Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

148

Was soll ich nur machen?!

D
@Ragna
Danke für die Erkenntnis!

Hättest du das mir nicht vorher erzählen können?🤣🤣
Spaß!

S
@DerNorde
Selbstreflektion bedeutet nicht nur, was habe ich falsch gemacht? Es bedeutet eine furchtlose innere Inventur ohne Abwertung: was ist gut, was ist nicht gut, was fehlt. Für mich gehören auch die Werte dazu. Ich habe die mir ankonditionierten Werte noch einmal selbst betrachtet und mich selbst entschieden, was mir wichtig ist, Dann habe ich noch neue Werte gefunden, die mir wichtig sind. Ich bin mir meiner selbst mehr bewusst geworden. Habe mich besser kennen gelernt. Mich so lieben, wie ich bin, ich bin gut genug usw. sind alles nur leere Worte, wenn ich gar nicht weiß wer und wie ich bin.

x 1 #92

A

Was soll ich nur machen?!

x 3

Ragna
Zitat von DerNorde:
@Ragna Danke für die Erkenntnis! Hättest du das mir nicht vorher erzählen können?🤣🤣 Spaß!

Wenn die Frau sich verabschiedet hat, also emotional, dann ist ihr das alles egal...

x 2 #93

S
Zitat von DerNorde:
Ich hab keine Lust auf Diskussionen, mach wie du denkst, dann mach das so“!

Von wem von euch beiden kam das?

D
@Sincerite
Ich war und bin immer bereit zu diskutieren. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Meiner Meinung nach kann man durch reden mindestens 99% aller Probleme lösen!

x 1 #95

FrauDrachin
Zitat von DerNorde:
Warum passiert alles so wie es passieren muss?

Tut es das?

Zitat von DerNorde:
Zu welchem Ergebnis soll das Ganze führen?

Die Sinnfrage: Was möchtest DU was bleibt von dir auf dieser Welt, eines Tages? Welchen Unterschied möchtest du auf dieser Welt machen?
Da ist in meinen Augen ganz viel eigene Entscheidung dabei.
Für manche Dinge ergeben sich gelegenheiten, für manche Dinge lassen sich Gelegenheiten schaffen, manche sind unmöglich, aber im Rahmen der Möglichkeiten könen wir ganz viel wählen.

Zitat von DerNorde:
Wer oder was bestimmt, dass alles so passieren wird/muss?

DAS ist eine gute Frage. Was glaubst du?

Zitat von DerNorde:
Musste ich die verlorene Liebe kennen lernen und mich zu verlieben, damit ich diesen Schmerz fühlen muss/soll?

Warum solltest du dich auf den Schmerz fokusieren?
Auch das ist deine Entscheidung.
Du könntest auch Dankbar für eine Herzensbegegnung sein.
Du könntest auch mittelfristig viel lernen, wie sich aus den vielen Zitaten der @seherin sehen lässt.
Es ist dein Job, dem ganzen einen Sinn zu geben.
Es ist deine Entscheidung, wenn der Sinn ist: "Ich muss irgendeinen sinnlosen Schmerz aushalten, den irgendeine ominöse Entität offenbar für mich aufgesetzt hat."

Kennst du "The work" von Byron Katie?

x 2 #96

S
Zitat von DerNorde:
Meiner Meinung nach kann man durch reden mindestens 99% aller Probleme lösen!

Wer hat denn immer "gewonnen"? als ihr noch diskutiert habt
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich bei allem, was ich sage eine Diskussion auslöse, dann würde mir das vermutlich auch zu viel. Muss jetzt nicht auf euch zutreffen.

D
Zitat:Zitat von DerNorde: Warum passiert alles so wie es passieren muss?

Tut es das?

ist die die große Frage!##

Zitat:Zitat von DerNorde: Zu welchem Ergebnis soll das Ganze führen?

Die Sinnfrage:

##Diese Frage stellt sich wohl jeder!
Ich habe einen Text, meine Sichtweise auf den Sinn des Lebens geschrieben. Ich überlege, ob ich den bei einem Literaturwettbewerb einreichen soll?🤭🤭##

Zitat:Zitat von DerNorde: Wer oder was bestimmt, dass alles so passieren wird/muss?

DAS ist eine gute Frage. Was glaubst du?

weiß ich auch nicht. Bin noch auf der Suche. Falls du eine Antwort hast, würde ich diese gerne hören!🤭##

D
@Sincerite
Ich glaube keiner von uns!
Mach jeden Streit war ich (sie bestimmt auch?) fix und fertig!
Schlaflose Nächte habe ich (sie bestimmt auch) Gewonnen!🥇🥳🥳🥳

S
Zitat von DerNorde:
Ich glaube keiner von uns!

Vielleicht waren es Machtkämpfe, vielleicht habt ihr auch nur falsch gestritten.

FrauDrachin
Zitat von DerNorde:
weiß ich auch nicht. Bin noch auf der Suche. Falls du eine Antwort hast, würde ich diese gerne hören!

WISSEN tu ich das natürlich auch nicht.
Ich persönlich glaube nicht an "übernatürliches" wenn es nicht notwenig ist, und wenn sich Dinge anderweitig erklären lassen. Bisher war es noch nicht notwendig.
Ich finde eben nicht, dass es irgendetwas an Zauber, Staunen, Sinn wegnimmt, wenn man Gott oder wen auch immer aus dem Spiel lässt. Deshalb lasse ich ihn aus dem Spiel.
Meine Spiritualität ist eher auf ein Diesseits ausgerichtet: Ich sehe mich als Zelle in dem Organismus Erde bzw. Universum. Ich weiß nicht, woher ich komme und wohin ich gehe, ich weiß nur, dass meine Natur mir gebietet, es so gut wie möglich zu machen, also mach ich das. Und scheitere ununterbrochen, aber auch das gehört wohl zu unserer Existenz.

Alles hat genau den Sinn, den ich daraus mache. Ich sehe das meiste als afog: another *beep* opportunity for growth

x 3 #101

D
@Sincerite
Vielleicht. Vielleicht hast du auch recht?

D
@FrauDrachin
Schöne Sichtweise!🙏

S
Zitat von DerNorde:
Vielleicht hast du auch recht?

Es geht nicht darum, ob ich recht habe. Ich versuche die ganze Zeit, dich mal dazu zu bringen, selbst zu reflektieren anstatt irgendwelchen höheren Mächten die Schuld zu geben.

x 2 #104

D
😂😂😂😂

A

x 4