Was kann ich tun außer zu warten?

N
Hey zusammen,

meine nunmehr Ex hat sich vor etwas mehr als 6 Wochen von mir getrennt. Es ging nicht lang...7 Monate. Wir sind beide Mitte 30, sie hat ein Kind aus ihrer ex-beziehung mit dem sie 7 jahre zusammen war. Wir haben uns auf anhieb gut verstanden gehabt, haben einige Dinge zusammen unternommen, wobei wir selten was zu 2. gemacht haben, sondern eigentlich fast ausschließlich Dinge zu 3. mit der kleinen, was für mich absolut in Ordnung war.

Nunja, sie fing irgendwann an, dass sie mir sagte, dass sie noch nicht weiß, ob sie schon bereit für was neues sei, sich schwer damit tut mich immer mit einzubinden, da sie es nun gewöhnt war 1 Jahr lang für sich allein zu sorgen usw.. Doch dann fing sie sich wieder, redete von liebe und zusammen sein... Ende Januar meinte sie, dass sie mit mir zusammen sein will. Nunja und dann fing es jedoch gegen Ende Februar an, dass sie plötzlich immer mehr mit ihren Freunden machte, was grundsätzlich in Ordnung ist, jedoch hat sie mir nichts mehr gesagt, sondern hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt. Daraufhin ist es sehr steif geworden bzw. wir haben es nicht geschafft einen gesunden mittelweg zu finden. Sie sagte mir, dass sie sich nichts dabei gedacht hat Dinge mit ihren Freunden zu machen...und dass sie das jetzt einfach braucht und weiß, dass es besser werden wird und sie zeit braucht. Ich habe plötzlich Ängste bekommen, dass sie alles hinschmeißt und bin leicht verzweifelt geworden, habe teilweise geklammert - was ich jetzt einsehen muss - aber habe immer hinter ihr gestanden....

Ende März sagte ich ihr dann, dass wir gemeinsam nen Weg finden müssen, da ich so nicht mit der Situation leben kann und wir seit Anfang Februar kein Wochenende mehr hatten. Ich studiere neben dem Beruf, bin ständig im Stress und es ist dann einfach zu angespannt gewesen... Daraufhin meinte sie, dass sie sich gedanken machen will. Kurz nach Ostern kam dann es tut mir leid, ich liebe dich, aber ich kann das nicht. Ich bin noch nicht bereit für was neues. Als ich meinte, dass wir zusammen sind ist schlagartig der Druck extrem groß geworden und ich hatte das Gefühl auszubrechen. Ich will nicht, dass es dir schlecht geht und du so leben musst....

Dann ging ich durch mein Tal der Trauer. Der Fehler nur...ich habe keine KS eingelegt. Ich habe ständig Kontakt gesucht, habe mich erklärt, habe versucht sie festzuhalten. Das Ding ist, dass sie jede Emotion mitbekommen hat... Was dazu geführt hat, dass sie sicher das Gefühl bekommen hat, dass ich auf der einen Seite sagte ich liebe dich und gebe dir Zeit und Raum und auf der anderen Seite sagte verdammt, es ist doch nicht normal, dass du mir sagst du liebst mich und dich jetzt lieber verpisst, statt mit mir nen Weg zu finden..... Ich weiß, dass es dumm war, aber ich wusste es damals nicht besser, weil ich es mit mir allein ausgemacht habe und jetzt erst mit Freunden drüber geredet habe.

Ihre Seite: Nachdem sie schluss gemacht hat hieß es - es ist erstmal besser, wenn wir den Kontakt meiden, damit du Abstand bekommst. Mir geht es jetzt besser, weil der Druck weg ist.
Dann kam Sie und erklärte, dass sie mit meiner liebevollen Seite nicht klarkommt, da bis auf 1 Freund nur Ar. hatte und ich mich so toll um sie gekümmert habe, dass sich andere Frauen pudelwohl gefühlt hätten, aber für sie war es zuviel - vielleicht hat es doch nicht gepasst. Dann kam sie und meinte hey, es ist vielleicht besser, wenn wir erstmal keinen Kontakt haben. In einigen Wochen / Monaten kann viel passieren, vielleicht sehen wir uns wieder und dann verstehen wir uns besser denje

Vor 2 Wochen habe ich ihr dann die ganzen klamotten wiedergebracht, die ich noch von ihr in meiner Wohnung hatte. Da meinte sie du hättest meine Sachen behalten können. Damit dass du jetzt vor mir stehst, tust du doch dir und mir weh. Pass auf, lass mich erstmal in Ruhe, ich will erstmal nichts hören, nichts lesen und nichts sehen. Ich melde mich, wenn ich soweit bin. Ich weiß, was ich und die kleine dir bedeuten, aber kümmer dich erstmal um dich.....

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht viel für mich selbst zu machen...habe mich jetzt meinen Freunden und Familie anvertraut, was auch gut getan hat. Das Problem ist, so wie immer wenn man unterschiedlichen Menschen was erzählt, gingen die Meinungen von die hat dich verarscht bis hin zu lass ihr Zeit, das klingt für mich nicht so, als würde sie dich komplett verbannen wollen, da sie dich sonst schon längst bei Whatsapp geblockt hätte usw....

Rückwirkend gesehen habe ich einige Fehler gemacht, die ich auch einsehe...dass ich mich zu sehr auf sie fixiert habe, dass ich sie teilweise mit Geschenken überhäuft habe, aber nicht weil ich sie kaufen wollte, sondern weil ich ihr was gutes machen wollte...

Ich will sie zurück...habe ihr hier einen Brief geschrieben, der noch hier liegt. eigentlich sachlich geschrieben und der liegt jetzt seit knapp 1 Woche hier und eigentlich fühlt es sich gut an, was drin steht, da ich sehr reflektiert und selbstkritisch bin...ihr keine vorwürfe mache, sondern sage, dass ich sie liebe wie sie ist und dass ich weiß, dass wir einen Weg finden würden. Das ich ihr wirklich den Raum gebe den sie braucht und ich es schön fände, wenn wir nochmal einen Anlauf nehmen und ganz in Ruhe schauen, ob wir es packen würden....nicht jetzt, nicht in 2 Wochen ...sondern wenn sie soweit ist.

Das Problem was ich jetzt habe ist die Frage, ob ich mich damit nicht selbst auf die Warmhalteplatte schiebe.
Sie weiß wie ich fühle, sie weiß, dass ich sie im Grunde zurückhaben will und sie weiß auch schon, dass ich einiges eingesehen habe...

Ich bin mit den Aussagen von ihr halt unschlüssig. Die eine Nachricht klingt klar...vielleicht hat es doch nicht gepasst...klingt für mich nach klarem ciao... aber der Rest klingt halt schon eher weich... Zumal sie mich ja auch von sich aus in den Arm genommen hat, als wir uns vor 2 Wochen gesehen haben...das hätte sie auch nicht machen müssen, sie hätte auch einfach ohne was zu sagen ins Auto steigen können und mich stehen lassen können....

Ja vielleicht bin ich zu doof oder naiv, aber ich liebe diese Frau und möchte sie gern einfach wieder an meiner Seite haben...die Frag eist nur..seht ihr eine Chance? Wenn ja, wie kann ich da einwirken?... Soll ich den Brief schicken, oder ihren kompletten Kontaktabbruch akzeptieren? Ich meine, ich hab mich ja die letzten wochen schon 2x über ihren Wunsch nach kein Kontakt hinweggesetzt. Sicher nicht, weil ich sie nicht ernst genommen habe, sondern weil ich einfach zeigen wollte, dass ich sie wirklich liebe und ich einfach einen Weg finden möchte.

Sie hat nie wirklich um mich kämpfen müssen, vielleicht war ihr das auch zu langweilig...keine Ahnung...sie hat halt mitbekommen, dass sie mich umgehauen hat und ich sie wollte. Aber von ihr kamen so viele Sachen von sich aus schon...sie hat sogar schon davon geredet in 4 Jahren mit mir verheiratet sein zu wollen... Ich hab darauf nicht reagiert und habe gesagt, dass wir das ja sehen wenn es soweit ist. Ich ja auch heiraten will und sie auch eine Frau ist, die ich gern an meiner Seite haben mag, aber wir beide ja noch Dinge machen wollen - reisen, studium bei mir, sie will sich auch noch weiterbilden usw...

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll...komme mir verarscht vor, gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass ich alles verkackt habe.

Wie gesagt, aktuell kümmer ich mich schon um mich und alles, es geht mir die meiste Zeit auch gut, aber es kommen, wie jetzt, immer wieder Situationen wo ich einbreche. Ich reiße mich zusammen, dass ich ihr nicht schreibe oder sonst was.

Ich weiß nicht was richtig ist - Help!

16.05.2015 17:22 • #1


S
hallo du

erst mal fühl dich gedrückt... ich wieß wie scheis... es dir geht...

so und nun zu sache.. ich habe mir deine geschichte durchgelesen und muss echt gestehen ICH VERSTEHE SIE NICHT! ich habe so ein komisches gefühl sie weiß echt nicht was sie will.. sie will keinen kontakt aber ihre sachen solltest du behalten? wozu? dann will sie dich heiraten in paar jahren? aber eigentlich bist du ihr zu LIEB? Hilfe - wie alt ist sie denn 12?
es tut mir leid das ich so knall hart bin -ich weiß du liebst sie sehr und möchtest so etwas nicht hören aber... diese frau ist ein kind mit kind!

ich bin selbst mitte 30, habe einen sohn und weißt du was? ich wurde einen mann wie dich niemals gehen lassen..lach.. denn wenn wir ehrlich sind, welche mann will eine partnerin mit kind? mit allem verplfichtungen? ich musste es leider schmerzlich erfahren wie es ist..
war 14 jahre verheiratet, die ehe ging in die bruche.. dann 1,5 jahre allein.. bis ER kam.. 2 jahre beziehung und dann schluß von seiner seite mit der begründung.. sorry aber es ist mir alles zu viel.. mit kind, deinem ex mann usw... es war wie schlag in die fresse... ich dachte nur.. klar man hat es nicht gewusst davor weil ich mein sohn, der übrigens fast 10 wird! ins keller gesperrt und mein ex mann gleich mit ihm..lach

also was ich dir raten kann.. lass sie gehen! es bringt dir nichts hinterher zu laufen wenn sie dich nicht will. versuche so wienig kontakt wie möglich zu haben, denn das tut einfach sehr sehr weh.. und suche nicht die schuld bei dir... manchmal ist es halt so das zwei menschen DOCH nicht zu einander finden obwohl die zeit lang zusammen leben...

ich wunsche dir ganz viel kraft und kopf hoch

ganz liebe grüße

Sonne

16.05.2015 19:35 • #2


A


Was kann ich tun außer zu warten?

x 3


N
Hey...

danke für deine lieben Worte.

Es ist schwer für mich, das so durchzuziehen. Die kleine von ihr habe ich total in mein Herz geschlossen. Es ist für mich echt übel. Denn auch wenn einiges drunter und drüber gegangen ist...möchte ich eigentlich nicht glauben, dass sie ich liebe dich einfach nur so gesagt hat.

Ich habe hohe Moralvorstellungen und ich habe ihr immer gesagt, dass ich diese Worte einfach so irgendwem sagen kann...sie erwiderte dies und meinte, dass sie das auch immer gut überlegt. Und jetzt...jetzt steh ich quasi vor dem kleinen Trümmerhaufen und überlege, ob ich etwas Zement anmische und ob ich die Steine wieder aufeinandersetze in der Hoffnung, dass sie sich nochmal fügen, oder ob ich einfach nur den Besen hole und versuche so viel wie möglich schonmal wegzuschieben.

Ich liebe mit ganzem Herzen...und mir reißt es ehrlich gesagt das Herz raus...

Mir stehen gerade die Tränen in den Augen...ja, sie hat mich vielleicht nicht verdient...aber...ach keine Ahnung...ich bin scheinbar gerade zu dumm die richtige Entscheidung zu sehen und zu treffen....

17.05.2015 01:02 • #3


G
Hi,

ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen. So wie die meisten hier, steckst du in einer sehr schmerzlichen Situation! Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Meine ungewollte Trennung nach 6 jähriger Beziehung ist jetzt 3,5 Monate her und es war und ist eine verdammt harte Zeit. Aber nun zu dir:

Du überlegst, ob du etwas Zement anmischen sollst, um die Steine wieder aufeinanderzusetzen.
Dazu muss ich sagen: Es gibt zur Zeit keine Steine, die Du wieder zusammen setzen könntest. Sie will nicht, und damit ist die Diskussion zu 100% gelaufen. So hart es klingt, aber wenn sie dir ein klares jetzt nicht vor die Nase setzt, dann ist es eine eindeutige Situation. Ein ich liebe dich, aber ich möchte mich von dir Trennen ist auch ein klares Nein zur Beziehung. War bei meiner Ex übrigens nicht anders.
Wenn du ihr jetzt hinterher läufst, wirst du damit überhaupt nichts bewirken, außer deinem Selbstwertgefühl zu schaden. Sollte ihr tatsächlich einfallen, dass du ihr fehlst.. dann am ehesten wenn du dich ihr tatsächlich komplett entziehst.

Tja, das sind alles die alten Weisheiten... Aber ich sage es so hart und deutlich, weil Du es im Augenblick nicht sehen willst/kannst. Was ganz normal ist in der Situation. Die seelischen Schmerzen und Qualen, die man beim Verlassenwerden durchlebt, sind abartig. Meine Trennung ist wiegesagt auch nicht lange her und ich weiß wovon ich spreche. Aber wenn sie nicht will, dann rennst du mit all deinen Mühen gegen die Wand und der Schmerz wird nicht nachlassen. Es wird erst besser, wenn du ein Stück weit in die andere Richtung gelaufen bist. Und man muss irgendwann die Entscheidung treffen in diese Richtung loszulaufen, auch wenn es erst mit der Zeit zur Heilung führt.

Ich rate dir zu einer radikalen Kontaktsperre. Es ist definitiv die beste und sicherste Medizin. Es ist im Augenblick auch das Sinnvollste, was du tun kannst. Vielleicht kannst du es folgendermaßen betrachten: Wenn es irgendetwas gibt, dass Sie dir auf längere sicht wieder näher bringen könnte, dann ist das im Augenblick ebenfalls die Kontaktsperre. Hinterherlaufen wird sie nur noch weiter von dir entfernen. Die Kontaktsperre wird aber vorallem dir dabei helfen, den seelischen Schmerz zu lindern, sodass du wieder klarer denken kannst und aus dem akuten Leiden heraus kommst. Du kannst damit NICHTS falsch machen! Brief nicht abschicken und stattdessen radikale Kontaktsperre einleiten! Es dauert eine Weile, aber es wird besser mit der Zeit. Das kann ich quasi garantieren.

Das ist meine Meinung. Vielleich hilft sie dir ein wenig

Liebe Grüße

17.05.2015 02:07 • #4


L
Hi NochHoffnung,

ich muss als Frau ganz ehrlich sagen, dass ich ihr Verhalten nachvollziehbar finde.
Ich denke, so wie sie es dir gesagt hat, passt es für sie einfach nicht.
Sie mag dich wahrscheinlich sehr und eiert deshalb wohl auch gefühlsmäßig immer
ein bisschen umher, weil sie nicht so einen ganz bösen Cut machen möchte, aber
sie will eben auch nicht mehr mit dir zusammen sein.
Du bist für sie eben nicht The One

Hake die Sache ab und orientiere dich neu.

17.05.2015 09:56 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag