180

Was kann ich noch besser machen?

O
Mein Ex-Freund (32 J.) Hat sich von mir (27 J.) vor genau 8 Wochen getrennt. Wir waren 7 Jahre zusammen.

Seine Begründung: wir sind Opfer unserer Umstände geworden und für das was er unter eine Beziehungsebene versteht reicht es nicht mehr. Er fühlt sich auf der Freundschaftsebene sehr wohl.

Ich habe gleich zu Beginn der Trennung alle Fehler gemacht, die man machen kann. ich hab ihn oft geschrieben, oft angerufen, viel geweint, Geschenke gemacht, Liebe bekundet, Briefe geschrieben. mich hat die Trennung zu dem Zeitpunkt getroffen wie ein Schlag. Im Nachhinein betrachtet waren meine Aktionen aber peinlich, denn das Beziehungsaus war vorhersehbar. Icj verstehe das die Beziehung für ihn nicht mehr erfüllend war. Ich hab mich bereits für meine Aktionen entschuldigt.

In einem Telefonat meinte er, dass die Gespräche die wir in der Vergangenheit geführt hatten zu keinem Ergebnis führten und für ihn anstrengend waren, da er das so aus vorherigen Beziehungen nicht kannte. Wir hatten 4 große Streiterein in den 7 Jahren gehabt.

In einer Nachricht vom 20.07.21 Meinte er das ich ihm wichtig bin, er den Kontakt möchte und das er glaubt wir können das Stück für Stück aufbauen. Aber anderweitig teilte er mir mit, daß aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen (seine Exex hatte ihn betrogen und bei einer 2. Chance ebenfalls) das es nochmal nicht klappen könnte. Ich bin verwirrt.

Ich bin ihm nicht fremdgegangen.
Wir hatten einen schwierigen Start, da ich aus meiner vorherige Beziehungen alles schlechte erlebt habe was man erleben konnte. aber er hat mir die Sicherheit gegeben und mit mir aufgebaut, das ich keine Angst mehr haben brauche.
Die anderen Gespräche waren wegen meiner damaligen Arbeitslosigkeit und meinen ständigen Berufswechseln. Der letzte große Streit war letztes Jahr, als sich seine ex bei ihm meldete und er es mir verheimlicht hatte und mich anlog. Ich war nicht eifersüchtig, ich fand es ihm ggü. Nicht richtig das sie sich meldete und was verlangt hat obwohl sie ihn so sehr verletzt hat. Und ich war enttäuscht, daß er nicht mit mir darüber geredet hat. Ansonsten verlief unsere Beziehung harmonisch.
Wir hatten tollen S., haben viel miteinander gelacht und teilen viele gleiche Ansichten und Interessen. Da wo wir nicht eins sind haben wir uns gegenseitig immer ergänzt.

In den letzten Monaten vor der Trennung war ich sehr eingespannt wegen Schule, Arbeit und meinen Hobbys. Er war oft entnervt von Arbeit. Und zusätzlich Corona. Wir haben uns seeeeeehr selten gesehen. Kaum was miteinander unternommen und die wenigen Wochenenden waren langweilig für beide Parteien.
Ich hab mich auch etwas gehen lassen. Ich sehe ein, daß man da nicht weiter machen kann und will.

Seit der Trennung haben wir fast täglich Kontakt. Zum Beginn ca. 4 Wochen lang extrem emotional von meiner Seite aus. Die letzten 4 Wochen schreiben wir recht normal. Obwohl Ich das Gefühl habe das er sich mit der Zeit noch mehr distanziert.
Zuerst hat er sich immer gemeldet. Ich wollte den Kontakt abbrechen habe es aber nicht geschafft.
Aktuell versuche ich ihm so wenig wie nur möglich zu schreiben. Nur höflich auf das zu antworten was er schreibt.

Wir haben uns in den letzten 8 Wochen 5x gesehen. 2x davon liefen nicht sooo gut. Das erste Mal hab ich geweint ohne Ende, das eine Mal war ich sehr zickig.
Die anderen 3x waren sehr schön. Wir haben sogar etwas komplett neues Unternommen, schöne Gespräche geführt und gemeinsam viel gelacht. Ich habe bei 4 von 5 Treffen weder über die Beziehung, die Trennung geredet, hab versucht immer freundlich zu sein, zu lächeln, auf seine Interessen und Bedürfnisse einzugehen. Hab mich besonders in Schale geworfen.
Generell versuche ich intensiv seit der Trennung an mir zu arbeiten. Auch auf Anraten der ganzen Ratgeber. Hab 6kg abgenommen, mache Sport, achte mehr auf mein Äußeres und lese viel mehr um mich weiter zu bilden und Unternehme viel mit Freunden. Aber ich glaube das reicht nicht. Ich muss mehr verändern.

Ich fühle mich schuldig für die Trennung. Ich glaube ich habe ihn zu sehr vernachlässigt. Immer nur auf meine Bedürfnisse geachtet das diese umgesetzt und gehör finden. Ihn nicht mehr in alltagssachen unterstützt, keine Aufmerksamkeit gegeben und für kleine Überraschungen gesorgt. Ich hab auch nicht mehr so zugehört wie ich es hätte tun sollen. ich hab vieles als zu selbstverständlich gesehen.

Er ist eigentlich ein sehr einfacher Mensch ohne große Emotionen, aber ich weiß das die kleinen Sachen ihm viel bedeuten. Er ist unglaublich Stur, logisch und rational. Er hatte vor mir ca. 7 Behiehungen, alle hat er selbst beendet. Die längste Beziehung waren die 7 Jahre mit mir. Davor war er das längste 4 Jahre zusammen mit Unterbrechung wegen dem Fremdgehen.
Er war meine 2. Beziehung und die längste. Vorher war ich zwar 4 Jahre in einer Beziehung, die aber wirklich grausam war.

Er ist mir sehr wichtig, als Mensch. Er hat eine tolle Persönlichkeit. Ich vertraue ihm. Er hat mich auch so gut es eben ging immer unterstützt. Und ich fühlte mich immer sicher und geborgen.
Ich möchte nichts böses für ihn, nur das er glücklich ist und das habe ich in den vergangen Monaten vor der Trennung nicht geschafft. Aber auch weil ich mich so schuldig fühle hab ich das Gefühl den Kontakt abzubrechen wäre falsch. Zumindest von meiner Seite aus. Und weil für ihn die Beziehung nicht erfüllend war und ich ihn vernachlässigt habe, möchte ich ihm schon gerne zeigen, das ich für ihn da bin egal ob es nochmal ein happy End gibt oder nicht.

Auf der anderen Seite fühle ich mich aktuell echt leer und erschöpft. Ich denke immer wieder ich kann nicht mehr, aber ich wie in allen Sachen versuche ich mich durchzubeißen, gerade weil ich mich schuldig fühle. Aber aktuell ist es so verlockend einfach Pause zu machen oder das Thema ganz abzuhaken ;-( auch wenn ich es eigentlich nicht will.

Ich weiß, wir werden auch ohne einander irgendwie glücklich bestimmt, aber wir beide waren wirklich wie Pech und Schwefel. Freunde, Liebhaber und Partner in Crime. Trotz unserer großen Gespräche waren wir immer auf einer Wellenlänge. Und für mich zumindest wird es ohne Vergleiche ziehen sehr schwer werden, einen neuen Partner zu finden, da ich auch Angst davor habe, wieder an jemanden zu geraten der es absolut nicht gut mit mir meint. Das ist das einzige warum mir die Trennung eigentlich wirklich Angst macht(e).

Die Trennung an sich finde ich nicht verkehrt, es ist der Dämpfer den man mal gebraucht hat um wieder aus der Blase zu kommen. Und ich bin bereit hart an mir zu arbeiten.

Vielleicht hat einer Tipps für mich, was ich noch machen kann oder ob es generell überhaupt möglich ist wieder Gefühle in jemanden zu wecken.

Tut mir sehr leid für den langen Text, freue mich aber über ganz viele Anregungen, Tipps aber auch klare Ansagen. Weiß ja das ich sehr viel falsch gemacht habe. Aber vielleicht hab ich noch etwas übersehen.

18.09.2021 16:26 • x 1 #1


D
Zitat von Owlisa:
ich habe ihn zu sehr vernachlässigt. Immer nur auf meine Bedürfnisse geachtet das diese umgesetzt und gehör finden. Ihn nicht mehr in alltagssachen unterstützt, keine Aufmerksamkeit gegeben und für kleine Überraschungen gesorgt. Ich hab auch nicht mehr so zugehört wie ich es hätte tun sollen. ich hab vieles als zu selbstverständlich gesehen.

Ich finde das enorm schwierig und kompliziert was du da vor hast. Du wirst sowas auf Dauer nicht aufrecht erhalten können. Das ist irrsinnig anstrengend auf solche Dinge, gerade nach der Trennung und einem neuen Versuch zu achten.

Vielleicht hast du aber auch eigentlich eh schon innerlich abgeschlossen und hast ihn deswegen nicht "vernachlässigt". Solche Dinge macht man eigentlich automatisch für den Partner.

Nach 7 Jahren DESWEGEN eine Beziehung aufzugeben halte ich für Quatsch. Oder er ist eine kleine Dramaqueen/Diva

Zitat von Owlisa:
Seine Begründung: wir sind Opfer unserer Umstände geworden und für das was er unter eine Beziehungsebene versteht reicht es nicht mehr. Er fühlt sich auf der Freundschaftsebene sehr wohl.


Puuuuh - die Freundschaftsebene. Finde ich am besten in einer Beziehung. Wenn meine Partnerin auch gleichzeitig beste Freundin ist

18.09.2021 16:55 • x 2 #2


A


Was kann ich noch besser machen?

x 3


O
Ich danke dir für deine Meinung.
Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich denke nur, wenn man eben aufgibt, dann ist es ein bisschen wie versagen ohne sein Bestes eben gegeben zu haben ;-(

Es gab auch viele Momente wo ich auch nicht zufrieden war in der Beziehung. Ich hätte die wenigen Tage die wir vor der Trennung zusammen waren mehr nutzen müssen, war aber mit dem Kopf definitiv woanders und es hat dann eben nicht mehr gereicht.

Ich weiß auch nicht wie ich seine Aussage deuten soll, weil andere auch gesagt haben sie verstehen die Gründe nicht. Daher gehe ich davon aus das es Vernachlässigung von meiner Seite aus her war.
Vielleicht hat er sich auch neu verguckt, aber das weiß ich nicht und will da auch nichts unterstellen. Obwohl ich weiß das er auf einer Datingplattform angemeldet ist...

Bin auch der Meinung das Freundschaft in eine Beziehung mit dazugehört. Er weiß auch das wenn er eine neue hat ich keine Freundschaft danach halten kann, da ich mir das nicht mit ansehen möchte.

Ich weiß nur nicht was ich jetzt genau machen soll. Regelmäßiger sehen dachte ich würde helfen, aber darauf hat er aktuell kein bock. Schreiben ist in Ordnung. Wir haben Guten Kontakt, aber es zerrt an meinen Kräften wenn ich ehrlich bin. Und jeder verdammte teure Ratgeber sagt was anderes , ich weiß gar nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

18.09.2021 17:20 • #3


D
Vergiss die Ex-Zurück Ratgeber. Das ist alles völliger Quatsch.

Geh in die Kontaktsperre. Keine Nachrichten, keine Telefonate. Gar nichts. Die Kontaktsperre ist dazu gedacht, vom anderen loszukommen und sein Leben ohne ihn fortzuführen. Sie KANN das Gefühl vom Vermissen in ihm auslösen. Eher noch, als wenn ihr ständig schreibt und in Kontakt seid. Das aber erst nach Wochen oder gar Monaten. Erstmal ist er froh über seine neu gewonnene Freiheit, ist euphorisch. Die Ernüchterung kommt wenn später.

Möglicherweise erst dann, wenn du abgeschlossen hast. Aber dann ist das so

18.09.2021 17:57 • x 2 #4


S
Liebe TE,

meine 12 jährige Beziehung (davon 3 verheiratet + Kind) endete genau so wie du es gerade beschreibst. Ich habe mich sehr gehen lassen, habe meiner Frau keine Wertschätzung entgegen gebracht und sie sehr vernachlässigt. Dies führte dazu, dass sie sich still und heimlich emotional von mir entfernte. Dann der große knall ich habe keine Gefühle mehr für dich. Habe mir danach auvh den Allerwertesten aufgerissen und abgenommen, treibe viel Sport usw. Aber letzten Endes bringt das alles für sie nichts mehr, da sie abgeschlossen hat. Meine Trennung liegt 8 Wochen zurück und sie sagt mir ganz klar, dass sie nichts mehr fühlt. Sie behandelt mich wie einen Freund (der kleinen zu liebe).

Ich denke dein Freund hat sich wie meine Frau ebenso von dir langsam emotional entfernt und sich entliebt. Die Gefühle sterben nach und nach ab und dann der knall. Tut mir leid dir das zu sagen, aber ich denke das Kapitel ist für ihn durch. Du und ich können nur aus unseren Fehlern lernen und es in den nächsten Partnerschaften besser machen. Eine andere Wahl haben wir leider nicht......

18.09.2021 18:10 • x 1 #5


O
Zitat von Sippi:
Liebe TE, meine 12 jährige Beziehung (davon 3 verheiratet + Kind) endete genau so wie du es gerade beschreibst. Ich habe mich sehr gehen lassen, ...


Das tut mir sehr leid für dich. Dann sitzen wir ja im selben Boot.

Ich kann absolut nachvollziehen was du schreibst, aber manchmal frage ich mich, wenn ich doch jemanden geliebt habe dann nehme ich ihn doch mit Allen Ecken und Kannten? Ich kann doch auch was sagen? Irgendwie gibt man sich ja auch ein Versprechen in der Beziehung, an tollen wie in schweren Zeiten - ist denn dann immer eine Trennung ohne Chance danach so sinngebend?

18.09.2021 18:18 • #6


O
Zitat von DrBob26:
Vergiss die Ex-Zurück Ratgeber. Das ist alles völliger Quatsch. Geh in die Kontaktsperre. Keine Nachrichten, keine Telefonate. Gar nichts. Die ...


Ja das hab ich mir schon gedacht, nachdem so viel Geld geflossen ist. mist.

Obwohl für die eigene Entwicklung war es schon positiv. Ich hab nur das Gefühl mehr machen zu müssen außer Sport, Unternehmungen, Hobbys, neue Frisur, neue Klamotten und Weiterbildung.
Aber wie soll man jemanden zeigen das man Wertschätzung entgegenbringt und bereit ist für jemanden da zu sein, seine Probleme nach hinten zu stellen, wenn man keine Chance hat und keinen Kontakt? ;-(

Wahrscheinlich ist loslassen wirklich das Beste. Will ihn auch nicht auf den Keks gehen, nerven oder sogar nötigen. Wenn jemand nicht mehr will, will er nicht mehr. Obwohl ich finde das man dann auch was sagen kann, wenns einem zu viel wird. Gerade wenn das ja der Wunsch von ihm war mit Kontakt halten, Mehr sehen, Stück für Stück aufbauen. War das nur um mit Hoffnung zu machen und mich nicht weiter zu verletzen?

18.09.2021 18:22 • #7


S
Zitat von Owlisa:
Das tut mir sehr leid für dich. Dann sitzen wir ja im selben Boot. Ich kann absolut nachvollziehen was du schreibst, aber manchmal frage ich mich, ...

Aber manche Ecken und kannten gab es in den ersten Jahren der Beziehung nicht. Manche kamen neu dazu..... Und wenn der Partner diese Entwicklung nicht mit sich vereinbaren kann, nimmt er reiß aus. Ich bin auch gewillt an mir und der Beziehung zu arbeiten, aber irgendwann ist es einfach zu spät. Ja hört sich hart an aber es ist zu spät. Würde die Uhr auch gerne nochmal 2 jahre zurückdrehen mit dem wissen, welches ich nach der Trennung erlangt habe. Aber das geht nunmal nicht und somit muss man sich damit arrangieren und es in Zukunft besser machen. Aber ich habe gut reden.... Bin ja auch noch lange nicht über Berg. Sehe meine noch Frau 4 mal die Woche wenn ich die kleine abhole. Das tut höllisch weh aber ist leider so.

18.09.2021 18:29 • x 1 #8


S
Zitat von Owlisa:
Ja das hab ich mir schon gedacht, nachdem so viel Geld geflossen ist. mist. Obwohl für die eigene Entwicklung war es schon positiv. Ich hab nur ...

Deine Bemühungen ihm Wertschätzung im Nachhinein entgegen zu bringen wird nichts bringen, da ihn das nicht interessieren wird. Er wird abgeschlossen haben. (wie meine Frau). Denk jetzt bitte nur an dich und arbeite nur für dich und deine Zukunft an dir. Alles was du zwanghaft versuchst, wird deinen ex Freund nur noch weiter von dir weg treiben. Wir müssen stark bleiben und nach vorne schauen. Nach dem Regen scheint auch meist wieder die Sonne.

18.09.2021 18:32 • x 2 #9


O
Zitat von Sippi:
Deine Bemühungen ihm Wertschätzung im Nachhinein entgegen zu bringen wird nichts bringen, da ihn das nicht interessieren wird. Er wird ...


Ich danke dir für deine ehrlichen Worte und die Ratschläge hier!

Du hast recht, wahrlich ist es wirklich besser seinen eigenen Weg zu gehen. Auch wenn mein inneres davon überzeugt ist, daran zu glauben das es nochmal eine Chance gibt ;-( und ich mich auch wie ein Versager fühle wenn ich jetzt einfach aufgebe. Als hätte man nicht 100% gegeben.

18.09.2021 18:37 • #10


O
Aber ist es auch normal, obwohl man selbst Schuld hat an dem Beziehungsende auch wütend auf den Ex zu sein? Sein Verhalten war auch nicht immer rosig und hab vieles runter geschluckt. Dann bin ich immer mega wütend, hab dann aber dann ein noch größeres schlechtes Gewissen.

18.09.2021 18:39 • #11


S
Zitat von Owlisa:
Aber ist es auch normal, obwohl man selbst Schuld hat an dem Beziehungsende auch wütend auf den Ex zu sein? Sein Verhalten war auch nicht immer ...

Ich mache mir auch ständig Vorwürfe, dass ich der schuldige bin, aber das stimmt so nicht. Es gehören immer 2 dazu. Eine lange Beziehung wirft man nicht so schnell über Bord. Beide müssen daran arbeiten. Es scheitert in den meisten Fällen an der Kommunikation. Meine Frau sagte mir nach der Trennung , dass sie seit langer Zeit darunter litt. Sobald man aufhört regelmäßig miteinander zu kommunizieren ist es nur eine Frage der Zeit, wann eine Beziehung in die brüche geht. Kommunikation ist mit das wichtigste und das habe ich nun gelernt. Und natürlich achtsam zu sein. Zu beobachten und ein offenes Ohr zu haben. Habe auch so vieles nicht mehr wahrgenommen. Signale nicht erkannt. Erst als es zu spät war. Der Klassiker.....

18.09.2021 18:45 • x 1 #12


S
Ich habe meine traumfrau verloren. Die Frau, mit der ich bis an das Ende meiner Tage zusammenleben wollte. Wir wollten noch ein zweites Kind. Hatte Zukunftspläne... Sie war/ist wunderschön, Verständnisvoll, liebevoll und anspruchslos. Die geringen Ansprüche habe ich ihr irgendwann nicht mehr erfüllt auf Grund der Gewohnheit. Alles war selbstverständlich...... Und nun geht sie ihren Weg alleine......

18.09.2021 18:48 • x 1 #13


O
Zitat von Sippi:
Ich mache mir auch ständig Vorwürfe, dass ich der schuldige bin, aber das stimmt so nicht. Es gehören immer 2 dazu. Eine lange Beziehung wirft man ...


Glaubst du trotzdem in deiner Situation daran, daß es irgendwann zwischen euch noch einmal eine Chance gibt?

Wie gehst du gerade auch damit um, da ihr euch regelmäßig seht?

18.09.2021 18:49 • x 1 #14


O
Zitat von Sippi:
Ich habe meine traumfrau verloren. Die Frau, mit der ich bis an das Ende meiner Tage zusammenleben wollte. Wir wollten noch ein zweites Kind. Hatte ...


Ach entschuldigen bitte falscher Thread ,

Aber wenn man doch gut zueinander passt dann muss es doch auch Wege geben wieder zueinander zu finden oder?

18.09.2021 18:50 • x 1 #15


A


x 4