3

Was ist verliebtsein?

B
hallo, ich möchte gerne diese frage ins forum stellen.
was ist verliebtsein? was kann sie? ist sie ein psychotischer schub?

vorallem, ist verliebtsein stärker als liebe?

viele von uns kennen liebe auf der einen, verliebtsein auf der anderen seite.
warum tauscht mann/frau liebe gegen verliebtheit aus?

ist es so wichtig, in einer beziehung das verliebtsein auszuleben, mit jemand anderem?

ist verliebtheit stärker als liebe?

braucht der mensch verliebtsein?

BG

21.12.2012 13:01 • #1


B
Hallo BG,

ich glaube, das Verliebtsein ist ein Zustand vorübergehender Weltentrücktheit, eine Erfahrung, die die Realitätsgrenzen sprengt. Wir schenken dem anderen alle guten Projektionen, Ideen, Träume von uns und sehen sie in seinen Augen zurückgespiegelt. Wir fühlen uns bis ins kleinste erkannt, gesehen, gemeint, sind von der Wucht dieses Erlebnisses beglückt und selig, erleben alles im und vom anderen als DAS WUNDER.
Die Liebe beginnt für mich da, wo das Verliebtsein endet, wo alltägliche Probleme und Routinen die anfängliche Verzauberung banalisieren und ich dann doch irgendwann auf mich zurückgeworfen bin und die Erlösungshoffnung einer Ent- TÄUSCHUNG weicht. Wenn es mir hier gelingt, mein Gefühl immer stärker werden zu lassen, den Partner trotz aller Dinge, die mir an ihm nicht gefallen mögen, in seinem Kern anzunehmen, ohne ihn verändern zu wollen. Und wenn ich auch nach vielen Jahren mit manchen Enttäuschungen und Verletzungen immer noch in der Lage bin, in ihm die MÖGLICHKEIT zu sehen, die ich ihm in der Verliebtheit zugestand, dann wächst meine Liebe von Tag zu Tag. Auch muss ich das Gefühl haben, dass sich mein Partner an meiner Seite weiterentwickelt zu dem, was er wirklich ist, auch wenn mir nicht unbedingt gefällt, was da heranwächst.
Ab dem Moment, in welchem ich meinem Partner im Inneren kalten Blicks Rechnungen aufmache, ihm Fehler und Fehlleistungen nicht vergeben kann und sein Schuldkonto unversöhnlich anwachsen lasse, ohne ihm die Möglichkeit einer Entschuldung oder eines Kredites (Glaube an die Möglichkeit) zu gewähren, fällt die Liebe in ein Koma. Diese Krise kann zum Tod der Liebe führen, oder zur Genesung. Die Entscheidung liegt bei dem, der sie nun pflegen müßte. Wendet er sich ihr zu, nährt sie, kümmert sich um sie, kämpft um sie, kann ein neues Wunder (der Wiedergeburt) eintreten. Oder läßt er die alte Liebe siech zurück und widmet sich einer neuen Verliebtheit, um den Kreislauf von vorne zu beginnen... dann ist das der Liebe Tod.

21.12.2012 16:16 • x 1 #2


A


Was ist verliebtsein?

x 3


B
und wie kann es sein, dass jemand, der einen liebt zugleich in einen anderen verliebt ist? ich versteh es nicht.

21.12.2012 20:38 • x 1 #3


B
ich versuch doch nur meinem verstand irgendwie zu erklären, warum mein herz dermassen schmerzt.

21.12.2012 22:59 • #4


B
Zitat:
und wie kann es sein, dass jemand, der einen liebt zugleich in einen anderen verliebt ist?


Ich glaub das nicht, BG. Mir wollte meine Ex auch so einen Bären aufbinden. Wenn ich jemanden liebe impliziert das wohl doch auch, dass ich ihn schützen und Schaden von ihm wenden will, dass ich, wo immer möglich, kein Leid auf ihn lade, weil er ja ein kostbarer Schatz für mich ist.
Wer aber in der Lage ist, Lust, Hingabe, Freude dabei zu empfinden, während er andere *beep* und den Schmerz, den er dabei beim Partner auslöst, auswischen will mit einem Ich liebe Dich doch., der betrügt nicht nur den Partner, sondern auch sich. Denn es kann keine Liebe sein, wenn ich den Partner im intimen Vertrauen vernichte.
Warum dieser Selbstbetrug? Der Hörnende sieht die Welt himmelblau und will den Gehörnten am liebsten mit in seinen Frühling ziehen nach dem Motto: Was sind wir doch alles für glückliche Menschen, fang ja nicht an zu denken, dass ich ein egozentrisches A...loch bin. Das würde meine romantischen Gefühle und meine blühende Selbstliebe doch arg konterkarieren.

22.12.2012 02:21 • #5


A
um den wesenskern einen menschen kennen zu lernen brauchen wir die zeit dafür.

verliebtsein geschieht durch eine hormonausschüttung ausgelöst durch einen geruch, durch eine geste, durch den äusseren eindruck, etc.
wir kennen den anderen noch nicht - es ist alles neu, prickelnd, und wir fühlen uns wie in einem rausch, langsam läßt dieser zustand nach, wir lernen den anderen kennen, auch seine schwachen seiten - dann entscheidet sich ob ich dem anderen weiter meine zuneigung schenken will, ihn schätzen, achten und ehren kann.

wenn die brille des verliebstsein abfällt betrachten wir diesen menschen oft mit anderen augen, uns fällt auf, dass dieser mensch gar nicht so ist, wie wir ihn in unserem rausch wahrgenommen haben.
es fallen dann dinge auf, die den anderen anfangs so besonders gemacht haben und dann möglicherweise als störend empfunden werden können.
so kann nach und nach wieder eine distanz zum anderen entstehen, was eine trennung zur folge haben kann oder es entsteht ein gefühl von vertrautheit, der nähe, der geborgenheit, der sicherheit oder des angekommen seins - das ist es was viele menschen dann liebe nennen.

liebe ist für mich ein innerer zustand in mir selbst, aus diesem inneren zustand heraus möchte ich dem anderen meine zuneigung zeigen, durch gesten, handlungen und worten.

22.12.2012 02:58 • #6


A
Zitat von BG:
ich versuch doch nur meinem verstand irgendwie zu erklären, warum mein herz dermassen schmerzt.
es schmerzt dich - weil du immer wieder deinen verstand ins spiel bringst, also mit alten erinnerungen und das schmerzt, bedarf einer heilung.

was weh tut ist dein inneres verletztes kind oder auch das unbewusste in dir, oder auch deine seele genannt. weil dein ego nicht loslassen kann.

22.12.2012 03:02 • #7


V
Echte Liebe ist geduldig, bedingungslos und unabhängig von äußeren Umständen. Sie ist keine Emotion, sondern ein Bewusstseinszustand, eine innere Wärme, die ich spüren kann, wenn keine Emotionen wie Wut, Angst, Trauer usw. im Spiel sind, die mich täuschen. Sie kommt und geht nicht innerhalb kurzer Zeit, sondern sie IST einfach.

Echte Liebe bleibt, ist eine Liebe,die ganz tief im Herzen ist und bleiben wird, sie wird nie aus dem Herzen gehen können.
Daran glaube ich!

16.01.2013 22:35 • x 1 #8


B
ich habs endlich gefunden, was ich dir, vivia, zeigen möchte. einer der schönsten gedanken. und der traurigsten. passt heute zu mir. nicht nur wg j, sondern auch wg so genannte freunde, welche mich nicht schützen. ich bin mir durchaus bewusst, dass dies nicht die aufgabe von freunden ist. doch ich wünschte mir so ein heres ziel. menschen, die einen lieben, freundschaftlich, ero., familienmässig. ich gebe dir diese gedanken.


über die liebe


Wenn die Liebe dir winkt, so folge ihr, auch wenn ihre Wege hart und steil sind. Und wenn ihre Schwingen sich unter dich breiten, überlass dich ihnen, auch wenn das Schwert, das in ihrem Gefieder verborgen ist, dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir redet, vertraue ihr, mag auch ihre Stimme deine Träume zerstören wie der Nordwind den Garten. Denn wie die Liebe dich krönt, so kreuzigt sie dich. Wie sie dich wachsen lässt, schneidet sie dich zurecht. Und wie sie zu deiner Höhe emporsteigt und dort die zartesten Zweige liebkost, die durch die Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln, um sie in ihrem Festhalten zu erschüttern. Wie Garben von Korn sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich, um dich zu entblößen. Sie siebt dich, um dich von der Spreu zu trennen. Sie zermahlt dich bis zur Weiße. Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist, und dann übergibt sie dich dem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für das heilige Festmahl Gottes.

2
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und das Vergnügen in der Liebe suchst, dann ist es besser für dich, deine *beep* zu bekleiden und den Dreschboden der Liebe zu verlassen, hinein in die immer gleiche Welt, wo du lachen wirst – aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen – aber nicht all deinen Tränen. Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt von nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen. Liebe allein genügt der Liebe.

3
Wenn du liebst, sage nicht: „Gott ist in meinem Herzen“, sondern: „Ich bin im Herzen Gottes“. Und glaube nicht, du könntest den Lauf der Liebe lenken, sondern die Liebe, wenn sie dich würdig findet, lenkt deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich selbst zu erfüllen. Wenn du liebst und noch wünschen musst, so seien deine Wünsche: zu schmelzen und einem plätschernden Bach gleich zu werden, der sein Lied der Nacht singt; die Pein allzu vieler Zärtlichkeiten zu kennen; wund zu sein von deinem eigenen Begreifen der Liebe und willig und freudig zu bluten; zur Zeit der Morgenröte zu erwachen mit überströmendem Herzen und zu danken für einen neuen Tag der Liebe; in der Mitte des Tages innezuhalten und den Verzückungen der Liebe nachzusinnen; in der Abenddämmerung dankbar heimzukehren und einzuschlafen mit einem Gebet für deinen Geliebten in deinem Herzen und einer Lobpreisung auf deinen Lippen.

4
Dein Freund ist die Antwort auf deine Not. Er ist das Feld, in das du Liebe säst und auf dem du mit Dankgebeten erntest. Und er ist dein Tisch und dein Herd. Denn zu ihm kommst du mit deinem Hunger und bei ihm suchst du den Frieden. Wenn dein Freund das Seine äußert, fürchte nicht ein Nein, das sich in dir regen mag, und ein Ja ihm gegenüber halte nicht zurück. Und wenn er schweigt, so lasse dein Herz nicht davon ab, dem seinen lauschen. Denn in der Freundschaft werden alle Gedanken, alle Wünsche und alle Erwartungen geboren und miteinander geteilt – ohne Worte und mit einer Freude, die keines Beifalls bedarf.

5
Musst du deinen Freund verlassen, so sei dein Herz nicht betrübt, denn was du am meisten an ihm liebst, mag dir in seiner Abwesenheit noch klarer ins Bewusstsein treten, so wie der Wanderer den Berg von der Ebene aus klarer erkennt. Und deine Freundschaft verfolge kein weiteres Ziel als das Vertiefen in den Geist. Denn Liebe, die etwas anderes sucht als die Enthüllung ihres eigenen Geheimnisses, ist keine Liebe, sondern ein ausgeworfenes Netz, und nur das Wertlose wird darin gefangen.

6
Das Beste, was du hast, sei für deinen Freund. Wenn er von der Ebbe deiner Gezeiten wissen muss, so eröffne ihm auch deine Flut. Denn was wäre dein Freund, wenn du ihn nur aufsuchtest, um Stunden mit ihm totzuschlagen? Suche ihn stets auf, um Stunden mit ihm zu leben. Denn das Seine ist es, das Fehlende in dir zu ergänzen, nicht aber, deine Leere zu füllen. Und in die Süße der Freundschaft lasst auch das Lachen ein und geteilte Lust. Denn im Tau des Kleinen findet das Herz seinen Morgen und seine Erfrischung.

7
Ihr wurdet zusammen geboren, und ihr werdet immer zusammen sein. Ihr werdet zusammen sein, wenn die weißen Flügel des Todes eure Tage scheiden. Wahrlich, selbst im Schweigen des Gedenkens Gottes werdet ihr zusammen sein. Aber lasst Raum zwischen euch, und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen. Liebt einander, aber macht aus der Liebe keine Fessel. Lasst sie vielmehr ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein. Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher. Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib. Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst einander auch alleine sein, so wie die Saiten einer Laute alleine sind, aber doch durch dieselbe Musik schwingen. Gebt einander eure Herzen, aber nicht in gegenseitige Aufsicht, denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen ganz umfassen. Steht einer beim anderen, aber steht nicht zu nah, denn die Säulen des Tempels stehen einzeln, und Eiche und Zypresse wachsen nicht im gegenseitigen Schatten.

Khalil Gibran, The Prophet

24.01.2013 21:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag