63

Bin ich Narzist?

_Lydia_
Zitat von typ36:
was ist, wenn ich mich hier als kritischer Typ nur inszeniere..? um mir dann nacher selbst sagen zu können dass ich halt nicht narzisstisch bin


Mein Gott, jetzt wird es abgedreht.

15.11.2019 00:35 • x 3 #16


Frauenfarn
Zitat von typ36:
was ist, wenn ich mich hier als kritischer Typ nur inszeniere..? um mir dann nacher selbst sagen zu können dass ich halt nicht narzisstisch bin


Hmmm ... Du wärest gern a bisserl narzisstischer, kann das sein?
Dafür mußt Du Dir aber ein etwas größeres Hörnchen wachsen lassen als die...

Kritik des Herzens

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

Wilhelm Busch

15.11.2019 00:45 • x 2 #17


A


Bin ich Narzist?

x 3


T
ja mei, lange Rede kurzer Sinn: Eins muss ich mir eingestehen: DIESE FRAU hat mich so krass verunsichert, dass ich nun alles in Frage stelle...ist mir noch nie passiert sowas...also, an ihr war nix sicher...ständig hatte ich Zweifel...hätte es viel eher beenden müssen..das Ende hat mich maximal verunsichert weil es auch noch offen war...aber na ja...

15.11.2019 00:54 • x 1 #18


Zweizelgänger
Einfach mal so...
https://www.narzissmus-bindungsangst.de/7276-2/

15.11.2019 12:17 • #19


K
Zitat von _Lydia_:
Und vielleicht noch ein Tipp: Ich finde dieses Forum wirklich hilfreich, allerdings lass dich nicht verwirren, denn wenn du manche Beiträge hier quer liest, kommt gefühlt bei wirklich jedem noch so harmlosen Thread mind. Einer mit der Diagnose Narzisst um die Ecke.
Also lass dich nicht verunsichern an der Stelle, denn so wie ich es lese, gebe ich den anderen auch Recht.
Deine Exfreundin hat dir mit ihrer Art nicht gut getan.
Fang deshalb nicht an, an dir zu zweifeln.


Danke!

Ich hatte auch massive zweifel nach der Trennung. Und auch meine EX hat mir vorgeworfen, dass ich ein Narzisst sei.
Aber jetzt mit Abstand sehe ich das etwas klarer. Es ist ein riesen Unterschied, wenn Du über deine Gefühle von der anderen Seite getrieben wirst.

Meine Ex hatte mich schon lange fallen gelassen. Als ich es merkte hat sie mich ein Jahr lang einem gaslighting unterzogen. Irgendwann kommt die Verzweiflung, irgendwann liegst du emotional ausgebombt am Boden und bist nicht mehr du selbst. Irgendwann wurde ich auch zum A., aus Verzweiflung, aus Frust und aus Hilflosigkeit- ein letzter Versuch auf allen Wegen noch eine Emotion für mich aus ihr rauszuholen- in der Hoffnung, dass da tief vergraben doch noch etwas übrig ist.

16.11.2019 20:22 • x 3 #20


F
Zitat:
Danke!

Ich hatte auch massive zweifel nach der Trennung. Und auch meine EX hat mir vorgeworfen, dass ich ein Narzisst sei.
Aber jetzt mit Abstand sehe ich das etwas klarer. Es ist ein riesen Unterschied, wenn Du über deine Gefühle von der anderen Seite getrieben wirst.

Meine Ex hatte mich schon lange fallen gelassen. Als ich es merkte hat sie mich ein Jahr lang einem gaslighting unterzogen. Irgendwann kommt die Verzweiflung, irgendwann liegst du emotional ausgebombt am Boden und bist nicht mehr du selbst. Irgendwann wurde ich auch zum A., aus Verzweiflung, aus Frust und aus Hilflosigkeit- ein letzter Versuch auf allen Wegen noch eine Emotion für mich aus ihr rauszuholen- in der Hoffnung, dass da noch was ist.


So fühle ich mich gerade.
Ich will aber nicht weiter darüber spekulieren was mit ihm nicht stimmt.

Wie hat sich das mit dem gaslight gezeigt?

16.11.2019 20:27 • #21


K
Nun ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt- es fing mit ihrem Handy verhalten an.

Sie hat mir nicht mehr geschrieben, auch kaum geantwortet, aber immer online
Früher lagen unsere Handies offen auf den Tischen. Dann hat Sie angefangen das Handy zu Brüten. Einmal bin ich früher nach Hause, da ist sie regelrecht von der Couch aufgesprungen und hat ihr Handy an sich genommen. Dann hatte sie mal Bilder gezeigt und zuweit gescrollt. Da waren Bilder vom nen Typen, der seine Tochter auf dem Arm hat, nette Seflies vom Spaziergang. Sie ist regelrecht erschrocken und hat das Handy sofort wieder geblockt.

Ich habe dann angefangen das anszusprechen, ganz normal und neutral. Dann ging es los.
Ich sei unsicher, ich sei eifersüchtig, ich solle gefälligst nicht in jedem Mann oder Kontakt eine Bedrohung sehen.

Da lag ich also des Nachts, alleine im Bett. Ich hatte mich geschämt gefragt zu haben, habe mir vorgenommen da wirklich nicht mehr unsicher zu sein, wir lieben uns ja. Dann kam der körperliche Rückzug bei ihr dazu.

Nach langer Überlegung habe ich das auch angesprochen. Dann kamen sofort die Breitseiten, dass ich gefälligst mal etwas mehr Rücksicht auf sie nehmen solle, sie sei müde, sie sei gestresst von Arbeit, Kids und co und nun mache ich auch noch Ärger, von einem Mann erwarte sie da mehr Rückhalt.

Wieder lag ich des Nachts im Bett, mit einem schlechten Gewissen, ja ich muss da wirklich auf sie achten, meine arme Frau, ist sooo müde. Kaum klingelt das Telefon aus ihrem Freundeskreis erhellt sich ihr Gesicht, sie strahlt, spricht voller Energie und ist auch prompt im Bad um dann nach auftragen der Kriegsbemahlung voller Elan in den Abend zu entschwinden. Klar gute Kollegen, gute Freunde, meine Frau braucht ihre Freiheit. Aber bei mir, sobald wir alleine hätten sein können, nur noch müde, KO, down ab ins Bett- Bloss keine Zweisamkeit aufkommen lassen.

Wieder Angesprochen: Dann wurde sie schon verachtend. Wann ich denn ein so unsicherer Mann geworden bin etc.
Ich würde da in alles Dinge reininterpretieren, die nicht da sind. Ich wäre das Problem und weil ich so bin, zieht sie sich ja von mir zurück.

Tja, so lag ich dann da, Nacht für Nacht, voller zweifel, voller innerer Konflikte. Mein Herz und mein Bauch haben mich angeschrien, dass da was nicht mehr stimmt. Mein Verstand hat das so unterdrückt, dass ich mich dann konform Verhalten habe. Aber sie hat mich nur noch vorgeführt. Der Trennungsgrund war dann meine Unsicherheit und meine Eifersucht im letzten Jahr. Es sei ihr alles zu eng geworden.

War ne krasse zeit

16.11.2019 20:45 • #22


F
Zitat von Kepler:
Nun ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt- es fing mit ihrem Handy verhalten an. Sie hat mir nicht mehr geschrieben, auch kaum geantwortet, aber immer online Früher lagen unsere Handies offen auf den Tischen. Dann hat Sie angefangen das Handy zu Brüten. Einmal bin ich früher nach Hause, da ist sie regelrecht von der Couch aufgesprungen und hat ihr Handy an sich genommen. Dann hatte sie mal Bilder gezeigt und zuweit gescrollt. Da waren Bilder vom nen Typen, der seine Tochter auf dem Arm hat, nette Seflies vom Spaziergang. Sie ist regelrecht erschrocken ...


Das mit dem Telefon ist tatsächlich verdächtig. Sie hätte ruhig und sachlich erklären können wer er ist und dir ein wenig deine Zweifel nehmen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie ein wenig verstehe. Du solltest das Müde und KO sein vielleicht nicht überbewerten. Ich weiß Menschen sind verschieden. Bei mir war er so dass ich auch oft in Zweisamkeit müde war. Aus dem einfachen Grund dass ich keinen Druck verspürte den Bespaßer für meinen Partner zu sein. Ich konnte mich fallen lassen und in seinem Beisein war das eine so Wahnsinn schöne Erholung.
Vielleicht war es bei dir auch so?

16.11.2019 20:52 • #23


K
Zitat von FeelingBlue:

Das mit dem Telefon ist tatsächlich verdächtig. Sie hätte ruhig und sachlich erklären können wer er ist und dir ein wenig deine Zweifel nehmen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sie ein wenig verstehe. Du solltest das Müde und KO sein vielleicht nicht überbewerten. Ich weiß Menschen sind verschieden. Bei mir war er so dass ich auch oft in Zweisamkeit müde war. Aus dem einfachen Grund dass ich keinen Druck verspürte den Bespaßer für meinen Partner zu sein. Ich konnte mich fallen lassen und in seinem Beisein war das eine so Wahnsinn schöne Erholung.
Vielleicht war es bei dir auch so?


Ich kenne meine Ex und habe ein Gespür für sie. Ich weiß wie sie war als sie mich liebte und ich merkte auch als es aufhörte. Es war kein Müde oder KO sein, es war um mir aus dem Weg zu gehen - ganz einfach.

Aber genau so funktioniert der Mechanismus:
Zitat von FeelingBlue:
Du solltest das Müde und KO sein vielleicht nicht überbewerten.

Das habe ich mir lange lange lange eingeredet, um das und die vielen anderen Zeichen zu ignorieren.

16.11.2019 20:59 • x 1 #24


F
Zitat von Kepler:

Ich kenne meine Ex und habe ein Gespür für sie. Ich weiß wie sie war als sie mich liebte und ich merkte auch als es aufhörte. Es war kein Müde oder KO sein, es war um mir aus dem Weg zu gehen - ganz einfach.

Aber genau so funktioniert der Mechanismus:

Das habe ich mir lange lange lange eingeredet, um das und die vielen anderen Zeichen zu ignorieren.


Hast du mit ihr auch darüber gesprochen oder gehst du von etwas aus?
Das ist nämlich gefährlich. Hat mein Ex auch oft gemacht.

16.11.2019 21:15 • #25


K
Zitat von FeelingBlue:

Hast du mit ihr auch darüber gesprochen oder gehst du von etwas aus?
Das ist nämlich gefährlich. Hat mein Ex auch oft gemacht.


Klar hab ich das Gespräch gesucht.
Und wenn die Suche nach dem Gespräch berechtigt ist, gehst Du dem Anderen damit sehr schnell auf den Zeiger und bekommst das zu spüren.

16.11.2019 21:20 • x 2 #26


T
dein Story ist der Wahnsinn, die ist meiner so unglaublich ähnlich, voll krass..
tja, was ist nun die Erkenntnis aus all dem?

17.11.2019 02:43 • #27


La-Fleur
Zitat von typ36:
dein Story ist der Wahnsinn, die ist meiner so unglaublich ähnlich, voll krass..
tja, was ist nun die Erkenntnis aus all dem?



Was ist den deine Erkenntnis?

17.11.2019 03:33 • x 1 #28


T
eigenltich keine...entweder bin ich Narzisst und es ist bei dieser Dame halt rausgekommen, oder die Dame hat halt mehr Anteile an dem Scheitern des Ganzen...

ganz unschuldig sind wir sicher beide nicht, aber ich will zumindest nicht an meinemVerstand zweifeln müssen und mich für einen Narzissten halten...

idk...

17.11.2019 03:36 • #29


La-Fleur
Zitat von typ36:
was ist, wenn ich mich hier als kritischer Typ nur inszeniere..? um mir dann nacher selbst sagen zu können dass ich halt nicht narzisstisch bin

Zitat von typ36:
hab diese angesprochenen Sachen noch nie gemacht...
ist es schon narzisstisch sich hier auf Narzissmus untersuchen lassen zu wollen!? wtf..bin voll im Gedankenkarussell...



Du patho/somathisierst dich selber. Deine Vermerkung ist ein Spiel. Du spielst mit den Foris. Typ36 wollen wir spielen?

17.11.2019 03:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag