12

Was soll ich mit diesem Wissen anfangen ?

S
Hallo .
ich will mal versuchen meine /unsere Geschichte ganz kurz zu fassen, um zur eigentlichen Frage zu kommen .

Der Mann den ich - immer noch- liebe und ich, haben uns vor 7 Jahren kennengelernt, viele Jahre war er meine Affäre , da ich verheiratet bin, mit Kind.
Irgendwann ging es nicht mehr , wir haben es beendet . Ich habe alles meinem Mann gesagt und wir leben seitdem in 1/2 Trennung, aber noch immer zu 50% in einem Haushalt mit Sohn . Alle unsere Freunde und Familien kennen meine Geschichte.

Mein ehemaliger Affärenmann und ich sind dann wieder zusammengekommen , aber da war alles schon so schwierig . es ging irgendwie nicht mehr . obwohl wir uns irgendwie doch immer geliebt haben .
Er ist dann vor einem Jahr, Knall auf Fall mit einer 25 jahre jüngeren Frau zusammengekommen und ist es seitdem immer noch.
Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen und ich habe ein absolut grauenvolles Liebeskummerjahr hinter mir .

nach ca 3 Monaten hat er allerdings wieder den Kontakt zu mir gesucht , immer mal wieder haben wir uns getroffen. bis ich ihm im letzten Oktober gesagt habe, dass mir der Kontakt nicht gut täte, weil ich ihn immer noch liebe.
Dann hatten wir wieder eine längere Kontaktpause, bis er wieder den Kontakt aufgenommen hat . Wir haben uns seit 5 Monaten nicht gesehen , aber er schreibt mir immer und immer wieder , wie sehr er mich vermisst , unglücklich ist , jeden Tag an mich denkt , aber auch keine Lösung hat, da er sich jetzt auf diese neue Sache eingelassen hat und ich (wahrscheinlich, das sagte, er aber nicht so ) auch immer noch zu sehr in meinem alten Familienkonstrukt verhaftet bin.

Zwischendrin gehe Ich durch alle Gefühlszustände . Hoffnung, Hoffnungslosigkeit , Wut, Akzeptanz, Liebe, Resignation …

Auf seine alle 2-4 Wochen kommenden Mails reagiere ich seit letztem Herbst nur noch freundlich und freundschaftlich, ohne meine wahren Gefühle zu erwähnen , obwohl ich ihn unendlich vermisse und mich die Eifersucht fest im Griff hat .
nur an Sylvester bin ich eingeknickt und habe ihm geschrieben , dass ich ihn vermisse , worauf ich eine ziemlich kühle Antwort erhielt . ab da, war ich mir sicher damit gänzlich und für immer abschließen zu müssen.

Eine Woche später schrieb er mir , dass ihm die kühle Nachricht leid täte , und das es ihm nicht gut ginge und er so sehr an mich denken hätte müssen…

Jetzt habe ich durch einen gemeinsamen guten Freund erfahren,
dass er sogar bei Erwähnung meines Namens nicht zurecht käme, sich wegen mir immer wieder total betrinken würde , aber er versuchen würde sein Leben irgendwie weiter zu leben . Nach 1 Jahr …

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll . offiziell weiß ich ja nicht , wie wenig er damit zurechtzukommen scheint.
sobald ich auf ihn zugehe , zieht er sich zurück , Treffen geht er aus dem Weg, seine Beziehung führt er fort . Kontakt nimmt er, wie gesagt, immer wieder auf und auch immer mit viel emotionalität .
Zwischendurch dachte ich auch immer mal , er will mich vielleicht warmhalten - aber das passt nicht recht zu ihm und auch nicht zu den Geschichten unseren Freundes .

ich weiß nicht was ich davon halten soll . und wie ich damit umgehen soll !
Er bringt mich echt zur Verzweiflung !
Wie ist euer Gefühl dazu ?

29.02.2024 00:54 • #1


M
Hallo, du solltest erstmal für dich wissen, was Du möchtest.
Ist die Ehe vorbei? Dann komplette Trennung. Und dann kommt auch irgendwann eine räumliche Trennung.
Wenn er immer noch mit der anderen Frau zusammen ist, warum hast du überhaupt Kontakt zu ihm?
Anscheinend weiß er ja auch nicht was er will.
Ich würde mir erstmal im klaren sein, was man möchte.
Wenn er seine Beziehung weiter führt, beende doch den Kontakt.
Und diesmal belasse es doch auch dabei. Warum nach Monaten wieder in Kontakt treten. Das wühlt die Wunden doch nur auf.

29.02.2024 01:19 • x 2 #2


A


Was soll ich mit diesem Wissen anfangen ?

x 3


Machiavelli
Mein Rat: Kontakt komplett abbrechen

Bringt doch nix

29.02.2024 01:20 • x 2 #3


K
Zitat von Sui:
Jetzt habe ich durch einen gemeinsamen guten Freund erfahren,
dass er sogar bei Erwähnung meines Namens nicht zurecht käme, sich wegen mir immer wieder total betrinken würde , aber er versuchen würde sein Leben irgendwie weiter zu leben . Nach 1 Jahr …

Wenn man Worte und Taten gegeneinanderhält, dann passt doch gar nix zusammen.

Er ist in einer ach so schlimmen Lage, was Dich betrifft. Er vermisst Dich so sehr, dass er sich dauernd betrinkt, kaum zurechtkommt. Sein Leiden ist rieeeesig. Aber er schafft es nicht, sich von seiner 25 Jahre jüngeren Freundin (hier darf man die Zukunftsfähigkeit dieser Konstellation auch mal gerne auf den Prüfstand stellen) zu trennen, mit der es ja auch nicht gut läuft? Macht echt Sinn.....

Wenn Du einen Schritt auf ihn zu machst, wird er abweisend. Würde ich auch so machen. Absolut logisches Verhalten.

Der Typ ist doch nix. Was soll Dir diese Verbindung bringen, ausser Leid? Hier kommen doch nur 2 Dinge in Frage: Entweder, sein Leid ist gar nicht so groß, wie er sagt, oder aber er ist nicht in der Lage, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen.

In meinen Augen eine absolut hoffnungslose Angelegenheit. Wer sich so verhält, kann auch in Beziehungen keine verlässliche Basis bieten.

29.02.2024 09:06 • x 1 #4


S
@KlausHeinrich
Hm - ja .. das ist ja mein Problem . Nichts passt zusammen.
Wäre es klarer, wäre ich vermutlich nicht hier. Leider hänge ich mit dem Herzen noch sehr fest, auch wenn der Kopf mir dasselbe sagt , wie du. ..
Er ist ein guter Mann - auch wenn es nicht so klingt. Aber sein Bindungsschema ist problematisch. Er macht mir keine Hoffnungen, auch wenn er immer wieder sagt, wie sehr er mich vermisst .. aber wir waren uns auch wirklich lange Zeit sehr nah. Wahrscheinlich kann er auch einfach nicht los lassen. Und dann ist es mit der neuen halt doch auch irgendwie ganz schön …

Aber ihr habt sicher alles Recht. Hoffnung ist nicht angebracht.
Nur leider hänge ich noch sehr daran ..

29.02.2024 09:54 • #5


I
Immerwieder faszinierend wie sehr manche sich quälen lassen… was möchtest du hier hören, frage ich mich, du rechtfertigst und verteidigst ohnehin alles. Das lässt den Schluss zu, dass dein Leidensdruck nicht groß genug ist…

Zitat von Sui:
viele Jahre war er meine Affäre , da ich verheiratet bin, mit Kind

Und was hat es gebracht? Nix…:
Zitat von Sui:
es ging irgendwie nicht mehr . obwohl wir uns irgendwie doch immer geliebt haben .

Was als Affäre im hoch der gelegentlichen Gefühle klappt, muss noch lange nicht im Alltag klappen, wie bei euch ersichtlich. Wieviel deutlicher muss es noch sein?

Zitat von Sui:
Er ist dann vor einem Jahr, Knall auf Fall mit einer 25 jahre jüngeren Frau zusammengekommen und ist es seitdem immer noch.

Spätestens da muss doch mal der Ofen aus sein!? Der hält dir das Würstchen vor die Nase und ist mit einer anderen zusammen… krass, so einem auch nur noch eine Träne hinterher zu weinen, wieviel deutlicher muss es noch sein?

Zitat von Sui:
nach ca 3 Monaten hat er allerdings wieder den Kontakt zu mir gesucht ,

Immer schön das Spielzeug, den sicheren Hafen, bei der Stange halten…
Zitat von Sui:
aber auch keine Lösung hat, da er sich jetzt auf diese neue Sache eingelassen hat

Und damit hat du es: es zählen die Taten, nicht die Worte. Und seine Tat ist klar und deutlich.
Zitat von Sui:
alle 2-4 Wochen kommenden Mails reagiere ich seit letztem Herbst nur noch freundlich und freundschaftlich

Und wozu reagiert man da? Ein Klick und die Mails landen irgendwo im www und nicht mehr bei dir

Zitat von Sui:
Sylvester bin ich eingeknickt und habe ihm geschrieben , dass ich ihn vermisse , worauf ich eine ziemlich kühle Antwort erhielt

Gebt dem Affen Zucker, und kaum springst du wieder an bekommst du die wahre Fratze zurück. Ihr werdet NIE eine normale, glückliche Beziehung führen, natürlich halt er dich warm und wenn er merkt er hat dich angefixt stößt er dich zurück, heiß und kalt… Maximal manipulativ um dich zu binden

Zitat von Sui:
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Setz dem ganzen endlich ein Ende oder wieviel Lebenszeit willst du noch verschwenden?

Zitat von Sui:
Kontakt nimmt er, wie gesagt, immer wieder auf und auch immer mit viel emotionalität

Jaja, alles warme Worte und die heiße Luft nicht wert, die er damit produziert. Keine Taten

Zitat von Sui:
er will mich vielleicht warmhalten - aber das passt nicht recht zu ihm und auch nicht zu den Geschichten unseren Freundes .

Doch, auch wenn du es rechtfertigen und nicht einsehen willst, es passt einwandfrei. Und ich Spoilern mal: klappt das mit der Freundin nicht, darfst du vielleicht wieder ein paar Wochen Affäre sein, bis die nächste, Bessere, ankommt…

Zitat von Sui:
ist ein guter Mann -

Aber nicht für dich…

Zitat von Sui:
Aber sein Bindungsschema ist problematisch.

Ich hab vom ersten Satz an drauf gewartet, Borderliner, Narzisst, das falsche Sternzeichen oder Bindungsangst, Hauptsache irgendwas was „krank“ klingt, alles rechtfertigt und was man nur zusammen „bearbeiten“ müsste, dann wäre alles gut… Blödsinn, sorry. Was glaubst du wie schnell der vermeintlich problematische Bindungsstil umschlägt wenn die Richtige kommt, mit der Neuen klappt es ja auch schon seit einem Jahr, wobei die einem genau so leid tun kann, die wird ja auch betrogen …

Zitat von Sui:
Er macht mir keine Hoffnungen, auch wenn er immer wieder sagt,

Warum bist du dann hier? Weil er dir natürlich Hoffnungen macht, vielleicht nickt mit seinen Worten, aber mit deinem ständigen Kontakt, weil „wir müssen ja seelenverwandte sein, weil wir nicht voneinander los kommen…“

Ganz direkt: brech diesen für dich schmerzhaften und sinnlosen Kontakt ab, sonst wirst du noch länger in deinem emotionalen Käfig sitzen. Mit dem hast du keine Zukunft, der will dich nicht! Tut weh, bringt aber Nix

29.02.2024 10:44 • x 5 #6


K
Der Schlüssel bist Du selbst. Wo er scheinbar nicht in der Lage zu sein scheint, Verantwortung für sich und sein Handeln Dir gegenüber zu übernehmen, musst Du die Zügel in die Hand nehmen.

Was macht ein liebender Mensch, wenn er weiss, eine Zukunft kann oder will er mit Dir nicht führen? Er nimmt auf Deine Gefühle Rücksicht und wühlt sie mit Ich vermisse Dich-Nachrichten nicht immer wieder auf. Was er tut, tut er nicht für Dich, sondern es ist rein Ego-bezogen. Sowas macht man einfach nicht - Du hängst jetzt da, zerbrichst Dir den Kopf und kommst nicht zur Ruhe.

Du solltest für ihn entscheiden, wie es weitergeht. Er kann sich nicht klar zu Dir bekennen? Ok, dann ist das aber auch seine klare Haltung, die nichts mit seinem Geschwurbel im Whatsapp zu tun hat. Ergo gehst Du nun her, teilst ihm von mir aus mit, dass Du den Kontakt nun beenden wirst, da keine Besserung in Sicht ist und sorgst dafür, dass er Dich nicht mehr kontaktieren kann. Das schmerzt, man will es nicht, aber es ist der einzige Weg zur Heilung. Nur so kannst Du aus Deiner Gedankenspirale raus und und wieder zur Ruhe kommen.

29.02.2024 11:03 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag