Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

26

Was soll ich nur machen?!

S
@DerNorde
Du schreibst, vom Gefühl möchtest du wieder zu ihr zurück. Dein Verstand hält dich davon ab.
Jetzt kommen meine Fragen, weil ich zu wenig Informationen habe, um irgendeine Seite von dir unterstützen zu können.
- Möchtest du deinen Schmerz beenden, in dem du zurück gehst?
- Was war jetzt toxisch an euerer Beziehung?
- Was war gut an euerer Beziehung?
- Wie lange wart ihr denn zusammen?
- Gab es einen Auslöser für Veränderungen in euerer Beziehung?
- Konntet ihr empathisch mit einander umgehen?

Wenn du sagst, dass du einen Fehler nur einmal machst, danken ich, dass du Fehler nicht magst. Aber Fehler sind nicht schlimm. Wie bist du denn mit Fehlern deiner EF umgegangen und wie sie mit deinen?

S
Zitat von Error:
Diese Fragen dienen nicht wirklich echtem Interesse an Dir und Deinem Kummer, sondern nur um Fehler Deinerseits zu ermitteln und sie Dir dann vorzuhalten.

Sehe ich nicht so.
Es ist so, was will von uns? Beistand und Trost?
Dann muss er nicht mehr erzählen, aber wenn er eine Einschätzung will, ob man denkt, ob er eine Chance, dass er mit ihr wieder zusammen kommt, dann reicht es nicht aus was der TE erzählt hat.

x 1 #17

A

Was soll ich nur machen?!

x 3

D
@Sincerite
Nein, da hast du völlig recht! Fehler sind nicht schlimm! Aber nur dann, wenn man daraus lernt!

Aber immer wieder Streit anzufangen, statt darüber zu reden, was passiert ist und wie man so etwas in Zukunft vermeiden kann, ist das komplette Gegenteil!

Eine Beziehung sollte ein nehmen und geben sein! Gegenseitiges Vertrauen!
Den anderen bei zu stehen, wenn ein „ungewöhnliches“ Ereignis bevorsteht!

Sich tagelang nicht melden, weil man der Meinung ist, dass dadurch nur Stärke gezeigt wird, ist kein guter Ratgeber einer Beziehung!

Wenn ich sage, „rede bitte mit mir! Egal was es ist“, aber stattdessen lieber gestritten wird, ist auch keine gesunde Basis für eine Beziehung!

D
@Schnuddel74
Es ist vermutlich eine Mischung aus Neugier, Hilfsbereitschaft, Fehler zu finden usw.?!

S
@DerNorde
Danke für deine Rückmeldung. Sich tagelang nicht zu melden ist natürlich nicht ok. Es kann Trotz oder Manipulation sein. Auch immer nur streiten, anstatt Lösungen zu suchen, die für beide gut sind, finde ich auch nicht gut.
Ich hatte noch einige anderen Fragen in meinem Beitrag. Wenn du diese aber nicht beantworten möchtest, dann ist das auch ok.

D
Möchtest du deinen Schmerz beenden, in dem du zurück gehst?
- Was war jetzt toxisch an euerer Beziehung?
- Was war gut an euerer Beziehung?
- Wie lange wart ihr denn zusammen?
- Gab es einen Auslöser für Veränderungen in euerer Beziehung?
- Konntet ihr empathisch mit einander umgehen?

-Zurück gehen? Das wäre das Xte-Mal! Das mache ich aus Selbstschutz nicht mehr!
Aber Ehrlich gesagt, wenn Sie anruft und mir NUR sagen würde, „Schatz!🥰 Das wird alles gut! Das bekommen wir schon hin“! Da würden all meine Sinne meinen Verstand in die Knie zwingen!

Fast ein Jahr lang waren wir zusammen!
Das war so eine Innige Beziehung!
Ich hätte ohne zu zögern meine Seele für sie verkauft!
Ob es einen Auslöser gab? Das ist eine entscheidende Frage? Ich habe Tage und Nächte mit Überlegungen verbracht, um eine passende Antwort zu finden! Ohne Ergebnis! Sie wollte oder konnte es mir nicht sagen!
Emphatisch waren wir sehr zu einander! Bis auf die letzte Zeit!
Wenn ich bei ihr war, dann wurde ich wie ein fremder behandelt!
Nur der Sohn hat mich wirklich sehr gut behandelt!
Wenn ich auf dem Weg nach Hause war, Kam keine Nachricht, wo ich bin, ob ich angekommen, wie es mir geht usw. Tagelang nichts.
😔😔😔😔😔💔💔💔

x 2 #21

Error
Zitat von DerNorde:
Wenn ich auf dem Weg nach Hause war, Kam keine Nachricht, wo ich bin, ob ich angekommen, wie es mir geht usw. Tagelang nichts.

Vergiss sie, der Drops ist doch schon gelutscht. Sie denkt nur an sich und Du hast nur einen geringen Stellenwert. Das willst Du Dir doch nicht noch einmal antun?
Für den Sohn und Dich ist es zwar schade, aber es ist kein Grund sowas weiterzuführen, sie wird sich nicht ändern.

Vielleicht kannst Du den Kontakt zu ihrem Sohn (20J.) aufrecht erhalten - immerhin ist er mehr als volljährig.

x 2 #22

D
@Error
Eigentlich hast du recht und mein Verstand sieht es genau so!

Aber die Gefühle kann ich einfach nicht immer steuern! Ich versuche diese Gefühle nicht zu verdrängen, sie zulassen, sie als Teil von mir anzunehmen! Zu 70% Klappt es auch!

Aber diese 30%-Phase! Die hauen mich richtig um! Ich gehe seit Wochen jeden Tag mindestens 16 km joggen oder treibe Sport! Aber es haut mich trotzdem um!

x 1 #23

Error
Zitat von DerNorde:
Aber diese 30%-Phase! Die hauen mich richtig um! Ich gehe seit Wochen jeden Tag mindestens 16 km joggen oder treibe Sport! Aber es haut mich trotzdem um!

Ja, natürlich tut es das. Und es wird noch eine Zeit lang so weitergehen.
Mit dem Sport machst Du schonmal alles richtig 💪

Aber.... Aus den 30% werden 29% und so weiter. Und die Abstände, zwischen denen Du darunter leidest, werden immer länger. Es ist wie eine Rauchentwöhnung.

Am Anfang hat man jede Stunde das Verlangen und das Verlangen dauert mindestens 3 Sekunden. Aber mit jedem Tag, an dem man standhaft bleibt, werden die Abstände zwischen dem Verlangen länger und die Dauer des Verlangens kürzer.
Irgendwann kommt das Verlangen höchstens einmal am Tag und es dauert höchstens einen Wimpernschlag (kleiner 1 Sekunde).

Und dann, ist es geschafft - Das Verlangen ist weg. Von Dir selber verabschiedet 🤝

x 1 #24

K
Zitat von DerNorde:
-Sie hat mir nicht eine einzige Situation nennen können, in der ich sie angeblich schlecht behandelt habe! -Sie hat ständig von mir erwartet, das ...

Klingt nach Kindergarten.
Vielleicht habt ihr eben wirklich gar nicht zusammengepasst, wenn das so konträr geht? Liebeskummer ist dennoch auch dann normal und für dich war ja scheinbar mehr schlecht als gut und zuviel Drama.

Wenn das schlechte überwiegt, dann ist eine Trennung eben richtig.

S
Zitat von DerNorde:
„Herzensschmerzen, innere Unruhe“.
Ein Gefühl, dass sich kühl anfühlt und immer wieder den ganzen Körper, wie eine Gänsehaut überzieht!

Zitat von DerNorde:
In den Momentanen, wo der Schmerz mich wieder heimsucht, mich wie eine Lawine überrollt, könnte ich am liebsten schreien!

Zitat von DerNorde:
Mein Herz, mein Blut, mein Körper und meine Fingerspitzen sagen zu mir, „geh zurück zu ihr! Egal was du dafür anstellen musst“!

Ich glaube, das Gefühl, wieder zurück gehen zu müssen, dient dem Zweck, den Schmerz zu regulieren und nicht, weil du dich noch nach ihr sehnst. Sie hat dich gegen Ende nicht gut behandelt, aber das gehört auch zu ihr. Alles ist ein Gesamtpaket.

In der Therapie habe ich gelernt, meine Hand auf die Stelle im Körper zu legen, wo ich den Schmerz körperlich spüre, und dann dorthin liebevoll zu atmen und den Schmerz liebevoll nach unten zu atmen bis in das Sofa oder den Fußboden.

Vielleicht kann dir auch @PapaEmeritus noch was dazu sagen.

x 2 #26

D
Zitat von kata_smiles:
Klingt nach Kindergarten. Vielleicht habt ihr eben wirklich gar nicht zusammengepasst, wenn das so konträr geht? Liebeskummer ist dennoch auch dann ...

Leider hast du recht!

x 1 #27

O
Hallo @DerNorde,

Du fragst
Zitat:
WAS STIMMT MIT MIR NICHT!?

Wenn ich die mageren biografischen Bausteine von Dir zusammen setze, klingt es nach einer langjährigen Beziehung zu ihr plus Kindern.

Wenn sowas weg bricht , dann sind die paar Monate seit Januar eine wirklich kurze Zeit. Und es ist mit Dir alles völlig in Ordnung, wenn der Verlust noch schmerzt.

Toxische Beziehungen sind nochmals eine andere Hausnummer. Da nehmen manche schon bei kurzer Beziehungsdauer Schaden.

Da rauszukommen und dann schon Monate durchzuhalten, ist ein großer Erfolg. Vielleicht hilft es Dir ein wenig, Dir das immer wieder vor Augen zu führen. Da hast Du nicht nur Liebeskummer sondern leistet die Entwöhnung von einer Sucht.

So oder so wird der Schmerz mit der Zeit verblassen. Brauchst nur leider viel Geduld

A

x 4