7216

Was kocht ihr heute?

Worrior
Zitat von Alâ:
Heute gibt es einen Döner Teller

Vom Döner-Tier

16.11.2025 15:39 • x 1 #2431

Alâ
@Worrior jawoll heute frisch gefangen

16.11.2025 15:41 • x 1 #2432

A

Was kocht ihr heute?

x 3

D
Zitat von Talia_:
Geschmack ist etwas Gelerntes und wenn es Alternativen gibt, die niemandem schaden, warum sollte man sie nicht nutzen?

Der Veganer ist der lebende Beweis dafür, dass es durchaus möglich ist, auf Fleisch komplett zu verzichten, also so zu essen, dass eben tatsächlich dafür keinem Tier die Kehle oder der Bauch aufgeschlitzt werden muss. Das ist ethischer und ich glaube, dass das Runtermachen von Veganern eine reine Abwehrstrategie von denjenigen Leuten ist, die sich ihre Sucht nach Tierfleisch rationalisieren müssen.
Wer mit sich selbst im Reinen diesbezüglich ist, hat es nicht nötig, Menschen abzuwerten, die vollkommen ohne Fleisch glücklich, satt und restlos zufrieden sind.
Ich selbst esse übrigens sehr gerne Fleisch, komme auch nicht davon los.

16.11.2025 15:44 • x 6 #2433

D
Zitat von HeavyDreamy:
Auch bei mir, weil ich immer noch tomatenscharf bin

Hast du eigentlich inzwischen herausgefunden, woher dieser Jieper kommt?

16.11.2025 15:49 • #2434

ElGatoRojo
Zitat von Deejay:
Das ist ethischer und ich glaube, dass das Runtermachen von Veganern eine reine Abwehrstrategie von denjenigen Leuten ist, die sich ihre Sucht nach Tierfleisch rationalisieren müssen.

Und schon wieder unsauberes Kategorisieren. Es geht überhaupt nicht darum, Veganer herunter zu machen. Wer sich so ernähren will - meinen Segen hat er und er möge gesund und munter dabei bleiben. Das Thema ist ein anderes = es geht um missverstehbare Bezeichnungen. Und eigentlich sollten es Veganer mit ihrem Ethos nicht vereinbaren können, ihr Essen für den gewohnten und vermissten Geschmack mit Fleisch-Begriffen zu benennen
Zitat von Deejay:
Wer mit sich selbst im Reinen diesbezüglich ist, hat es nicht nötig, Menschen abzuwerten, die vollkommen ohne Fleisch glücklich, satt und restlos zufrieden sind.

Nö, darum ging es nicht. Aber es ist bezeichnend, dass sich gleich wieder Leute abgewertet fühlen, obwohl sie es garnicht wurden. Opferstatus ist doch schön - man fühlt sich gleich als besserer Mensch.

16.11.2025 16:46 • x 3 #2435

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
man fühlt sich gleich als besserer Mensch.

Wie soll sich da erst eine Bittermandel fühlen?
Ich habe gerade den Holzherd angeworfen, mal sehen was mich aus dem Kühlschrank anspringt

16.11.2025 16:55 • x 1 #2436

Charming
Dazu ein kleiner Exkurs zu einer Diskussion in der Tanke gestern.

Dort werden Schaumküsse oder Mohrenköpfe oder Negerküsse einzeln verkauft.

Um dann eben daraus ein Schaumkuss-, Mohrenkopf- oder Negerkussbrötchen zu machen.

Kunde 1 bestellt einen Mohrenkopf, Kunde 2 geht auf die Barrikaden, wie kann man das nur so nennen und den „Kopf eines Mohren“ zusammendrücken. Das ist gewaltverherrlichend und total rassistisch.

Kunde1 fällt aus allen Wolken und kontert: wenn Sie in Ihrer Fantasie einen Kopf eines Menschen zusammendrücken wollen, dann fragen Sie sich erstmal, wo und genau wer das Problem ist und hat.

Chapeau!

16.11.2025 16:56 • x 4 #2437

Alâ
@ElGatoRojo stimme ich , aber als was sollte man dann Würstchen oder Hack verkaufen ?

Ich glaub d angeht es eher um die Beschreibung des Artikels.

Wenn da nicht drauf steht veganes Hackfleisch wie kann man das sonst nennen

16.11.2025 16:59 • #2438

D
Zitat von ElGatoRojo:
Und schon wieder unsauberes Kategorisieren. Es geht überhaupt nicht darum, Veganer herunter zu machen.

Etwas als verlogen zu bezeichnen, ist halt Abwertung, aber es ist klar, dass du das nicht so siehst.
Zitat von ElGatoRojo:
Das Thema ist ein anderes = es geht um missverstehbare Bezeichnungen.

Die veganen Produkte befinden sich nicht inmitten der Fleischprodukte, es ist ausgeschlossen, dass ein Mensch, der ein Schweineschnitzel kaufen möchte, aus Versehen an ein Schnitzel aus Erbsprotein gerät. Die veganen Produkte sind gut lesbar gekennzeichnet betr. ihrer veganen Basis. Wer ein Schnitzel aus Erbsprotein kaufen will, geht konkret zur Abteilung mit den veganen Produkten. Und wer ein herkömmliches Schnitzel kaufen möchte, geht zum Regal mit dem Fleisch.
Zitat von ElGatoRojo:
Und eigentlich sollten es Veganer mit ihrem Ethos nicht vereinbaren können, ihr Essen für den gewohnten und vermissten Geschmack mit Fleisch-Begriffen zu benennen

Das ist ja Unsinn. Im Gegenteil kann man ja sehr gut sehen, dass Schnitzel auch funktioniert und schmeckt, wenn kein Schwein dafür herhalten muss. Totes Tier ist eben nicht die Voraussetzung für ein gelungenes Schnitzel.
Zitat von ElGatoRojo:
es ist bezeichnend, dass sich gleich wieder Leute abgewertet fühlen, obwohl sie es garnicht wurden.

Nochmal - einfach keine Worte wie verlogen verwenden, dann findet auch keine Abwertung statt.

16.11.2025 17:04 • x 2 #2439

ElGatoRojo
Zitat von Alâ:
Wenn da nicht drauf steht veganes Hackfleisch wie kann man das sonst nennen

Verkäufern fällt doch sonst für jeden Mist ohne Mühe eine schöne tolle Verkaufsbezeichnung ein.

Warum sollte ihnen dies nicht auch gelingen für ein so wertvolles Produkt wie veganer Ersatz für gemischtes Hackfleisch. Wenn das dann irgendwann diese EU-Richtlinie tatsächlich gibt zeigt sich, ob ihre Werbefuzzuis ihr Geld wert sind. Auch ich würde mir einen schicken Namen dafür nur gegen Bezahlung ausdenken.

16.11.2025 17:04 • #2440

R
Die Kinder sind da. Sie wollen Penne mit Tomatensauce. Bekommen sie.

16.11.2025 17:06 • x 2 #2441

FloraVita
Zitat von Denis3828:
Ich wusste, dass sie impulsiv reagiert und mich sonst für Kleinigkeiten blockieren würde.

Hacktofu (oder woraus das auch immer hergestellt wird)?

16.11.2025 17:11 • #2442

D
Zitat von ElGatoRojo:
Opferstatus ist doch schön - man fühlt sich gleich als besserer Mensch.

Opferstatus?
Und wer ist man? Ich fühle mich nicht als besserer Mensch, ich falle nach jedem Ausflug zur pflanzlichen Alternative immer wieder zurück in alte Verhaltensmuster. Aber ich kann eben Veganer, die das überwunden haben, neidlos anerkennen, denn die Konsequenz der Tierliebe ist nun mal Veganismus.

16.11.2025 17:15 • x 2 #2443

Heffalump
Zitat von Deejay:
Die veganen Produkte sind gut lesbar

Jein
Sind nicht immer gut gekennzeichnet

16.11.2025 17:18 • x 2 #2444

Charming
Zitat von Deejay:
Die veganen Produkte befinden sich nicht inmitten der Fleischprodukte, es ist ausgeschlossen, dass ein Mensch, der ein Schweineschnitzel kaufen möchte, aus Versehen an ein Schnitzel aus Erbsprotein gerät. Die veganen Produkte sind gut lesbar gekennzeichnet betr. ihrer veganen Basis. Wer ein Schnitzel aus Erbspr

Bei uns ist es auch durchaus möglich, ein veganes statt ein fleischiges Produkt zu greifen.

Und zwar dann, wenn die Sachen im Angebot sind, dann stehen sie direkt nebeneinander.

Oder: wenn sie ablaufen und in der „Rette mich“ Kiste liegen. Edeka trennt das nicht, weil ja beides rundum verpackt.

16.11.2025 17:21 • x 2 #2445

A

x 4