7216

Was kocht ihr heute?

VictoriaSiempre
1. finde ich super, wenn hier auch Rezepte (und nicht nur „bei mir gab es diesdas“) eingestellt werden.
2. finde ich Diskussionen um Fleisch ja/nein/wenn doch, nur Bio extrem nervig. Dafür bietet sich ein Veggie/Veganer-Thread an, in dem sich dann vielleicht Fleischesser zurück halten sollten und Rezepte ausgetauscht werden könnten.

Nicht jede/r hier hat a) ein erreichbares Umfeld, in dem alles BioBio ist, kann sich b) selbst wenn, das Biofleisch leisten und möchte deshalb c) aus lauter Tierliebe auf Fleisch verzichten.

User hier wegen Fleischgenuss anzupampen finde ich… schwierig.

Bei mir war‘s heute trotzdem auch vegetarisch

Kross gebratener (vorher etwas „angekochter“, ca. 5 Minuten) halbierter Rosenkohl, abgelöscht mit Crema Balsamico und bestreut mit viiiiiel Parmesan. Dazu Baquette.

15.11.2025 23:40 • x 7 #2386

FloraVita
Zitat von Hedwig11:
Ich denke nicht, dass ich mich hier für irgendetwas rechtfertigen muss.

Musst du nicht. Nimm das, was du für richtig hältst. In Bio ist sowieso oft nicht das drin, was vermutet wird.

Hier war heute kochfrei. Nur Sandwiches aus Sandwichmaker lecker belegt.

16.11.2025 00:00 • x 2 #2387

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Laetitia2024
Zitat von Hedwig11:
@Sardinien11 Ich würde auch lieber bei einem Fleischer kaufen. Sowas gibt es in Berlin so gut wie gar nicht mehr. Die Türkischen Märkte haben ...

Es gibt in Berlin einige Neuland Metzgereien, die eine sehr gute Qualität haben. Und dann die vielen Biosupermärkte wie Denns, Alnatura oder Biocompany, die alle neben abgepackten Wurst- und Fleischwaren auch in jedem größeren Markt eine Frischfleischtheke haben. Alles in Bioqualität.
Und natürlich haben die größeren Supermärkte wie Rewe ect. auch alle Frischfleischtheken. Deswegen haben die Metzger auch fast alle dicht gemacht. Butterlindner gibt's auch noch oder Kropp.

16.11.2025 00:08 • x 1 #2388

U
Zitat von ElGatoRojo:
Das wird ja nach EU-Recht hoffentlich bald nicht mehr so heißen dürfen

Was stört dich denn daran?

16.11.2025 07:06 • #2389

Hedwig11
@Laetitia2024 Bist du aus Berlin? Weißt du wie riesig die Stadt ist und wie lange man braucht, um zum Beispiel von äußersten Zipfel Spandaus zum Hipster-Bezirk Prenzlauer Berg, wo es diese paar Neuland Fleischgeschäfte gibt, zu kommen? Und nein, ich kaufe auch nicht zu einem Wucherpreis bei Biocompany, was hier schließen musste, weil nicht genug Absatz da war.Es ging darum, dass Kaufland Ware verkauft hat, die völlig verdorben war. Einen Rentner zum Beispiel, der nicht mehr gut sieht und von seiner kleinen Rente sich dort etwas Fleisch gönnt, kann sowas umbringen, wenn er es verzehrt... Für mich ist das Thema hiermit beendet.

16.11.2025 07:07 • x 3 #2390

Laetitia2024
Zitat von Hedwig11:
@Laetitia2024 Bist du aus Berlin? Weißt du wie riesig die Stadt ist und wie lange man braucht, um zum Beispiel von äußersten Zipfel Spandaus zum ...

Neuland Fleischereien gibt's nur wenige in Berlin, aber nicht nur in Prenzlauer Berg. Wenn man so weit am Stadtrand wohnt, wie du, ist das Angebot natürlich rar gesät. Ein Rentner der schlecht sieht, sollte sich vielleicht eine Einkaufshilfe besorgen und verdorbenes Fleisch gibt's in Bioläden sicher nicht, die man übrigens in der ganzen Stadt findet und nicht nur in Prenzlauer Berg.
Das Thema kannst du gerne beenden, verstehe allerdings deine Aggressivität dabei nicht!

16.11.2025 07:48 • x 2 #2391

Hedwig11
@Laetitia2024 Ich bin nicht aggressiv. Einfach richtig lesen, bevor man andere belehrt?

16.11.2025 08:23 • #2392

Laetitia2024
@Hedwig11
Wenn du Informationen zu den Lebensmittelgeschäften in Berlin als Belehrung auffasst, kann ich auch nichts dafür!

16.11.2025 08:54 • x 2 #2393

Hedwig11
@Laetitia2024

16.11.2025 09:16 • #2394

F
Linsensuppe...und vorher an die frische Luft

16.11.2025 09:33 • x 4 #2395

QueenA
Werd 2 Eier kochen und entweder grünen Tee oder Kaffee am Morgen trinken.
Für Bewegung sorgen und heute koche ich ofengemüse und Putenbrust dazu, Salat mit bissi Rohkost dabei oder rote Beete
Den Kürbis backe ich auch im Ofen und werde ihn mit Zwiebeln, Walnüssen und bissi feta bestreuen oder auch viel bestreuen - mal sehen …
Hier heißt es auf in den Tag und euch auch einen guten Start! Guten Sonntag!

16.11.2025 09:38 • x 4 #2396

Fenjal
@Hedwig11 vermutlich meinst du Rinderhack?
Kauf ein Stück aus der hohen Rippe, etwas Nacken dazu und wolf es.
Hackfleisch mache ich immer selbst. Ist kein Hexenwerk.
Schade, wenn du nur die Möglichkeit hast Fleisch in einem Supermarkt zu kaufen, gelegentlich sehe ich mir das Sortiment dort an, es ist zwar sehr sehr günstig, aber schon Farbe, Oberfläche und das Brechen der Fasern, irritieren mich. Metzgereien können oft mit den Dumpingpreisen dieser Warenhäuser nicht mithalten.

16.11.2025 09:56 • x 3 #2397

ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Was stört dich denn daran?

Die Lüge. Fleisch ist von einem Tier. Ich verstehe auch die Veganer nicht, die dann ihre Surrogate trotzdem nach Fleisch und Fisch benennen müssen - fängt schon an bei diesem Weißsaft aus Hafer, der Milch darstellen soll. Nein - das ist keine Milch.
Zitat von Fenjal:
Kauf ein Stück aus der hohen Rippe, etwas Nacken dazu und wolf es.
Hackfleisch mache ich immer selbst. Ist kein Hexenwerk.

Zum Beispiel. In Frankreich z.B. gängig - man kauft ein Stück Fleisch und hinter der Theke wird es durch den Wolf gedreht und man bekommt das Haschee (frz. hachis)

16.11.2025 10:40 • x 4 #2398

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Die Lüge. Fleisch ist von einem Tier

Fleisch ja. Aber ich sag zb schon seit 30 Jahren zu einem Sellerie- Schnitzel auch Schnitzel.
Lüge ist ein großes Wort
Zitat von ElGatoRojo:
Ich verstehe auch die Veganer nicht, die dann ihre Surrogate trotzdem nach Fleisch und Fisch benennen müssen - fängt schon an bei diesem Weißsaft aus Hafer, der Milch darstellen soll. Nein - das ist keine Milch.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch total egal.

16.11.2025 10:48 • #2399

Fenjal
@ElGatoRojo hack sollte immer ganz frisch gedreht in die Tasche wandern.
@Hola15 eine panierte Selleriescheibe ist kein Schnitzel, sondern Sellerie in Panade, eben ein Gemüse.
Hafer ist Getreide, daß ich z.b. als Tierfutter und als Flocken kenne, aber nicht als Milch? Vielleicht aus Brei und Wasser Wasser hergestellte Haferflüssigkeit.
Milch ist ein tierisches Produkt.

16.11.2025 10:59 • x 2 #2400

A

x 4