Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9870

Was kocht ihr heute?

Malea-
Zitat von Kampfschnake:
Ich gebe auf! Kartoffelquiche versemmelt. Fahre zur Pommes Bude.

Currywurst ? 👍😉

x 1 #3226

Aina
Heute gab es Lauchgemüse mit Biss

20g Butter
20g grobe Semmelbrösel/Panko
unter rühren zusammen anrösten, bis sie knusprig sind, aber nicht zu braun werden lassen,
dann aus der Pfanne nehmen zum abkühlen

30 g Butter
3 St. Lauch gereinigt, dünn geschnitten, zusammen ca. 3 Min.andünsten lassen

100 Gemüsebrühe
150ml Sahne oder Milch
Salz, Pfeffer, Muskat
darin das Gemüse ca. 20 Min. weitergaren
100 g Käse, gehobelt dazu geben

mit Mehlbutter andicken oder Mehl einrühren und etwas weiterköcheln lassen, bis der Mehlgeschmack sich aufgelöst hat.
Falls die Konsistenz zu fest geworden ist, kann etwas vom Nudelwasser verwendet werden.

Ich verwende beim Lauch überwiegend das hellere Grün weil die oberen dunklen Teile mir zu hart sind und zu bitter schmecken, diese Teile friere ich ein und verwende sie später mit anderen Gemüseresten zu einer Gemüsebrühe.

Vor dem Servieren kommen als Cruncheffekt die abgekühlten Semmelbrösel obendrauf.

Dazu passen fertige Nudeln oder Kartoffelscheiben, die ich in der Soße kurz mit erwärme.

x 6 #3227

A

Was kocht ihr heute?

x 3

E
Spaghetti

x 2 #3228

Z
Einfaches Essen.
Nur Pute und Quinoa.
Brokkoli.
Melone als Nachtisch.

Keine Zusätze.
Pur.

x 3 #3229

S
Zitat von Schwarze_Rose:
Spaghetti

Haha... ...gilt das schon als gekocht?
Was gibt es denn dazu?

Z
Ich habe lebenslang nur wenig Kaffee getrunken. Nur eine Tasse am Tag.
Jetzt seit 2 Wochen kaffeefrei. Zuckerfrei.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Nur klare Zutaten.
Mandeln, Kokoswasser, Avocados.
Pures Fleisch. Ich mag das gerade total gern.
Alles nur in Salz gekocht, one Pot mit etwas Olivenöl.
Keine Chips, kein Kuchen, Kein Schrott. Habe ich zwar wirklich oft gemieden, und hatte Glück, aber das ist momentan auch gerade weg. Dafür eine Karotte roh. Und alles andere irgendwie pur und NICHTs Verarbeitetes.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Es hört sich an wie schlimme Angeberei.
Aber es ist gerade irgendwie dran.

Wenn ich dann heilig gesprochen wurde, sage ich Euch Bescheid. 😄

x 6 #3231

M
Zitat von Zylinderella:
Ich habe lebenslang nur wenig Kaffee getrunken. Nur eine Tasse am Tag. Jetzt seit 2 Wochen kaffeefrei. Zuckerfrei. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur klare Zutaten. Mandeln, Kokoswasser, Avocados. Pures Fleisch. Ich mag das gerade total gern. Alles nur in Salz gekocht, one Pot mit etwas Olivenöl. Keine Chips, kein ...

Boah kein Kaffee mehr? Warum?
DAS könnte ich echt nicht...auch wenn ich sonst diszipliniert bin...

Clean eating mach ich sonst auch (natürlich mit Ausnahmen 😜 das Stück Schoki zum Kaffee als Nachtisch MUSS sein).
Am besten schmeckt das unverarbeitete dann vom Bio Marktstand oder aus dem eigenen Garten...
V.a. im Winter die tollen Rohkostsalate aus Rotkohl, Weisskohl, rote Beete, Möhre, Knobi, Fenchel
etc mit Nüssen und ÖlBalsamicohonigsenf Dressing. Da könnte ich mich reinlegen und das hält auch
echt gesund (bis jetzt dieses Jahr nicht mal n Schnupfen)

x 5 #3232

Z
Zitat von merretich:
V.a. im Winter die tollen Rohkostsalate aus Rotkohl, Weisskohl, rote Beete, Möhre, Knobi, Fenchel
etc mit Nüssen und ÖlBalsamicohonigsenf Dressing. Da könnte ich mich reinlegen und das hält auch

Das hört sich total lecker an. Möchte ich auch immer so gern. Trauriges Gesicht Scheint am Alter zu liegen. Plötzlich kann ich Rohkost nicht mehr so gut ab. Hab ich aber schon gehört, irgendwas verändert sich ab 50. Da kann man vieles nicht mehr so gut vertragen.

Mimimi.
Es ist nicht mehr weit bis zu Schnabeltasse.
😒

Leider.

x 3 #3233

Besserwisser60
Zitat von Zylinderella:
Ich habe lebenslang nur wenig Kaffee getrunken. Nur eine Tasse am Tag. Jetzt seit 2 Wochen kaffeefrei. Zuckerfrei. Bin gespannt wie es weiter geht. Nur klare Zutaten. Mandeln, Kokoswasser, Avocados. Pures Fleisch. Ich mag das gerade total gern. Alles nur in Salz gekocht, one Pot mit etwas Olivenöl. Keine Chips, kein ...

Warum kein Kaffee mehr? Der ist doch nicht perse ungesund, das gilt auch für den "bösen" Zucker.
Die Dosis macht das Gift.
Wie viele Studien und wie viele erhobene Zeigefinger gab es bei Salz, Eiern, Fleisch usw.
Das böse Cholesterin und was weiß ich nicht alles. Es wurde auf Eier und Salz verzichtet und später stellte sich raus: Alles Blödsinn.

Ich esse alles, was mir schmeckt, aber in Maßen. Mein Körper sagt, worauf ich Appetit habe. Der weiß es am besten.
Und ohne Kaffee geht es besonders morgens gar nicht bei mir. Heute Morgen z.B. habe ich einen Blutdruck von 87/59 (nach dem Kaffee). Der ist meist sehr niedrig, ich lebe damit und der Kaffee ist deswegen für mich fast lebenswichtig.

x 3 #3234

Charming
Bio Ente beim Bio Asiaten

x 2 #3235

Z
Zitat von Besserwisser60:
Ich esse alles, was mir schmeckt, aber in Maßen. Mein Körper sagt, worauf ich Appetit habe. Der weiß es am besten.
Und ohne Kaffee geht es besonders morgens gar nicht bei mir. Heute Morgen z.B. habe ich einen Blutdruck von 87/59 (nach dem Kaffee). Der ist meist sehr niedrig, ich lebe damit und der Kaffee ist deswegen für mich fast lebenswichtig.

Wenn man so wie du, druckmäßig morgens am Boden klebt, ist das auch kein Wunder. Dafür wurde Kaffee eindeutig von der Natur erfunden. Lachendes Gesicht
Das böse Cholesterin und was weiß ich nicht alles. Es wurde auf Eier und Salz verzichtet und später stellte sich raus: Alles Blödsinn.

So ist es.
Warum kein Kaffee mehr? Der ist doch nicht perse ungesund, das gilt auch für den "bösen" Zucker.

Ach eigentlich nur Neugier. Ein Selbstversuch.
Es wird teilweise behauptet, Kaffee- und Zuckerverzicht, man würde klar werden, nicht müde, hätte mega Energie und sonst was.
Ehrlich, ich merke gar nichts. Weder auf und ab, weder gut noch schlecht. Ich merke auch vom Zuckerverzicht nix. Gut, aber ich esse ja auch noch Melone und mal Bananen.
Aber ich merke von dem Industrie-Zuckerfrei, jetzt vom Mentalen her, gar nichts. Ist alles so wie vorher.
Also es war reine Neugierde.

x 3 #3236

Wurstmopped
Gulasch

x 3 #3237

G
Fisch (selbstgefangener aus Norge), Gemüse und Kartoschkas aus dem eigenen Garten. (heute Kohlrabi)
Nachtisch: Eis

x 4 #3238

Malea-
Tomaten /Gurkensalat mit Thunfisch, Ei ,
Zitrone/Öl Dressing und Schnittlauch.

x 3 #3239

E
Gnogghi

A

x 4