Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

766

Was tun und warum ist sie gerade so?

D
@Nürnberger007

es würde dir mehr helfen mit ihrem Ex zu Reden als mit ihr, bei ihm hast du die Chance die Wahrheit zu Erfahren, im gegensatz zu ihr

x 1 #196

Ouabain
Zitat von Nürnberger007:
Wenn man da nicht drin steckt, würde ich das was ihr einem ratet, auch raten.

Guter gedanklicher Schritt.

Zitat von Nürnberger007:
Vielleicht will sie auch der auseindersetzung mit mir aus dem Weg gehen, weil sie weiß, ich hab was dagegen wenn sie doch mal mit ihm spazieren geht, dem Sohn zuliebe.

Ja, sie hat keine Lust auf so eine Auseinandersetzung. Dein Instinkt hat Dir dazu mehrmals Signale gegeben. Du hast das nur weg gedrückt, weil Du darauf gezählt hast:
Zitat von Nürnberger007:
... darüber könnte man reden und eine Lösung finden.

Normal.
Doch was, wenn sie gar keine Lust hat, eine Lösung zu suchen? Was, wenn Rücksichtnahme nervt? Was, wenn sie frei und ohne Absprachen tun will, was ihr gerade beliebt?
Was, wenn ihr das alles wichtiger ist als die Beziehung zu Dir?

Sowas wäre eine persönliche Entwicklung, die Du als Partner nicht aufhalten kannst. So klein kannst Du Dich gar nicht machen. Und selbst wenn - niemand will einen so kleinen Partner.

N.B. ich kann per PN nicht mehr schreiben. Habe offensichtlich mit zu vielen in den letzten Wochen Kontakt aufgenommen. Limit erreicht 🫣

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

N
Zitat von Ouabain:
Guter gedanklicher Schritt. Ja, sie hat keine Lust auf so eine Auseinandersetzung. Dein Instinkt hat Dir dazu mehrmals Signale gegeben. Du hast das nur weg gedrückt, weil Du darauf gezählt hast: Normal. Doch was, wenn sie gar keine Lust hat, eine Lösung zu suchen? Was, wenn Rücksichtnahme nervt? Was, wenn sie ...

Ja ich habe gedacht, wenn es Probleme gibt, redet sie mit mir, wie eben an Ostern. Wobei das eher von mir aus kam, weil ich da bisschen sauer war, weil er eben Ostern da war und ich da noch nicht wusste, wieso.
Aber da haben wir drüber gesprochen und es war eigentlich alles wieder gut.

Und wenn wir jetzt drüber reden würden und dass der Grund wäre, weiß sie doch gar nicht, wie ich jetzt reagieren werde oder wie wir das hinkriegen könnten. Sie vermutet dann ja nur wie ich reagieren könnte.
Und das ich gegen das wollen von ihrem Sohn keine Chance habe, ist mir klar.

x 1 #198

Ouabain
Zitat von Nürnberger007:
Aber da haben wir drüber gesprochen und es war eigentlich alles wieder gut.

Hat sich für Dich so angefühlt. Sie war vielleicht einfach nur froh, dass Du nicht mehr sauer warst.

Fakt ist - ihr habt Vereinbarungen betreffs Ex getroffen. Fakt ist - sie hat sie gebrochen. Ich denke, sie hat keine Lust auf Vereinbarungen mehr. Vereinbarungen engen immer ein. Das ist ok, wenn man den anderen liebt. Doch nervt, wenn die Liebe vorbei ist.

Es geht nicht darum, dass die Liebe wegen Vereinbarungen weg geht. Vereinbarungen sind nur ein Punkt, an dem einem bewusst wird, wenn die Liebe nicht mehr reicht.

Zitat von Nürnberger007:
Eigentlich haben wir ausgemacht, so eng machen wir es mit ihr und ihm nicht

N.B. Dieser Satz aus Deinem Eingangspost hat sich bei mir festgehakt. Der erinnert mich auf eine komische Weise an Gespräche mit meinen Eltern. Wenn ich zu spät heim gekommen bin. Dann hieß es immer "wir haben doch ausgemacht...". Doch das "wir" bedeutete, sie wollten eine Zustimmung zu einer Uhrzeit. Und ich habe genickt, weil ich raus wollte. So richtig dahinter gestanden habe ich nicht.

N
Zitat von Ouabain:
Hat sich für Dich so angefühlt. Sie war vielleicht einfach nur froh, dass Du nicht mehr sauer warst. Fakt ist - ihr habt Vereinbarungen betreffs Ex getroffen. Fakt ist - sie hat sie gebrochen. Ich denke, sie hat keine Lust auf Vereinbarungen mehr. Vereinbarungen engen immer ein. Das ist ok, wenn man den anderen ...

Ja hat es. Deshalb fand ich das Gespräch auch gut weil da auch die nähe dann da war und damit mein ich nicht Sex oder so.

Und das Problem danach war, dass ich aber nicht da war am Sonntag um mit ihnen was zu machen. Und wenn dann der Papa aber kommt und was mit ihnen macht und der Sohn will, Mama geh doch auch mit, ist es schwer nein zu sagen.Wäre ich aber als Ausgleich da gewesen und hätte auch was mit ihnen gemacht, wäre es zu den Situationen vielleicht gar nicht gekommen ob sie bei denen mitgehen muss, weil wir was gemacht hätten.
Und so zog sich die Spirale vielleicht weiter. Sie merkte wie gut es dem Sohn damit geht wenn er mit Papa was machen kann. Und dann geht man der Auseinandersetzung aus dem Weg.

Wulf
Zitat von Nürnberger007:
Ich hab sie halt bei gewissen Sachen unterstützt. Mit Anwäten oder Bank geredet. Versicherungen und Strom ihr neu gemacht, weil sie da viel Geld sparen konnte.

Hat sie dich darum gebeten?
Meine Freundin musste sich um ihr Kabelfernsehen kümmern, hatte aber keine Ahnung darüber wie es mit den Eigenheiten aussieht. Da hat sie mich darum gebeten, ansonsten halte ich mich da raus.

Zitat von Nürnberger007:
Das da mit ihm was am laufen ist, glaube ich nicht. Siehe das anmelden auf einer Datingseite. Auch wenn sie da seit paar Tagen nicht mehr online war.

Auch wenn sie nicht online war, die Anmeldung wär schon komisch.
D.h. sie sucht sich was neues.

Zitat von Nürnberger007:
Und durch die Arbeit wo er die Kinder 2 mal die Woche nehmen muss, wird das natürlich weiterhin so sein.

Das ist ein Knackpunkt, der bei sowas immer ein Knackpunkt sein wird. Wobei du, oder andere, eher kein bis überhaupt kein Mitspracherecht haben. Ausser du bist bei den Übergaben oder ihren Verpflichtungen auf ihrer Elternebene abwesend.

Zitat von Nürnberger007:
Sie ist aber zumindest ehrlich gewesen. Hätte mir das mit ihm ja auch verheimlchen können.
Aber auch darüber könnte man reden und eine Lösung finden.

Nein, das sind ihre Angelegenheiten. Kannste machen nix, musste gucken zu. Es sei denn Sie wünscht deine Anwesenheit.

x 1 #201

Ouabain
Zitat von Nürnberger007:
Und dann geht man der Auseinandersetzung aus dem Weg.

Ja. Auch. Aber mein springende Punkt ist das hier:

Zitat von Ouabain:

Es geht nicht darum, dass die Liebe wegen Vereinbarungen weg geht. Vereinbarungen sind nur ein Punkt, an dem einem bewusst wird, wenn die Liebe nicht mehr reicht.

Eine halbwegs stabile Frau, die Dich liebt , wird nicht wegen einer Auseinandersetzung weg laufen. Aber wenn sie Dich nicht mehr liebt, dann ist die Auseinandersetzung der Punkt, wo sie merkt, dass Du ihr die Mühe nicht wert bist. Soll heißen - die Liebe hat sich schon vorher davon geschlichen. Das jetzt ist nur der Funke, an dem das Fass explodiert.

Jetzt wirst Du vermutlich wieder sagen, dass aber doch sonst alles rund lief. Da kann ich Dir nur empfehlen hier mal ein bisschen in anderen Fäden quer zu lesen.

Es ist unglaublich wie viele Verlasser bis auf den letzten Drücker heile Welt spielen. Da werden Urlaube gebucht, sogar Häuser gebaut - und dann wird mitten im Lauf aus vermeintlich heiterem Himmel die Trennung verkündet.

Was meine letzte Trennung anbelangt. Da hätte ich auch gesagt, dass alles ok war bis es auf einmal knallte. Es viel viel später wurde mir klar, das meine Intuition weit vorher Alarm geschlagen hat. Bei feinen Kleinigkeiten, die mein Kopf immer gut weg erklären konnte.

x 1 #202

Heffalump
Zitat von Ouabain:
Da werden Urlaube gebucht, sogar Häuser gebaut

Hat oft damit zu tun, das der verlassene dann (gedacht) weniger lang traurig ist.
Oftmals geht man aber von sich aus, wenn man selbst kaum noch Gefühle hegt, der andere das bestimmt auch merkt.

Je nach Länge der Partnerschaft sind die Abschiedserleichterumgsgeschenke größer oder kleiner

x 1 #203

Wasabix
Zitat von Nürnberger007:
@Scheol Danke für die ausführlichen Antworten. Ich kann das mit dem zitieren nicht so richtig, deshalb nacheinander die Antworten drauf. Das da ein ...

Hallo 🙂👋

Aus deinen ganzen Berichten habe ich,spätestens jetzt, den dringenden Eindruck, dass du einfach schwer in Ordnung bist! Du klingst mir stabil, ehrlich,resilient, und liebesfähig.

Und mir tut es von Herzen leid fass sie sich von dir getrennt hat! Das hast du nicht verdient..

BIn mir nahezu sicher, dass ihr Veränderung entscheidend mit dem Ex zu tun hat.
Sein "Profil": Körperverletzung mit Knast, Partnerin eingesperrt,

nach dem Knast ( vielleicht auch davor)
STALKING!

Deine Person bedroht morgens um 4.
Das Heranrasen auf dem Pferdehof, vor der Tochter.....mehr muss ich nicht wissen.

Sorry das ist ein sehr aggressiver ,vorallem besitzergreifender, Mann, und ich befürchte, deine Exfreundin hängt wieder an seinem Haken.
Du sein Rivale,musste ihm,sehr wahrscheinlich, Platz machen. Kann er nicht akzeptieren. Er muss gewinnen.

Das Datingportal? Kann eine Finte sein.

alleswirdbesser
Zitat von Ouabain:
Ja. Auch. Aber mein springende Punkt ist das hier: Eine halbwegs stabile Frau, die Dich liebt , wird nicht wegen einer Auseinandersetzung weg ...

Du bist nicht ganz neu hier im Forum? So kommt es mir zumindest vor.

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
und ich befürchte, deine Exfreundin hängt wieder an seinem Haken.
Du sein Rivale,musste ihm,sehr wahrscheinlich, Platz machen.

Oder es gehört zum Hauspreis dazu.

N
Zitat von Wasabix:
Hallo 🙂👋Aus deinen ganzen Berichten habe ich,spätestens jetzt, den dringenden Eindruck, dass du einfach schwer in Ordnung bist! Du klingst mir stabil, ehrlich,resilient, und liebesfähig. Und mir tut es von Herzen leid fass sie sich von dir getrennt hat! Das hast du nicht verdient.. BIn mir nahezu ...

Also ganz am Anfang als ich dazu kam, war er den ganzen Tag mehr oder weniger da auf so einem Berg gestanden, wo man das Haus sehen konnte und natürlich sah man ihn auch immer im Auto da stehen. Das war schon sehr belastend für sie. Er fuhr auch immer wieder mit lautem Gasgeheule am Haus vorbei wenn sie drin waren, aber auch im Garten.
Einmal waren wir am See und haben uns da paar km davor auf einem Parkplatz getroffen, weil ich danach noch wohin musste. Da fuhr er ihr auch immer hinterher und hat uns beobachtet.
Wir waren da auf dem Netto Parkplatz zum treffen und als sie weg fuhr, kam er auch zu mir ans Auto her. Stand davor die ganze Zeit 50 Meter am Parkplatz im Eck. Meinte dann halt auch, ich soll die Finger von seiner Familie lassen.
Hab ihm dann auch nur gesagt, er soll sich verziehen, er hat genug Mist gemacht. Dann zog er wieder ab.

Dann ging es vor Gericht und er hat ein Verbot zum nähern bekommen und dann wurde es ruhiger. Wie er jetzt tickt, keine Ahnung.

Für wen genau sollte das Datinganmelden eine Finte sein? Sie kann nicht unbedingt davon ausgehen, ich bekomme das mit.

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Meinte dann halt auch, ich soll die Finger von seiner Familie lassen.

Tja, dann liege ich vielleicht gar nicht so verkehrt mit meiner neuerlichen Vermutung. Er übernimmt die Kinder, wenn sie arbeiten geht, überlässt ihr das Haus. Der Preis - du.

N
Zitat von Ouabain:
Hat sich für Dich so angefühlt. Sie war vielleicht einfach nur froh, dass Du nicht mehr sauer warst. Fakt ist - ihr habt Vereinbarungen betreffs Ex getroffen. Fakt ist - sie hat sie gebrochen. Ich denke, sie hat keine Lust auf Vereinbarungen mehr. Vereinbarungen engen immer ein. Das ist ok, wenn man den anderen ...

Ja hat es für mich. Sie hat ja sogar noch gemeint, ihr macht das mit ihm auch keinen Spaß, Zeiit zu verbringen.
Aber sie ist jetzt selbstbewisster ihm gegenüber und gibt ihm kontra. Und er weiß, er darf keinen Mist mehr bauen.

Ich sah darin keine Lüge oder was vormachen das sie froh ist, ich bin nicht mehr sauer. Auch das sie da keine Gefühle mehr hatte, würde ich nicht sagen. Sonst hätte sie das doch nicht mit dem Kino vorgeschlagen und das sie mehr mit mir und den Kids machen will. Auch das hätte sie doch so nicht geäußert, wenn da nichts mehr ist und es ihr egal wäre und sie einfach nur Ruhe haben will. Also gehts ab da los.

N
Zitat von alleswirdbesser:
Tja, dann liege ich vielleicht gar nicht so verkehrt mit meiner neuerlichen Vermutung. Er übernimmt die Kinder, wenn sie arbeiten geht, überlässt ihr das Haus. Der Preis - du.

Haus war schon lange kein Thema mehr. Aber da weiß ich nicht was sie ausgemacht haben.
Ob sie so skrupellos ist, keine Ahnung. Das mit dem Haus hätten wir auch anders gelöst bekommen. Ich hätte es auch kaufen können z. B. Und auch da spricht das Onlinedating dagegen.
Und sie hat sicherlich wieder bald einen neuen wenn sie will.

A

x 4