Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

10995

Was kocht ihr heute?

M
Zitat von Aina:
@merretich Danke für die Info, werde das Rezepzt mal ausprobieren, mir diente das Goldne Milch Rezept zur Linderung meiner rheummatischen Entzündungsprozesse lt NDR-Ratgeber soll diese Unterstützend sein bei: Arthrose (mit Pflanzendrink) statt Kuhmilch Blasenentzündung (mit Pflanzendrink) Bronchitis (mit ...

Ja das glaube ich sofort weil das halt antientzündlich wirkt.
Am besten helfen meiner Erfahrung nach Rheumapatienten auch zweimal im Jahr zu fasten (hab solche im Fastenhotel getroffen, die sind danach oft 6 Monate schubfrei!) oder eine Ernährung Tendenz vegan.
Wenn ich Halskratzen hab nehme ich auch Kurkuma hochdosiert als Kapsel und oft ist es dann nach einem Tag weg.Bei Blasenentzündung schwör ich auf Mannose Lachendes Gesicht Und sonst hab ich alle möglichen Kräuter in meinem Garten (Salbei bei Halsweh, Rosmarin bei Erkältung, Oregano für die Immunabwehr, Kapuzinerkresse und Bärlauch als Frühjahrskur usw). Im Ayurveda sind für mich persönlich zuviel Milchprodukte- die vertrage ich seit einer Blinddarm OP schlecht. Aber manche schwören drauf.
Tja...so entwickelt jeder im laufe des Lebens seine kleine Apotheke 😎 am liebsten hab ich, wie bei dem Schokochino- wenn ich Gesundheit noch mit Genuss verbinden kann. Essen soll ja vor allem Spass machen und auch der Seele guttun.

x 2 #3736

ZwillingsIch
Moin,

war beim Fleischer meines Vertrauens. Es gab Kassler (aus dem Ofen), Sauerkraut, Soße und Stampfkartoffeln.
Nachtisch: Eis

Und nun geht gar nichts mehr. Daumen runter
Es war zu viel von allem, - aber lecker war‘s.

x 7 #3737

A

Was kocht ihr heute?

x 3

ZwillingsIch
Ich glaube, ich muss mich mal ein Stündchen hinlegen. Gähnendes Gesicht Schlafender Smiley

x 2 #3738

M
Zitat von ZwillingsIch:
Moin, war beim Fleischer meines Vertrauens. Es gab Kassler (aus dem Ofen), Sauerkraut, Soße und Stampfkartoffeln. Nachtisch: Eis Und nun geht gar nichts mehr. Daumen runter Es war zu viel von allem, - aber lecker war‘s.

Hmm das gab s in meiner Kindheit oft. Sehr lecker.

x 2 #3739

Jane_1
Halluziniere seit Wochen von
Burgern, heute war es soweit.
Patties und buns gekauft, Rest selber gemacht. Dazu Möhren/rote Bete Salat.

x 7 #3740

Aina
@merretich
mit Heilfasten kenne ich mich auch aus, habe ich vor über 40 Jahren über meinen HA kennengelernt, der das Heilfasten über die VHS im Frühjahr und Herbst angeboten und medizinisch überwacht hat,.heute kann ich da nicht mehr mitmachen weil mein Blutzuckerspiegel dann zu sehr absinkt.

x 2 #3741

M
Zitat von Aina:
@merretich mit Heilfasten kenne ich mich auch aus, habe ich vor über 40 Jahren über meinen HA kennengelernt, der das Heilfasten über die VHS im Frühjahr und Herbst angeboten und medizinisch überwacht hat,.heute kann ich da nicht mehr mitmachen weil mein Blutzuckerspiegel dann zu sehr absinkt.

Ich bin voll davon überzeugt. Aber ich denke mit einer pflanzlich basischen Ernährung erreicht man ähnliche Effekte.
Vor 9 Jahren habe ich ein Krebsrezidiv nur mit 30 Tagen Heilfasten wegbekommen und ist seitdem auch weg geblieben. Das glaubt einem ja keiner. Aber ich habe die MRT Bilder als Beweis 😜
Seitdem faste ich jedes Frühjahr und Herbst ne Woche präventiv. Danach koche ich immer noch besser, es macht voll kreativ.

...die Kichererbsen-Spinatmuffins mit Kreuzkümmel sind übrigens super geworden. Kann ich empfehlen. V.a. mit einem Klecks Bärlauch Pesto drüber...

x 8 #3742

Shum
Zitat von merretich:
Ich bin voll davon überzeugt. Aber ich denke mit einer pflanzlich basischen Ernährung erreicht man ähnliche Effekte. Vor 9 Jahren habe ich ein Krebsrezidiv nur mit 30 Tagen Heilfasten wegbekommen und ist seitdem auch weg geblieben. Das glaubt einem ja keiner. Aber ich habe die MRT Bilder als Beweis ...

Kannst du zu deinem Heilfastenplan mehr berichten? ich finde das ganz spannend und es ist ja auch fundiert, dass es bei Entzündungen und noch so vielem mehr hilft.

x 2 #3743

M
Zitat von Shum:
Kannst du zu deinem Heilfastenplan mehr berichten? ich finde das ganz spannend und es ist ja auch fundiert, dass es bei Entzündungen und noch so vielem mehr hilft.

Ich hatte damals eigentlich keinen Plan. Interessanterweise war 2016 als ich krank wurde das Jahr, als erstmals ein Italiener den Nobelpreis bekam für die Erkenntnis, dass beim Fasten Autophagie Ablagerungen, entzündliche Prozesse und Tumorzellen stoppt bzw. entfernt. Ich wurde damals operiert, nach einem halben Jahr kam der bösartige Tumor wieder und weil ich keine chemo wollte, hab ich es einfach versucht: Fastenbuch gekauft gelesen, und dann auf eigene Faust 4 Wochen nur Brühe (wegen Basen, Salz und zum Aufwärmen wichtig) und zwei Gläser Karottensaft am Tag. Meine Hausärztin hat mich in der Zeit krank geschrieben, weil ich tatsächlich dauernd geschlafen habe. 4 Weitere Wochen später war der Herd im MRT weg.
Danach habe ich ein Jahr noch zur Sicherheit vegan und zuckerarm gelebt. Inzwischen bin ich safe was einen möglichen Rückfall angeht nach sovielen Jahren.
Aber um weitere Krankheiten zu vermeiden, hab ich das Herbst- und Frühjahrsritual: zwei Tage leichte Kost, dann 5-10 Tage nur frische Gemüsebrühe und bei Schwäche ein Glas Gemüsesaft oder auch mal ein kleiner Löffel Honig und dann langsam wieder aufbauen.
Abführen tu ich nicht, der Einlauf reicht am Anfang.
Wer neu mit sowas anfängt sollte vielleicht in ein Fastenreatreat gehen oder sich ein Buch mit Anleitung kaufen. Mein Körper kennt das inzwischen, das einzige ist manchmal noch der Koffeinentzug, der mich stört. Aber ich kann meistens sogar noch nebenher arbeiten gehen. Da sind die Leute aber auch unterschiedlich.
Die psychischen Effekte sind übrigens auch enorm. Es ist immer auch ein seelisches "entrümpeln" finde ich.

x 7 #3744

A
Pilze, Zwiebeln, Zucchini,ein kleiner Kloß,überbacken mit Mozzarella, Kartoffeln

x 6 #3745

Aina
@merretich
Chemo tötet auch gesunde Zellen ab und es können sich deshalb Rezidive bilden, ich lehne aufgrund der Folgeschäden , die ich im Famlien- und Freundeskreis miterlebebt habe Chemo ab und ziehe so weit wie möglich altrnative natürliche Heilmethoden vor.
Unser Körper ist immer auf Selbtheilung programmiert und ich bin der Ansicht, wir können ihn mit einer gesunden natürlichen Lebensweise dabei unterstützen.

ZwillingsIch
Zitat von merretich:
Fastenbuch gekauft gelesen, und dann auf eigene Faust 4 Wochen nur Brühe (wegen Basen, Salz und zum Aufwärmen wichtig) und zwei Gläser Karottensaft am Tag.

Leberwickel hatte ich mir täglich gegönnt. Eine Wärmflasche tut es aber auch.
Ich hatte immer die Befürchtung, ich könnte stinken, aber mein Partner verneinte. Auch kaute ich ständig Kaugummi.
Zitat von merretich:
Abführen tu ich nicht, der Einlauf reicht am Anfang.

Nach über 10 Tagen holt man immer noch „Dreck“/Ablagerungen aus seinen Darmwindungen. Ist so.

Meine Lieben um mich herum wussten immer alle besser, was gut und nicht gut (Fasten) für mich ist.
Heute lasse ich sie sabbeln. Ich muss niemanden überzeugen.
Nur ein einziges Mal musste ich am dritten Tag abbrechen, weil ich mich einfach nicht gut fühlte.
Und ja, den Kaffee hatte ich immer am meisten vermisst. 3-4 Tage Kopfschmerzen .. und danach ein High nach dem anderen. Auch Schlaf brauchte ich deutlich weniger. Fit und belastbar(er) war ich im Anschluss.
Und die Haut wurde pfirsichzart.

x 2 #3747

Alessia5
Feta mit Zucchini, bisschen Zwiebel + Knoblauch und Tomate aus dem Ofen, dazu Toastbrot

x 4 #3748

ZwillingsIch
Zitat von Alessia5:
Feta mit Zucchini, bisschen Zwiebel + Knoblauch und Tomate aus dem Ofen,

Lecker.

x 1 #3749

Cary
Zitronenhähnchen mit Buschbohnen und Ofenkartoffeln - ein Gedicht

x 1 #3750

A

x 4