63

Bin ich Narzist?

D
Also ich glaube du bist völlig ok. Alles was du forderst ist in einer Beziehung normal wo sich beide lieben, natürlich möchte man Gefühle zeigen dürfen und die liebe auch zurückbekommen, sich beschützt und wertgeschätzt fühlen. Das man da Dinge tut aus Verzweiflung ist völlig normal

17.11.2019 19:18 • x 3 #46


T
Zitat von Damenbart:
Also ich glaube du bist völlig ok. Alles was du forderst ist in einer Beziehung normal wo sich beide lieben, natürlich möchte man Gefühle zeigen dürfen und die liebe auch zurückbekommen, sich beschützt und wertgeschätzt fühlen. Das man da Dinge tut aus Verzweiflung ist völlig normal


ja, dieses reziproke Denken macht mich aus, und war in diesem Fall auch mein Todesurteil:

also, ich habe mir oft SOrgen um sie gemacht, woollte ihr OFT helfen und hab NIX dafür erwartet, weder Sechs noch sosnt was...ich wusste, dass es mir gut tat, wenn ich ihr helfen konnte, sie ließ das aber nicht zu....aber ein NArzisst würde sich doch keine Sorgen machen und selbstlose Hilfe anbieten , oder?

28.11.2019 03:03 • #47


A


Bin ich Narzist?

x 3


Frauenfarn
Zitat von typ36:

ja, dieses reziproke Denken macht mich aus, und war in diesem Fall auch mein Todesurteil:

also, ich habe mir oft SOrgen um sie gemacht, woollte ihr OFT helfen und hab NIX dafür erwartet, weder Sechs noch sosnt was...ich wusste, dass es mir gut tat, wenn ich ihr helfen konnte, sie ließ das aber nicht zu....aber ein NArzisst würde sich doch keine Sorgen machen und selbstlose Hilfe anbieten , oder?


Du bist ein unterwürfiger Co-Narzisst mit ausgeprägtem Helfersyndrom.

Möglicheweise brauchst Du diese Madam, um Deine eigenem unbewußten Narz-Anteile auszuleben. Sie tut es quasi an Deiner statt.

Hilft Dir dieser Gedanke weiter?

28.11.2019 03:18 • x 1 #48


T
puh, muss erst mal deinen Beitrag verstehen...was wäre noch typisch für solch einen Co-Narzisst?

28.11.2019 03:25 • #49


Frauenfarn
Zitat von typ36:
puh, muss erst mal deinen Beitrag verstehen...was wäre noch typisch für solch einen Co-Narzisst?


Du musst doch nicht in einem Forum fragen,. heutzutage gibt es das Internet mit seriösen Infos.

WARUM hast Du Dich noch nicht selber informiert?
Ich meine das nicht etwa als Vorwurf - sondern als Gedankenanregung: WARUM?

Aber viellecht hast Du da mal reingeguckt und alles mißverstehen müssen aufgrund Diner eigenen schrägen Wahrnehmung.

Also: Nein, Du bist kein Narzisst. - Das Gegenteil ist der Fall, Du bist ein Co-Narzisst.

Ob Du zu der Sorte Mein Partner lebt für mich meine eigenen narzisstischen Anteile aus, die ich mir selber nicht zugestehe

oder zu der Maso - Sorte Ich bin ein kleines Zwiebelchen, nimm es mir nicht übelchen gehörst,.mußt Du selber rauskriegen.

28.11.2019 03:56 • x 1 #50


T
Zitat von Frauenfarn:

Du musst doch nicht in einem Forum fragen,. heutzutage gibt es das Internet mit seriösen Infos.

WARUM hast Du Dich noch nicht selber informiert?
Ich meine das nicht etwa als Vorwurf - sondern als Gedankenanregung: WARUM?

Aber viellecht hast Du da mal reingeguckt und alles mißverstehen müssen aufgrund Diner eigenen schrägen Wahrnehmung.

Also: Nein, Du bist kein Narzisst. - Das Gegenteil ist der Fall, Du bist ein Co-Narzisst.

Ob Du zu der Sorte Mein Partner lebt für mich meine eigenen narzisstischen Anteile aus, die ich mir selber nicht zugestehe

oder zu der Maso - Sorte Ich bin ein kleines Zwiebelchen, nimm es mir nicht übelchen gehörst,.mußt Du selber rauskriegen.


ja, klar kann man sich selbst informieren...aber 1. ich misstraue derzeit meinem eigenen Urteilsvermögen.....2. kommt wesentlich mehr Erkenntnis bei einem Diskurs bei rum finde ich..

hm: wie gesagt, ich hab mir OFT ECHTE Sorgen gemacht, wollte das beste für sie und hab ihr sogar oft angeboten, dass wir es beenden können, wenn ich sie denn nerve oder sie meine Verliebtheit nicht erträgt, ich wollte sie nicht erdrücken, ich wollte, dass sie glücklich ist, ob mit oder ohne mich..das waren sich wiederholende Gefühle und Gespräche unserer Zeit...

ja, ich habe Machtspiele gemacht, aber vorrangig um IRGENDEINE Emotion aus ihr rauszuquetschen..

sorry wenn ich nerve, ich bin derzeit so durchgerüttelt, ich weiss nicht mehr, ob ich meinem eigenen Selbstbild trauen kannn..

28.11.2019 04:05 • x 1 #51


Frauenfarn
Deine sog. Machtspielchen - sorry, waren niedlich und durchschaubar.

Woher bitte hast Du diese moralisch - protestantischen Einstellungen, warum machst Du Dich klein.

Ja, es ist richtig, dass man dem Menschen, den man liebt, Freiheit zugesteht und das Beste für ihn /sie will.
Aber Du verwechselst Selbstaufgabe mit echter, gegenseitiger! Liebe.

Hole Dir therapeutische Stütze.

28.11.2019 04:21 • x 1 #52


F
Weiß nicht ob das was mit Selbstaufgabe zu tun hat.

Ein Beispiel von mir:
Er kam von sich aus jedes Wochenende zu mir.
Nie hat er gefragt ob ich denn überhaupt Zeit habe. Für ihn war es selbstverständlich.
Natürlich verbringe ich die wenige Zeit am wo lieber mit meinem Partner. Im or musste er auch nicht fragen da ich mich jedes Wochenende aufs neue so sehr auf ihn gefreut hatte.

Blöd wurde es dann als er mir vorgehalten hatte, dass ich ein Problem habe, wenn wir uns mal ein Wochenende nicht sehen. Ja hab ich, trotzdem hatte ich ihn nie herzitiert! Er kam und ich ging davon aus dass er es auch möchte wenn er nicht mit mir redet.

Als er mir das vorgehalten hatte, hab ich natürlich auch gesagt dass ich doof finde, dass er nicht mit mir spricht, anderseits mich dann aber auch als selbstverständlich sieht.
Ich wette hätte ich ihm mal abgesagt wäre es auch nicht recht gewesen.
Das hätte in ihm wahrscheinlich ein Gefühl des nicht wollen ausgelöst.

Jedenfalls habe ich mich nicht selbst aufgegeben. Er war soweit Teil meines Lebens, unseres Lebens wie er auch wollte. Und natürlich war ich angefressen, wenn seinerseits doch mal eine Absage kam. Die kam dann nämlich kurzfristig und meist wenn wir was zusammen geplant hatten.

Nur dem (rechtzeitig) Sprechenden kann nunmal geholfen werden.

28.11.2019 07:42 • x 1 #53


T
Zitat von FeelingBlue:
Weiß nicht ob das was mit Selbstaufgabe zu tun hat. Ein Beispiel von mir: Er kam von sich aus jedes Wochenende zu mir. Nie hat er gefragt ob ich denn überhaupt Zeit habe. Für ihn war es selbstverständlich. Natürlich verbringe ich die wenige Zeit am wo lieber mit meinem Partner. Im or musste er auch nicht fragen da ich mich jedes Wochenende aufs neue so sehr auf ihn gefreut hatte. Blöd wurde es dann als er mir vorgehalten hatte, dass ich ein Problem habe, wenn wir uns mal ein Wochenende nicht sehen. Ja hab ich, ...


kennst du dich aus mit Narzissmus?

28.11.2019 23:50 • #54


F
Zitat von typ36:

kennst du dich aus mit Narzissmus?


Hab deine Pn hier beantwortet, da es die gleiche Frage war. Denke das ist okay, oder?

Ich glaube nicht mehr oder weniger als alle anderen hier.
Das ein oder andere Video geschaut, Artikel gelesen, Situationen reflektiert.

Es ist echt ein schmaler Grat, da einzelne Symptome von NPS auch auf andere Störungen zutreffen können und daher Menschen (zu) schnell (vor) verurteilt werden.

Ich möchte mich nicht damit auskennen müssen, wenn es nicht gerade mein Beruf wäre, was es nicht ist.

Denn dann wäre mein Wissen erlitten und nicht erlesen.

Mein Ex hat Züge einer NPS. Ich glaube tief im Inneren dass er keiner ist.

29.11.2019 00:02 • x 1 #55


T
Zitat von FeelingBlue:

Hab deine Pn hier beantwortet, da es die gleiche Frage war. Denke das ist okay, oder?

Ich glaube nicht mehr oder weniger als alle anderen hier.
Das ein oder andere Video geschaut, Artikel gelesen, Situationen reflektiert.

Es ist echt ein schmaler Grat, da einzelne Symptome von NPS auch auf andere Störungen zutreffen können und daher Menschen (zu) schnell (vor) verurteilt werden.

Ich möchte mich nicht damit auskennen müssen, wenn es nicht gerade mein Beruf wäre, was es nicht ist.

Denn dann wäre mein Wissen erlitten und nicht erlesen.

Mein Ex hat Züge einer NPS. Ich glaube tief im Inneren dass er keiner ist.

vielen dank..

29.11.2019 00:07 • x 1 #56


F
Zitat von typ36:
vielen dank..


Nichts zu danken.
Dazu sind Foren da

29.11.2019 00:11 • x 1 #57


T
kennt sich jemand gut aus mit Narzissmus?

08.12.2019 12:20 • #58


E
Ja, ich war mit einem path. Narzissten einige Monate zusammen.
Sie reflektieren nicht und hinterfragen nicht und finden sich immer toll.
Dafür werten sie andere gerne ab.
Damit hast du deine Antwort.

08.12.2019 12:26 • x 2 #59


J
Bisschen. Es ist halt ein Schutzmechanismus.

08.12.2019 12:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag