7216

Was kocht ihr heute?

Aina
Heute gibts Eierragout dank Geschenk von einer Nachbarin, deren Hühner frei und gut versorgt aufwachsen dürfen.

16.11.2025 11:05 • x 7 #2401

Hola15
Zitat von Fenjal:
eine panierte Selleriescheibe ist kein Schnitzel, sondern Sellerie in Panade, eben ein Gemüse.

Da hat sich Jahrzehnte keiner dran gestört, wenn ein Sellerie-Schnitzel z.B. in einer Kantine so bezeichnet wurde.
Zitat von Fenjal:
Milch ist ein tierisches Produkt

Und was ist z.B. mit Kokosmilch?

Und Fleisch? Darf ich jetzt auch nicht mehr Fruchtfleisch sagen?

Das sind doch Spitzfindigkeiten die vielleicht ein Semantiker klären sollte. Aber das ist doch eine Pseudo-Aufregung, im Kern geht’s da doch um was ganz anders.

Aber ist nicht Thema dieses Threats.

16.11.2025 11:06 • x 5 #2402

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Fenjal
@Hola15 wer isst denn einen Sellerie als Schnitzel?
Wer trinkt denn Hafer? Haferanbau schont den Boden, diese Frucht ist oft Folgeanbau, Tierfuttermittel, künftig wird für diese dem Menschen als Milch angedrehte Frucht mehr Anbaufläche gebraucht, verstehe wer will.

16.11.2025 11:12 • x 2 #2403

Worrior
Wenn der Überfluss zu Kopf steigt folgt die Dekadenz.

16.11.2025 11:14 • x 5 #2404

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Fleisch ja. Aber ich sag zb schon seit 30 Jahren zu einem Sellerie- Schnitzel auch Schnitzel.
Lüge ist ein großes Wort

Du kannst natürlich alles zu Allem sagen. Das einzige, was dann nicht mehr funktioniert, ist die Kommunikation. Sprache funktioniert hauptsächlich dadurch, dass Dinge ihren eigenen Namen haben. Fleisch ist eben nicht vegan.

Für mich ist Lüge, vegan essen zu wollen und dann irgendwelche Pampe Fleisch zu nennen. Warum habe ich das als Veganer dann eigentlich überhaupt nötig? Ich kann doch dazu stehen, dass dieses Gebilde aus leckeren Erbsen oder was auch immer ist.
Zitat von Hola15:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch total egal.

Konfuzius sagte schon das Richtige über den Gebrauch von Worten.

16.11.2025 11:16 • x 3 #2405

Hola15
Zitat von Fenjal:
wer isst denn einen Sellerie als Schnitzel?

Nur kurz, dann bitte weg von diesem OT.

Ich habe lang in einer Gemeinschaftseinrichtung gearbeitet. Da gab es das z.B.
Zitat von Fenjal:
Wer trinkt denn Hafer? Haferanbau schont den Boden, diese Frucht ist oft Folgeanbau, Tierfuttermittel, künftig wird für diese dem Menschen als Milch abgedrehte Frucht mehr Anbaufläche gebraucht, verstehe wer will.

Ist doch nichts falsch dran. Wird insgesamt deutlich weniger Anbaufläche benötigt als wenn es als Futter dient.
Und nein, ich esse auch Fleisch. Hin und wieder.

16.11.2025 11:17 • x 1 #2406

Worrior
Den Fleischkonsum einzuschränken bzw. auf einem vernünftigen Maaß zu halten ist ernährungstechnisch sinnvoll.
Allerdings ernähre ich mich dann in dieser Zeit vegetarisch, mir ist dann nicht nach einem Fleischersatz.

16.11.2025 11:27 • x 7 #2407

Pippa
Zitat von Fenjal:
Wer trinkt denn Hafer?

Ich. Nennt sich Haferdrink.
Er schmeckt mir besser als Milch.

16.11.2025 12:04 • x 3 #2408

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Den Fleischkonsum einzuschränken bzw. auf einem vernünftigen Maaß zu halten ist ernährungstechnisch sinnvoll. Allerdings ernähre ich mich dann ...

Das ist sehr gesund, wie du das machst. Ich habe mich bis vor 2 Jahren 7 Jahre lang ausschließlich vegan ernährt. Hat mir gesundheitlich sehr gut getan. Meine Allergien haben abgenommen. Ich auch. Seitdem esse ich wieder Fleisch, aber ich achte sehr auf die Menge und die Qualität. Ich schwöre übrigens auf Intervallfasten. Es ist eine der gesündesten Ernährungsformen. Das sagen auch Ärzte, von der veganen oder vegetarischen Ernährungsform übrigens auch.

16.11.2025 12:21 • x 2 #2409

Worrior
Ich mache zwei mal im Jahr 3 Monate wo ich nur vegetarisch esse.
Aber nicht über Weihnachten und auch nicht im Sommer, in der Grillsaison

16.11.2025 13:05 • x 4 #2410

Heffalump
Zitat von Worrior:
nicht über Weihnachten

Schlawiner

16.11.2025 13:15 • x 2 #2411

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Du kannst natürlich alles zu Allem sagen. Das einzige, was dann nicht mehr funktioniert, ist die Kommunikation. Sprache funktioniert hauptsächlich dadurch, dass Dinge ihren eigenen Namen haben. Fleisch ist eben nicht vegan.

Fruchtfleisch ist kein Fleisch.(Vegan)
Kokosmilch ist keine Milch.(Vegan)
Erdnussbutter ist keine Butter.(Vegan)
Fleisch der Tomate ist nicht vom Tier.(Vegan)
Muschelfruchtfleisch aus der Zitrone ist keine Muschel und kein Fleisch.
Palmherzen sind keine Herzen.
Fischstäbchen sind keine Stäbchen.
Mandelmilch ist auch keine Kuhmilch (Vegan)— trotzdem sagt’s jeder.
Leberwurstbrot enthält weder Brot aus Leber noch Wurst aus Leber (immer).
Hackfleisch hat auch keine „Hacks“ und ist kein Fleisch vom „Hack“.
Kopffleisch hat keinen Kopf.
Schokolade ist keine „Schoko-Lade“, aber niemand regt sich darüber auf.

Man kann sich das Leben unnötig schwer machen

16.11.2025 13:36 • x 1 #2412

Heffalump

Mohrenköpfe sind auch nicht aus dem Moor

16.11.2025 13:41 • x 3 #2413

ElGatoRojo
Über manche deiner angeführten Bezeivhnungen kann man durchaus diskutieren, wenn man auf der Schiene ist, unbedingt Recht zu haben. Darum geht es aber nicht.

Wenn jemand vegan leben will -- warum ist er dann bestrebt und nennt sein Ersatzfood als wäre es doch aus Fleisch von Tieren gemacht oder warum gibt er der Flüssigkeit eine verlogene Verpackung, die sie wie Milch erscheinen läßt? Dann kann man doch auch als Veganer ehrlich sein

Zitat von Talia_:
Fischstäbchen sind keine Stäbchen.

Die von Iglo schon - immer 15 Stück in der Packung
Zitat von Talia_:
Hackfleisch hat auch keine „Hacks“ und ist kein Fleisch vom „Hack“.

Du weißt natürlich, dass dieser Vergleich dummes Zeug ist. Hackfleisch ist mit dem Hackbeil (Schlachterbeil) gehackt. Wie das aussieht kann ich dir gern beschreiben, denn das kenne ich seit ich Kind bin - zwei meiner Onkel waren Schlachtermeister. 1947 war ich froh darüber.

Heute in der Tat fast vegan = Dinkel- und Haferflocken, Cashews, Cranberries, Bananen und was so pflanzlich da ist in einem tiefen Teller mit Milch (dieses weiße Zeug aus dem Kuheuter)

16.11.2025 13:45 • x 3 #2414

FloraVita
Heute Königsberger Klopse mit Salzkartoffeln.

16.11.2025 13:48 • x 4 #2415

A

x 4