@Lorelei, ich wünschte mir so sehr, dass es bei mir genauso wie bei Euch ausgegangen wär. So sehr
Wie gesagt, ich habe leider lange gar nicht gedacht, dass es gar nicht um meine Tochter an sich geht. Und ich habe gedacht, ich kann alles irgendwie aushalten und dass alles gut wird. Doch das alles hat meine Kräfte überstiegen. Am Schluss war ich diejenige, die nervlich fertig war. Und dann habe ich ja im Prinzip das, was noch da war, kaputt gemacht, weil ich dann nicht mehr normal reagierte. Ich habe kein Wort mehr von ihm ertragen.
@Matissa, Du sprichst das aus, wie es bei mir war. Und ich habe nicht begriffen, dass ich manipuliert werde. Ich bin so naiv, ich wusste gar nicht, was das ist! Warum ich nicht früher auf effective Weise Einhalt erbeten habe? DAs frage ich mich auch. Im Prinzip habe ich es gesagt, immer wieder, aber es kam nicht an. Ich hätte gehen sollen, aber dazu habe ich zu sehr geliebt.
Das ist das, was ich jetzt weiß. Ich weiß, dass ich jemanden unwahrscheinlich mein Herz schenken kann.
Doch ich will mich nicht mehr so in eine Ecke drängen lassen. Keine Ahnung, wie ich das in Zukungt umgehe, dazu brauch ich noch etwas Zeit bis ich hier klarer sehe.
@Blechi, Nippes:
Interessant ist es, Eure Standpunkte zu lessen. Nippes, Deines ist schon eine ganz eigene Geschichte, da weiß ich nicht, ob man das so vergleichen kann.
Frage an Euch beide:
Hättet Ihr ein Problem gehabt, wenn Eure Partnerin einmal am Tag aus dem Urlaub das eigene Kind kurz anruft oder mal eine SMS schickt?
Hättet Ihr ein Problem damit, wenn das zu Hause lebende Kind am Morgen am Frühstückstisch erscheint und es Euch dann wohl in der Zweisamkeit mit der Partnerin stört, Ihr wollet ja allein mit ihr frühstücken?
Hättet Ihr Eurer Partnerin ins Gesicht gesagt, dass IHr an dem Kind der Partnerin nichts Positives sehen könnt, da das negative überwiegt?
Hättet Ihr dem nahezu erwachsenen Kind der Partnerin verboten, in seinem Zimmer ein kleines Aquarium zu haben, mit einem Fisch?
Hättet Ihr verboten, dass die Tochter der Partnerin Besuch bekommt, über Nacht bzw hättet Ihr nur maximal eine Übernachtung erlaubt, weil es Euer Haus ist und Angst hättet, dass sich andere so mehr oder weniger Eures Hauses bemächtigen? Wobei die Tochter der Partnerin evt. einmal in zwei Monaten einen Übernachtungsgast hatte.
Wenn der Haarföhn kaputt ist und die Tochter der Partnerin nach dem anderen Föhn fragt, dann reagiert Ihr nur: Kauf Dir einen, das ist meiner?
Wenn Ihr den gleichen Weg zur Arbeit habt und sie nicht mit zur Bushaltestelle nehmt, obwohl Land und morgens um 5.30, obwohl Ihr darum gebeten werdet?
Die Liste ist lang...
So war es. Wollt Ihr mir sagen, das ist so normal? Das hättet Ihr auch so gemacht?
Und dass die Freunde den Kühlschrank zu Hause leer machen. Ja, das kann sein. Aber das kam bei uns nicht vor. Ich kenne es so, dass die größere Gruppe, die zweimal zwecks Grillen kam, alles vorher gekauft und gebracht hat.
Lieber sind die Kinder im eigenen Haus als sonstwo.
Ich akzeptiere durchaus andere Erziehungsmethoden, aber wenn sie so krass sind zu den eigenen, dann muss man wie ich irgendwann sagen: OK, es ist mein Kind, dann habe ich das letzte Wort, halte Dich bitte etwas zurück. Sehr freundlich.
Doch das ging nicht. Es musste alles nach seinem Maßstab gehen.