29

Was passiert da nach Ende der Kontaktsperre?

B
Hallo liebe Alle,

Überlege gerade, was von der Vorgeschichte wichtig sein könnte für euch liebe Lesenden.

Egal, ich fange mit dem aktuellen Stand an :
3 Monate Trennung (davon 2 Monate Kontaktsperre) nach 9 jähriger Beziehung, 8 Jahre davon zusammen in meiner Wohnung gewohnt. Trennung ging von ihm aus, Kontaktsperre von mir.
Da ich mit Kontakt (WhatsApps unter anderem wg. Organisatorischen Dingen) erst einmal nicht klar kam und mein Exfreund zu Beginn der Trennung akut aus seiner eigenen Wohnung ausziehen musste, nahmen wir seine Umzugsphase praktischer Weise für eine ausgemachte Kontaktsperre.

Vor 1ner Woche hat mein Exfreund wieder Kontakt aufgenommen, da sein Umzug bewältigt ist. Erst nahm er Kontakt per SMS auf und fragte, ob er mich anrufen könnte, dann haben wir telefoniert.
Ein sehr schönes Gespräch, über alles, was so los war in der Zwischenzeit. Ziemlich komisch, diese Nähe dabei - als wäre nix gewesen. Aber das muss sich jetzt erstmal setzen.

Er möchte jetzt schon gleich mit mir essen gehen, daher habe ich vorgeschlagen, erstmal zu gucken, wie sich Telefonieren, Smsen und Co anfühlt.
Ich würde das Telefonat jetzt erst einmal sacken lassen wollen.

Ich habe nach dem Telefonat eine SMS als Testballon gesendet. Darauf wurde nur kurz und ganz knapp antwortet. Jetzt bin ich total durcheinander, weiß nicht ob- und wie- Kontakt weitergehen kann. Ihn habe ich wohl gleich mit verunsichert. .

Weiß nicht was ich fühle, was ich möchte und was mir gut tut. Essen gehen? Treffen? Anrufen? Immer warten wie es sich weiter entwickelt?  Habe Angst, meiner Entwicklung selbst im Wege zu stehen, mich wieder (wie schon innerhalb der vergangenen Beziehung) mit  neuen Sorgen abzulenken.
Oder soll ich mutig sein und ein Treffen einfach ausprobieren.
- BIN UNSICHER.

Eure Ansichten wäre mir eine Hilfe.

BlattimWind

27.03.2018 13:11 • #1


Drops07
Hallo,

einen allgemeinen Rat kann man da schlecht geben. Aus welchen Gründen hatte sich Dein Freund denn getrennt? Wie lief die Trennung ab?


Zitat von Blattimwind:
Habe Angst, meiner Entwicklung selbst im Wege zu stehen, mich wieder (wie schon innerhalb der vergangenen Beziehung) mit  neuen Sorgen abzulenken.


Was soll das genau bedeuten?

27.03.2018 13:22 • x 1 #2


A


Was passiert da nach Ende der Kontaktsperre?

x 3


B
...-der Grund.... Haben uns nicht mehr verstanden und immer öfter beide überlegt, ob eine Trennung uns langfristig eventuell glücklicher machen könnte. Waren beide nicht mehr glücklich. Ich habe mich im Augenblick des Trennungsausspruches auch wiederholt über das Eine und das Andere in der Beziehung beschwert... Er sagte, dass er mich nicht mehr unglücklich machen wollte und nach öfteren Überlegungen, sich trennen möchte
Dann verabschiedete er sich. Ab da an fehlten uns immer die Worte, um darüber zu sprechen.

Zu Zeiten der Trennung hat er mich wohl auch noch geliebt-wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Wir haben in unseren Beziehungsgesprächen immer gesagt, dass wir bei einer möglichen Trennung stets Kontakt halten wollen. Wir schätzen uns als Menschen, Freunde und eine Art Familienmitglied wirklich sehr. Nun weiß ich diese Idee mit dem Essen gehen nicht einzuschätzen. Es geht nun nach der Funkstille doch alles so schnell....

Ich weiß nicht was ich davon halten soll

27.03.2018 13:45 • #3


B
Zitat:
Blattimwind Zitat von:
Habe Angst, meiner Entwicklung selbst im Wege zu stehen, mich wieder (wie schon innerhalb der vergangenen Beziehung) mit neuen Sorgen abzulenken.



.... Damit meinte ich, dass wir beide zum Schluss echt ratlos wären, wie wir uns gegenseitig glücklich machen könnten. Wir sind so dermaßen unterschiedlich in manchen Bedürfnissen, dass es oft sehr angespannt war zwischen uns. Andererseits gab es genug, was uns verbunden hat...

27.03.2018 13:52 • #4


E
Ich verstehe jetzt nicht ganz was das Ziel der Kontakt Aufnahme sein soll.
Willst du ihn zurück? Dann passt ja alles.
Will er zurück? Soll er wieder einziehen?
Ihr musst ja erstmal wissen was ihr uberhaupt wollt.
Grundsätzlich finde ich es gar nicht gut wenn man in Kontakt geht und die neuen Dinge berichtet die man selbst erlebt hat. Er wirft einen an den Anfang zurück.
Es sei denn ihr wollt einen neuen versuch wagen.

27.03.2018 14:12 • x 1 #5


Drops07
Zitat von Blattimwind:
Waren beide nicht mehr glücklich. Ich habe mich im Augenblick des Trennungsausspruches auch wiederholt über das Eine und das Andere in der Beziehung beschwert


So und nun mal ganz abgesehen davon, das ihr Kontakt habt, was hat sich an der Situation geändert? Was waren die Gründe des Unglücklich seins? Was hast Du persönlich unternommen, das es evtl. besser laufen könnte?

Diese Dinge sollten einem da schon im Vorwege bewusst sein.

27.03.2018 14:48 • x 1 #6


B
Danke erstmal für die Nachfragen. Ich versuche mich auch gerade noch besser zu verstehen

Zitat:
Ich verstehe jetzt nicht ganz was das Ziel der Kontakt Aufnahme sein soll.
Willst du ihn zurück? Dann passt ja alles.
]

Bin echt ambivalent. Auf der einen Seite bin ich froh meinen Alltag wieder besser meistern zu können, denn ich war echt komplett durchgeschleudert nach der Trennung. Auf der anderen Seite, komme ich vor lauter Schutzmaßnahmen (keinen Kontakt, keine alten Erinnerungen zulassen, keine Freunde von ihm sprechen...) gar nicht an meine Gefühle heran.

Deshalb würde mich ein Essen mit ihm vielleicht etwas über meine Gefühle aufklären. Natürlich fehlt mir die Beziehung zu meinem Exfreund immer noch sehr. Weiß nicht, ob ein neuer Versuch wirklich gut wäre

Zitat:
Will er zurück?


Das weiß ich eben nicht. Vielleicht denkt er auch, wir könnten als Freunde zusammen weiter gehen? - Das kann ich nach diesem totalen Kontaktabbruch nicht gleich mit einem Essen besiegeln, weil zu früh oder einfach zu schnell, oder? Lieber telefonieren... Er hat auch nicht viel Erfahrungen mit Trennungen, da er vor unserer Beziehung nicht viel Erfahrungen, außer einer langen Ehe hatte.

Vielleicht will er mich auch zurück, dann habe ich ihn mit meinen Bedenken, einem so schnellen Treffen gegenüber schön ausgebremst.

Zitat:
Grundsätzlich finde ich es gar nicht gut wenn man in Kontakt geht und die neuen Dinge berichtet die man selbst erlebt hat. Er wirft einen an den Anfang zurück.

... Ich habe in dem Telefonat so viel über seine Situation mit dem Umzug und seiner neuen Wohnung gehört (wohnen schon 1 Jahr nicht mehr zusammen), dass sich für mich so anhört, als ob er sich für einen eigenen Single Neustart gut einrichtet. Bin echt durcheinander und weiß nicht, was das mit dem Essen gehen auf sich haben soll....

Er erzählte mir auch, dass er mich vermisst habe, oft anrufen wollte und es nicht tat... Aber ich habe echt Angst, dass ich ihn nicht richtig verstehe. Habe Angst davor, auf ihn zu bauen, mir Gedanken um uns zu machen und er will eventuell nur in Kontakt bleiben. Oder ich merke, dass meine Gefühle nicht nur verschüttet/weggesperrt, oder sonst was sind, sondern es zu spät sein könnte. Dann mache ich ihm mit einem Date Hoffnungen.

Was kann ich tun, um selbst sicherer zu werden und wie kann ich rausfinden, was er möchte?

27.03.2018 15:29 • #7


B
Zitat:
So und nun mal ganz abgesehen davon, das ihr Kontakt habt, was hat sich an der Situation geändert? Was waren die Gründe des Unglücklich seins? Was hast Du persönlich unternommen, das es evtl. besser laufen könnte?


Mein Exfreund hat ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Harmonie. Ich habe ebenfalls ein großes Bedürfnis nach Harmonie, bin aber eher ein quirliger Typ Mensch, die gerne Pläne schmiedet,
rumbastelt und gern mit anderen zusammen kreativ ist.

Wir sind beide gern in Gesellschaft und auch beide sehr humorvoll. Aber wenn wir ein gemeinsames Projekt hatten, dann haben wir so unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen, dass beide frustriert waren und die Umsetzung dann oft gelassen haben.
Wir bremsten uns gegenseitig aus.

Begriffen habe ich für mich, dass ich viel mehr bei mir bleiben muss. Dinge mehr außerhalb der Beziehung umsetzen sollte. Mir selbst mehr Aufmerksamkeit geben und mein Gegenüber nicht so sehr in den Fokus holen sollte.... Ich wüsste zu mindest ein bisschen, was ich anders machen müsste



Aber leider mache ich mir um die Gefühle echte Sorgen. Denn alle fanden wir waren ein super angenehmes Paar, alles klappte super.... Aber ich bin seit langem so gefrustet darüber, dass ich mich mit meinen Bedürfnissen/meinem Wesen so unverstanden gefühlt habe. Etwas einsam irgendwie

27.03.2018 15:56 • #8


Vitaminstoß
Zitat von Blattimwind:
Aber leider mache ich mir um die Gefühle echte Sorgen. Denn alle fanden wir waren ein super angenehmes Paar, alles klappte super.... Aber ich bin seit langem so gefrustet darüber, dass ich mich mit meinen Bedürfnissen/meinem Wesen so unverstanden gefühlt habe. Etwas einsam irgendwie


Das ist aber leider eine sehr wichtige Sache. Die eigene Persönlichkeitsstruktur kann man leider nicht ändern. Es ist keine Frage, ihr seid wichtig füreinander. Vielleicht wäre es in eurem Fall wirklich besser, es in eine Freundschaft umzuwandeln (aber ohne Plus, damit keine weiteren Komplikationen entstehen).

Wieso hat dich außerdem seine sms so verunsichert, was hast du erwartet?

Auf jeden Fall würde ich das ernst nehmen - sich in dem eigenen Wesen nicht verstanden zu fühlen, ist schwerwiegend.

27.03.2018 16:14 • x 1 #9


B
@Vitaminstoß

Danke, du gehst da auf etwas ein, von dem ich noch nicht vollends überzeugt bin. Denn ich fühle mich in meinem Wesen nicht richtig gesehen. Aber weiß auch nicht wie weit ich meinem Wesen freien Lauf biete/ geboten habe. Denn alles, was ich an Dingen machen möchte, mache, und welche mich im Wesen auch von ihm unterscheiden, fand er gut und hat sie ja nie wirklich kritisiert. Er ist nur auf Vieles gar nicht eingegangen, um sein Ruhebedürfnis nach zu gehen zu können.

Vielleicht hätte ich mich unterstützt fühlen können, oder hätte mich deshalb noch mehr zeigen sollen, wie ich bin, oder leben möchte. Stattdessen habe ich erwartet, dass er meine Herangehensweisen versteht und diese mitgeht und sich einbringt in viele Dinge, die ich möchte. Vielleicht habe ich von ihm zuviel erwartet

Vielleicht geht wirklich nur Freundschaft (was wohl die Königsdiziplin sein wird).

Sollte ich auf ihn zugehen und irgendwann um ein Essen bitten? Ist das mutig, oder völlig unnötig und verkehrt?

Ich kann uns beide gar nicht einschätzen.

27.03.2018 16:44 • #10


Vitaminstoß
Ich denke und da sage ich etwas, das ich sehr oft sage, du bist jetzt am wichtigsten. Komm erstmal wieder zur Ruhe. Wenn seine Kontaktaufnahme dich so dermaßen durcheinander bringt, dann ist vielleicht noch nicht genug Zeit vergangen?

Wenn eure Persönlichkeiten nicht kompatibel sind, dann wird sich das nicht ändern. Man kann bei vielen Dingen einen Kompromiss schließen, aber nicht bei der eigenen Persönlichkeit. Wenn du sagst, er hat sehr hohes Ruhebedürfnis, du aber eine sehr quirlige Person bist (kenne ich von mir) - wie sollst du das ändern?

Außerdem bist du noch sehr im Fokus bei ihm. Was will er usw. Aber es geht erstmal um dich. Wenn du also noch Zeit brauchst, dann nimm sie dir. Es muss jetzt gar nichts passieren.

27.03.2018 16:58 • x 1 #11


B
.... Ja, die Kontaktaufnahme hat mich gerade wirklich von mir weggebracht.... Werde erstmal wieder zur Ruhe kommen und versuchen mein Wesen wieder zu festigen

Vielleicht habe ich bald eine bessere Einschätzung von der Siruation.

Wie ist es denn bei dir mit der Quirligkeit? Lässt du dich auch irritieren, wenn du das ggf. alleine ausleben musst?

27.03.2018 17:13 • x 1 #12


Vitaminstoß
Zitat von Blattimwind:
Wie ist es denn bei dir mit der Quirligkeit? Lässt du dich auch irritieren, wenn du das ggf. alleine ausleben musst?


Ich bin ja nicht hyperaktiv, du sicher auch nicht. Mein Wesen ist eigentlich mein Pluspunkt, also es kommt (meistens) gut an, aber meine Baustellen liegen woanders. Ich stehe was Beziehungen angeht woanders als du. Das ist jetzt nicht besser oder schlechter, aber unsere Themen sind anders.

Ich weiß nur, dass ich mich mit Menschen, die mit meiner Art nicht klarkommen bzw. mich gern vom Wesen her anders hätten, prinzipiell nicht wohlfühle, es irritiert mich. Das ist ja auch logisch. Aber so war es ja nicht bei euch. Ich kann es mir gut vorstellen, dass ihr erstmal fasziniert voneinander wart, ist mir auch nicht unbekannt. Aber eben die Unterschiede auf Dauer vielleicht doch zu groß sind. Aber das ist nur meine Glaskugel.

27.03.2018 17:19 • x 1 #13


B
Zitat:
Ich bin ja nicht hyperaktiv, du sicher auch nicht. Mein Wesen ist eigentlich mein Pluspunkt, also es kommt (meistens) gut an, aber meine Baustellen liegen woanders.



Stimmt, bin auch nicht hyperaktiv... Aber, hab da schon eine Baustelle. Bin nicht gut im bei mir bleiben. Ich weiß schon woher das kommt und dass ich da mal weiter dran arbeiten kann

Aber die meisten Menschen sehen diese Quirligkeit auch als Inspiration

Schön, dass du das etwas nachempfinden kannst.

Vielen Dank, fühle mich besser und selbstverständlicher

27.03.2018 17:41 • x 1 #14


Drops07
Zitat von Blattimwind:
Aber die meisten Menschen sehen diese Quirligkeit auch als Inspiration


Betrachtest Du seinen Ruhepol denn ebenso als Inspiration?

27.03.2018 17:42 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag