102

Was soll ich nur tun? ,

L
Wahnsinn, 2021 und mit Ende 20 so ein Bild von einer Partnerschaft @Lina-Lee
Wo kommt das denn her?

Dir ist schon klar, dass Du mit Deinem Verhalten, Deinem Ducken und Dulden und still leiden die Situation bei Euch stabilisierst!?

Wenn Du jetzt immer noch nicht gehen willst, was Dein gutes Recht ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Du machst so weiter wie bisher, bis Du entweder zusammenbrichst oder er Dich verlässt, weil er NULL Respekt vor Dir hat.
oder b) Du kämpfst für diese Beziehung, verhälst Dich endlich selbst wie eine erwachsene Frau und setzt Dich mit ihm auseinander. Denn: Eine Aus-einander-Setzung ist nichts Schlimmes.
Es ist auch wurscht, ob das vom Gras kommt oder nicht. Fakt ist: Du musst ihm zeigen, dass jetzt Schluss ist.

Du kannst aber auch so weitermachen... wo Du damit hingekommen bist, siehst Du ja und weiterleiden. Dann selbst Du nicht, sondern wirst gelebt. Vielleicht willst Du das ja auch?

04.08.2021 12:46 • x 2 #46


DieSeherin
oh himmel... lass dich drücken, ich spüre deine zerrissenheit ja sogar in den leerzeichen

weißt du, die erste liebe ist immer eine ganz besondere, noch dazu, wenn man tatsächlich diese lange zeit hatte... erwachsenwerden, schulabschlüsse, das erste mal weg von daheim, berufsausbildung/studium, gemeinsamer freundeskreis, die familien wachsen zusammen... da kennt man gar kein leben ohne den anderen!

aber:

Zitat von Lina-Lee:
Er hat in der Vergangenheit sooo viel für mich aufgenommen!


Zitat von Lina-Lee:
Es ist nur wirklich sehr sehr schwer, wenn du den perfekten Mann an deiner Seite hattest


Zitat von Lina-Lee:
13 Jahre, ist eine lange Zeit, es war fast mein halbes Leben bisher


statistisch gesehen hast du noch ungefähr 55 jahre leben und liebe vor dir! überlege dir wirklich, wieviele du davon damit verbringen möchtest, auf eine positive veränderung deines freundes zu warten, immer kleiner zu werden, ausgepowert zu leiden...

... da draußen ist nämlich irgendwo ein kerl, der dich lieben wird, so wie du bist und den du lieben darfst, ohne auf rohen eiern rumzubalancieren

04.08.2021 15:35 • x 1 #47


A


Was soll ich nur tun? ,

x 3


Nechal
Raucht dein Freund wenn er nicht *beep* Zig.? Dieses gereizte Verhalten ist nämlich eher typisch für nikotinentzug..... und im übrigen auch oft der Grund, warum Menschen die sonst nicht rauchen ohren Konsum so rasch nach oben verschieben.... denn Entzug von Gras macht nicht die von dir beschriebenen Symptome.... nur letztlich sollte es für dich egal sein, warum er sich so verhält.... es ist genauso denkbar, dass wenn r auch so jung war wie du... wie soll ich sagen... klingt ein bisschen nach dem was Menschen in pupertären ablösungsphasen probieren....

Ich gebe aber zu... ich habe nur deinen Eingangspost gelesen und alles weitere übersprungen

04.08.2021 17:38 • #48


Nechal
Und... weisst du... der Moment wenn du in deinem eigenen Zuhause permanent unter Strom stehst.... muss für dich ein Zeichen sein... und ja das ist super schwer, denn gefühlt bist du mit ihm erwachsen geworden.... und weiss vermutlich garnicht wie es ist allein zu sein....
Aber... wenn du anfängst dass seine Launen dein Verhalten bestimmen... und du da keine Grenze ziehst... dann verlierst du erst dich und ihn dann sowieso.... da ist es m.e. besser du bist ohne ihn bevor dich das zerstört hat... und so wie du es geschildert hast, nun ja... eine positive Perspektive als Paar hast du nicht dargestellt.... und dein jetzt und deine Zukunft sollte dir immer wichtiger sein als deine Vergangenheit

04.08.2021 17:46 • x 1 #49


FrauLindemann
Ähhh verlass diesen Hobbydiktator?!?!

Am besten lieber gestern als morgen

04.08.2021 17:46 • x 1 #50


Jane_1
Zitat von hilflos666:
Ich kann nachfühlen was du durchmachst und worauf du hoffst und auch, dass dir irgendwann die Kraft fehlt dich dagegen aufzulehnen und du nur noch schluckst und spurst.

Liebe Lina,

ich kann auch nur zur Trennung raten. Es kann ja sein, dass das ein wake up call für ihn ist und er sich danach sortiert. Ist aber auch egal, es geht um dich!

Mein Vater war so ein Mensch. Jeden einzelnen Tag meiner Kindheit und Jugend gab es Stress. Weil wir (meine Mutter, seine Kinder) irgendeine bescheuerte Regel nicht beachtet hatten. Wir wurden täglich angeschrieen und beleidigt, wie dumm wir doch seien.
Ich kann dir versichern, dass das für ein Kind sehr unschön ist. Der Vater, der entweder einen selbst oder deine Mutter oder dein Geschwister anschreit und beleidigt, täglich. Die Mutter, die alles mit sich machen lässt und sich nicht mal traut ihre Kinder zu schützen.

Wir Kinder sind alle schnell von zu Hause weg, verfolgen tut es einen ein Leben lang.
Meine Mutter konnte erst aufatmen, als er gestorben ist.

Willst du Kinder? Wenn du bei ihm bleibst, lass es sein.

04.08.2021 18:18 • x 2 #51


E
Pack deinen Koffer und komme irgendwo für eine zeitlang unter. Evtl. sogar in einem Frauenhaus. Überlasse ihn sich selbst. Hole dir Verstärkung und setze ihn dann vor die Tür. Er ist krank. Zieht dich mit ins Unheil. Wache endlich auf. Liebe Grüße

05.08.2021 02:46 • #52


E
Google mal toxische Beziehung. Da steckst du ganz tief drin.

05.08.2021 02:49 • x 2 #53


Heffalump
Zitat von Lina-Lee:
ich wollte sterben, wirklich ich wollte sterben, am Liebsten hätte ich ihn verlassen, aber ich liebte ihn viel zu sehr!

Das nennst du Liebe?
Liebe sollte gut tun, alles andere ist keine Liebe
Zitat von Lina-Lee:
ich habe ihn so sehr gehasst, aber eben auch geliebt.

Du hast ihn idealisiert und nun lernst du Seiten kennen, die er schon immer hatte und jetzt auslebt
Zitat von Lina-Lee:
ich hasste sein böses Ego und liebte sein wahres Ich.

Umgekehrt.
Sei wahres Ich ist aktuell. Das was einst wahr, ist Vergangenheit und kommt nicht mehr zurück.
Zitat von Lina-Lee:
Aber die Hoffnung war immer da, dass er nach einiger Zeit Abstinenz von seiner Dro., vielleicht wieder so wird wie vorher, weisst du?

Vergiss es, das ist futsch.
Zitat von Lina-Lee:
Ich dachte, wenn ich nur lange genug durchhalte! Wird er ganz von selbst wieder wie vorher..

Wie lange ca? 10 Jahre oder 50?
Zitat von Lina-Lee:
da ich aber nicht mehr viel Energie habe, bin ich oft müde. Ich habe das Gefühl er saugt mich aus, aber er merkt das leider nicht.

Lies mal über Energievampire, er weiß sehr genau was er tut. Und er tut es absichtlich.
Zitat von Lina-Lee:
dass ich mich gegen seine Regeln zur Wehr setzte und versuchte zu kämpfen, einfach auch weil ich nicht bereit dazu war, dass er mich so behandelt.

Tust du das? Oder knickst du regelmäßig ein?

Aufgrund dessen, das ihr schon so lange zusammen seid, hast du gewisse Schuldgefühle, für ihn da zu sein, wie er es einst für Dich war. Nur das du diese Schuld schon längst emotional abgegolten hast.
Er hat den Respekt vor dir verloren und dieser kommt nicht wieder.

Deswegen behandelt er dich so. Mit Weinen bringst du ihn mehr dazu dich zu verachten, angedachter Selbsttod wegen ihm? Wird er dieses gebührend würdigen, wohl kaum.

Tritt aus seinem Schatten und blühe auf. Du willst dich ja weiter entwickeln und wirst gebremst, durch ihn. Ja allein leben kann schrecken, aber Zusammenleben mit ihm auch, er wird noch schlimmer werden. Heute das Kaffeepad - morgen erzwungener S.. Übermorgen zieht er dir einen neuen Scheitel, weil du xyz falsch machst.

Was hast du zu verlieren? Einen Freund, der schon lang keiner mehr ist, der dich wie ne Leibeigene behandelt, sei brav und kusch, dann ist er evtl. gnädig.
Was hast du zu gewinnen?
Selbstbestimmung, Freiheit, die Energie wieder nur für sich selbst, Entscheidungsfreiheit - welche und wie viele Freunde du hast.

Du bist 28, die beste Zeit sich selbst zu finden und sich dem Leben zu stellen. Du hast nur dieses eine. Und dann sollte es doch so sein, das du happy bist und kraftvoll auf die nächsten 50 oder 60 Jahre blickst.

Solche Menschen rauben unheimlich viel Energie. Jedes Mal wenn dein Pegel wieder voller ist, wird er vor deiner Türe stehen, jedes Mal wirst du ihn hoffnungsvoll wieder einlassen und gebrochen entlassen, bist du dich einweisen kannst, weil du kurz vor schlimmen Taten bist - das ist keine Liebe.

@Kopfweide , @Scheol , @Perzet , @Rosa-91
können dir den Blickwinkel erweitern

05.08.2021 04:38 • x 5 #54


P
Liebe @Lina-Lee

in deinen posts benutzt du ein paar mal zu oft 'würde er NIE machen'
Das weißt du nicht. Er tut bereits zuviel von dem, was du vor zwei Jahren dir nicht hättest vorstellen können. Heißt, du hast absolut keine Ahnung mehr, zu was er noch alles fähig sein wird, wenn er den aktuellen Weg weiter gehen wird.

Dann schreibst du viel von Liebe. Du würdest ihn so wahnsinnig lieben.
Ganz ehrlich, ich lese null Liebe, auf keiner Seite mehr: er ist in keinem Zustand, irgendwen zu lieben. Dafür ist er zu sehr in irgendeiner Sucht gefangen.
Du liebst dich selber nicht, denn sonst würdest du nicht zulassen, daß du so dermaßen entwürdigend behandelt wirst.
Und ihn liebst du auch nicht. Denn du bildest dir ein, du könntest alles auf die Reihe bekommen obwohl die Situation schon lange aus dem Ruder gelaufen ist. Du hättest dir Hilfe suchen müssen, dich erkundigen, was du TATSÄCHLICH am besten machen solltest, wenn sich jemand so krass verändert. Und dann müsstest du bereit sein, den Weg der Experten zu gehen, auch wenn DU das von dir aus niemals getan hättest.

Aber in dieser Situation geht es nicht um deine hehren Vorstellungen von Liebe (Selbstzerstörung, ihn in seinem Tun stützen) sondern um TATSÄCHLICHE Liebe.
Es geht um eine Liebe, die zusieht und aushält, wie jemand die Konsequenzen seines Tuns erlebt, UM DIE CHANCE ZU ERHALTEN, SEIN TUN EINZUSEHEN UND BEREIT ZU SEIN, DIES ZU ÄNDERN.

Erst dann gäbe es evtl eine Chance auch für euch. Aber das kann dauern.

Wenn du wieder wirklich lieben willst, sowohl dich als auch ihn, dann steige aus aus dem Hamsterrad der Zerstörung.

Lebensfreude und andere haben direkt besten Ratschlag gegeben. Sie kennen sich aus. Lies nochmal die ersten Seiten.

Und super, daß du hier schreibst Damit machst du den ersten Schritt in eine gute Richtung.

05.08.2021 19:05 • x 4 #55


A


x 4