Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

378

Was tun und warum ist sie gerade so?

L
@Nürnberger007 ich denke, du solltest dir folgendes vor Augen halten: in der Regel trennt man sich nicht, wenn alles in Ordnung ist. Es ist meistens so, dass viele Leute noch gute Miene zum bösen Spiel machen, bis sie dann a) andere Optionen haben oder b) es gar nicht mehr aushalten. Für dich war die Welt in Ordnung, für sie wahrscheinlich nicht mehr oder nur oberflächlich. Sie hat das nicht kommuniziert und dafür gibt es auch wieder mehrere Gründe. Man hat Angst, plötzlich allein da zu stehen, man will den anderen nicht verletzen, man möchte unangenehme Konflikte vermeiden, man möchte nicht der A**** sein, man möchte den Komfort, den der andere bietet nicht missen usw

Das ist eine harte Realität, in die du da katapultiert wurdest, und du solltest aber nun beginnen zu erkennen, dass eure Realität zumindest die letzten paar Wochen oder Monate nicht dieselbe war. Das kannst du natürlich nur schwer nachvollziehen, weil sie es nicht geschafft hat - wie übrigens so viele Trennende - vorher einmal den Mund aufzumachen oder wenigstens mutig genug zu sein, ihre Gründe ehrlich darzulegen.

Das wird jetzt längere Zeit in dir arbeiten. Wie viele hier schon gesagt haben: akzeptiere die Trennung. Brich den Kontakt vollständig ab. Das tut zwar erstmal richtig weh, aber dafür wird es schneller wieder gut. Und die ganzen kleinen Verletzungen, die du dir bei unnötigen SMS Konversationen zuziehst, summieren sich auch - und das kannst du dir ebenfalls ersparen.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, mich hier im Forum in andere Fälle einzulesen. Wenn man sich tageweise im Selbstmitleid suhlt, und dann sieht, womit andere zu kämpfen haben, dann relativiert das doch wieder einiges. Es geht einem dadurch emotional nicht besser, aber man erkennt auch wieder, in welchen Situationen man privilegiert ist. Der Kopf ist meistens schneller als das Herz und deswegen ist es nützlich, wenn man sich diesen immer wieder zu Hilfe holt, wenn die Emotionen wieder einmal das Ruder übernehmen möchten.

Alles Gute für dich 😊

x 3 #241

Plague
Zitat von Heffalump:
Schnabeltier

Jepp - die können unangenehme Stiche machen. 😖

x 1 #242

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

Plague
Zitat von Worrior:
Wombats sind cool.

Allerdings auch reichlich nachtblind.
Mich hat in der Dämmerung fast mal einer über den Haufen gerannt. 😎

x 1 #243

Worrior
Zitat von Plague:
Allerdings auch reichlich nachtblind. Mich hat in der Dämmerung fast mal einer über den Haufen gerannt. 😎

Blind wie Maulwurfn 😁

x 2 #244

Heffalump
Zitat von Plague:
die können unangenehme Stiche machen.

Typisch Mann, die Patschen immer ans Hinterteil

x 2 #245

Plague
Zitat von Heffalump:
die Patschen immer ans Hinterteil

Wenn dich so ein Schnabeltier in den Allerwertesten piekt, kannst du allerdings ein paar Monate nicht mehr vernünftig sitzen. 😵‍💫

x 1 #246

Heffalump
Zitat von Plague:
nicht mehr vernünftig sitzen

Dann nimm den Sitzring

x 2 #247

Plague
Zitat von Heffalump:
Sitzring

Wegen räumlicher Nähe gibt's in Down Under jede Menge südostasiatischen Billigschrott.
Fängt bei Haushaltswaren an und hört beim qualifizierten Sanitätsfachbedarf auf.
Mit anderen Worten: Die Dinger habe da unten oft keine lange Haltbarkeit. 😅

x 1 #248

Heffalump
Zitat von Plague:
Die Dinger habe da unten oft keine lange Haltbarkeit

Sehr zweideutig

x 2 #249

Wasabix
Zitat von Nürnberger007:
Nein, nachdem ich dich komplett zerstörte. Weil ich mein *beep* Passwort in Facebook geändert habe wo Instagramm und TikTok mit dran hängt. Ganz ehrlich, es wäre gerade nicht gut, wenn ich dich sehen würde.

Klingt nach Schuldumkehr.
Sie klingt total angenervt, das spürst du selbst?

Es wird dir momentan, auch wenn es sakrisch weh tut und dich frustet, nichts übrig bleiben, als sie wirklich komplett in Ruhe zu lassen.
Auch wenn es nichts mit dem Ex zu tun hätte.
Am besten wäre tatsächlich no contact!

Heißt, alle Verbindungen kappen, wirklich alle. Zu deinem Schutz vorallem, damit du abschließen kannst.

Abgesehen davon, ihr Leben, ihr immensen psychischen Probleme ,die Undurchsichtigkeit bzgl des Kindsvaters.....da wirst du nicht glücklich.
Du arbeitest dich ab.
Sie will anscheinend nicht gerettet werden.
Und die Kinder..denen kannst du wohl nur im Herzen alles Gute wünschen.

Gib dir Zeit..und wirklich NO CONTACT, Heißt vorallem auch WhatsApp aktiv canceln.

Wie fühlt sich das an?

x 1 #250

N
Zitat von alleswirdbesser:
Deine Reaktion auf die Passwort Änderung war wirklich bescheiden, ich kann sie verstehen. Und es war ja nur ein Spiel, wegen dem du schon so dramatisch reagiert hast. Bei mir waren Dokumente weg. Allerdings habe ich deshalb kein Wort gesagt, weil mir klar war, dass er das Passwort ändern würde. Ich war halt nicht ...

Ja die war sehr doof. War da irgendwie überrumpelt. Weil sie das halt erst nach ner Woche macht und hab das dann gegen mich aufgefasst, weil sie eigentlich weiß, ich spiel da mit andren.

Heffalump
Zitat von Nürnberger007:
ich spiel da mit andren

Dann mach dein eigenes konto auf und spiel weiter

x 1 #252

N
Zitat von Lukrethia:
@Nürnberger007 ich denke, du solltest dir folgendes vor Augen halten: in der Regel trennt man sich nicht, wenn alles in Ordnung ist. Es ist meistens so, dass viele Leute noch gute Miene zum bösen Spiel machen, bis sie dann a) andere Optionen haben oder b) es gar nicht mehr aushalten. Für dich war die Welt in ...

Also das es bis Ostern alles gut lief, würde ich so weiterhin sagen. Man spürt das doch selber wenn sie sich mehr zurück zieht und ich hab das die letzten 2 Monate auch gemerkt wenn ich da war.
Ich hab das aber auch immer auf ihr krank sein, also sie war da wirklich dauernd über Wochen krank und angeschlagen mit Halsschmerzen und Erkältung und die Kleine war so anstrengend.
Und diese Momente gab es in den 3 Jahren auch öfter wo es noch gut lief wenn sie krank war, zog sie sich zurück und wollte Ruhe. Auch um mich nicht anzustecken. Das lief auch so wo es gut lief.

Sonst hätte ich auch selbst mal das Gespräch gesucht wenn mir da was aufgefallen wäre und man hätte da vielleicht was klären können.

Der größte Fehler und den werde ich mir wohl nie verzeihen können war der, dass ich an dem Dienstag nach Pfingsten wo sie mir das davor vorgeworfen hat, nicht einfach hingefahren wäre. Da hätte sie mit mir geredet und man hätte das vielleicht klären können. Ob das dann nur für ne gewisse Zeit gewesen wäre das es weiter ging, keine Ahnung. Aber da hätte ich zumindest eine gewisse Klarheit gehabt was genau bei ihr gerade ist und was die Gründe sind. Das es wegen diesem Montag ist, glaub ich nicht. Das war nur eine Ausrede glaube ich.

Die Reaktion wegen Facebook war doof von mir. Aber so wie sie da reagiert, so kenn ich sie nicht.
Da kommt es mir irgendwie so vor, als wenn sie mit Absicht so hart sein will.

Ist das wirklich so oft, dass man nicht darüber redet wenn man sich trennt? Dachte eigentlich, des gehört zum Anstand und Respekt dazu. Auch wenns schwer fällt.

Das es vorbei ist und da kein zurück mehr gibt wie es aussieht, seh ich doch auch ein.
Merkt man ja durch ihre Reaktionen der letzten Tage auch.
Trotzdem bleiben da ja Fragen was genau da los ist.
Und das sie einem nicht mal sagt, wie es den Kindern geht, tut schon weh und sowas versteh ich halt nicht, wieso man das nicht einfach sagen kann. Damit verliert man doch keinen Zacken in der Krone.

x 1 #253

N
Zitat von Heffalump:
Dann mach dein eigenes konto auf und spiel weiter

Ich hab da auch ein eigenes Konto. Hab mit beiden gespielt wo sie nicht mehr wollte. Sie hat dann auch ab und an noch gespielt und ich in der Zeit halt weiter, bis das mit den Büchern kam und sie keine Zeit und Lust mehr hatte.

Was sagt eigentlich ihr Büchergeschmack über ihre Vergangenheit und das ganze aus?

Löwenzeh
Zitat von Nürnberger007:
Da kommt es mir irgendwie so vor, als wenn sie mit Absicht so hart sein will.

Na, mit Sicherheit.
Sie muss für sich jetzt diese Trennung von dir durchziehen.

Und aus der eigenen emotionalen Überforderung und dem schlechten Gewissen heraus (man weiß in der Regel, wenn man sich nicht korrekt verhält) verhält sie sich dir gegenüber eiskalt.

Ich kenne so ein Verhalten, selbst praktiziert, es ist eine unreife Art, die völlige Überforderung mit der eigenen Gefühlswelt, unter der dann andere auch leiden.
Sie wird auch weinen.
Aber du sollst es nicht mehr sehen.

Du hast das nicht verdient.
Sie kann nicht aus ihrer Haut.

Zitat von Nürnberger007:
Und das sie einem nicht mal sagt, wie es den Kindern geht, tut schon weh und sowas versteh ich halt nicht, wieso man das nicht einfach sagen kann. Damit verliert man doch keinen Zacken in der Krone.

Hast du recht, würde ihr kein Zacken aus der Krone brechen.

Aber ihre Kinder, ihre Grenzen, sie macht, was man bei einer Trennung macht: kein Kontakt, kein Smalltalk, klare Signale.
Und nur dadurch nimmst du es ernst, du sagst selbst:
Zitat von Nürnberger007:
Das es vorbei ist und da kein zurück mehr gibt wie es aussieht, seh ich doch auch ein.
Merkt man ja durch ihre Reaktionen der letzten Tage auch.

Zitat von Nürnberger007:
Was sagt eigentlich ihr Büchergeschmack über ihre Vergangenheit und das ganze aus?

Dass du zuviel Energie ins Unwesentliche steckst.
Sie ist weg. Sch.eiß auf ihren Büchergeschmack.

x 3 #255

A

x 4