7216

Was kocht ihr heute?

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:

Du weißt natürlich, dass dieser Vergleich dummes Zeug ist.

Musst ja nicht gleich beleidigend werden

Zitat von ElGatoRojo:
wenn man auf der Schiene ist, unbedingt Recht zu haben. Darum geht es aber nicht.

16.11.2025 13:51 • #2416

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
dieses weiße Zeug aus dem Kuheuter

Keine Intoleranz? Firlefanz

16.11.2025 13:52 • #2417

A

Was kocht ihr heute?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Talia_:
Musst ja nicht gleich beleidigend werden

Och Talia - da hat sich deine Vergleichsarie beim Hackfleisch offenbar ein wenig verselbständigt .............

16.11.2025 13:52 • #2418

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Och Talia - da hat sich deine Vergleichsarie beim Hackfleisch offenbar ein wenig verselbständigt .............

Wieso? Fehler darf man doch machen. Ändert aber nichts daran, dass dieses ‚Fleisch ist Fleisch‘ und vegane Schnitzel nicht so heißen dürfen aber Fruchtfleisch darf weiter fleischig sein, und Kokosmilch weiter Milch spielen darf, ohne dass sich jemand aufregt

Egal: ich esse heute meine veganen Buletten

16.11.2025 13:54 • x 1 #2419

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
Hackfleisch

Müsste es von Rechtswegen heutzutage nicht Wolffleisch heißen, wird ja gewolft

16.11.2025 13:56 • #2420

FloraVita
Hackfleisch wird auch Gehacktes genannt. Von daher Hackfleisch. Mögt ihr euch darauf einigen?

16.11.2025 13:58 • x 2 #2421

Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn jemand vegan leben will -- warum ist er dann bestrebt und nennt sein Ersatzfood als wäre es doch aus Fleisch von Tieren gemacht oder warum gibt er der Flüssigkeit eine verlogene Verpackung, die sie wie Milch erscheinen läßt? Dann kann man doch auch als Veganer ehrlich sein

Was vermutest du denn, welch Intention dahintersteckt?

Für mich sind diese Begriffe nicht automatisch mit dem assoziiert was anscheinend für dich exklusiv dafür steht.
Für mich ist weder Kuhmilch mit Ziegenmilch zu vergleichen, oder mit Kokosmilch oder gar Sonnenmilch.

Das sind halt einfach vereinfachende, griffige Bezeichnungen, wenn das Veggie-Schnitzel, paniert und in der etwa gleichen Form und an den Geschmack des Orginal erinnernd so genannt wird. Weiß doch trotzdem jeder, dass es kein Schwein/Kalbs/Putenschnitzel ist. Wäre ansonsten ja eine Beleidigung an die eigene Intelligenz.
Wo ist das Problem?

Diese Ersatzprodukte sind ernährungsphysiologisch nicht der Hit. Aber sind Chips, Süßigkeiten oder Alk etc. auch nicht.
Wenn jemand keine Tiere essen mag aber den - zumindest im Ansatz vergleichbaren - Geschmack nicht missen möchte - hin und wieder. Who cares?

16.11.2025 14:03 • x 1 #2422

M
ich bin mit wurst ect pp aufgewachsen
durch bewusstwerden ess ich es lieber nicht mehr
aber die alternativen doch wenn ich gern das nochmal essen, nachahmen will.
was is so komisch, so unverständlich daran- z.B. vegetarische leberwurst, salami usw.

16.11.2025 14:09 • x 1 #2423

Wollie
Wir machen heute ganz einfach Currywurst mit Pommes und Salat

16.11.2025 14:16 • x 3 #2424

Hola15
Bei mir gab’s grad Bruschetta. Klassisch mit Tomate.

16.11.2025 14:19 • x 1 #2425

HeavyDreamy
Zitat von Hola15:
Bei mir gab’s grad Bruschetta. Klassisch mit Tomate.

Auch bei mir, weil ich immer noch tomatenscharf bin

16.11.2025 14:22 • x 2 #2426

ElGatoRojo
Zitat von Hola15:
Wenn jemand keine Tiere essen mag aber den - zumindest im Ansatz vergleichbaren - Geschmack nicht missen möchte - hin und wieder. Who cares?

Aha - sich gut fühlen als Nicht-Tieresser, aber trotzdem den Geschmack zwischen den Zähnen haben wollen? Ich persönlich finde das verlogen.

16.11.2025 14:46 • x 1 #2427

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Aha - sich gut fühlen als Nicht-Tieresser, aber trotzdem den Geschmack zwischen den Zähnen haben wollen? Ich persönlich finde das verlogen.

Nö, das ist nicht verlogen. Das macht durchaus Sinn.

Viele Menschen verzichten aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Fleisch, nicht weil ihnen der Geschmack nie gefallen hat. Geschmack ist etwas Gelerntes und wenn es Alternativen gibt, die niemandem schaden, warum sollte man sie nicht nutzen?

Für mich ist es eher konsequent: Das, was ich mag, beizubehalten, ohne dass dafür Tiere leiden müssen. Das ist kein Widerspruch, sondern genau der Punkt.

Ich finde es immer wieder spannend, dass sich gerade Fleischesser darüber aufregen, Veganer seien verlogen, nur weil sie Fleischersatzprodukte mögen. Dabei beschwert sich kaum kein Veganer, wenn ein Fleischgericht einen Gemüsenamen bekommt niemand schreit Verlogenheit, wenn ein Produkt Gemüsesteak, Karottenwurst oder Pilzschnitzel heißt. Es ist einfach nur ein Name, kein moralisches Statement.

16.11.2025 15:20 • x 2 #2428

D
Zitat von Talia_:
Für mich ist es eher konsequent: Das, was ich mag, beizubehalten, ohne dass dafür Tiere leiden müssen. Das ist kein Widerspruch, sondern genau der Punkt.

Ich frage mich überhaupt, warum man es als verlogen bezeichnen muss. Keine schlimmeren Probleme?

16.11.2025 15:29 • x 2 #2429

Alâ
Heute gibt es einen Döner Teller

16.11.2025 15:30 • x 1 #2430

A

x 4