10

Was ist passiert? Stand zwischen Kind und großer Liebe

A
Hallo SusanneJ,

willkommen zurück! Bist du denn wieder ganz genesen? Den Notartermin wirst du überstehen, da bin ich mir sicher. Vielleicht wird es dir anschließend wieder schlechter gehen? Vielleicht wird er sich als A***loch aufführen? Aber du kommst bestimmt schnell drüber weg, denn du hast dich inzwischen so weit geheilt, dass du es auch wieder schaffen kannst.

Ohne Narzismuss konkret einschätzen zu können, halte ich das bei dir auch für abwegig. Du hast dich immer um ihn und deine Tochter gesorgt, das ist alles andere als narzistisch. Von daher hat deine Therapeutin Recht, da musst du dir nun überhaupt keine Sorgen machen.

Und mit der Zeit für Zweisamkeit, mache dir auch darüber keine Sorgen. Eigentlich ist es schon schlecht, dass du darüber Buch führtest, nur um es für dich selber nochmal schwarz auf weiß zu sehen. Da hat er dich echt total schlecht beeinflusst und unter Druck gesetzt. Du hast dich so viel um ihn gekümmert und das alles so lange ausgehalten, er ist der letzte, der sich über Vernachlässigung beschweren darf! Gib ihm endlich gedanklich den Tritt in den Allerwertesten, den er schon längst verdient hat. Dieser Mann sieht nur sich und ist eifersüchtig auf deine Tochter! Jeder normale Mensch würde sie mit unterstützen und einbeziehen, er hat sie bewusst ausegrenzt. Ich kenne niemanden, der gefordert hätte, im Urlaub keinen Kontakt zu eigenen Tochter zu haben; in meinen Augen ist das völlig indiskutabel, da du als Mutter ja wohl auch dann ansprechbar sein solltest. - Wenn deine Tochter permanent zwischen euch sitzen und liegen würde, könnte ich das verstehen. Aber sie ist 16 und wird bestimmt andere Interessen haben, als bei ihrer Mutter auf dem Schoß zu sitzen. Von daher mache dir bitte keine weiteren Gedanken mehr über seine Aussagen, das war alles nur Manipulation.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Alex

25.11.2013 23:32 • #61


S
Heute war Notartermin und seitdem geht es mir richtig schlecht.

Es geht nicht um das Haus. Es geht darum, dass jemand mich so ohne Regung anschaut, als ich ihn gefragt habe, ob ihm das Ganze nicht wenigstens leid tut. Es bringt nichts,ich weiss, a ich habe mich solange und so sehr danach gesehnt, dass es ihm einfach mal leid tut. Ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder jemanden lieben kann. Mein Vertrauen in jemand anderen ist so erschüttert.

Ich bin so traurig und es ist wieder ein Tag mit vielen Tränen.

Ich wünsche mir einen Alles wieder heil Button

27.11.2013 23:13 • #62


A


Was ist passiert? Stand zwischen Kind und großer Liebe

x 3


F
Oh je, Susanne,
lass Dich mal feste drücken:

Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass ich nie wieder jemanden lieben kann. Mein Vertrauen in jemand anderen ist so erschüttert.

Stell ich mir schlimm vor... Aber gib die Hoffnung nicht auf (also in ihn schon, aber so allgemein nicht). Es gibt da draußen einige gefühlvolle Männer, die Dich UND Deine Tochter so nehmen werden, wie ihr seid.
Und ja, Du wirst wahrscheinlich ne Weile brauchen, wieder vertrauen und Dich öffnen zu können. Aber da kommt bestimmt einer, der die Geduld und die Liebe mitbringt, dass Du es wieder lernst. Vertraue auf das Leben. Du hast da eine harte Lektion ins Gesicht geschleudert bekommen. Aber Du packst das!

Liebe Greetz und nochmal ,
Fin

27.11.2013 23:24 • #63


S
Es tut so.weh

27.11.2013 23:32 • #64


Nippes
fühle dich mal in den arm genommen und gedrückt.....

männer sind schweine. ab und an ist aber auch ein süßes ferkelchen dabei, dass man dann wieder lieben kann.

28.11.2013 08:09 • #65


A
Hallo Susanne,

es tut mir leid, dass es dir so schrecklich weh tut. Du hattest ja bereits solche Befürchtungen und auch die Krankheit war vielleicht ein Schutzmechanismus?

Aber ich sehe es als Zeichen für dich an, dass du dich somit endgültig emotional von ihm lösen kannst. Du hast immer noch zuviel an ihn gedacht, dich gefragt, was in ihm vorgeht, ihn in Schutz genommen, seine guten Seiten gesucht. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, jetzt siehst du sein ungeschöntes, wahres Gesicht. Auch wenn es dir Schmerzen bereitet und dich vielleicht wieder Zurückwirft. Schon bald wird es dir viel mehr helfen, über diese Trennung hinwegzukommen! Denn so einen Menschen möchtest du nicht als Partner an deiner Seite haben!

Und mach dir keine Sorgen, was die zukunft bringen wird. Du bist in einer Ausnahmesituation, hast aktuell kein Vertrauen, kannst Nähe vielleicht nicht mehr zulassen. Aber das ist gut so, gehört zum Heilungsprozess. Somit sorgst du dafür, dass du erst einmal mit dir selber ins Reine kommst. Dabei können andere nur Impulse geben, helfen musst du dir alleine, und dein Geist und dein Körper zeigen dir den Weg zur Heilung auf. Nimm es an und wachse daran.

Schau mich an, irgendwann nach einem knappen Monat hatte ich so intensive Gefühle des verlassen seins, der Einsamkeit, des nicht geliebt werdens. Ich dachte, mein Leben würde enden, ich würde keine Freude mehr empfinden, niemals wieder mein Herz öffnen können. Aber all das konnte ich überwinden, es gehört jetzt zu meinem Erlebten, hat mich geprägt und weiter gebracht. Und inwzischen schaue ich nach vorne, kann mich wieder auf andere Frauen einlassen. - Dahin wirst du auch kommen! Vielleicht nach diesem Erlebniss schneller als gedacht?

Nimm den Schmerz hin, akzeptiere deine Verzweifelung, gehe hindurch und bald lüftet sich der Schleier. Ich glaube fest an dich!
Alex

01.12.2013 13:38 • #66


S
Hallo Ihr Lieben,
Danke für Eure Rückmeldungen und aufmunternden Worten

so, nach Notartermin bahnte und seelischen Absturz kam meine zweite Erkältung, mit der ich aber dann doch am Montag operiert wurde. Dann kam am WE noch ein Schreiben von der Gemeinde, in der wir unser Haus hatten. SEPA Umstellung, meine Einzugsermächtigung wegen Grundsteuer, für die er laut Notar ja seit meinem Auszug alleine zuständig ist. Tja, und ich habe dann, Ihr könnt es als kindisch bezeichnen, dem Herrn vom Amt eine e-mail zukommen lassen, dass mein Ex für die Grundsteuer zuständig ist...da er mein Kind mehr als Belastung anstatt eine Bereicherung ansah und deswegen nun allein das Eigentum am Haus übernehmen wird.
Diese e-mail habe ich meinem Ex weitergeleitet mit der Aufforderung, die mir unrechts abgebuchte Grundsteuer zu erstatten.
Zurück kam eine e-mail, in der er schrieb, dass er zu meiner e-mail an das Amt sich nicht äußern würde, da mir das nicht gefallen würde. Als Nachschub eine weitere e-mail, in der ich mich als krank bezeichnete.
Da wurde mir bewusst, dass er immer als der Charmeur da stehen wird, ich aber immer kränker da stehen werde. Ich hatte ihm nur noch geschrieben, dass er bestägit hat, dass alles, was er gesagt hat, richtig gewesen sei und dass somit jeder wissen kann, was er so von sich gegeben hat und dass er ja mich mehrmals aufgefordert hat: Nimm Dein Hascherl und verschwind.

Und irgendwie hat das alles evt mir wieder einen Schub, wenn auch nur klitzeklein nach vorne gegeben. Aber davor war noch meine OP (hatte im Sommer eine Thrombose und komplettes oberflächliches Venensystem in einem Bein musste raus)
Die Vollnarkose hat dann den Rest bewirkt, i h weinte wie ein Schosshund im Auto einer Arbeitskollegin, die mich nach der OP abholte und nach Hause brachte.

Und auch sie sagte, wie Ihr alle: Dass Du immer noch nur das Gute in ihm siehst.

So, am OP Tag echt nur geheult. Jetzt versuche ich, mein Gefühl, aber auch meinen Verstand zu beeinflussen:
Bisher habe ich das Gute in ihm gesehen und davon komme ich irgendwie nicht weg. Ein kleiner Junge, der irgendwie emotional mal sich nicht weiterentwickelt hat und die ganze Aufmerksamkeit für sich brauchte.....

Doch Nimm Dein Hascherl und verschwind sagt kein emotional zurückgebliebenes Kind, sondern jemand, der bös ist. Oder? Ich habe genug, vom Hotel Mama, nimm Dein Hascherl und verschwind. Ich sehe ihn vor mir, sehe sein Gesicht, wie er das sagt, den Ton im Ohr, wie er es gesagt hat. Und das war nicht nur einmal.

Ich erinnere mich an ihn, wie er mit mir auf meinen Vorschlag mit in einen Kurs Gewaltfreie Kommunikation ging. Er machte ja alles um die Beziehung zu retten. Aber er ging dorthin, saß dort, verweigerte jede Übung und sah sich im Recht, als er dort ein Gemälde mit Spruch sah: Alle sind gleich und wollen gleich behandelt werden, alle sind unterschiedlich und wollen unterschiedlich behandelt werden. Auf diesen Spruch verwies er die ganze Zeit und sah in ihn die Berechtigung, weiter so über meine Tochter zu sprechen und ihr Rechte abzusprechen, da sie ihren Verpflichtungen nicht nachkam.
Das kann ich nun auch nicht mit einem kleinen Jungen entschuldigen.
Den Gang zum Kurs nahm er als Beweis, was er alles für unsere Beziehung getan hat, aber er saß nur dort und keine der praktischen Übungen hat er mitgemacht!

Ich habe, zwar durch den Stress getriggert, aber dann gewollt, 10 kg abgenommen. Und ich war stolz darauf, ging zum Schwimmen, da ich das Gewicht nicht leicht hielt. Wieviel willst Du denn noch abnehmen!. Dann habe ich im Gepäch, wenn ich berufliclhl auf Reisen ging, immer eine Tüte Haribo vorgefunden. Meine Psychologin sagte, dass es bei diesen Aufmerksamkeiten nicht um mich, sondern um ihn ging. Ansonsten hätte er mir nicht standing die Süßigkeiten zugesteckt. Für ihn war es natürlich eine Aufmerksamkeit, nicht bewusst, dass es ihm aber dabei um ihn ging.

Ich hatte meine Haare abschneiden lassen. Er gab mir klar seine Missgunst darüber zu verstehen, zeigte mir immer das Foto, so wie wir uns kennen gelernt haben. So sollte ich wieder aussehen. Jedes Mal, wenn die Friseurin kam, war er nicht gut gelaunt. Seine Frage, was ich denn tun würde, wenn er mit kahl geschorenem Kopf oder blauen Haaren rumlaufen würde, beantwortete ich, dass er ja damit rum laufen müsse. Er hat gemeint, ich würde ihm daraufhin Vorwürfe machen, dass er das ja nicht machen könne.
Er fühlte sich tatsächlich weniger geliebt, weil ich ihm zuliebe nicht weiterhin längere Haare für ihn trug.

Als ich ihn Silvester 2011, nachdem er sich wirklich richtig herablassend über meine Tochter ausließ, fragte, was aus unserem Haus werden sollte, reagierte er nicht so, wie ich hoffte. Man denkt ja, jetzt sagt der andere: Was soll das, oder was ähnliches.
Seine Antwort: Er legte sich zurück und sagte: Das Haus würde ich schon gerne behalten.

Und wisst Ihr was? Ich habe das Gefühl, dass er im Prinzip unbewusste eigentlich nur abgewartet hat, dass ich ausziehe. In seinem Unterbewusstsein hat er bestimmt gedacht: Entweder sie kriegt sich ein oder nicht, aber das Haus behalte ich. Das Haus hatte für ihn die oberste Priorität. 2011 ist seine Mutter gestorben, er hat 2 Häuer geerbt, Mieteinnahmen gehabt bzw in diesem Jahr den Verkaufserlös. Er hat mich seitdem ja nicht mehr gebraucht. Damit war er imstande, das Haus alleine finanziell zu wuppen.

Langsam glaube ich, dass er zwar geglaubt hat, mich zu lieben, aber im Unterbewusstsein hat er mich eigentlich nur benutzt. Wir hatten uns kaum gekannt, keine 2 Monate später sprach er schon von einem EFH.
Tja, und die liebe Susanne sprang darauf ja an. Ich war so naiv. In allem.

Und ich werde immer noch nicht wütend. Nur traurig, aber vielleicht helfen mir diese Gedanken, ihm nicht mehr nachzutrauern. Die Fürsorge für mich brachte er nur auf, wenn es seiner Meinung nach in Ordnung war und wenn er meinte, dass sie angebracht war. Ob ICH sie aber für angebracht hielt und sie dann wirklich brauchte oder auch Anja, das war nicht Entscheidungskriterium. Er legte fest, wann jemand was braucht. Es ging nicht darum, was der andere brauchte. Es ging darum, was er für richtig fand.

So, jetzt habe ich nur etwas geschrieben, was mir nun so durch den Kopf geht. Bin im Moment viel am Liegen oder am Spazierengehen. Meine Gedanken kreisen standing um ihn, aber ich hoffe, ich kann es so etwas distanzierter sehen und komme so gedanklich etwas von ihm los.

Evt brauche ich wirklich länger als Ihr, mich emotional hier durchzukämpfen. Das Einzige, was mich in den letzten Tagen auch noch etwas mehr bestätigt: Meine Tochter ist in der Tat ausgeglichener, noch einen Touch besser drauf als kurz nach unserem Umzug. Dafür war es richtig, sich zu trennen. Für mich selber muss ich wohl noch ein paarmal Gedankenkreise durchmachen.

So, jetzt muss ich aber noch ein paar Schritte gehen, damit mein Bein wieder besser aussehen wird.

@Finn, ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.
@Alex, Du klingst auch schon viel besser. Du schaffst es schneller als ich, abzuschließen.
@ Euch alle: Danke für Eure Geduld mit mir

Lieben Gruß sendet Euch
Susanne

07.12.2013 18:00 • #67


A
Hallo Susanne,

schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Nicht schön dagegen, dass du eine OP hattest. Ich hoffe, es heilt alles schnell und du bist bald wieder ganz fit!

Zu deiner Beschreibung will ich gar nicht viel sagen. Du hast es jetzt ja auch selber erkannt, was für ein Mann er wirklich ist. Welches Problem ihn auch immer belastet, es ist nicht deine Aufgabe. Gib ihm einen imaginären Tritt in den Allerwertesten und dann schau nach vorne.

Vielleicht geht es mir schneller wieder gut, aber das hat nichts zu sagen. Ihr habt zusammen gewohnt, ich hatte immer meine eigene Wohnung. Schon das ist nicht vergleichbar, von daher gehe deinen Weg in deiner Geschwindigkeit und schaue nicht immer auf andere. Wichtig ist doch, dass es dir wieder besser geht!

Viele liebe Grüße und eine gute Besserung!
Alex

08.12.2013 19:06 • #68


H
Hallo zusammen....ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus und weiss auch nicht ob ich hier richtig bin.....ich habe mich vor drei wochen von meinem freund getrennt weil er nicht mit meinem sohn klar kam und so wie er sagte nie mit ihm klar kommen wird....ich weiss dass es die richtige Entscheidung war aber er fehlt mir so wahnsinnig....jeden tag....und ich weiss nicht mehr weiter

08.12.2013 22:42 • #69


A
Hallo habes herzle,

du bist in diesem Forum auf jeden Fall richtig. Magst du einen eigenen Threat erstellen? Dann schauen auch Menschen rein, die diesen vielleicht nicht mitlesen, und deine Geschichte hat dann ein eigenes Thema.

Warum kommt dein Ex denn nicht mit deinem Sohn klar? Hat er das begründen können? Ich kann mir so etwas immer schwer vorstellen, wie man jemanden lieben kann, und einen Teil von ihm, sein Kind nicht annehmen.

Alex

09.12.2013 00:04 • #70


H
Hallo Alex, ich kann das auch nicht richtig verstehen, denke aber ständig, dass die Liebe einfach nicht dafür gereicht hat. Wie kann man ein eigenen Threat erstellen?

09.12.2013 11:52 • #71


A
Zitat von Halbes Herzle:
Hallo Alex, ich kann das auch nicht richtig verstehen, denke aber ständig, dass die Liebe einfach nicht dafür gereicht hat. Wie kann man ein eigenen Threat erstellen?


Hallo,

wenn du im Forum Trennungsschmerzen Home - Liebeskummer Trennungsschmerz bist, kannst du oben auf Thema erstellen klicken. Dann hast du deine eigene Geschichte.

Ja, zu wenig oder keine Liebe (mehr) für den andere ist sicherlich der häufigste Trennungsgrund. Aber dein Kind kam ja nicht urplötzlich dazu, das wird doch schon eher gewesen sein. Und dann wusste er doch, worauf er sich einlässt. Nun so einen Abgang zu machen halte ich für sehr kläglich!

Alex

09.12.2013 16:28 • #72


S
Hallo Ihr Lieben,

jetzt kann ich endlich mal etwas Positives schreiben.
Ich habe das Gefühl, dass nach meinem letzten Gefühlsabsturz es doch insgesamt einen Trend nach oben gibt. Evt ist meine Tochter doch ansteckend, da sie sich tierisch auf Weihnachten freut. Werde gleich in die Abstellkammer humpeln und noch Weihnachtsgirlanden hier in der Wohnung auslegen, damit ich ihr noch mehr Freude bereiten kann.

Ich kann zwar an ihn kurz denken, dann muss ich mich wieder ablenken, aber es geht immer besser. Die Tränen werden weniger. Gedanklich versuche ich, so manche Dinge, vor allem die guten, etwas nüchterner zu sehen. Manche Gesten, ganz am Anfang der Beziehung, die bereits ein Hinweis waren, dass er sehr eigene Vorstellung hat, versuche ich mir in Erinnerung zu rufen, um mir klar zu machen, dass es einfach nicht gepasst hat, wir zu weit voneinander entfernt waren, was bestimmte Wertvorstellungen, vor allem gegenüber jungen Menschen, betraf. Bedauerlich, aber ER hat den Weg gewählt, dass er nicht damit leben kann, dass seine Partnerin auch dem leiblichen Kind Hilfe zukommen lassen möchte, ihr Leben lang.

Tja, wenn auch langsam, aber immerhin ein Fortschritt bei mir.

LG
Susanne

11.12.2013 18:09 • #73


F
Hallo Susanne,

schön zu lesen, dass es bei Dir aufwärts geht! Weiter so!
Mein Urlaub war im übrigen ganz große Spitzenklasse! Nächstes Jahr wieder!

Liebe Greetz, gute Besserung und genieß die Zeit mit Deiner Tochter,
Fin

12.12.2013 10:20 • #74


S
Hallo Fin,

schön, von Dir zu lesen und toll, dass Dir Dein Urlaub gefallen hat.

Gestern ging mein Plan auf. Flur schön geschmückt, dann hörte ich irgendwann den Schlüssel in der Wohnungstür und dann Ohh,.....wie schööönnn. Ich wusste also, was für eine Reaktion kommen wird

Jetzt muss ich heute noch mehr Mädchen auslegen. Meine Tochter, auch wenn schon eigentlich erwachsen, blüht gefühlsmäßig so richtig auf. Vielleicht macht das den Müttern Mut, die diesen Weg noch vor sich haben.

LG
Susanne

12.12.2013 10:38 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag