5

Viel passiert und alles vergessen? On/Off-Erfahrungen

W
Hallo zusammen ,

ich habe vor einiger Zeit eine Frau kennengelernt. Das Kennenlernen begann eigentlich recht harmlos in der Uni. Sie sprach mich relativ belanglos an und hatte ein paar Verständnisfragen zu den Studienthemen. Ich habe ihr die Themen erklärt und wir haben uns auf Anhieb extrem gut verstanden. Irgendwann später am selben Tag, als ich mit einer Freundin unterwegs war, schrieb sie mich dann an und das Drama nahm seinen Lauf. Ich erfuhr während des ersten Schreibens relativ schnell, dass sie einen Freund hat und die Dinge mit diesem wohl schon länger nicht mehr so gut liefen. Wir schrieben jeden Tag von morgens bis abends ununterbrochen und trafen uns zum Lernen und schon bald musste ich feststellen, dass ich so eine unglaubliche Anziehung zu ihr wie noch nie zuvor in meinem Leben verspürte. Es hatte mich komplett umgehauen und bald darauf sprach ich meine Gefühle an und, dass ich nichts mehr mit ihr machen sollte solange sie einen Freund hat. Sie sagte, dass es ihr ähnlich ginge und dass das mit ihrem Freund ja schon so gut wie vorbei wäre. Ja von wegen .

Jedenfalls trennte sie sich bald darauf nach einem riesen Streit von ihrem Freund und wir trafen uns wieder. Jedoch hing die Ex-Beziehung von Anfang an wie ein Schatten über uns. Wir haben uns ein paar Wochen lang getroffen und sind uns langsam näher gekommen. Sie war jedoch von Anfang an sehr zurückhaltend und rückblickend wurden diese kleinen, schwachen Verliebtheitsgefühle, die wir hatten ständig von den Trennungsschmerzen, ausgelöst durch den Verlust ihrer ersten Liebe, überlagert. Wir konnten und nicht wirklich aufeinander einlassen. Einige Zeit später war sie wieder bei ihrem Ex. Ein paar Wochen später schrieb sie mich an und meinte, dass es ein Fehler war. Danach haben wir es mehrere Monate miteinander versucht und ich muss sagen, dass wir beide, sowohl sie als auch ich das Gefühl hatten, dass es zwischen uns unverschämt gut passt.

Ich bin das genaue Gegenteil zu ihrem Ex: Ihre Beziehung war eine typische On/-Off Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen und vielen Unterbrechungen , er um einiges älter und möchte Familie und hat sie deshalb und wegen vieler anderer Dinge unter Druck gesetzt. Es gab ständig Streit und er hat ihr verboten sich mit Freundinnen zu treffen und all solche Dinge, also sehr kontrollsüchtig und eifersüchtig. Sie selbst konnte wohl nie sie selbst sein. Es scheinen einige Dinge im Argen gewesen zu sein, aber er war und ist halt ihre erste Liebe. Gut jetzt sind Worte ja gerne mal Schall und Rauch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dem auch so ist

Ich hingegen bin recht verständnisvoll gewesen und wir haben uns extrem gut verstanden. Ich kann auch ziemlich charmant sein und bin allgemein nicht grade unbeliebt bei den Frauen. Alles in allem war die Chemie zwischen uns sehr gut und es gab keine Reibungspunkte in irgendeiner Weise. Ganz im Gegenteil, selten hatte ich mit jemandem so viele Gemeinsamkeiten. Ihr ging es wohl auich immer so.

Aber irgendwie konnte sie sich nie recht auf mich einlassen. Ich habe das auch ab und zu gemerkt und sie drauf angesprochen und das waren immer die richtigen Momente. Sie beichtete mir, dass sie ihn nicht vergessen könne. Wir haben geredet und geredet und ich habe ihr immer die Zeit eingeräumt die sie wollte. Ich habe ihr gesagt, dass ich warten könne und wir haben uns erstmal nicht mehr getroffen und nur weiterhin jeden Tag die ganze Zeit geschrieben und ab und zu dabei Pausen von einigen Tagen eingelegt. Rückblickend war das wohl auch ziemlich mies, da sie das Ganze nie verarbeiten konnte, aber wir waren süchtig nach einander und irgendwie tat das Schreiben uns beiden gut und irgendwo auch nicht. Ich konnte ihre Verzweiflung und Zerissenheit regelrecht spüren. Wir hatten etwas, aber nicht mehr als diese kleine Insel, die gegen ein riesen Meer aus Erinnerungen, Trennungsschmerzen, Zweifeln und der bestehenden, perfiden Liebe zum Ex, zu kämpfen hatte.

Sie war sich unsicher was sie tun sollte und ob sie nicht vielleicht ein letztes Mal die Gewissheit braucht, dass es mit ihm nicht klappt, da ich ja als Auslöser für die Trennung vielem vorweg gekommen bin. Ich sagte ihr immer wieder, dass sie tun solle was sie möchte, dass ich aber unter den bestehenden Fakten denke, dass es nicht die beste Idee ist, aber auch dass ich eigentlich nicht in der Position bin um ihr sowas zu sagen, da sie mein Wort nie neutral sehen könne. Sie zog sich mehr und mehr zurück und der Gedanke, der wie Unkraut wucherte, gewann. Sie wollte es nochmal mit ihm versuchen. Versteht mich nicht falsch, aber letzten Endes bin ich froh, dass sie diese Entscheidung getroffen hat. Nicht weil ich sie nicht mag und gerne an meiner Seite hätte, sondern weil das was so schön begann, anfing sich in einen Alptraum zu verwandeln. Ich sagte ihr, dass ich weiter nach vorne schauen würde und dass ich ihr alles Gute wünsche und hoffe, dass sie glücklich wird. Sie wünschte mir das selbe. Irgendwann vorher sagte ich ihr auch, dass sie sich gerne bei mir melden könne, wenn sie wirklich bereit für etwas Neues sei. Sie meinte, dass sie nicht weiß ob sie sich trauen würde und ob ich das wollen würde. Meine Antwort war, dass sie sich gerne melden könne, aber ich nicht wisse was dann ist.

Das Ganze ist jetzt 4 Monate her und sie und ihr Ex versuchen es wieder miteinander. Es sind viele Dinge zwischen den beiden passiert. Sicher viel Gutes und viel Schlechtes. Ich bin mir sicher, dass sie intensiv für einander fühlen was ja auch normal nach einer zweijährigen Beziehung ist, aber ich sehe auch, dass das mittlerweile eher nur noch eine Abhängigkeit aufgrund der On-/Off-Beziehung ist und mit wirklicher Liebe nicht mehr so viel zu tun hat. Sie hatten schon bestimmt 7-8 mal Schluss, dazu weiß er von mir. Ich sehe sie regelmäßig und kann in ihren Augen viel lesen. Ich glaube, dass sie mich immer noch mag und dass sie leidet. Aber auch, dass dieses intensive Gefühl der On-Off-Sache sie vollkommen vereinnahmt hat. Wir schreiben seitdem nicht mehr. Ich bin ihr gegenüber immer nett und freundlich und nehme die Dinge so hin wie sie halt eben sind. Ich bin gefestigt und weiß unter welchen Voraussetzungen ich diese Person erneut in mein Leben lassen würde.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was haltet ihr von dem Ganzen?
Wie habt ihr die Dynamik einer On-/Off-Beziehung erlebt?

Achja und vergesst nicht mich zu roasten und mein Verhalten zu kritisieren

19.10.2018 21:59 • #1


P
Ganz schnell vergessen. Wenn du nicht auch in eine solche Konstellation gezogen werden möchtest, rette sich wer kann.

Ich habe ähnliches durch und am
Ende wirst du durch sein.

Wer sich zwischen zwei nicht entscheiden kann und sich dann doch gegen dich entschieden hat, dann spricht das bände. Interpretiere nicht viel in die Sache rein. Du warst Ablenkung vom Alltag, aber wahrscheinlich braucht sie das Drama. Von liebe kann man da nicht sprechen.

Wie sagt mein Therapeut. Wer sich trennt, der trennt sich und geht nicht nicht wieder zurück.

19.10.2018 22:18 • x 1 #2


A


Viel passiert und alles vergessen? On/Off-Erfahrungen

x 3


W
Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich sehe auch, dass das Ganze nicht mehr bringt als mich potenziell zu zerstören, aber ich würde gerne etwas die Dynamik verstehen. Ich denke, dass ich selbst die Dinge ganz gut einschätzen kann, hoffe ich zumindest, und würde diese Frau höchstens nach einiger Zeit mit der Kneifzange nochmal anfassen. Aber was geht in Leuten vor, die sich immer wieder verletzen und verlassen und dann wieder zusammen raufen? Ich meine wo fängt das Kranke und die Sucht an und wo hört die Liebe auf?

19.10.2018 22:23 • #3


V
Hatte im Bekanntenkreis so OnOff-Beziehungen. Ganz ungesund.

19.10.2018 22:31 • x 1 #4


I
Nach ner On Off Beziehung braucht man Zeit und wer da sofort warm Wechselt kann nur verlieren.Bei On Off sind beide danach fertig da bin ich mir ziemlich sicher

19.10.2018 22:31 • x 2 #5


P
Das kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke aber, es sind innere Defizite vielleicht auch Störungen der Psyche, aber da halte ich den Ball mal flach. Vielleicht hat sie durch dich gemerkt, wie sehr sie doch ihren Kerl liebt. On/Off Beziehungen sind immer stressig und selten von lebenslanger Dauer.

Ich finde, die beiden sollten ihr Konstrukt mal überdenken, warum es ständig zur Trennung kommen muss.

Für dich gilt, Abstand ! Lass deine Wunden heilen und nimm nichts persönlich, denn mit dir hat das absolut gar nichts zu tun.

Versuche sie nicht zu verstehen, denn sie kenn es selbst nicht. Würdest du es können, hättest du schon längst antworten auf deine Fragen. Bleib bei dir und hab keinen Kontakt mehr.

19.10.2018 22:32 • x 1 #6


W
Und wieder kann ich nur zustimmen! Ich bin froh, dass andere meine Meinung teilen. Ich nehme das Ganze auch nicht persönlich und sehe defintiv, dass da einige Dinge im Argen sind und dass Abstand für mich das Beste ist was mir passieren kann. Ich selbst habe ja schon gemerkt, wie sehr mich dieses Hin und Her in einen Bann gezogen hat, der nicht mehr gesund war. Aber ich hör mir gerne weiter ein paar Meinungen an

19.10.2018 22:36 • #7


P
Ach ja, und mach dir bewusst das sie sich bald wieder melden wird.
Gehe nicht drauf ein, denn das Ende wird immer das gleiche sein. Du wirst nicht gewinnen

19.10.2018 22:38 • #8


W
Ja, das ist gut möglich. Ich denke sobald es schlecht läuft höre ich nochmal was von ihr, aber ich werde Abstand halten. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Hoffnung noch nicht ganz abstellen konnte, aber ich werde jeden Schritt gut überdenken.

19.10.2018 22:45 • #9


W
Es ist jetzt einige Zeit her und es ist viel passiert: Es ist teilweise so gekommen wie ich und andere es sich gedacht haben. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und es scheint auch endgültig zu sein.

Ich sehe sie regelmäßig und wir hatten gar keinen Kontakt in der Zwischenzeit. Ich habe mich Stück für Stück wieder aufgebaut und mich nur auf mich konzentriert und dennoch fällt es mir schwer sie zu vergessen. Irgendwie befinde ich mich immernoch in de warteposition und das schlimme ist, dass ich diesen Menschen einfach nicht verlieren möchte. Dadurch, dass ich sie regelmäßig sehe wird mir das erst recht klar. Mir ist aber auch bewusst, dass ich mit dem Ausgang der Situation nicht zufrieden bin und trotz allem mehr als Freundschaft möchte Bzw. Keine Freundschaft zulassen kann. Wir hatten noch ein paar mal geschrieben und nach langem Überlegen hatte ich sie gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, dass wir es nochmal versuchen und sie meinte, dass sie erstmal mit ihrer Beziehung abschließen muss, ehe sie einen Kopf für etwas Neues hat. Ich weiß, dass das nicht gut war, aber ich hatte gehofft, dass mir eine endgültige Absage den letzten tritt von ihr weg geben würde.

Ich habe ihr geantwortet, dass ich nichts anderes wollen würde und dass es ja auch sein kann, dass jeder von uns jemand anderen kennen lernen könnte und dass sich unsere Wege für immer trennen.Aber da wir uns regelmäßig sehen uns sie mittlerweile in meinen Freundeskreis integriert ist, würde ich mir wünschen, dass wir wenigstens versuchen etwas miteinander zu reden und miteinander auszukommen.

Fakt ist, dass sie weiß was ich möchte und dass sie indirekt gesagt hat, dass sie mich nicht verlieren möchte und mir irgendwann schreiben würde. Ich weiß, dass das alles aussagen sind die mir immer mehr zeigen, dass es von Ihrer Seite wohl kein größeres Interesse an mir gibt und dass das eher nichts mehr wird. Ich ziehe mich im Moment etwas zurück und versuche ich zu bleiben, wie sie mich kennt und mein Leben weiter zu leben, aber wie soll ich sie vergessen, wenn ich sie regelmäßig sehe und sogar mit ihr und Freunden in den Urlaub fahre? Ich möchte meinen Freundeskreis nicht verlieren, aber es würde mir sehr schwer fallen zu erfahren, dass sie jemand neues hat.


Ich hoffe, dass mein Text etwas verständlich ist und dass ich ein paar gute Tipps bekomme

20.02.2019 15:40 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag