1325

Was kocht ihr heute?

QueenA
Schade, dass man hier seine Kreationen nicht posten kann.

10.04.2025 09:50 • x 1 #46

PsychoMantis
Zitat von Perfume:
Ich glaube ich mache heute Ramen. Welches Gemüse würdet ihr nehmen?

Karotten, Frühlingszwiebeln, Pilze

10.04.2025 09:51 • x 2 #47

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Blindfisch
Zitat von QueenA:
Ist das nicht süß und mit Kirschen drin? Zimt?

Zimt? Ist schon wieder Weinachten?
Nein, Hirseauflauf ist eher deftig - mit selbstgekochter Hühnerbrühe als Grundlage.

10.04.2025 09:51 • x 1 #48

P
Zitat von Lena11:
Ich habe in meinem Leben noch nie ramen gemacht, was ist da denn normalerweise so an Gemüse drin? Ich werde heute Abend ein Gemüsecurry mit ...

jedes Gemüse was man mag. Nur hab ich keine Ahnung was ich mag.

10.04.2025 09:51 • x 2 #49

QueenA
Zitat von Blindfisch:
Zimt? Ist schon wieder Weinachten? Nein, Hirseauflauf ist eher deftig - mit selbstgekochter Hühnerbrühe als Grundlage.

Oh, ich liebe Zimt! Mach Dich nicht lustig über dieses wunderbare Gewürz!
Prinzipiell sind Gewürze wunderbar!
Zu dem Hirseauflauf, kenne ich eher nicht. Gerne Rezept teilen, wenn Du magst.

10.04.2025 09:53 • x 1 #50

QueenA
Zitat von Perfume:
Nur hab ich keine Ahnung was ich mag.

Wie kommt das? Probierst Du nicht so gerne?

10.04.2025 09:53 • #51

P
@QueenA ich habe seit längerem eine Phase in der ich keinen Heißhunger mehr auf irgendwas habe. Wahrscheinlich weil ich keinen Mangel habe. Deswegen weiß ich nicht was ich gerade mag.

Es gibt nichts was ich nicht esse. Ich habe bloß den Satz mehrdeutig formuliert.

10.04.2025 09:55 • x 1 #52

L
Zitat von QueenA:
Pilze, lauchzwiebel, Möhren in Stifte geschnitten, hmm Brokkoli? Pak Choi…
lecker

Danke:) ramen sollte ich vielleicht auch Mal versuchen selber zu machen

10.04.2025 09:57 • x 1 #53

ElGatoRojo
Zitat von PsychoMantis:
Du isst deine eigenen Hasen?

Ein paar Jahre her - da hatte meine Nachbarin jedes Jahr Enten und Gänse auf dem Gras rumlaufen. Im Sommer konnte man sich sein Tier schon aussuchen, dass Herbstende dann geschlachtet wurde. Echte Bio-Tiere mit freiem Leben und der Ganter stets giftig, wenn man nur am Zaun stand.

10.04.2025 09:57 • x 3 #54

P
Zitat von ElGatoRojo:
Ein paar Jahre her - da hatte meine Nachbarin jedes Jahr Enten und Gänse auf dem Gras rumlaufen. Im Sommer konnte man sich sein Tier schon ...

wie fies

Wahrscheinlich hast du den lautesten Ruhestörer ausgesucht.

10.04.2025 10:01 • x 1 #55

QueenA
@Perfume Ach so, das ist ja eine gute Nachricht: keinen Heißhunger und keinen Mangel! Danke Dir, das macht gerade was mit mir. Ich stehe in letzter Zeit morgens auf und mag Spiegeleier, mit Cherrytomaten und Olivenöl, Gurke, ein bissi Hummus: was soll ich sagen Wow!
Frag mich gerade was das aussagen könnte. Oh und dazu kommt dann zum Abschluss 1/2 Scheibe getoastetes Brot mit Erdnussmus Crunchy (ohne Zusätze 100%) plus ein Klecks waldfrucht Fruchtaufstrich
Wenn ich das so aufliste:
1. am Morgen schon 1.000 Kalorien
2. lecker und optisch toll auf dem Teller
3. warm am Morgen mag ich aktuell
4. wenn ich keinen Sport treiben würde- hmmm viel

5. I’m happy

10.04.2025 10:01 • x 3 #56

Ayaka
Specklinsen mit Semmelknödel - aufgewärmt, weil so eh am besten

Ich bin damit aufgewachsen, dass man seine Nutztiere dann auch irgendwann isst (hatten wirklich fast alles daheim - Hasen, Enten, Gänse, Ziegen, Schafe) und obendrein noch alle möglichen Wildtiere groß gezogen die bei der Maht verletzt oder von der Mutter ausgesetzt wurden.

Zu den Ramen würde ich noch ein pochiertes Ei machen und falls ihr mal chinesischen Wasserspinat in die Finger kriegt - probieren - unfassbar lecker. Ich geb ganz gerne dünn geschnittenen Porree in solche Suppen verwende aber eher Udon als Ramen.

10.04.2025 10:03 • x 3 #57

Blindfisch
Zitat von QueenA:
Zu dem Hirseauflauf, kenne ich eher nicht. Gerne Rezept teilen, wenn Du magst.

Nur grob auf die Schnelle:
Man nehme ein Huhn (Schwiegervater hat welche ansonsten beim Bauern deines Vertrauens holen) und koches es zusammen mit Wurzelgemüse und Beifuß zu einer lecker Brühe. Fleisch ernten und bei Seite packen.
In einem Bräter die Hirse mit Butter! langsam anrösten - für den Geschmack.
Mit der lecker Brücke nach und nach die Hirse im Bräter aufquellen lassen (bei kleiner Hitze).
Wenn gut ist, alles in eine Auflaufform oder auf einem tiefen Backblech verteilen - mit dem Fleisch und ein paar Mörchen, Brokkoli usw. und ab in den Ofen damit. In den letzten Minuten noch ein wenig Käse on top und mit frischer Petersilie servieren.
Voila - ran an den Tisch und mitgefuttert

10.04.2025 10:03 • x 2 #58

ElGatoRojo
Zitat von Perfume:
Wahrscheinlich hast du den lautesten Ruhestörer ausgesucht.

Besser als Wachhunde - sehr aufmerksame Tiere.

10.04.2025 10:04 • x 2 #59

QueenA
Zum Thema Fleisch, Fisch essen:

Ich habe vor 12 Jahren mal ein Jahr lang komplett auf Fleisch und Hähnchen verzichtet. Gelegentlich gab es noch Fisch, aber es gab eher massig Gemüse, Obst. Es war körperlich, Gewicht, Stärke eines meiner hervorragendsten Jahre. Gesundheitlich war alles auch top, habe B12 vorsorglich Supplementiert. Zurück zu auch Hähnchenfleisch: war meine Sozialisierung, Familie/freunde, die im Grund genommen das bedenkenlos essen (nicht massig, aber sie stehen dem entspannt ggü.). Als ich das Jahr Abstand nahm von dem tierischen Essen war der Auslöser ein Buch bzw. zwei von Karen Duve Anständig essen - ein Selbstversuch und von Jumana Mattuka ihr Erfahrungsbericht Mami, ist das vegan?
Meine Kinder waren damals der Auslöser optimal aufgestellt zu sein und ihnen auch einen realen Blick auf Nahrung zu geben.
Heute neige ich weiterhin dazu auch gut Gemüse und Obst zu essen bzw. auch Fleisch/fischfreie Tage zu haben.

10.04.2025 10:16 • x 3 #60

A

x 4