Zitat von Lina-Lee: ich wollte sterben, wirklich ich wollte sterben, am Liebsten hätte ich ihn verlassen, aber ich liebte ihn viel zu sehr!
Das nennst du Liebe?
Liebe sollte gut tun, alles andere ist keine Liebe
Zitat von Lina-Lee: ich habe ihn so sehr gehasst, aber eben auch geliebt.
Du hast ihn idealisiert und nun lernst du Seiten kennen, die er schon immer hatte und jetzt auslebt
Zitat von Lina-Lee: ich hasste sein böses Ego und liebte sein wahres Ich.
Umgekehrt.
Sei wahres Ich ist aktuell. Das was einst wahr, ist Vergangenheit und kommt nicht mehr zurück.
Zitat von Lina-Lee: Aber die Hoffnung war immer da, dass er nach einiger Zeit Abstinenz von seiner Dro., vielleicht wieder so wird wie vorher, weisst du?
Vergiss es, das ist futsch.
Zitat von Lina-Lee: Ich dachte, wenn ich nur lange genug durchhalte! Wird er ganz von selbst wieder wie vorher..
Wie lange ca? 10 Jahre oder 50?
Zitat von Lina-Lee: da ich aber nicht mehr viel Energie habe, bin ich oft müde. Ich habe das Gefühl er saugt mich aus, aber er merkt das leider nicht.
Lies mal über Energievampire, er weiß sehr genau was er tut. Und er tut es absichtlich.
Zitat von Lina-Lee: dass ich mich gegen seine Regeln zur Wehr setzte und versuchte zu kämpfen, einfach auch weil ich nicht bereit dazu war, dass er mich so behandelt.
Tust du das? Oder knickst du regelmäßig ein?
Aufgrund dessen, das ihr schon so lange zusammen seid, hast du gewisse Schuldgefühle, für ihn da zu sein, wie er es einst für Dich war. Nur das du diese Schuld schon längst emotional abgegolten hast.
Er hat den Respekt vor dir verloren und dieser kommt nicht wieder.
Deswegen behandelt er dich so. Mit Weinen bringst du ihn mehr dazu dich zu verachten, angedachter Selbsttod wegen ihm? Wird er dieses gebührend würdigen, wohl kaum.
Tritt aus seinem Schatten und blühe auf. Du willst dich ja weiter entwickeln und wirst gebremst, durch ihn. Ja allein leben kann schrecken, aber Zusammenleben mit ihm auch, er wird noch schlimmer werden. Heute das Kaffeepad - morgen erzwungener Sex. Übermorgen zieht er dir einen neuen Scheitel, weil du xyz falsch machst.
Was hast du zu verlieren? Einen Freund, der schon lang keiner mehr ist, der dich wie ne Leibeigene behandelt, sei brav und kusch, dann ist er evtl. gnädig.
Was hast du zu gewinnen?
Selbstbestimmung, Freiheit, die Energie wieder nur für sich selbst, Entscheidungsfreiheit - welche und wie viele Freunde du hast.
Du bist 28, die beste Zeit sich selbst zu finden und sich dem Leben zu stellen. Du hast nur dieses eine. Und dann sollte es doch so sein, das du happy bist und kraftvoll auf die nächsten 50 oder 60 Jahre blickst.
Solche Menschen rauben unheimlich viel Energie. Jedes Mal wenn dein Pegel wieder voller ist, wird er vor deiner Türe stehen, jedes Mal wirst du ihn hoffnungsvoll wieder einlassen und gebrochen entlassen, bist du dich einweisen kannst, weil du kurz vor schlimmen Taten bist - das ist keine Liebe.
@Kopfweide , @Scheol , @Perzet , @Rosa-91
können dir den Blickwinkel erweitern