühlst Du Dich wie ein Narzisst?

14.11.2019 02:15 • x 3 #3


T
nee, fühle mich eher wie so ein Kumpel-Typ, aber durch die ganzen Geschichten hier im Forum und das, was mir dieses Jahr passiert ist, wollte ich halt das mal in Raum werden: In dieser Beziehung habe ich mich unsicher wie noch nie im Leben gefühlt...einerseits war ich verliebt, andererseits kam NIE was aus ihrer Richtung..und das hat mich dann zu diesen ganzen SPielchen getrieben..ich war selbst erschrocken...als ich sie eifersüchtig machen wollte, da war ich zwar bei einer anderen Frau, aber da lief nix weil ich bei der geheult habe...habe es ihr aber dennoch so verkauft..

ein weiteres Beispiel:
Eines Tages war sie mit einer Arbeitskollegin was trinken, da waren schon über 4 Monate vergangen, ich durfte dazu kommen, durfte sie aber nicht küssen und der Kollegin sagen, dass wir zusammen sind, d.h. also verstecken..der Abend in der Kneipe lief natürlich komplett sch., da andere Typen sie angebaggert haben und ich nach ca. 45 Minuten gesagt habe, ich gehe jetzt, da ich nicht zu dir stehen darf und du nicht zu mir stehst...ich hätte auch den Laden auseinander nehmen könenn und ihr ne Szene machen können, hab ich aber nicht, hab mich still und leise verabschiedet...ist das narzistisch, weil ich mich ja gekränkt gefühlt habe!?

14.11.2019 02:24 • x 1 #4


Ricky
Nein. Das ist ganz normales Verhalten. Eine Frau, die sich im Beisein ihres Freundes von anderen Kerlen angraben lässt und dazu auch keinen Kommentar verliert, ist hochgradig manipulativ, v.a. wenn sie null zu ihm steht. Sei froh, dass Du da weg bist, man. Das ist Gift.

14.11.2019 02:26 • x 1 #5


T
vor allem bin ich dann aus der Kneipe abgehauen, aber sie ist wieder rein....das ist auch illoyal, gell?

14.11.2019 02:29 • x 1 #6


Ricky
Zitat von typ36:
vor allem bin ich dann aus der Kneipe abgehauen, aber sie ist wieder rein....das ist auch illoyal, gell?


Vergiss die Alte, such Dir was Anderes.

14.11.2019 02:44 • x 2 #7


Gorch_Fock
Ricky hat absolut Recht. Vermutlich hat eher sie große Probleme und hat die Spiele mit Dir ausprobiert. Auch da kann man nur mutmaßen aber das Zauberwort heißt Abgrenzung zu solchen Menschen. Solltest Du nun massiv unter der Trennung leiden ist auch das ein Warnzeichen für eine oftmals toxische Beziehung. Lies Dich mal zu folgenden Punkten ein: Gaslightning und Borderline.

14.11.2019 06:20 • x 2 #8


L
Und vielleicht noch ein Tipp: Ich finde dieses Forum wirklich hilfreich, allerdings lass dich nicht verwirren, denn wenn du manche Beiträge hier quer liest, kommt gefühlt bei wirklich jedem noch so harmlosen Thread mind. Einer mit der Diagnose Narzisst um die Ecke.
Also lass dich nicht verunsichern an der Stelle, denn so wie ich es lese, gebe ich den anderen auch Recht.
Deine Exfreundin hat dir mit ihrer Art nicht gut getan.
Fang deshalb nicht an, an dir zu zweifeln.

14.11.2019 08:56 • x 4 #9


T
ja, ich hab während und nacher der Beziehung gelitten/leide noch teilweise wie ein Hund..
ich will halt unbedingt wissen, was mein Anteil an dem ganzen ist...ich bin ein normaler Typ der sein Leben bist zum Auftauchen dieser Frau geliebt hat, war selbstbewusst und ohne (größere) Zweifel und hab viel mit Freunden gemacht und hatte generell Spaß...nach ihr fühle ich mich ein Wrack...ich will halt so gut es geht daraus lernen..

14.11.2019 21:54 • #10


T
hm, Gaslihtning klingt ja schon hart...also mal zu meiner Story: ich habe mich permanent unsicher gefühlt mit dieser Frau...das kann an wenig Selbstwertgefühl meinerseits liegen oder halt an ihrer Art und Weise..
ich habe ihr OFT gesagt, ob sie eine offene Beziehung will oder ob sie jemand anderen hat oder wieder ob sie mit ihrem Ex wieder zusammen ist usw. denn ich habe permanent Distanz gefühlt...ich habe ihr also mehrere Optionen auf dem Silbertablett serviert, sie hätte nur ja sagen müssen und wäre mich und meine Drama (hat sie selbst immer gesagt)- Art wieder los...
aber sie hat nie irgendwas bejaht....stattdessen hat sie meine Art immer weiter ertragen....was ich nicht raffe, sie hätte es viele einfacher haben können und wäre mich los gewesen,..

dann noch eine anddere Sache, die mir aufgefallen ist: Wir hatte oft Streit...ich habe nach jedem Streit versucht ihre Nähe zu suchen und eine GEMEINSAME Lösung anzustreben..sie hingegen hat OFT gesagt, dass nun ein paar Tage Pause gemacht werden müsste damit jeder sich beruhigt...
das hat mich verrückt gemacht da somit ja alle Probleme und deren Lösungen lediglich vertagt wurden....sah sie aber nicht so...also, sie war immer invers zu dem was ich sagte, was mir gut tat tat ihr schlecht...vor allem Nähe: Suchte ich ihre Nähe musste ich ihr oft die Pistole auf die Brust setzen..
und ich rede nicht von täglicher Nähe, nein, aber da waren dann oft so Pausen von ner Woche oder mehr als ner WOche wo ich das Gefühl hatte, dass ich jetzt drum kämpfen muss um sie zu sehen..

dann gab es mal ne 18 tägige Pause...in der Zeit kam ich vor Sehnsucht um, als wir uns begrüßten durfte ich sie weder umarmen noch küssen noch sosnt was...alleind as hat meinen Kopf kmplett *beep*...ich zerging vor Sehnsucht, sie hingegen sagte nach 30 min, adss sie jetzt nach Hause müsste um ihren Garten zu machen....was war das bitte!? raff ich immer noch nicht

14.11.2019 22:09 • x 1 #11


Scheol
Zitat von typ36:
ich würde gerne wissen, ob ich selbst solche Tendenzen habe, denn meine letzte Beziehung hat mich so krass erschüttert, dass ich derzeit alles in Frage stelle und auch mich analysiere, deswegen hier einige Beispiel-Situationen aus der letzten Beziehung, wobei ich dazu anmerken muss, dass meine Expartnerin leider depressiv ist, zudem mein ganzer Freundeskreis mir narzisstische Tendenzen abspricht, aber ich mittlerweile mir selbst so misstraue, dass ich einfach mal frage: 1.) Ich hatte ihr mehrmals meine Gefühle für sie gestanden, von ihr kam nichts, dann sperrte ich sie einmal auf WhatsApp und wollte gucken, ob und wie ...



Es gibt die NarzistischepersönlichkeitsSTÖRUNG,

NarzisstischesVERHALTEN

NarzisstischeZÜGE.

Vielleicht hast du ein Verhalten an den Tag gelegt. Oder machst du solch Sachen immer ?

14.11.2019 22:48 • x 1 #12


T
hab diese angesprochenen Sachen noch nie gemacht...
ist es schon narzisstisch sich hier auf Narzissmus untersuchen lassen zu wollen!? wtf..bin voll im Gedankenkarussell...

15.11.2019 00:00 • #13


Frauenfarn
Antwort:

NEIN, bist Du nicht. das Gegenteil ist der Fall.

15.11.2019 00:24 • x 1 #14


T
was ist, wenn ich mich hier als kritischer Typ nur inszeniere..? um mir dann nacher selbst sagen zu können dass ich halt nicht narzisstisch bin

15.11.2019 00:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag