Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

374

Was tun und warum ist sie gerade so?

N
Zitat von btlwe.:
Die entscheidene Frage: Würdest du solch ein Verhalten ggüber Dir von irgendein Random Arbeitskollegen akzeptieren: Wegignorieren, Beschämen etc. Du warst tatsächlich in dem Bezug wie ein Arbeitskollege, die hattest eine Aufgabe, ihre Kindeserziehung mit zu tragen und jetzt ist wieder der Chef von der ...

Ich versteh was du meinst und da ist auch viel richtiges dabei.
Bevor ich aber nicht weiß, was genau los ist bei ihr gerade, ist das eben auch schwierig ihr da einen Vorwurf zu machen wie sie sich gerade verhält.

Angenommen, ihr Ex macht gerade Druck und sie ist überfordert und handelt deshalb so. Soll ich sie dafür verdammen dass sie Angst hat? Oder ihr Sohn will lieber mit Papa was machen und ihr und sie gibt dem nach, weil der Sohn einfacher wichtiger ist.
Deshalb kann ich diese Abneigung wahrscheinlich erst so richtig aufbauen, wenn ich mehr erfahre.

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Und nein, ich wollte sie nicht heilen, weil ich gar nicht weiß wie oder was sie genau hat.

Sie wird doch wissen warum sie bestimmte Medikamente verschrieben bekommt und einnimmt? Dafür sind Ärzte da und wenn man Hilfe braucht und einem so schlecht geht, wendet man sich an den Fachmann. Der wird ihr doch etwas zu ihrer Erkrankung gesagt haben? Man verschreibt nicht einfach so Medikamente. Hätte ich gedacht.

Und natürlich unterstützt man seinen Partner. Aber bei dir liest sich das so, als ob du von null auf 100 die Verantwortung übernommen hättest und somit die Paparolle für die Kinder. Dass der leiblicher Vater, der ja nicht lange getrennt war, nicht positiv reagiert hat, ist irgendwo verständlich, zumal er offenbar anfangs nicht den geregelten und guten Umgang hatte. Du scheinst die Kennenlernphase arg verkürzt zu haben und bist gleich in das Familienkonstrukt eingestiegen mit dazugehörigen Pflichten. Eben weil sie immer müde war und überfordert. Hilfestellung ja, aber das war in meinen Augen zu viel und zu schnell. Und ist ja nicht so, dass mir eine solche Situation fremd ist, mein zweiter Mann war auch für mich und mein Kind da, als ich ihn kennengelernt habe, aber nicht in dem Ausmaß.

Was das nächtliche kümmern um die kleinen Kinder angeht, natürlich macht man das, aber dafür muss in der Regel niemand jahrelang auf der Couch schlafen. Man legt doch mehr oder weniger Wert darauf die Nächte zusammen zu verbringen, vor allem dann, wenn man nicht mal zusammen wohnt. Mit welcher Motivation sollte ich zum Beispiel Abends nach der Arbeit zu meinem Partner fahren, der sich für die Nacht in sein Schlafzimmer verabschiedet und ich sein Kind übernehme und auf der Couch nächtige und das schon beim kennenlernen ganz am Anfang? Ich meine mir fehlt da so bisschen die Fantasie.

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

Heffalump
Zitat von Plague:
Das kann man auch anders sehen.

Nicht dämonisieren bitte. Keiner ausser ihm war dabei

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Und generell würde ich sagen, es geht ihr jetzt besser als vor 3 Jahren als wir uns kennenlernten. Und nein, das liegt nicht an mir.

Das ist auch total logisch, du hast sie kurz nach ihrer Trennung kennengelernt, da geht es den meisten Menschen nicht gerade gut, selbst wenn sie sonst gesund sind. Und dass es nach Jahren besser wird, ist bei den meisten auch der Fall. Zumal du ja so schnell für sie da warst und ihr sogar die Kinder abgenommen hattest. Wenn das stimmt, dass er ein Narzisst war, so ist es noch weniger verwunderlich, dass es ihr damals so schlecht ging. Und nichts desto trotz hat sie gleich mit dem online Dating angefangen, anstatt erst die Verhältnisse zu regeln, zu heilen. Gibt dir das wirklich rein gar nichts zu bedenken? Wie war das bei dir?
Zitat von Nürnberger007:
Ich habe gerade die wichtigsten 3 Menschen in meinem Leben verloren. Die Kleine war wie eine Tochter für mich.

Das ist das Schlimme an den Bonuskindern, vor allem wenn sie noch klein sind, man verliert sie ebenfalls und zwar sofort. Die Tochter meines FG habe ich nach dem Abend, an dem er wegfuhr nie wieder gesehen. Allerdings habe ich nie die Mamarolle so intensiv übernommen, was er mir übrigens übel nahm.

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Oder ihr Sohn will lieber mit Papa was machen und ihr und sie gibt dem nach, weil der Sohn einfacher wichtiger ist.

Und was meinst du was passiert, wenn die Tochter nach dir verlangt? Wie wichtig wäre das? Du wirst es wahrscheinlich nicht mal erfahren. So viele Rechte hast du, nachdem du jahrelang deine Pflicht getan hast.

Und hier ist der Unterschied zwischen einer vollumfänglichen Verantwortungsübernahme als Eltern zu einer vollumfänglichen Verantwortungsübernahme als fremder Dritte. Während man als Eltern auch ein Recht auf Umgang hat, hat man es als dritte Person nicht, das Kind, zu dem du eine sehr enge Bindung aufbaust, enger als der leibliche Vater, ist sofort weg und du kannst gar nichts dagegen tun. Dem Kind wird eine Bezugsperson weggenommen, das sie besser kennt als den eigentlichen Vater. Für beide Seiten schlimm, scheint aber die leiblichen Eltern nicht zu interessieren. Der Fokus wird auf den Sohn gelegt, der den Kontakt zum Vater wünscht und nur das zählt. Und das siehst du sogar als richtig und wichtig.

N
Zitat von alleswirdbesser:
Sie wird doch wissen warum sie bestimmte Medikamente verschrieben bekommt und einnimmt? Dafür sind Ärzte da und wenn man Hilfe braucht und einem so schlecht geht, wendet man sich an den Fachmann. Der wird ihr doch etwas zu ihrer Erkrankung gesagt haben? Man verschreibt nicht einfach so Medikamente. Hätte ich ...

Also ich kläre dich mal auf wie es genau war am Anfang.
Ende Juli war ich das erste mal bei ihr abends wie die Kids im Bett waren. Da bin ich dann nachts um 4 heimgefahren. Und so ging es die nächsten Wochen auch weiter. bin 2-3 mal hingefahren und immer nachts heim gefahren.
Mit den Kindern ist sie mal zu Besuch in meine Arbeit gekommen, dass wir uns kennenlernen. Das war eher ein Überraschungsbesuch von ihr und ich wusste davon nichts. Das war nach paar Wochen in etwa.
Das erste Mal übernachtet habe ich mitte September. Da musste sie früh ins Krankenhaus wegen einer kleinen OP und ich hab sie gefahren und wieder abgeholt.
Und seitdem übernachte ich dort, weil es mit den Kids dann auch gut klappte.

Und nochmal. Das mit dem schlafen ist bei mir so eine Sache wenn jemand neben mir ist. Das mach ich alles freiwillig. Und auch das mit dem aufpassen der Kleinen.

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Und nochmal. Das mit dem schlafen ist bei mir so eine Sache wenn jemand neben mir ist.

Das war auch in deinen vorherigen Beziehungen so? Getrennt vom Bett?

Plague
Zitat von Igelfisch:
Andere Blickwinkel interessieren Dich nicht. Für Dich ist wichtig, dass alle es so sehen wie Du. Es zählen für Dich nur eine Sicht und nur eine Meinung, Deine...

Den Eindruck muss ich zunehmend auch gewinnen, wenn ich sehe, wie wenig der vielen guten Anregungen hier tatsächlich aufgegriffen wird.

Wasabix
Zitat von Nürnberger007:
Kam vielleicht am Anfang komisch rüber, aber ich wollte halt die

Da kam gar nichts komisch rüber.

Du hast erzählt, das wars..alles gut.

Was man dir hier anhängen will, erschließt sich mir echt nicht.

Plague
Zitat von Nürnberger007:
Das sollte jetzt gar nicht negativ rüber kommen.

Du könntest dich mal fragen, warum es trotzdem so wirkt.

Wasabix
Zitat von Igelfisch:
Entsteht oder besteht eine emotionale Verbindung ist es auch nicht selten, dass "Opfer" bei "Tätern" bleiben bzw. weiterhin zu ihnen gehen. Deswegen fällt es ja vielen Menschen schwer, sich aus Beziehungen zu lösen, in denen, sagen wir mal, "ungute Mechanismen" herrschten. Dass sie trotzdem bis zuletzt zu Dir gekommen ist muss nicht in Widerspruch dazu stehen, dass Du mehrfach ihre Grenze

Evtl co-abhängiges Muster. Bei ihrer Geschichte denkbar, bis wahrscheinlich.

Plötzlich ist ja der Ex auch nicht mehr zum Davonlaufen..
Dass sie nicht regelmäßig therapeutisch betreut wird, scheint mir ungut.

x 1 #296

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Ich weiß nicht wie bei euch so die Beziehungen sind oder was ihr euch darunter vorstellt. Aber ich komme mir hier so vor, als wenn es nicht dazu gehört, seiner Freundin zu helfen und sie zu untersützen, wenn das für einen selber kein Problem ist.

Okay, dann ein anderes Szenario. Du hattest geschrieben, dass du das Haus kaufen würdest, in dem sie mit den Kindern wohnt. Angenommen das wäre schon passiert? Was wäre jetzt? Hättest du sie gebeten das Haus zu räumen? Hättest du eine Miete verlangt, die die Kredit und Unterhaltskosten deckt, wovon du wüsstest dass sie es nicht stemmen kann? Und worst case - sie kommt mit dem Ex wieder zusammen, er zieht dort ein und du zahlst das Haus ab. Ich meine du wirst doch auch schon Erfahrungen in deinem Leben gemacht haben. Denkst du denn nie in alle Richtungen? Was wäre wenn?

A
Zitat von Wasabix:
Nürnberger klingt für mich noch wie ein normaler Mensch und Mann!

Das sei dir unbenommen. Für mich ist er ein Stalker, der ein NEIN nicht gelten lässt, weil es ihm nicht passt.

N
Zitat von alleswirdbesser:
Okay, dann ein anderes Szenario. Du hattest geschrieben, dass du das Haus kaufen würdest, in dem sie mit den Kindern wohnt. Angenommen das wäre schon passiert? Was wäre jetzt? Hättest du sie gebeten das Haus zu r äumen? Hättest du eine Miete verlangt, die die Kredit und Unterhaltskosten deckt, wovon du wüsstest ...

Es kommt da immer auf das wie drauf an. Wie ist es zu Ende gegangen. Klar hätte sie die Miete dann bezahlt. Das wäre aber auch schon passiert, wenn wir zusammen gewesen wären. Sie kriegt ja Unterstützung und Wohngeld und kann den Kredit auch abzahlen gerade. Da hätte sich von den Kosten nicht soviel geändert.
Wenn er mit rein gehen würde, hätte man sicherlich eine andre Lösung suchen müssen.
Dann hätten sie sich einen Kredit wieder nehmen müssen und es eben wieder zurück kaufen müssen. Irgendwiesowas auf die schnelle überlegt.

Heffalump
Und wie geht es dir sonst so?

A

x 4