102

Was soll ich nur tun? ,

L
Hallo ihr Lieben,
Ich stecke in einer sehr sehr schwierigen Situation fest und weiss nicht mehr weiter.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir sind damals zusammengekommen, als ich 15 war, er war mein erster richtiger Freund. Natürlich hatten wir in dieser Zeit unsere Höhen und Tiefen, aber wir waren immer stolz darauf, alles so super gemeistert zu haben, dass wir gemeinsam erwachsen geworden sind und es trotzdem immer wieder geschafft haben uns
zusammenzuraufen, aus uns wurde ein super Team! Seit 4 Jahren leben wir nun auch zusammen, es ging uns so eigentlich immer ganz gut, wir waren zufrieden, so wie es lief.
Mein Freund war in den letzten Jahren auch besonders für mich da, da es mir durch Corona finanziell wirklich nicht sehr gut ging. Und ich auch seit 2018 gesundheitliche Schwierigkeiten hatte und nicht mehr voll arbeiten konnte, mein Freund war IMMER IMMER IMMER für mich da, er würde mich niemals im Stich lassen, ich würde natürlich das Gleiche für ihn tun, wir waren einfach immer ein Team. 2018, hat er sogar meinen Studienkredit auf sich genommen, als ich ihn nicht mehr stämmen konnte, ich war so froh dass ich jemanden an meiner Seite hatte, auf den ich immer zählen konnte, auch wenn ich weiss, dass ich ein Stück weit abhängig war. Ich wusste einfach mit diesem Mann möchte ich mein Leben verbringen.

Nun ist aber etwas passiert, im Januar 2019, kam mein Freund, durch einen alten Bekannten auf die Idee, es einmal mit "Gras rauchen" zu probieren. Ich hatte nichts dagegen, da mein Freund wirklich der VERNÜNFTIGSTE Mensch war, den ich kannte! Er wird schon wissen was er tut. Dachte ich. Das Jahr 2019 lief dann so dahin. mal waren es am Wochenende 1-2 Joints, dann schon unter der Woche
Ende 2019 fiel es mir zum ersten Mal auf, dass er sich in der Zeit, in der es mal kein Gras gab, sehr veränderte, sehr lästig wurde und reizbar. grundlos auf mich los ging ( nicht körperlich das würde er nie )
Mir war es noch nicht ganz klar. ob es wirklich am Gras lag. Ich habe es als Phase abgetan und dachte mir, das wird schon wieder.
Als aber dann Corona kamwurde es immer mehr, irgendwann rauchte er jeden zweiten Tag, dann wurde es bald täglich. Aber das Schlimmste war, dass seine Launen auch immer immer unerträglicher wurden, er behandelte mich nicht mehr so gut. außer er war beki., dann bekam ich Liebe im Überfluss, so viel dass es schon anstrengend wurde. war er aber nüchtern ( wenn er von der Arbeit kam zb und sich erst mal einen bauen musste, oder wenn gerade nichts verfügbar war. ) Dann waren seine Launen nicht mehr auszuhalten!
Wir haben NUR noch gestritten, so kannte ich ihn nicht mehr. er fing an in der Grasfreien Zeit, nur noch rum zu brüllen, er regte sich wegen den kleinsten Sachen auf, ich musste mich urplötzlich an tausende irrsinnige Regeln halten ( Besteck in der Spülmaschine nur in die eine Richtung einräumen, den Staubsauger so und so hinstellen, seine Unterwäsche so und so sortieren) ich könnte noch ewig so weiter machen. das schlimmste war, hielt er sich nicht an seine eigenen Regeln, war es okay, bei mir war es ein Weltuntergang. Ich konnte nichts mehr richtig machen und er war mit ALLEM unzufrieden, mit wirklich allem. Und er hat mich nur noch kontrolliert, für alles musste ich mich rechtfertigen.

ICH GEHE NUR NOCH WIE AUF EIERSCHALEN! Ich habe schon Angst wenn er nach Hause kommt, ist er gut drauf? Habe ich alles so gemacht, wie er es mag? Ich werde heruntergemacht, gedemütigt, auch vor anderen, er schreit mich an, er ist aggressiv und extrem gereizt, ALLES wirklich ALLES regt ihn auf! Und wenn ich versuche ihm klar zu machen, dass dieser Canna. Konsum ihn verändert, wird es erst recht zum streiten.
Dann heisst es, ich schiebe es nur aufs Gras und übertreibe, er sieht es einfach nicht :,(

2021 - ging es so weiterich habe geweint, bei einem sehr großen Streit, er warf eine Semmel nach mir, weil ich vergessen habe dass er die warme Semmel wollte, die ich mir aus Versehen genommen hatte, Irsinn oder?
Aber das Schlimmste war, ich weinte und es war ihm egal, er fühlte sich provoziert dass ich wegen so etwas weine. Ich kannte ihn nicht mehr.

Als er im Februar 21 einmal starke Schmerzen in der Lunge hatte, durfte ich mir tagelang anhören, er glaubt er hat Lungenkrebs.
Er hat also urplötzlich aufgehört zu rauchen ( bis dahin waren es schon 2g täglich )
Er hat es 3 Wochen lang durchgehalten und es waren die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens, ich wollte sterben, wirklich ich wollte sterben, am Liebsten hätte ich ihn verlassen, aber ich liebte ihn viel zu sehr! Ich könnte ihm das nieee antun, nach allem was er für mich getan hat! Lieber wäre ich gestorben! Wir haben in dieser Zeit JEDEN Tag, ungelogen gestritten, ich konnte nichts richtig machen.
Es war unerträglich, ich habe ihn so sehr gehasst, aber eben auch geliebt. Es war psychisch sehr belastend. ich hasste sein böses Ego und liebte sein wahres Ich. aber gibt es das noch? Liegt es nur am Gras?

Dann fing er wieder an zu *beep* es ging so weiter wie bisher. ich kannte in unserem Leben, nur noch 2 Extreme:

- beki.: anhänglich, braucht ständig Liebe, will die ganze Zeit S. usw. alles war ihm egal, er war extrem liebevoll, happy und zufrieden

- nüchtern: Streit, Aggressiv, beleidigt mich, erfindet irsinnige Regeln, ich mache alles falsch, er brüllt mich ständig an, macht mich runter, sagt schlimme Sachen, psychische Belastung, ist unzufrieden usw.

Es gab nur noch diese 2 Extreme. und es kostete mich so viel Energie. ich hatte keine Kraft mehr. Es ging nun noch ein paar Monate so dahin und er veränderte sich immer mehr, die Extreme wurden immer stärker und ich erkannte ihn nun wirklich gar nicht mehr, null. es war nicht mehr mein Schatz von 2018ich habe geweint, geschrien, ihn angefleht. egal, es war immer nur meine Schuld, alles war nur meine Schuld obwohl ich mein ganzes Leben nach ihm richte! Versteht ihr? Ich mache ALLES damit es ihm gut geht! Er muss NICHTS tun! Ich putze um ihn herum, ich mache auch alle typisch männlichen Arbeiten ( Dinge reparieren, Mülltonne, Wertstoffhof. )
Finanzen, Versicherungen, Termine . Ich mache alles! Weil ich glaube ich muss das tun, da er auch mehr arbeitet als ich.
Er mäht nicht einmal den Rasen. früher war das alles anders. er ist so unglaublich faul geworden, außer arbeiten gehen, tut er nichts mehr.

Nun, seit einer Woche, hat er wieder urplötzlich aufgehört zu rauchen, weil seine Mutter schwer krank wurde. Ich denke es hat etwas in ihm ausgelöst. Bis jetzt läuft es etwas besser als beim letzten Entzug. Aber trotzdem, ist er anders, er versucht sich zwar etwas mehr zurück zu halten. Aber trotzdem, er ist immer laut, er macht mich weiterhin runter, er behandelt mich respektlos, er stellt weiter komische Regeln auf ( ich muss sogar mit ihm zusammen schlafen gehen, auch wenn ich gerne eher gehen würde )
Und immer öfter macht er mich psychisch fertig indem er sagt "ja Schatz du kannst gerne eher schlafen gehen, du musst deinen eigenen Rhythmus finden" ( er ist Schichtarbeiter )
Aber WENN ich dann eher ins Bett gehe, säufzt er und macht seinen Unmut lautstark bemerkbar. Und wenn ich dann sage, ja DU meintest doch ich darf schlafen gehen, wann ich möchte, kommt eine neue Regel wie ich muss ihm 10 Min vorher Bescheid geben BEVOR ich Zähne putze. Es sind mittlerweile sooo viele Regeln und ich kann sie mir nicht alle merken, MUSS ich aber, weil ich nicht streiten will!
Und jeden Tag spüre ich wie ich froh bin, wenn er nicht da ist, ich könnte nur noch essen und schlafen weil ich keine Energie mehr habe, ich habe Herzrasen, wenn wieder diese kleinen Kämpfe kommen, mein Herz rast weil ich Panik habe es könnte ein großer Streit werden und ich so viel schlucken mussund wenn ich ihm davon erzähle, spielt er es runter "bei uns passt doch alles". Wieso passt für ihn denn alles? Braucht er diese Streitereien um sich abzureagieren? Wieso tut er mir das an?
Er ist doch eigentlich so ein guter, liebevoller Mensch, kann sich ein Mensch so dermaßen ändern? Er würde mich nieeee nieeee nieeee verlassen, das weiss ich. aber wieso bleibt er, wenn er so unzufrieden mit mir ist und mich ständig anbrüllen muss?
Wieso ist er der Meinung er macht nichts falsch?

Oh man, das klingt für euch bestimmt alles total bescheuert. Aber wie ihr es euch denken könnt, meine Frage ist,

WANN habe ich das Recht eine Beziehung nach so langer Zeit zu beenden? Ich denke immer öfter daran, aber was soll er denn dann tun? Wieder Heim ziehen? Wir wohnen in einer Wohnung meiner Eltern, zur Miete.
Ich kann ihm das doch nicht antun, was würden seine Eltern denken? Findet er nocheinmal eine Frau?
Soll ihn ihn vielleicht sogar gehen lassen? Ich weiss für mich würde es auch schwer werden, aber an das denke ich gar nicht, weil er mir so unglaublich Leid tut, weil er so geworden ist.

Er hat in der Vergangenheit sooo viel für mich aufgenommen! Er ist doch eigentlich ein guter Mensch! War es das Gras dass ihn so verändert hat? Soll ich ihm noch Zeit geben, wird er wieder so wie 2018/19? Liebe ich ihn noch? Er ist doch wirklich ein guter Mensch, also eigentlich, auch wenn er mich seit längerem nicht so gut behandelt. seine Mama ist schwer krank, wie kann ich in dieser schweren Zeit für ihn, nur an so etwas wie Trennung denken? Aber auch das ist wirklich hart für mich, weil ich mich auch für seine Eltern um vieles kümmere, nicht nur um ihn.
Aber ich habe das Gefühl ich muss diese Phase mit ihm durchstehen, weil er mit mir meine finanziell schwierige Phase durchgestanden hat oder ist das etwas anderes?
Meine finanziellen Probleme gingen aber psychisch nicht so dermaßen an die Grenze, wie das was er tut, aber wann ist es zu viel? Ich bin kein Mensch, der andere einfach so los lassen kann, wenn sie so viel für mich getan haben. Er ist 32, er meinte immer, er könnte es mir nie verzeihen wenn ich ihn mal verlassen würde, weil er ja so viel Zeit in diese Beziehung investiert hat.

wie seht ihr das?
ich weiß nicht mehr weiter
Danke wenn ihr bis hierher gelesen habt 3

Lina.

02.08.2021 23:38 • #1


KäptnNemo
@Lina-Lee
Hallo.

Phew, ich konnte jetzt nicht alles lesen, weil meine Augen nicht mehr so mitmachen wollen. Aber ohne Dir zu schreiben, kann ich nicht gehen.

Ich spüre Deine Verzweiflung und es tut mir furchtbar leid, dass es Dir schon sooo lange so schlecht geht. Weißt Du, wenn es schon so ist, dass Du sogar Angst vor ihm und seinen verbalen Ausbrüchen hast und er absolut nicht bemerkt und auch nicht wahrhaben will wie er sich verändert, dann solltest Du für Dich entscheiden ob es wirklich noch Sinn macht.

13 Jahre sind lang, aber weitere 13 Jahre würdest Du so gewiss nicht packen.

Zitat von Lina-Lee:
WANN habe ich das Recht eine Beziehung nach so langer Zeit zu beenden?

Jederzeit! Er hat Dir geholfen - er hat das aus freien Stücken getan. Deshalb bist Du ihm nichts schuldig. Was das finanzielle betrifft kannst Du Dir natürlich überlegen, ob Du ihm davon was zurück zahlst.

Wie macht er das eigentlich auf der Arbeit? Da müsste er doch bestimmt auch Probleme bekommen, oder funktioniert er da noch?

Fühl Dich umarmt.
Lg, Finn

02.08.2021 23:51 • x 3 #2


A


Was soll ich nur tun? ,

x 3


Lebensfreude
besser wird es nicht , sondern schlimmer
sicher gibt es auch in deiner Nähe Gruppe für Angehörige von Süchtigen
dein Freund ist süchtig!
du bist am Limit, gehst auf Eiern.
Mein Rat: trenn dich und es wird dir sofort besser gehen
was du da führst ist doch kein Leben
was nach einer Trennung mit ihm geschieht ist alleine seine Verantwortung

und ab sofort: keine Vorschriften mehr ertragen, du bist eine erwachsene Frau!
Seine Kackregeln sind einfach das Letzte.
Du bist doch nicht doof!
Also zieh andere Seiten auf.
Wenn er brüllt, dann schmeiß ihn raus.
Ist doch deine Wohnung.
Mach ein Ende, auch wenn es dir schwerfällt.
Finanziell wirst du eine Lösung finden, um deine Schulden bei ihm zu begleichen.

Ich wünsche dir viel Kraft, du packst das!
Ich habe das auch vor langer Zeit geschafft.
Und es hat mir das Leben gerettet.

03.08.2021 00:03 • x 7 #3


BrokenHeart
Zitat von Lina-Lee:
WANN habe ich das Recht eine Beziehung nach so langer Zeit zu beenden?

Jederzeit ..... Du hättest es schon vor langer Zeit tun sollen ...

Er hat vielleicht mal viel für Dich getan, er hat aber auch alles wieder eingerissen

03.08.2021 00:04 • x 4 #4


L
@Käptn_Nemo

Hallo lieber Finn,

Vielen Dank, für deine liebe Antwort.
Finanziell bezahle ich ihm natürlich jeden Cent in Raten zurück, also das haben wir auch so vereinbart und ich möchte ihm auch nichts schuldig bleiben.
Er raucht bis 4 Std. vor der Arbeit nichts, er meinte seine Kollegen bemerken nichts und er funktioniert anscheinend..aber ich kann mir gut vorstellen, dass er auch da sehr reizbar rüber kommt. Aber das Meiste hebt er sich wohl für Zuhase auf, da er besonders nach der Arbeit, sehr aggressiv ist.

Liebe Grüße
Lina

03.08.2021 00:08 • #5


KäptnNemo
@Lina-Lee

Lebensfreude hat es auf den Punkt gebracht!

03.08.2021 00:10 • x 1 #6


L
@Lebensfreude

Vielen Dank für deine Antwort 3
Ich hoffe ich schaffe es, irgendwann stark genug zu sein, ich habe einfach dieses Gefühl in mir, ihm etwas schuldig zu sein, dafür dass er immer für mich da war und ihn jetzt hängen zu lassen, während er so etwas durchmacht, fühlt sich so falsch an.

03.08.2021 00:15 • #7


KäptnNemo
@Lina-Lee

Quark mit Soße. Nichts biste im Schuldig. Streich den Gedanken schnell aus Deinem Topf.

03.08.2021 00:17 • x 2 #8


KäptnNemo
Kopf... nicht Topf..

03.08.2021 00:17 • #9


F
Zitat von Lina-Lee:
WANN habe ich das Recht eine Beziehung nach so langer Zeit zu beenden?

Jederzeit und immer. Man kann sich umdrehen und gehen. Jeden Tag, jede Stunde.

Zitat von Lina-Lee:
wohnen in einer Wohnung meiner Eltern, zur Miete

Dann wirst du da ja wohl auch weiter wohnen können, wenn sie deinen Eltern gehört - oder?

Zitat von Lina-Lee:
Ich kann ihm das doch nicht antun, was würden seine Eltern denken?

Seine Eltern - wissen die von seinem Konsum? Wissen die, wie er ist? Was die denken würden, kann dir an sich egal sein - du wirst aller Voraussicht nach keinen weiteren Kontakt zu ihnen mehr haben, wenn du dich trennst.

Zitat von Lina-Lee:
Findet er nocheinmal eine Frau?

Warum sollte er keine finden? Willst du dich opfern, damit er ne Decke hat unter die er schlüpfen kann? Wenn du das gerne möchtest ok.

Zitat von Lina-Lee:
Soll ich ihm noch Zeit geben, wird er wieder so wie 2018/19?

Gar nicht.
Konsum verändert Menschen auch nach einem Entzug.
Habe ich selber bei mindestens 2 Leuten in keinem Umfeld erlebt (bei dem Partner meiner besten Freundin übrigens ähnlich wie du es beschreibst: inklusive dass sie den Milchkarton nicht richtig gefaltet in den Müll getan hatte - Riesentheater).
Da er sein Problem selber noch gar nicht sieht, kannst du da m.E. lange auf große Änderungen warten.
Redet ihr gar nicht mehr?
Woher kam der plötzliche Entschluss aufzuhören? Seiner Mama gehts davon ja nun nicht besser/schlechter.

Zitat von Lina-Lee:
seine Mama ist schwer krank, wie kann ich in dieser schweren Zeit für ihn, nur an so etwas wie Trennung denken?

Irgendwas ist immer. An Trennung denkst du ja heimlich schon deutlich länger.
Die Mutter wird vielleicht noch lange krank sein.

Rede mit ihm und sag ihm deutlich, wenn er wieder anfängt, bist du weg und zieh Grenzen für dich. Du bist weder Putzfrau noch Bedienstete. Sag ihm deutlich, wo diese Grenzen verlaufen und steh dann auch dazu, sie einzuhalten - auch wenn er schmipft und böse wird.
Er ist erwachsen. Er muss Verantwortung für eure Bezoehung und euer gemeinsames Leben übernehmen.

Zitat von Lina-Lee:
aber wann ist es zu viel?

Wenn du dich in deiner Wohnung nicht mehr wohlfühlst, nur noch ein Schatten deiner selbst bist und froh bist, wenn er weg ist. Wenn du dich verzweifelt an Erinnerungen aus der Vergangenheit klammerst in der Hoffnung, sie könnten nochmal Wirklichkeit werden. Wenn ihr keine gemeinsamen Ziele und Werte mehr vertreten könnt und kein Paar mehr seid.

Also eigentlich schon seit Längerem...

Du begibst dich in eine Co Abhängigkeit. Das ist alles andere als gesund.

Unter welchen Bedingungen würdest du die Beziehung denn weiterführen wollen?
Versuch mal, für dich klar überprüfbare (!) Bedingungen zu finden, z.B. kein Konsum mehr. Übernimmt das und das an regelmäßigen Arbeiten. Welche Regeln sind für dich ok, was kannst/willst du nicht mittragen?

Mein Eindruck ist allerdings, dass die Abhängigkeit und Pflichtgefühl bei ihm halten und es für Änderungen zu spät ist.

Zitat von Lina-Lee:
er könnte es mir nie verzeihen wenn ich ihn mal verlassen würde, weil er ja so viel Zeit in diese Beziehung investiert hat

Wie bitte?!?! Gehts da irgendwo auch um dich oder gehts da tatsächlich nur um ihn?!
Der Herr hat dir scheinbar schön über längere Zeit vermittelt, dass du ihm was schuldest: Zeit, Geld...noch was?
Dann verzeiht er dir eben nicht.
Und?

Von wegen schuldig: wenn du das wirklich meinst....ok. Wann wäre denn deiner Meinung nach diese Schuld beglichen?

03.08.2021 00:23 • x 6 #10


D
Zitat von Lina-Lee:
was würden seine Eltern denken? Findet er nocheinmal eine Frau?

Nicht dein Ernst, oder?

03.08.2021 00:24 • x 2 #11


Lebensfreude
Zitat von Lina-Lee:
@Lebensfreude Vielen Dank für deine Antwort 3 Ich hoffe ich schaffe es, irgendwann stark genug zu sein, ich habe einfach dieses Gefühl in mir, ihm etwas schuldig zu sein, dafür dass er immer für mich da war und ihn jetzt hängen zu lassen, während er so etwas durchmacht, fühlt sich so falsch an.

er macht nicht ETWAS durch, er hat eine Entscheidung getroffen. Auch die Entscheidung, sich keine Hilfe zu suchen
(z.B. bei Al-Narkotics).
Was müßte denn (noch) passieren, damit du es schaffst, ihn loszulassen?

Er war also immer für dich da?
Und du? Warst du nicht auch für ihn da?
Hast seine Launen ertragen, seine psychopathischen Regeln befolgt?
Warum auch immer du das mitgemacht hast!
Du sortierst sogar seine Unterhosen (da käme ich nie im Leben drauf, sowas zu tun),
kümmerst dich um seine Eltern, erledigst Finanzen und all den anderen
lästigen Kram..., kochst und putzt um ihn rum etc.
Wo bitte ist da sein : er macht so viel für dich?

Und du läßt ihn nicht hängen, sondern zu Grunde gehen. Nämlich zu seinem Grund. Und da muß er hin, sonst ändert
er nix. Warum sollte er auch? Du machst ja brav alles mit.
Du kannst ihn nicht retten.
Er ist für sich selbst verantwortlich.

UND schuldig bist du nur in dem Sinne, dass du es dir selbst schuldig bist, ein gutes und zufriedenes Leben zu führen!

WEnn du nicht konsequent bist, wird es nur schlimmer.
Bitte achte auf dich. Du hast was besseres verdient!
Gra s verändert die Persönlichkeit und kann zu Psychosen führen.
Ich denke, du hast dich da bestimmt informiert.

03.08.2021 00:29 • x 3 #12


L
@Florentine wow ich bin baff, wie du mir teilweise echt aus der Seele sprichst
Und danke auch für die vielen Fragen, die werde ich mir die nächste Zeit wohl öfter einmal durchlesen um mir vielleicht einmal besser darüber klar zu werden, wie ich das wirklich empfinde und was ich eigentlich will..ich war noch nie in so einer Situation und bin sehr sehr sehr überfordert.

03.08.2021 00:33 • #13


L
@Lebensfreude

Ja da habe ich mich informiert, auch mit den Psychosen und alles.
Aber die Hoffnung war immer da, dass er nach einiger Zeit Abstinenz von seiner Dro., vielleicht wieder so wird wie vorher, weisst du?

Ich dachte, wenn ich nur lange genug durchhalte! Wird er ganz von selbst wieder wie vorher..

In mir drinnen, ganz tief..weiss ich dass ich etwas besseres verdient habe als das.
Aber dann verwirrt es mich und ich denke ich übertreibe, weil er ja überhaupt kein Problem in seinem Verhalten sieht, im Gegenteil er denkt ICH bin das Problem.
Und dann gibt es diese kleinen Momente, wo ich mich frage, reagiere ich über?
Und das obwohl ich weiss, dass es nicht so ist!
Ich habe so ein unglaubliches Pflichtgefühl gegenüber Menschen, die mir geholfen haben und es dauert sehr sehr lange, bis ich jemanden im Stich lassen würde.
Eine positive aber wohl zugleich auch negative Eigenschafte an mir

03.08.2021 00:37 • x 2 #14


Lebensfreude
@Lina-Lee ich verstehe dich
wieviele Chancen hast du ihm schon gegeben?
Hat sich deine Hoffnung erfüllt?
Pflichtgefühl ist schön und gut.
Verpflichtet bist du aber nur einer Person gegenüber:
DIR SELBST!

Wenn es so weitergeht wie bisher: wo siehst du euch dann in 5 oder 10 Jahren?

03.08.2021 00:41 • x 2 #15


A


x 4