180

Was kann ich noch besser machen?

D
So dumm diese Ex-Zurück Ratgeber auch sind, aber: du wirst ihn garantiert nicht durch betteln und Mitleid zurück bekommen. Wenn es funktioniert, dann indem du dich rar machst. Willst du gelten, mach dich selten... Oder so...

Die Kontaktsperre dient jetzt aber dennoch erstmal dazu, dass DU dich findest, reflektierst und deinen eigenen Weg gehst. Und nur dazu. Das ist keine tolle Strategie jemanden zurück zu gewinnen, sondern höchstens ein Nebeneffekt.
Du richtest dich neu aus. Machst dein Leben wieder schön. Vielleicht fährst du mit Freundinnen ein Wochenende in eine Großstadt. Bisschen feiern, unter Leute...

Möglicherweise erkennt er, dass du das Beste warst, was er hatte. Vielleicht auch nicht. Vielleicht aber auch erst, wenn du die Trennung schon komplett verarbeitet hast und dann an einem Punkt bist, dass du ihn gar nicht mehr willst. Oft ist es so, dass der Trenner erstmal in eine Art der Euphorie und Freiheit verfällt. Irgendwann, wenn der/die Person dann aber wirklich weg ist, setzt auch da ausnahmslos das Gefühl von vermissen ein. Egal wie intensiv man sich mit der Trennung schon vor der Aussprache auseinandergesetzt hat. Und wenn es nur ein Fünkchen vermissen ist, aber es kommt.
Der Verlassene fängt mit der Verarbeitung früher an - daher kann es sein, dass du in drei Wochen weiter bist, als er in drei Monaten. Und dann ist er halt für dich keine Option mehr...

21.09.2021 09:14 • x 1 #61


S
Zitat von DrBob26:
So dumm diese Ex-Zurück Ratgeber auch sind, aber: du wirst ihn garantiert nicht durch betteln und Mitleid zurück bekommen. Wenn es funktioniert, ...

Ist es nicht so, dass der verlasser bei der Verarbeitung einen Vorsprung hat, da er ja die Trennung von vornherein durchplant, während der verlassene es gar nicht mitbekommt?

21.09.2021 10:48 • x 1 #62


A


Was kann ich noch besser machen?

x 3


BeLateAgain
Zitat von Owlisa:
ich hab mir jetzt aber auch nochmal externe Hilfe gesucht und heute einen Termin um das auch besser zu verarbeiten


Respekt für diesen Schritt, du wirst merken, dass es was bringen wird. Ich weiß, dass ich das auch tun sollte, schiebe es aber immer von mir weg, du bist einen Schritt weiter!


Zitat von Owlisa:
Ich hoffe das es mit jedem Tag ein bisschen besser wird...


Wird es, glaube mir. Es wird aber, je nach Intensität der Beziehung, länger dauern, dessen musst du dir bewusst sein. Setze dich selbst nicht unter Druck. Ich selbst hasse diesen Spruch, aber es stimmt halt wirklich: Zeit heilt alle Wunden.
Ich bin frisch nach der Trennung wie betäubt durch die Gegend gewandelt, war quasi nicht mehr zurechnungsfähig. (Frag mich heute noch, wie ich es überhaupt auf die Arbeit geschafft habe). Aber jetzt komme ich so langsam klar. Grund dafür, bzw. förderlich dafür waren die Kontaktsperre und das meiden ihrer Social Media Aktivität.

21.09.2021 13:06 • x 1 #63


D
Zitat von Sippi:
Ist es nicht so, dass der verlasser bei der Verarbeitung einen Vorsprung hat, da er ja die Trennung von vornherein durchplant, während der verlassene es gar nicht mitbekommt?

Meint man, ja.
Der Schritt ist auch wohl überlegt. Allerdings machen die dennoch die gleichen Verluste durch. Plötzlich ist man alleine. Der Mensch mit dem man täglich telefoniert hat, mit dem man zusammen schlafen gegangen und aufgewacht ist, mit dem man Abends auf der Couch fern gesehen hat und essen gekocht hat ist plötzlich weg.

Der Dopaminspiegel (Glückshormome) sinkt. Adrenalin und Cortisol steigen (Stresshormone). Aber auch erst mit der Zeit. Die ersten zwei Wochen hat der Trenner einen Vorsprung. Der hatte Zeit sich vorzubereiten. Da passiert aber letztendlich auch dasselbe wie beim Verlassenen. Nur später... Der Trenner ist erst in einer Art Euphorie Ja man, endlich weg! Ich habs geschafft... Nachher setzt dann eben jene Phase ein und man vermisst den Ex-Partner....

21.09.2021 13:28 • x 2 #64


S
Zitat von DrBob26:
Meint man, ja. Der Schritt ist auch wohl überlegt. Allerdings machen die dennoch die gleichen Verluste durch. Plötzlich ist man alleine. Der Mensch ...

Ob das immer so ist glaube ich nicht........ Denke nicht das der verlassene sich nur 2 Wochen vorher damit beschäftigt. Meine Frau sagte mir nach der Trennung, dass ihr eine last abgefallen ist. So wie du es beschreibst. Habe sie nach 2 Monaten mal gefragt ob sie mich bislang einmal vermisst hat. Sie sagte ganz klar nein. Wirkte auch authentisch. Ob es der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Ändert ja leider nichts an den Tatsachen....

21.09.2021 15:27 • x 2 #65


D
Zitat von Sippi:
Ob das immer so ist glaube ich nicht........ Denke nicht das der verlassene sich nur 2 Wochen vorher damit beschäftigt. Meine Frau sagte mir nach der Trennung, dass ihr eine last abgefallen ist. So wie du es beschreibst. Habe sie nach 2 Monaten mal gefragt ob sie mich bislang einmal vermisst hat. Sie sagte ganz klar ...

Ich glaube das ist viel von den Trennungsgründen abhängig.
Fühlt man sich nur noch unwohl, hat aber trotzdem enorm harmonisch mit gemeinsamen Ritualen zusammen gelebt, leidet man wohl schon.

Hat man sich eh gar nichts mehr zu sagen gehabt, nicht mehr geliebt, war nur noch mit sich beschäftigt, dann denke ich auch, dass man nicht so krass empfindet...

21.09.2021 15:50 • x 2 #66


S
Zitat von DrBob26:
Ich glaube das ist viel von den Trennungsgründen abhängig. Fühlt man sich nur noch unwohl, hat aber trotzdem enorm harmonisch mit gemeinsamen ...

Ja bei meiner Frau und mir war das so, dass nach der Geburt des Kindes zwischen uns gar nichts mehr lief. Keine Zweisamkeiten. Irgendwie hat man nebeneinander vorbei gelebt.... Das ärgert mich, dass ich so Unaufmerksam war. Habe sie aus den Augen verloren....bzw. haben uns aus den Augen verloren. Nun ist sie für immer weg und ich kann es nie mehr ändern......

21.09.2021 15:54 • x 1 #67


O
@DrBob26 ja die ganzen Ex Zurückratgeber die ich mir leider gekauft habe, waren das Geld nicht wert. Stand überall das gleiche drin und das hatte ich vorher schon kostenlos im Internet gefunden. Es ist eben nichts individuelles.

Ich hege auch nicht die Hoffnung das die Kontaktsperre dafür sorgt das er sofort zurück kommt, sondern einfach Ruhe in das ganze bringt. Aber es tut dennoch weh, das es dem Ex offenbar schei. egal ist wie es einem geht.

Selbst als mein Ex zumindest sich Freundschaft gewünscht hatte, denke ich ok gut, Freunde oder Menschen die einem wichtig sind (so wie er es behauptet hatte) fragt man auch einfach mal so nach wie es demjenigen geht... Das kam ja wenn nur als Gegenfrage wenn ich mich gemeldet hatte. Das finde ich erschreckend und schade. Man war doch nicht umsonst so lange zusammen. Und wenn wirklich nichts dramatisches vorgefallen ist, dann fragt man oder meldet sich.... unabhängig davon ob wir zusammen sind oder nicht, er ist mir als Mensch sehr wichtig deswegen habe ich auch regelmäßig nach seinem Empfinden und Tag gefragt um auch für ihn da zu sein, was ich treibe etc. War ihm vollkommen wurst... ich verstehe das nicht...

Gut mit dem Betteln etc. Hab ich in den ersten 4 Wochen nach der Trennung ja echt Gas gegeben Aber mich im Nachhinein dafür auch entschuldigt. Dann lief es eigentlich ganz gut, bis er immer mehr sich zurück zog. Kann auch damit zusammenhängen weil er auf der Datingplattform da unterwegs is und ich ihm gerade wirklich vollkommen egal bin... wer weiß... aber kann man das nicht klar kommunizieren? Lieber wissen woran man zu 100% ist auch wenn es weh tut, als so ein wischiwaschi

21.09.2021 16:19 • #68


O
@Sippi das hatte ich auch so gelesen und es erschien mir sogar sehr logisch. Gerade wenn man selbst versucht die Zeit nochmal Rückblickend zu betrachten.

21.09.2021 16:20 • #69


O
@BeLateAgain danke das ist lieb von dir. Für mich gab es keinen anderen Weg mehr. Ich brauche da psychologische Hilfe. Weiß nicht ob das auch jemand so schon erlebt hat, aber meistens mitten in der Nacht bekomme ich Alpträume mit meinem Ex, wache auf und dann muss ich einfach weinen. Stunden lang bis der Wecker klingelt und ich los muss. Hab deswegen schon 3x Schule geschwänzt weil ich aussah wie ein Junky und mein Kopf am explodieren war. Auf Arbeit wissen meine Kollegen schon Bescheid, wenn ich so aufkreuze... Es ist demütigen auf der einen Seite und auf der anderen Seite geht das einfach nicht, es ist unproblematisch.... Und noch länger halte ich das so nicht aus :-/ ich hoffe der Therapeut kann helfen.

Wie schaffst du es die Kontaktsperre durchzuziehen? Hast du ein bestimmtes Verfahren?

21.09.2021 16:26 • #70


O
@DrBob26 ich hab auch das Gefühl das bei meinem ex das auch nicht so viel im Nachgang nochmal was auslöst, da wir uns vor der Trennung so selten gesehen haben... vielleicht dann nur weil wir nach der Trennung mehr Kontakt zueinander hatten als vor der Trennung, aber da waren ja seine Emotionen wahrscheinlich schon eh so negativ behaftet, dass das gar nicht mehr zählt.

Obwohl ich dennoch mir auch da Sorgen mache, weil ich ja nicht möchte das er später leidet wenn das doch dann so hochkommt. Und da frag ich mich auch ob ich dumm bin das ich mir wünsche das es ihm gut geht und er glücklich ist obwohl es mir nicht so gut damit geht.

21.09.2021 16:31 • #71


O
@Sippi mein Freund meinte nach der Trennung es war ihm zwei Wochen vorher schon bewusst geworden. Aber wenn ich an so manche Gespräche Monate vorher denke, die ein Anzeichen gewesen sein könnten, glaube ich auch das er schon öfter der Gedanken wohl gehabt haben könnte. Dumm das ich die Anzeichen nicht erkannt habe...

Ob es da einen Unterschied zwischen Frauen und Männer gibt?

Wenn ich an meine erste Trennung denke, wo ich mich getrennt hatte, war meine Entscheidung auch ganz klar und deutlich und es gab für mich auch kein Zurück mehr. Allerdings waren die Umstände andere, es ging um Misshandlung, und das sind ja gravierende Gründe wo ich Trennungen absolut nachvollziehen kann, das man da nicht mehr zurückschrecken rudert.

21.09.2021 16:35 • #72


O
@DrBob26 ich hab oft gelesen, dass die wahren Trennungsgründe oft gar nicht kommuniziert werden. Wie findet man das denn genau raus, wenn auch immer dieselbe Antwort kommt? Ich kann nur aus dem schließen was in der Vergangenheit war, das sich mein Ex vernachlässigt gefühlt hat, aber vielleicht fand er mich auch einfach nur hässlich oder hat jemand neues kennengelernt, ich weiß das ja nicht...

21.09.2021 16:38 • #73


O
@Sippi obwohl ich es so unglaublich krass finde, das man deswegen gleich schluss macht. Man kann doch reden sagen hey Pass auf, ich fühl mich unwohl das und das stimmt nicht, meine Gefühle mininimieren sich, lass und bitte mal eine Pause machen und dann gemeinsam nochmal reden oder wie auch immer...

Und nur weil ich nicht mit Dess. auf der Bettkante saß, heißt das doch nicht ich hab alles vernachlässigt der andere kann ja auch Initiative ergreifen. Signale senden huhu ich brauche Aufmerksamkeit das läuft gerade nicht so bei uns

Warum wirft man jemanden einfach so weg - wie gesagt bei solchen Sachen die man lösen kann. Bei schwerwiegenden Vergehen kann ich das absolut nachvollziehen. Aber Am Alltag kann man gemeinsam arbeiten. Ja Gespräche sind anstrengend wenn man gefühlt die schon 100x hatte, aber gerade wenn man sich liebte, viel Zeit zusammen verbracht hat etc. Gerade dann macht man das auch 200x ich verstehe das wirklich nicht.

21.09.2021 16:44 • #74


S
Zitat von Owlisa:
@Sippi obwohl ich es so unglaublich krass finde, das man deswegen gleich schluss macht. Man kann doch reden sagen hey Pass auf, ich fühl mich ...

So sehen wir das und jeder mensch ist anders. Manche sagen nur 2x mal was einem stört und beim dritten mal wird die reißleine gezogen ohne Rücksicht auf Verluste..... Muss man nicht verstehe, aber ist leider so. Ich gebe dir nur einen Tipp und zwar, so schlimm es klingt, aber Hak die Sache ab. Er meldet sich nicht mehr oder fragt wie es dir geht. Er hat mit euch abgeschlossen und es ist ihm schlichtweg egal. Er schaut für sich nach vorne in eine Zukunft ohne dich. So wie meine frau das auch macht. Sie geht ihren Weg mit meiner Tochter ohne mich. Sie fragt mich auch nicht wie es mir geht oder sonst was. Es spielt keine Rolle, selbst wenn derjenige das fragen würde. Es ändert nichts an der Situation das sich unsere Partner von uns getrennt haben. Tu dir einen Gefallen und achte mehr auf dich, auch wenn es dir schwer fällt. Irgendwann wird es besser... All das was geschieht, geschieht nicht ohne Grund, warte nur ab. Vielleicht sollte es bei dir und bei mir nicht sein sollen.... Das Leben hat seine eigenen Gesetze und viele Dinge werden uns erst im Laufe unseres Lebens bewusst. Berappel dich so schwer es auch ist und schau zuversichtlich in die Zukunft, denn die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Vielleicht wartet ja irgendwo dein traumprinz, auch wenn du auf diesen im Moment wohl keine Lust hast. Aber das kommt wieder. Geteiltes leid ist halbes Leid. Bin auch erst im dritten trennungsmonat, aber es geht langsam Berg auf

21.09.2021 18:41 • #75


A


x 4