Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

238

Was tun und warum ist sie gerade so?

N
Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso hier immer wieder betont wird, ich kann sie nicht retten oder sie aus ihrem Sumpf holen und ich das von Anfang an wollte.
Ich wollte gar nichts am Anfang. Einfach nur eine normale Beziehung führen. Natürlich mit schwierigen Begleitumständen. Aber sowas weiß man davor ja nicht. Aber was bestimmtes oder jemand retten wollte ich ganz bestimmt nicht.

Die Beziehung zwischen uns lief gut und da gab es nie Streit. Und das kann ich sehr wohl beurteilen, weil eine gewisse Erfahrung in dem Alter hat man dann doch auch. Und da war auch null gespielt von ihr. Auch das mit ihren Gefühlen nicht. Das kann man auch beurteilen wenn man einen Menschen besser kennt und da sonst nie was kommt, weil sie da sehr verschlossen ist in der Hinsicht. Und sie hat null davon, mir da was vor zu machen in der Situation, dass sie mir sowas sagt. Sie hätte es auch einfach weg lassen können und alles wäre wie sonst auch weiter gegangen.

Es geht lediglich um die letzten 2 Monate.

Wulf
Zitat von Nürnberger007:
Ich versuche euch kurz die Kurzverion zu erzählen.

Zitat von Nürnberger007:
Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso hier immer wieder betont wird, ich kann sie nicht retten oder sie aus ihrem Sumpf holen und ich das von Anfang an wollte.

Du hast dich da anfangs mit reinziehen lassen, unbewusst. Immer ein Stückchen mehr und noch mehr.
Du warst ihr Problemlöser geworden, sie ist aber für ihr Leben alleine verantwortlich.

Und dich armer ereilt gerade eine mögliche gute Dosis Traumabonding durch diese ehemalige toxische Beziehung.
Differenziere es zwischen Handlung und gesprochenem. Du suchst nach einem plausiblem Grund, warum Sie das mit euch geendet hat. Ich bennene dir mal eine Karo Einfach Variante: "Sie will zum Ex zurück und da weiter machen, wahrscheinlich hat er sich komplett geändert."

Zitat:
Sie ist psychisch krank. Kriegt seit Jahren Tabletten dagegen. War jetzt dauernd krank geschrieben und hat die Woche nach langer Suche eine Teilzeitstelle angefangen.

Und da steig ich schon komplett aus. Trauriges Gesicht

Sei froh das du da raus bist, das klingt massivst ungesund für dich.

Zitat von Nürnberger007:
Habt ihr Ratschläge? Soll ich um sie kämpfen, mir was einfallen lassen. Warum ist sie gerade so?

Nur noch Sachen abholen, der Rest sollte dich am allerwenigsten interessieren.
Vielleicht Kumpel fragen, ob er das übernehmen könnte.

Kämpfen? Wofür? Das reibt dich nur noch mehr auf.
Du gehst mit erhobenen Hauptes und einer Prise Lächeln deine Sachen abholen.

Ob es ein Next (sehr wahrscheinlich) ist oder nicht, wäre mir egal.
Sie behandelt dich gerade wie Abfall.

x 4 #197

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

N
@Wulf

Natürlich ist sie für sich selbst verantwortlich und kriegt es auch einigermaßen hin mit den 2 Kids und ist gut für die beiden da und macht viel mit ihnen.
Ich hab sie halt bei gewissen Sachen unterstützt. Mit Anwäten oder Bank geredet. Versicherungen und Strom ihr neu gemacht, weil sie da viel Geld sparen konnte.

Das da mit ihm was am laufen ist, glaube ich nicht. Siehe das anmelden auf einer Datingseite. Auch wenn sie da seit paar Tagen nicht mehr online war.

Was es ist, keine Ahnung. Vielleicht will sie auch der auseindersetzung mit mir aus dem Weg gehen, weil sie weiß, ich hab was dagegen wenn sie doch mal mit ihm spazieren geht, dem Sohn zuliebe.
Bei dem Gespräch an Ostern hab ich ja gemeint, dass ich des nicht so gut finden würde.
Und durch die Arbeit wo er die Kinder 2 mal die Woche nehmen muss, wird das natürlich weiterhin so sein.
Sie ist aber zumindest ehrlich gewesen. Hätte mir das mit ihm ja auch verheimlchen können.
Aber auch darüber könnte man reden und eine Lösung finden.

Wenn man da nicht drin steckt, würde ich das was ihr einem ratet, auch raten.

D
@Nürnberger007

es würde dir mehr helfen mit ihrem Ex zu Reden als mit ihr, bei ihm hast du die Chance die Wahrheit zu Erfahren, im gegensatz zu ihr

x 1 #199

O
Zitat von Nürnberger007:
Wenn man da nicht drin steckt, würde ich das was ihr einem ratet, auch raten.

Guter gedanklicher Schritt.

Zitat von Nürnberger007:
Vielleicht will sie auch der auseindersetzung mit mir aus dem Weg gehen, weil sie weiß, ich hab was dagegen wenn sie doch mal mit ihm spazieren geht, dem Sohn zuliebe.

Ja, sie hat keine Lust auf so eine Auseinandersetzung. Dein Instinkt hat Dir dazu mehrmals Signale gegeben. Du hast das nur weg gedrückt, weil Du darauf gezählt hast:
Zitat von Nürnberger007:
... darüber könnte man reden und eine Lösung finden.

Normal.
Doch was, wenn sie gar keine Lust hat, eine Lösung zu suchen? Was, wenn Rücksichtnahme nervt? Was, wenn sie frei und ohne Absprachen tun will, was ihr gerade beliebt?
Was, wenn ihr das alles wichtiger ist als die Beziehung zu Dir?

Sowas wäre eine persönliche Entwicklung, die Du als Partner nicht aufhalten kannst. So klein kannst Du Dich gar nicht machen. Und selbst wenn - niemand will einen so kleinen Partner.

N.B. ich kann per PN nicht mehr schreiben. Habe offensichtlich mit zu vielen in den letzten Wochen Kontakt aufgenommen. Limit erreicht 🫣

N
Zitat von Ouabain:
Guter gedanklicher Schritt. Ja, sie hat keine Lust auf so eine Auseinandersetzung. Dein Instinkt hat Dir dazu mehrmals Signale gegeben. Du hast das nur weg gedrückt, weil Du darauf gezählt hast: Normal. Doch was, wenn sie gar keine Lust hat, eine Lösung zu suchen? Was, wenn Rücksichtnahme nervt? Was, wenn sie ...

Ja ich habe gedacht, wenn es Probleme gibt, redet sie mit mir, wie eben an Ostern. Wobei das eher von mir aus kam, weil ich da bisschen sauer war, weil er eben Ostern da war und ich da noch nicht wusste, wieso.
Aber da haben wir drüber gesprochen und es war eigentlich alles wieder gut.

Und wenn wir jetzt drüber reden würden und dass der Grund wäre, weiß sie doch gar nicht, wie ich jetzt reagieren werde oder wie wir das hinkriegen könnten. Sie vermutet dann ja nur wie ich reagieren könnte.
Und das ich gegen das wollen von ihrem Sohn keine Chance habe, ist mir klar.

O
Zitat von Nürnberger007:
Aber da haben wir drüber gesprochen und es war eigentlich alles wieder gut.

Hat sich für Dich so angefühlt. Sie war vielleicht einfach nur froh, dass Du nicht mehr sauer warst.

Fakt ist - ihr habt Vereinbarungen betreffs Ex getroffen. Fakt ist - sie hat sie gebrochen. Ich denke, sie hat keine Lust auf Vereinbarungen mehr. Vereinbarungen engen immer ein. Das ist ok, wenn man den anderen liebt. Doch nervt, wenn die Liebe vorbei ist.

Es geht nicht darum, dass die Liebe wegen Vereinbarungen weg geht. Vereinbarungen sind nur ein Punkt, an dem einem bewusst wird, wenn die Liebe nicht mehr reicht.

Zitat von Nürnberger007:
Eigentlich haben wir ausgemacht, so eng machen wir es mit ihr und ihm nicht

N.B. Dieser Satz aus Deinem Eingangspost hat sich bei mir festgehakt. Der erinnert mich auf eine komische Weise an Gespräche mit meinen Eltern. Wenn ich zu spät heim gekommen bin. Dann hieß es immer "wir haben doch ausgemacht...". Doch das "wir" bedeutete, sie wollten eine Zustimmung zu einer Uhrzeit. Und ich habe genickt, weil ich raus wollte. So richtig dahinter gestanden habe ich nicht.

N
Zitat von Ouabain:
Hat sich für Dich so angefühlt. Sie war vielleicht einfach nur froh, dass Du nicht mehr sauer warst. Fakt ist - ihr habt Vereinbarungen betreffs Ex getroffen. Fakt ist - sie hat sie gebrochen. Ich denke, sie hat keine Lust auf Vereinbarungen mehr. Vereinbarungen engen immer ein. Das ist ok, wenn man den anderen ...

Ja hat es. Deshalb fand ich das Gespräch auch gut weil da auch die nähe dann da war und damit mein ich nicht Sex oder so.

Und das Problem danach war, dass ich aber nicht da war am Sonntag um mit ihnen was zu machen. Und wenn dann der Papa aber kommt und was mit ihnen macht und der Sohn will, Mama geh doch auch mit, ist es schwer nein zu sagen.Wäre ich aber als Ausgleich da gewesen und hätte auch was mit ihnen gemacht, wäre es zu den Situationen vielleicht gar nicht gekommen ob sie bei denen mitgehen muss, weil wir was gemacht hätten.
Und so zog sich die Spirale vielleicht weiter. Sie merkte wie gut es dem Sohn damit geht wenn er mit Papa was machen kann. Und dann geht man der Auseinandersetzung aus dem Weg.

Wulf
Zitat von Nürnberger007:
Ich hab sie halt bei gewissen Sachen unterstützt. Mit Anwäten oder Bank geredet. Versicherungen und Strom ihr neu gemacht, weil sie da viel Geld sparen konnte.

Hat sie dich darum gebeten?
Meine Freundin musste sich um ihr Kabelfernsehen kümmern, hatte aber keine Ahnung darüber wie es mit den Eigenheiten aussieht. Da hat sie mich darum gebeten, ansonsten halte ich mich da raus.

Zitat von Nürnberger007:
Das da mit ihm was am laufen ist, glaube ich nicht. Siehe das anmelden auf einer Datingseite. Auch wenn sie da seit paar Tagen nicht mehr online war.

Auch wenn sie nicht online war, die Anmeldung wär schon komisch.
D.h. sie sucht sich was neues.

Zitat von Nürnberger007:
Und durch die Arbeit wo er die Kinder 2 mal die Woche nehmen muss, wird das natürlich weiterhin so sein.

Das ist ein Knackpunkt, der bei sowas immer ein Knackpunkt sein wird. Wobei du, oder andere, eher kein bis überhaupt kein Mitspracherecht haben. Ausser du bist bei den Übergaben oder ihren Verpflichtungen auf ihrer Elternebene abwesend.

Zitat von Nürnberger007:
Sie ist aber zumindest ehrlich gewesen. Hätte mir das mit ihm ja auch verheimlchen können.
Aber auch darüber könnte man reden und eine Lösung finden.

Nein, das sind ihre Angelegenheiten. Kannste machen nix, musste gucken zu. Es sei denn Sie wünscht deine Anwesenheit.

x 1 #204

O
Zitat von Nürnberger007:
Und dann geht man der Auseinandersetzung aus dem Weg.

Ja. Auch. Aber mein springende Punkt ist das hier:

Zitat von Ouabain:

Es geht nicht darum, dass die Liebe wegen Vereinbarungen weg geht. Vereinbarungen sind nur ein Punkt, an dem einem bewusst wird, wenn die Liebe nicht mehr reicht.

Eine halbwegs stabile Frau, die Dich liebt , wird nicht wegen einer Auseinandersetzung weg laufen. Aber wenn sie Dich nicht mehr liebt, dann ist die Auseinandersetzung der Punkt, wo sie merkt, dass Du ihr die Mühe nicht wert bist. Soll heißen - die Liebe hat sich schon vorher davon geschlichen. Das jetzt ist nur der Funke, an dem das Fass explodiert.

Jetzt wirst Du vermutlich wieder sagen, dass aber doch sonst alles rund lief. Da kann ich Dir nur empfehlen hier mal ein bisschen in anderen Fäden quer zu lesen.

Es ist unglaublich wie viele Verlasser bis auf den letzten Drücker heile Welt spielen. Da werden Urlaube gebucht, sogar Häuser gebaut - und dann wird mitten im Lauf aus vermeintlich heiterem Himmel die Trennung verkündet.

Was meine letzte Trennung anbelangt. Da hätte ich auch gesagt, dass alles ok war bis es auf einmal knallte. Es viel viel später wurde mir klar, das meine Intuition weit vorher Alarm geschlagen hat. Bei feinen Kleinigkeiten, die mein Kopf immer gut weg erklären konnte.

A

x 4