29

Was passiert da nach Ende der Kontaktsperre?

B
... Ach ja, manchmal finde ich die Glaskugeln anderer auch sehr inspirierend...

27.03.2018 17:45 • #16


Drops07
Zitat von Blattimwind:
... Ach ja, manchmal finde ich die Glaskugeln anderer auch sehr inspirierend...


Das war durchaus ernst gemeint. Denn man muss nicht genau gleich sein wenn man zusammen leben möchte oder eben ein Paar ist, kann durchaus auch Sinnvoll sein, wenn jeder von dem anderen Positive Aspekte annimmt und sich da ein wenig leiten lassen kann. Jemand welcher da eher quirlig ist zieht den anderen mit, der andere schenkt dem quirligen eben etwas Ruhe und erdet ihn ein wenig.

27.03.2018 17:50 • x 1 #17


A


Was passiert da nach Ende der Kontaktsperre?

x 3


Vitaminstoß
Zitat von Blattimwind:
.. Ach ja, manchmal finde ich die Glaskugeln anderer auch sehr inspirierend...


Haha, weißt du, du bist eine empathische, witzige Person. Ich bin mir sicher, dass falls es mit euch nicht wieder dauerhaft klappt, du nach einer gewissen Zeit, die man zur Verarbeitung braucht, wieder einen Menschen in dein Leben ziehst, der zu dir passt. Und vielleicht kommt er mit dir, so wie du bist, noch besser klar.

27.03.2018 17:56 • x 2 #18


E
Also eigentlich weist du nicht was du willst. Und er anscheinend auch nicht zumindest aussert er sich nicht dazu.
Ich würde dann dieses treffen machen und das endgültig klären

27.03.2018 17:59 • x 1 #19


B
... An alle!

Irgendwie komme ich mit dem Schreiben hier noch nicht klar... Hatte schon auf drops07 geantwortet... Irgendwie ist es wohl weg jetzt.

Dann habe ich sehr schöne Mitteilungen von euch gesehen. Wenn die im Chat geschrieben wurden, dann kann ich da nicht antworten- bin heute erst Mitglied geworden... Ganz schön verwirrend hier

27.03.2018 18:11 • #20


B
... Jetzt ist alles wieder da... Ist ja wie verhext hier..

[quote]Haha, weißt du, du bist eine empathische, witzige Person. Ich bin mir sicher, dass falls es mit euch nicht wieder dauerhaft klappt, du nach einer gewissen Zeit, die man zur Verarbeitung braucht, wieder einen Menschen in dein Leben ziehst, der zu dir passt. Und vielleicht kommt er mit dir, so wie du bist, noch besser klar.
Vitaminstoß, Vor 14 Minuten /quote]


Danke dir,
trinke vorher noch ein bisschen Tee.... Mal sehen

27.03.2018 18:20 • x 1 #21


B
@esralis
Zitat:
Also eigentlich weist du nicht was du willst. Und er anscheinend auch nicht zumindest aussert er sich nicht dazu.
Ich würde dann dieses treffen machen und das endgültig klären


Ja, das habe ich halt auch irgendwie im Kopf. Aber dann müsste ich das Treffen initiieren und würde uns eventuell beide überfordern, weil es natürlich auch erst 3 Monate ist, wie es ist.... Mal sehen. Ich denke da auch nochmal drüber nach. Danke für die Inspiration

27.03.2018 18:28 • #22


B
@Drops07
[quote][Jemand welcher da eher quirlig ist zieht den anderen mit, der andere schenkt dem quirligen eben etwas Ruhe und erdet ihn ein wenig. _/quote]

Das hört sich schlüssig an, manchmal scheint so eine Zurückgezogenheit ganz ausgeruht, aber mein Exfreund hat viel Überforderung in seiner Vergangenheit erlebt, da weiß ich nicht wirklich, ob das immer eine wirkliche Ruhe ist die er da in sich trägt, oder vielleicht auch Erschöpfung/Nachholbedurfnis. Ich bin auch nicht immer nur quirlig ich kann auch fordernd sein....

Ansonsten auch ein Aspekt, den ich bei meinen Lernprozesse berücksichtigen sollte.
Danke dir

27.03.2018 18:38 • #23


B
Ihr lieben Helfenden,

Ich wünsche euch vorerst einen schönen Abend, denn ich bin gleich verabredet. Sitze den ganzen Tag hier in meinen Gemütlichklamotten und lasse mich von euch netten Menschen beraten (habe heute Urlaub).

Danke und hoffentlich bis demnächst

Blatt ist gerade nicht vom Winde verweht, sondern hängt ruhig am Baum

27.03.2018 18:48 • x 1 #24


Drops07
Zitat von Blattimwind:
aber mein Exfreund hat viel Überforderung in seiner Vergangenheit erlebt, da weiß ich nicht wirklich, ob das immer eine wirkliche Ruhe ist die er da in sich trägt, oder vielleicht auch Erschöpfung/Nachholbedurfnis.


Dies wäre dann jedoch nicht Deine Baustelle. Wichtiger wäre auch, ob Du diese Ruhe eben annehmen kannst bzw. eben Deinen Partner dazu nutzen kannst, für Dich selber zur Ruhe zu kommen.

27.03.2018 23:45 • x 1 #25


B
Moin drops07,

Ja, das ist eine gute Frage, ob man die Ruhe des anderen denn annehmen kann.

Man kann immer lernen von seinem gegenüber, aber man sollte sich dabei nur nicht verlieren. Es soll ja auch Menschen geben, die an ihren eigenen Bedürfnissen zweifeln, wenn sie alleine mit ihnen da stehen. Sich zu hinterfragen, gehört auch zu einer guten Beziehung, meine ich...Damit das gelingt, braucht man eben auch ein sehr sehr sehr sehr stabiles Selbstbild von sich und seinen eigenen Bedürfnissen / eigenen Wesen. Damit man eben nicht so schnell irritiert ist, wenn jemand anders tickt. ähigkeit ist bei mir wirklich ausbaufähig.

Mein Gegenüber war dazu aber auch nicht so selbstsicher. Hat sich meinem Tempo dann auch oft angeschlossen und sich nicht genug mitgeteilt.

Für diese Kombi (Ruhe bedürftig-/ gesprächig oder auch quirlig) in der Beziehung zu ihm, hätte ich viel mehr in mich hinein hören müssen. Wahrscheinlich gab es viele Aktionen, in die ich ihn hätte gar nicht einplanen dürfen. Irgendwie war es echt oft angespannt zwischen uns, weil keiner seinem eigenen Wesen wirklich versucht hat zu entsprechen. Aus Angst, den anderen zu verletzen, hat man nie wirklich das gemacht, was beide für sich hätten machen wollen.

Möglicher Weise wären die vielen Diskussionen und das Unwohlsein in der Partnerschaft nicht nötig gewesen, wenn jeder sich vom anderen nicht beeinflussen lassen hätte.

Naja, lieber drops07. Ist echt nicht so einfach die Wesenszüge des anderen anzunehmen und trotzdem bei sich zu bleiben.



Ob man diese Verschiedenheit, jetzt mit einem kleinen Abstand als etwas unterstützendes sehen kann?

28.03.2018 11:58 • #26


Drops07
Zitat von Blattimwind:
Ob man diese Verschiedenheit, jetzt mit einem kleinen Abstand als etwas unterstützendes sehen kann?


Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich denke wichtig ist es, das man in Elementaren Dingen passt, also man da Minimum ähnliche Ansichten teilt, denn ansonsten kann das sehr schwierig werden. Das 2 Menschen die absolut gleichen Wesenszüge haben, da liegt die Wahrscheinlichkeit doch aber eher gering, wäre ja irgendwie auch langweilig wenn alle gleich wären.

Wenn nun ein Partner etwas ruhiger ist, der andere etwas lebhafter, so denke ich schon das beide, wenn sie es denn zulassen, aus der Beziehung profitieren können. Nur muss man eben darauf achten, den anderen nicht verändern zu wollen, sondern diese Eigenschaft des Partner eher als eine Bereicherung zu betrachten. Natürlich darf das auch nie dazu führen, das man ebenso sein eigenes Wesen und seine eigenen Bedürfnisse nicht aufgibt.

Auch wird es sicher mühseelig sein, ergründen zu wollen, warum der andere denn nun so ist wie er ist. Wenn Dein Freund eben eher ruhig ist, dann ist er eben so. Solange es Dich nicht beeinträchtigt und Du Dich nicht unwohl fühlst, spielt es doch keine Rolle warum er eben nen ruhiger Zeitgenosse ist. Kann er dann noch Deine Lebendigkeit ab und an annehmen und lässt sich mitziehen, dann ist doch alles ok.

Dazu kommt, das ja jeder für sich auch noch sein eigener Mensch bleibt, man muss nicht immer zwingend alles zusammen machen, durch unterschiedliche Berufe, Hobbys und Interessen kann auch da jeder sein Wesen ausleben ohne das es den Partner tangiert.

Nun ist es hier jedoch auch recht schwierig über solche allgemeinen Aussagen, Du bist quirlig und er ruhig, entscheidende Tipps zu geben. Am Ende sollte die Partnerschaft eben auch mit diesen unterschiedlichen Wesenszügen funktionieren und beide müssen sich gut aufgehoben fühlen, den Partner und dessen Eigenschaften als Bereicherung ansehen. Dies ist wohl oftmals auch das Problem, das man sich selber für den anderen zu sehr verbiegt, wenngleich der andere dies unter Umständen nicht mal einfordert.

Zitat von Blattimwind:
ob man die Ruhe des anderen denn annehmen kann.


Tja, auch ein quirliger Mensch braucht mal Ruhephasen, hat mal Kummer oder Stress und kann in diesen Zeiten so einen Ruhepol sehr gut brauchen. Ebenso tut es dem Partner dann wohl auch mal gut, wenn der andere etwas Leben in die Bude bringt. Kommt dann wohl auch auf die Dosis an, wenn da die richtige Konzentration gefunden ist, kann es also eine Bereicherung sein.

28.03.2018 12:23 • x 1 #27


B
Zitat von Drops07:
Solange es Dich nicht beeinträchtigt und Du Dich nicht unwohl fühlst, spielt es doch keine Rolle warum er eben nen ruhiger Zeitgenosse ist. Kann er dann noch Deine Lebendigkeit ab und an annehmen und lässt sich mitziehen, dann ist doch alles ok.


. das ist es eben. Er ist ja nicht immer der ruhigere von uns beiden. In Gesellschaft blüht er total auf und wirkt äußerst inpirierend, aber oft wechselte es sobald wir im Anschluss alleine waren, in Chillen und in sich gekehrt sein um. Habe diesen Wechsel oft persönlich genommen. In den 9 Jahren Beziehung gab es auch ganz schön viele Herausforderungen von aussen an uns 2. Das hat sich alles auch sehr eingeschliffen über die Jahre.

Ich frage mich, ob man sich mit Abstand wieder wertschätzen kann? Und ob es eine gute Idee ist nach 3 Monaten und einer Kontaktsperre, jetzt schon Essen zu gehen? Mir macht das Tempo während des ersten Kontaktes (letze Woche) von ihm nachdenklich.
Ich habe da so ein Gefühl. Das sich anfühlt, als wäre ich schon in der Trennungsphase der Ablösung und des Akzeptierens und er eventuell nicht. Denn sein Umzug und der ganze Stress während der Trennung hat ihn in seiner Entwicklung eventuell etwas aufgehalten.

Einlassen, oder nicht Einlassen auf ein Date? Oder erstmal einen vorsichtigen Kontakt, mit Telefonieren SMSen Whatsappen. wie ich es ihm gerade vorgeschlagen habe.

Fühle mich gerade echt überfordert mit der Entscheidung und mit der Einschätzung, ob er sich das mit dem Essen gehen gut überlegt hat.

Habe Angst, dass es mich wieder total zurück wirft. Im Moment bin ich mir meinen Gefühlen ja noch nicht einmal sicher.
Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

28.03.2018 12:52 • #28


Drops07
Zitat von Blattimwind:
Habe diesen Wechsel oft persönlich genommen


Was dann aber eher Dein Problem wäre Solltest Du ergründen, warum Du sein chillen dann so Persönlich nimmst.


Zitat von Blattimwind:
Ich frage mich, ob man sich mit Abstand wieder wertschätzen kann?


Warum sollte man sich auch bei einer Trennung nicht mehr Wertschätzen? Ich meine wenn dies schon ausbleibt, dann stimmt ja etwas Grundsätzliches nicht.


Zitat von Blattimwind:
Und ob es eine gute Idee ist nach 3 Monaten und einer Kontaktsperre, jetzt schon Essen zu gehen?


Ihr könntet natürlich auch den Mount Everest besteigen Die wichtigste Frage ist doch, was Du möchtest, was Du fühlst und mal den Fokus von ihm weg nimmst. Denn ob er sich da nun die letzten 3 Monate Gedanken gemacht hat, ob er zu irgendeiner Erkenntnis gelangt ist, das bekommst Du doch auch nur raus, wenn ihr Euch annähert und mittels WA oder sonstigem Kram wird das kaum gelingen. Wenn Du Dich schon zu sehr abgelöst hast und im Grunde diese Partnerschaft nicht mehr möchtest, dann macht es keinen Sinn darüber zu philosophieren ob nun Essen oder nur telefonieren oder sonst was.


Zitat von Blattimwind:
Einlassen, oder nicht Einlassen auf ein Date?


Mal Hand aufs Herz, was machst denn wenn Du mal jemand neuen kennen lernst? Bestimmt nicht Wochenlang grübeln ob Du Dich auf nen Date triffst, oder? Dann trifft man sich, schaut ob es passt, ob man sich riechen kann und wenn nicht, dann geht jeder wieder seiner Wege. So kannst Du dies doch jetzt auch handhaben, schaut beide was passiert und wenn es nicht mehr passt oder nicht mehr geht, dann ist das eben so. Mitunter zieht es Dich dann noch einmal zurück aber besser als später sich zu sagen hätte ich mal.

Alternativ könntest ihn natürlich auch noch ein wenig ackern lassen, Nähe Distanz Spiel oder so.

28.03.2018 14:25 • x 1 #29


SehWolf
Eure Kontaktsperre ist noch viel zu kurz.
Da ist noch viel zu viel Unsicherheit und komische Fragen drin.

Kontaktsperre ausdehnen auf ca, 1/2 Jahr das Du wirklich standfest bist - und weißt was Du wirklich willst.

28.03.2018 14:41 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag