Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9870

Was kocht ihr heute?

M
Zitat von Zylinderella:
Wenn man so wie du, druckmäßig morgens am Boden klebt, ist das auch kein Wunder. Dafür wurde Kaffee eindeutig von der Natur erfunden. Lachendes Gesicht So ist es. Ach eigentlich nur Neugier. Ein Selbstversuch. Es wird teilweise behauptet, Kaffee- und Zuckerverzicht, man würde klar werden, nicht müde, hätte mega Energie und ...

Es gibt keine Studie die die Schädlichkeit von zwei Tassen Kaffe am Tag nachweist 😎
Gegen Alzheimer und niedrigen Blutdruck ist er sogar sehr gut 😄
Höchstens putscht er halt auf oder ist auch bei Eisenmangel ein Eisenräuber.
Aber ansonsten..ich könnte NIE darauf verzichten.
Wenn ich als mal Heilfasten mache, ist der Kaffeeverzicht morgens immer der Schlimmste.

Heute gabs bei mir nochmal Glasnudeln in Champignon-spinatsoße mit vielen Kräutern, Knobi,
Misopaste und Tahin abgeschmeckt. War sehr lecker 😋

x 3 #3241

Aina
Heute gabs :

KARTOFFELPUFFER
300g Kartoffeln reiben
1/2 Zwiebel reiben
1 kleines Ei
Salz, Pfeffer Muskat
dazu kommt die aufgefangene Kartoffelstärke

Die geriebenen Kartoffeln gebe ich in ein Sieb,
drücke den Saft davon mit einer Kelle über eine Schüssel aus,
entferne davon den Saft und gebe dann die sich bildende Kartoffelstärke mit zum Kartoffelmix.

Schnell verarbeiten weil Kartoffeln und Zwiebeln sonst braun werden.

In Öl langsam beidseitig abbraten und danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Dazu passt Apfelmus.

x 8 #3242

A

Was kocht ihr heute?

x 3

QueenA
Mache (sǔss-) Kartoffel und Hähnchenbrust im Ofen, bissi mehr für morgen mit.
Salat, tzaziki

x 5 #3243

A
Zitat von Aina:
Heute gabs : KARTOFFELPUFFER 300g Kartoffeln reiben 1/2 Zwiebel reiben 1 kleines Ei Salz, Pfeffer Muskat dazu kommt die aufgefangene Kartoffelstärke Die geriebenen Kartoffeln gebe ich in ein Sieb, drücke den Saft davon mit einer Kelle über eine Schüssel aus, entferne davon den Saft und gebe dann die sich bildende ...

Ich gebe immer etwas Kondenzmilch dazu , kann keine Mengenangabe sagen , aber nicht viel .
Man hat mich zur Kartoffelpufferkönigin erklärt , vielleicht liegt es an der Kondenzmilch - und etwas künstliche Brühe auch noch .
Dazu Ketchup , oder Apfelmus

x 3 #3244

Arella
@Aina, du bist wirklich eine leidenschaftliche Köchin. Was du immer so zauberst.
Ich kann locker fünf Tage das Gleiche essen und mir ist es egal.
Aber du bist immer am Wirbeln.. man man. @QueenA genauso.

x 4 #3245

Error
Zitat von QueenA:
Mache (sǔss-) Kartoffel und Hähnchenbrust im Ofen, bissi mehr für morgen mit. Salat, tzaziki

Marinierst Du die Süßkartoffeln und die Hähnchenbrust?

Zum Marinieren von Ofengemüse nutzen wir gerne dieses Rezept:
https://www.chefkoch.de/rezepte/3092911...muese.html

Die Idee mit der Tüte finde ich zwar gut, aber es geht auch in einer Schüssel - wegen der Plastiktüte 😜
Nur muss man mit Bedacht marinieren, sonst wird das Gemüse nicht knusprig, ohne Marinade aber zu trocken.

x 2 #3246

QueenA
@Error ja, genau
Und meine Marinade ist dieser sehr ähnlich
Meine Hähnchenbrust bekommt noch ein wenig Ingwer Pulver und Knoblauch gebt überall mit …
Sehr lecker und leicht gemacht

x 2 #3247

Error
Zitat von QueenA:
Knoblauch gebt überall mit …

Absolut, man kann auch ganze Knoblauchzehen schälen, marinieren und mit zum Ofengemüse in den Backofen geben (wie Zwiebelstücke). Das nimmt dem Ganzen etwas die Schärfe und schmeckt einfach nur lecker 😋

x 3 #3248

QueenA
@Error werde ich testen

oh und ab und an bissi chilliflocken - aber wenig wegen Teenie 2 (sie mag nicht so gerne scharf) bringt aber Würze rein

x 2 #3249

Error
Zitat von QueenA:
@Error werde ich testen oh und ab und an bissi chilliflocken - aber wenig wegen Teenie 2 (sie mag nicht so gerne scharf) bringt aber Würze rein

Eben, deshalb backen - das nimmt dem Knobi (und auch den Zwiebelstücken) wirklich die Schärfe.
Auch die Nachwirkungen (Bettdecke hebt sich, Ausdünstungen am nächsten Tag in Schule, Firma etc.) werden reduziert Verlegenes Gesicht

x 2 #3250

QueenA
@Error 😄🙏

x 1 #3251

Aina
@Arella
Ich hatte mal eine große Familie, da war irgendwo immer ein Fest-Treffen, die allermeisten sind inzwischen leider schon verstorben, es hat mich sehr gefreut wenn ihnen meine Gerichte schmeckten und wir eine schöne Zeit miteinander verbringen konnten.
Inzwischen koche ich überwiegend für mich allein und mag die Abwechselung, probiere aber gern einfache, schnelle Gerichte aus, die ich meistens gleich für 2 Tage zubereite.

@Abendrot
Fett ist ja ein Geschmacksträger und Brühe gibt noch etwas Würze mit rein, vermute, das spielt mit eine Rolle. Werde das auch mal ausprobieren.

x 3 #3252

A
Hähnchenbrustfilet gebraten,rausgeholt und dann Schnibbelgemüse in die Pfanne dazu.
Heidelbeermuffins

x 2 #3253

Shum
Tanghulu gemacht als Nachtisch

x 3 #3254

QueenA
@Error & @ll
Eine gute Ergänzung fürs Fleisch -< Joghurt. Also zu alldem Joghurt - tolle Marinade
Das Fleisch wird zarter. Hab es so heute gemacht und wollte es schnell erwähnen.

x 4 #3255

A

x 4