115

Was kann ich jetzt noch machen

R
Zitat von LKundso:
Wenn sie sich abschießt dann ist sie halt glaube ich einfach so, dass sie so zu jedem hingeht und so nah rankommt, sie hat sich da auch von sehr vielen im Club anfassen lassen

Mit so einem Mädel als Freundin tust du dir keinen Gefallen!
Die haben i.d.R. eine solide Selbstwertstörung und sind deswegen permanent auf Bestätigung von außen angewiesen.

Zitat von LKundso:
Eigentlich bin ich gar nicht so emotional und geweint habe ich gefühlt zuletzt als ich 13 war und ich weiß auch, dass ich mich wie ein kleines Kind verhalte, aber das macht mich alles irgendwie so fertig.

Word.
Das gehört leider alles zum Erwachsenwerden. Manch einer erlebt das auch erst mit 25 oder 35.
Aber es gehört zum Wachsen.
Schau, dass du größer da rausgehst, als du reingegangen bist. Gewinne Erfahrungen und schöne Erinnerungen. Das ist, was bleibt.

Ein Mädchen, was sich im Suff praktisch jedem an den Hals wirft: bleibt nicht.

31.08.2022 01:47 • x 1 #61


PizzaPeperoni
Das mag jetzt blöd klingen, aber auf meinem Weg zum Erwachsenwerden, ungefähr in deinem Alter, vielleicht auch früher, hab ich mich von Liebeskummer mit anderen Mädels abgelenkt. Nicht so das ich sie jetzt benutzt hätte wie Abfall oder so, sondern halt einfach nur wild geflirtet und dann weitergegangen, wenn die Verliebtheitsgefühle sich einstellten. Heute habe ich meine Hormone natürlich besser unter Kontrolle, als als Teenager, aber in dem Alter hatte das einen guten Effekt um Erfahrungen zu sammeln und damit mein Selbstbewusstsein im Umgang mit "Frauen" zu stärken, sprich z.B. zu erkennen wann ich einem Mädel/Frau näher kommen kann, ob und wann ich sie "anpacken" darf, halt Signale zu erkennen, Schüchternheit abzulegen und zu überwinden, charmant zu sein, mit der Zeit auch das "körperliche" Ruder in die Hand zu nehmen etc.

Ich will dir natürlich jetzt nicht dazu raten, dich wild durch die Welt zu pimpern, so ein Typ scheinst du nicht zu sein, aber ich denke die ein oder andere Flirterfahrung, würde dir nicht schaden, für dein eigenes Feeling. Vielleicht ergibt sich daraus ja sogar was tolles, unerwartetes, was super passt.

Ansonsten kann ich, wie so oft, nur Sport empfehlen. Das gibt einem auch extrem gute vibes und stärkt das Selbstbewusstsein. Noch dazu schüttet es Glücksgefühle aus, was dir in deiner Zeit gerade auch gewiss nicht schaden würde.

Kopf hoch! Du bist noch so jung und das war jetzt deine erste Erfahrung. Und sheizz Erfahrungen gehören halt auch dazu, daran wächst man, wenn man daraus lernt. Es wird aber auch schöne geben. Alles positiv sehen! Die Fehler die du jetzt gemacht hast, kannst du als Grundbaustein dafür nutzen, darauf aufzubauen, es zukünftig besser zu machen und aus dir einen ganzen Mann werden zu lassen. Das wird!

31.08.2022 03:17 • x 1 #62


A


Was kann ich jetzt noch machen

x 3


FrauDrachin
@LKundso

was mir noch auffällt:
Du legst ständig deine eigenen Maßstäbe an, und erwartest, dass sie danach handelt. Überdies erwartest du, dass sie auf dich und deine Gefühle aufpasst, das ist aber ganz alleine dein Job.

Vielleicht ist das eine wichtige Lektion für dich:
Andere Menschen handeln, wie sie handeln. Sie können weder in deinen Kopf schauen, noch bist du der Maßstab ihres Handelns. Sie handeln aufgrund ihrer ureigenen Motive, Werte. Und sind deshalb nicht böse, oder handeln falsch, sondern sind einfach nur eigenständige Menschen.
Du hast deine Wahrnehmung und deine eigenen Gefühle und Gedanken dazu, und puzzlest dir aufgrund dessen deine Narration (die Art, wie du dir selber und anderen die Geschichte erzählst) zusammen. Deine Narration ist aber nicht die Wahrheit. Sie wird ihre eigene Narration haben, und die ist genauso wahr.
Andere Menschen nehmen Dinge anders wahr, bewerten sie anders, ziehen andere Schlüsse. Und das ist ok so, und läßt sich überhaupt nicht vermeiden. Das ist die Unschärfe, mit der wir zwischenmenschlich dauernd leben müssen.

Und noch einen Schritt weiter: Was sie mit ihrer Narration macht, ob sie sie mit deiner abgleicht, oder ob sie anderen davon erzählt, oder was weiß ich, das ist auch ganz allein ihre Entscheidung. Du hast diesbezüglich keine Ansprüche an sie.

Natürlich wäre es schön, wenn sie mit deinen Gefühlen etwas achtsamer umgehen würde... Trotzdem macht es halt überhaupt keinen Sinn, dass du dir hier den Kopf zerbrichst, was sie alles objektiv falsch gemacht hat.
Viel sinnvoller wäre es, dir zu überlegen, wie du dich selber in Zukunft schützen kannst (z.B. keine betrunkenen Liebesgeständnisse, wenn die Situation nicht sehr eindeutig ist, keine dramatischen Manipulationen alla blockier mich!), wo du dich ausgeliefert hast, wie du überhaupt in die Situation gekommen bist, dass sie dich, nicht durch Bosheit sondern einfach durch Achtlosigkeit, so zu verletzen kann.

Und als letzten Punkt:
Dieses ganze Gedankenkreisen schaut für mich aus, als würde sich dein Hirn lieber damit beschäftigen, anstatt durch den schmerzhaften Trauerprozess des Entliebens zu gehen.
Lass die ganze Grübelei gut sein. Du warst verliebt, bist etwas ungeschickt aber sehr mutig mit der Tür ins Haus gefallen, darfst dir jetzt ein wenig Spott gefallen lassen... Bringt dich nicht um, und wenn du die Sache gut sein läßt, wird sie in ein paar Wochen spätestens auch wieder gegessen sein.

31.08.2022 11:21 • x 1 #63


L
@FrauDrachin
Ich war mit dem Typ in meiner Klasse eigentlich 2 Jahre ganz gut befreundet. Ich erwarte von ihr nicht im geringsten Gefühle, überhaupt nicht ich stand aber einfach schon eine längere Zeit auf sie und das war mein 2. Mal Alk. und mein Verhalten war für mich einfach unüblich nachdem ich getrunken habe. Ich musste mit ihr noch 2 Monate in eine Klasse gehen und deshalb war mir das ganze einfach unangenehm. Ich habe ihr gesagt ich würde ihr gerne aus dem Weg gehen und sie meinte es sei alles normal so wie vorher. Normal hat sich das ganze einfach nicht angefühlt für mich deswegen wollte ich nochmal mit ihr reden, was sie aber nicht wollte, weil sie meinte, dass es unnötig sei und ich mir keine Gedanken machen soll. Zum Schluss als alles wieder einigermaßen normal wurde habe ich ihr dann halt wieder dummes Zeug geschrieben nachdem ich getrunken habe. Das ganze war mir dann logischerweise auch unangenehm aber nach 2 Wochen habe ich dann akzeptiert, dass es so war und dann kam auf einmal der Schulfreund mit dem ich schon 2 Jahre befreundet war aus dem nichts und meinte zu mir wie peinlich das doch sei und wie lächerlich ich doch wäre usw. Als ich dann irgendwann zu ihm meinte, dass er es einfach lassen soll weil ich mir da keine Gedanke mehr drüber machen will hat er mich weiter provoziert. Dann habe ich ihn blockiert am nächsten Tag hat er mir dann wieder auf einer anderen Plattform geschrieben was ich denn für ein Opfer sei und das blockieren Kindergarten wäre dann hab ich ihm gesagt irgendwann reicht es auch mit dem provozieren es nervt einfach und dann meinte er ok leb in deiner eigenen Welt usw. Musste immer weiter sticheln obwohl er ganz genau wusste, dass die Situation für mich in der Schule schon komisch war. Dass sie dann sagt, dass sie ihn nach Rat gefragt hat was sie machen soll weil sie nicht wusste wie sie mir sagen soll, dass ich aufhören soll, weil ich ja nie aufgehört hätte und sie gedacht habe, dass ich mir was antue macht für mich einfach keinen Sinn und das wollte ich ja auch nie und das beschäftigt mich auch irgendwie, weil ich sie halt 3 Tage im Suff genervt habe, aber das insgesamt vielleicht 6 Nachrichten waren. Dann bin ich halt gestern ein wenig emotional geworden und hab ihn sehr zugetextet, weil ich enttäuscht war von ihm. Zu ihr meinte ich, dass das gar keinen Sinn macht und hab ihr gesagt, dass ich damals einfach gerne mit ihr nochmal geredet hätte. Sie meinte es gab nichts zu reden es wäre nicht was passiert zwischen uns was solle sie da mit mir reden. Dann hab ich ihr gesagt dass wir einfach 2 Monate nicht geredet haben und sie mir gleich hätte sagen können, dass ich sie einfach in Ruhe lassen sollte. Dann meinte sie, dass ich so tun würde als wäre ich mit ihr zusammen gewesen und oder sonst was und dass sie nichts mit mir zutun haben wollte hätte sie mir schon von vor Monaten verdeutlicht. Obwohl sie vor 6 Wochen ein gemeinsames Bild von uns 3 hochgeladen hatte und ich zu ihr meinte sie solle mich blockieren. Als ich dann heute zu dem Freund meinte, ob das stimme mit dem Rat, weil ich mir Gedanken mache und das nie meine Intension war hat er gemeint ich solle das mit ihr klären. Ich erstell mir doch aber jetzt nicht noch einen Account um was mit ihr zu klären, dann hab ich ihm gesagt, dass er es mir doch einfach sagen soll, weil das ja schon hart zu hören ist und er meinte dann ich sei die ganze Zeit normal gewesen und hätte dann irgendein großes Ding draus gemacht und wäre komisch geworden und meinte ich hätte einen psychischen Schaden und wäre gestört

31.08.2022 23:07 • #64


FrauDrachin
@LKundso

ok, ich denke, deine Perspektive hast du sehr ausführlich erklärt.

An welchen Stellen siehst du denn inzwischen Möglichkeiten, deine Perspektive zu ändern?
Wie kannst du denn dein Gleichgewicht wiederfinden?

31.08.2022 23:19 • #65


ElGatoRojo
Zitat von LKundso:
Als ich dann heute zu dem Freund meinte, ob das stimme mit dem Rat, weil ich mir Gedanken mache und das nie meine Intension war hat er gemeint ich solle das mit ihr klären.

Was willst du denn noch dauernd in der Sache herumrühren? So ein wenig rechthaberisch kommst du jetzt schon rüber. Lass die Sache ruhen und gut ist.

31.08.2022 23:26 • #66


L
@FrauDrachin
Ich werde ihr nichts mehr schreiben, weil das nichts bringen würde und ich werde jetzt einfach damit leben, dass es so war wie es war. Ihm habe ich geschrieben, dass er mich auch in Zukunft falls wir uns sehen in Ruhe lassen soll, weil ich das einfach nicht verstehe, dass er mich provoziert hat, anstatt mir das zusagen oder auf mich zugekommen ist falls das wirklich stimmt mit dem Rat und mit dem Gedanke, dass ich mir was antun wollte und hab ihn dann blockiert. Ich weiß, dass ich mich nicht wie ein Engel verhalten habe und dass ich auch nicht allzu gut mit der ganzen Situation umgegangen bin, aber als Freund verhält man sich so einfach nicht.

01.09.2022 00:27 • x 1 #67


L
@ElGatoRojo Ja ich kann das einfach nicht nachvollziehen und das ist halt schon komisch sowas zu hören wenn das stimmt macht das halt einfach keinen Sinn wenn er mich dann damit Wochen danach provoziert hat. Ich wollte einfach nie Stress mit den beiden und dass ich dann mit ihr im schlechten auseinander ging fande ich unnötig, aber dass ich dann auch noch mit ihm deshalb im schlechten auseinander gegangen hat mich halt auch geärgert. Ich hab mich sicherlich auch sehr leicht provozieren lassen von ihm und auch überreagiert, dass ich ihn damals blockiert habe hätte vielleicht auch nicht sein müssen, aber ich habe ihm jetzt gesagt was ich denke und blockiert, weil er mich eh nicht ernst nimmt. Ich so wie auch die beiden hätten sich vielleicht einfach anders verhalten könne und dann wäre das nicht so geendet, aber dann ist es halt jetzt so. Ich bin da halt noch einfach ein wenig angeknackst, aber das wird sich mit der Zeit bestimmt legen.

01.09.2022 00:44 • #68


ElGatoRojo
Zitat von LKundso:
Ich so wie auch die beiden hätten sich vielleicht einfach anders verhalten könne und dann wäre das nicht so geendet,

Genau. Ist nun aber leider so. Letztlich aber nicht lebensentscheidend. Also ein Fall für das bewußte Vergessen.
Zitat von LKundso:
Ich bin da halt noch einfach ein wenig angeknackst, aber das wird sich mit der Zeit bestimmt legen.

01.09.2022 00:54 • x 1 #69


L
Ich wollte mich hier nochmal abschließend bei allen bedanken. Es war sicherlich ganz schön anstrengend sich das ganze anzuhören. Ich glaube ich habe das ganze auch an manchen Stellen einfach zu persönlich genommen. Aber es war eine Situation die ich in meinem Leben noch nicht so hatte und das ganze Dilemma hat mich einfach sehr emotional handeln lassen. Ich denke oft einfach, dass mir Leute was böses wollen und dann mach ich mir zu viel Kopf. Ich hab hier bestimmt auch sehr penetrant an manchen Stellen meinen Standpunkt klarstellen wollen, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass mich keiner versteht(abgesehen von hier). Im Endeffekt sind wir alles Menschen jeder macht Fehler und da muss ich jetzt einfach drüberstehen.

01.09.2022 02:37 • x 2 #70


FrauDrachin
Zitat von LKundso:
Ich denke oft einfach, dass mir Leute was böses wollen und dann mach ich mir zu viel Kopf.

Super, wie du gerade die Perspektive änderst, das gefällt mir sehr.

Der obige Satz ist sehr vielsagend, hier hast du scheinbar eine echte Selbsterkenntnis. Bitte denk da noch viel und viel tiefer drüber nach. So ein Glaubenssatz macht einem das Leben sowas von unnötig schwer...
Plus: Es ist ja kein Wunder, wenn du so nicht mit dem Freund und dem Mädel ins Gespräch gekommen bist. So etwas transportier man ja immer mit, in einem Gespräch, und wie du vielleicht von dir selber kennst, wenn man merkt, dass der Gegenüber einem unterstellt, was böses zu wollen, dann geht der Vorhang sowas von runter.

Ich nenne so Sachen bei mir immer: Minderwertigkeitskomplex meets Größenwahn.
Minderwertigkeitskomplex weil der Glaube dahinter steckt, nicht gut genug zu sein, dass einen Leute mögen, ohne dass man sich dafür weiß der Gott wie anstrengen muss.
Größenwahn, weil der Glaube dahintersteckt, dass Leute sich aktiv anstrengen, um mir was böses zu tun. Sooo wichtig bin ich nun auch wieder nicht. Den meisten Leuten bin ich schlicht egal, und die meisten Leute haben keine Lust, mehr Energie reinzustecken, als um für sich den größten Vorteil rauszuholen. Reicht, um gelegentlich mit meinem Wohlbefinden zu kollidieren, aber auf dieser Basis ist Gespräch möglich.

01.09.2022 09:26 • #71


L
@FrauDrachin Ja wie gesagt, das mit den Minderwertigkeitskomplexen stimmt auch. ich hab mir da generell viel zu viele Gedanken gemacht ich dachte, dass die da noch Wochen danach über mich lästern, weil er mir aus dem nichts geschrieben hat und provoziert hat. Und dann habe ich wieder den Fehler gemacht, dass ich ihn blockiert habe als es mir zu viel wurde nachdem er weiter gemacht hat , obwohl ich ihm gesagt hatte, dass es reicht. Leute können mir nicht in den Kopf schauen er wusste nicht, dass ich so noch an der Sache ein wenig hänge 2 Wochen nachdem es durch war . Als ich ihr 2 Mal gesagt habe sie soll mich blockieren hat sie nichts gemacht und nicht geantwortet das lag wahrscheinlich daran, dass sie nicht wusste wie sie darauf reagieren soll, als sie das Bild dann danach hochgeladen hat habe ich das in dem Moment als Provokation gesehen, obwohl ich das ja gar nicht wissen kann. Generell habe ich manche Dinge vielleicht einfach komplett falsch wahrgenommen. Ich war so mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt, dass ich null daran gedacht habe, dass sie das halt einfach nie wusste, dass ich was von ihr wollte und sie das deshalb auch alles kaum nachvollziehen konnte ich habe mich ja nie wirklich privat mit ihr getroffen außer beim Lernen und er hat das auch nicht ernst genommen wenn ich ihm gesagt habe, dass ich Gefühle für sie habe bzw. hatte, weil ich sie ja noch nie privat getroffen habe. Sie konnte mit einem Liebesgeständnis nichts anfangen weil wir uns gar nicht so extrem gut kannten und sie das ja auch noch unter Restalkohol war und deswegen gab es für sie auch keinen Grund nochmal mit mir zu reden(was mich halt verunsichert hat). Er hat mich immer ein wenig provoziert und das hat mir auch eigentlich nichts ausgemacht, nachdem er dann 1 Monat später nach keinem Kontakt und 2 Wochen später nachdem die Sache durch war auf mich zukam nachdem alles gelaufen war, wirkte das auf mich so als würden die da drüber lästern oder sonst was Ich hatte halt das Gefühl, dass er mich damit nur runtermachen will, was bestimmt nicht seine Intension war zumindest ist das nicht gleich so wenn ich das denke, aber irgendwann wurds mir halt einfach zu viel. Dann bin ich geplatzt hab ihr Vorwürfe gemacht warum sie ihm das gesagt hat und sie meinte sie hätte ihn nach einem Rat gefragt, weil ich so rüberkam als würde ich mir was antun wollen. Ich hoffe und denke, dass es jetzt nicht so extrem schlimm war und dass sie jetzt mit Vorwürfen nach 6 Wochen und generell auch überhaupt nichts anfangen konnte noch weniger als zuvor ist ja klar. In dem Moment als sie mir das dann aber sagte mit dem antun bin ich halt komplett explodiert, weil sich da über die Zeit einfach so viel angestaut hat und sie dann noch meinte, dass es doch egal sei, dass ich Stress mit ihm hab, weil ich ihn ja eh nicht mehr sehe. Sie kann da überhaupt nichts für, ich hätte auf ihn zukommen sollen und sagen sollen wie das auf mich gewirkt hat, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass er sich bei mir meldet. Dann hab ich ihn extrem zugetextet und sie auch, weil das für mich in dem Moment überhaupt gar keinen Sinn gemacht hat. Ich habe mich nicht richtig verhalten und habe ein verhalten von anderen erwartet, weil ich gedacht habe, dass das doch vollkommen verständlich sei wie ich mich fühle. Ich hab wenn schon eine Entschuldigung erwartet in dem Moment als ich ihn blockiert habe und er hat weiter provoziert. Das hat alles einfach irgendwie ungeklärt für mich gemacht. Das kann ich jetzt alles eh nicht mehr ändern ich hab mich jetzt schlecht verhalten, aber passiert halt. Ich habe ihm das jetzt auch nochmal alles geschildert wie das auf mich rüberkam, weil ich dann zum Schluss echt nicht mehr ich selbst war. Wenn er sich das irgendwann durchliest und mich ein bisschen verstehen kann und ich ihm nicht komplett egal bin dann meldet er sich nochmal bei mir wenn nicht dann war das halt ne kindische Aktion nochmal gegen Ende ändern kann man jetzt nichts. Ich wusste zu keinem Zeitpunkt was sich irgendjemand gedacht hat außer, dass sie irgendwann genervt war was ich ja auch verstehen kann. Jetzt ist es so die Welt geht nicht unter gibt noch viele andere Menschen.

01.09.2022 16:36 • #72


L
Ich fühl mich so langsam wirklich wie als hätte ich einen Schaden ich suche hier nach Bestätigung, obwohl keiner die genaue Situation kennt und versuche mir irgendwas einzureden der Typ hat mich so extrem provoziert als schon alles vorbei war und meint dann zu mir, dass ich psychisch krank sei und jetzt mache ich mir da sogar Gedanken drüber ob er recht hat, weil sie ja auch noch meinte, dass ich so rüberkäme wie als würde ich mir was antun wollen und in meinem Kopf geht einfach rum, dass sie das jedem sagen oder zeigen dem sie kennen was ich gemacht habe diese Gedanken sind doch nicht normal

01.09.2022 18:50 • #73


D
Zitat von LKundso:
diese Gedanken sind doch nicht normal


Wieviel Zeit beanspruchen diese Form der Gedanken täglich bei dir? Und kennst du es von anderen Situationen?

01.09.2022 19:17 • #74


L
@Doppelherzchen eigentlich anfangs gar keine der hat mich einfach nur immer übertrieben damit provoziert und mich hat das halt schon die ganze Zeit irgendwie gestört. Als ich dann die dumme Aktion abgezogen habe war’s mir eigentlich nach einer Woche wieder egal. Weil man sich ja eh nicht mehr sehen muss und dann kam auf einmal 2 oder 3 Wochen nach dem alles durch war und ich nichts mehr gemacht hab ne Nachricht von diesem "Freund" und dann hat er mich über 3 Tage hinweg provoziert und seitdem die Uni jetzt immer näher kam ist es mir das irgendwie schon sehr präsent wieder im Kopf.

01.09.2022 19:24 • #75


A


x 4