Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

617

Was tun und warum ist sie gerade so?

L
@Schnuddel74
na ich sehe hier keinen hoffnungslosen Fall. Wenn man auf einem Weg nicht durchdringt, versucht man eben einen anderen. Wenn man verletzt wurde, sieht man eben nicht klar, das kommt alles erst viel später. Und auf Angriff kommt Verteidigung, das ist auch in der Kommunikation so. Auch wenn man jemanden nicht angreifen möchte, kann es eben jemand als Angriff empfinden. Ich lese hier sehr viel im Verteidigungsmodus (meine Interpretation natürlich), aber da gibt es halt dann nur sehr schwer ein Vorwärtskommen, weil man in erster Linie einmal sich selbst schützt. Im Austausch bleiben fände ich wichtig, solange der TE möchte zumindest 😊

x 2 #436

S
Zitat von Worrior:
Wenn ich hier lese dass hier empfohlen wird jemanden abzupassen um eine "klare Ansage" zu machen sehe ich das sehr kritisch.

Warum? Schadet doch keinem und ihr am allerwenigsten. Da bekommt sie mal einen Anstoß zum Nachdenken, ob es wirklich die feine Art ist, jemanden 3 Jahre lang dreist für die eigenen Probleme auszunutzen, sich ihn nachts um die Kinder kümmern zu lassen, die nicht mal seine eigenen sind und ihn dann einfach so abzuschießen.

Zitat von Schnuddel74:
Er ist der festen überzeugung, dass er ein Anspruch auf ein klärendes Gespräche hat

Hat er ja auch. Das haben alle Verlassenen, auch wenn es feige Verlasser gibt, die das leugnen und sich bequem davor drücken wollen. Bloß weil sie Angst haben, mal mit eigenen Fehlern konfrontiert zu werden und sich diese einzugestehen.

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

D
Zitat von Sternenguckerin:
Warum? Schadet doch keinem und ihr am allerwenigsten. Da bekommt sie mal einen Anstoß zum Nachdenken,

warum sollte man was machen was unter die Kaegorie Sinnlos fällt.
es wird ja einen Grund haben, warum sie so gehandelt hat und ganz Ehrlich bei dem was der TE so von sich gibt muss ich ihr Recht geben, denn der sieht und hört nur das was er will.
ein ich will nicht muss reichen, ohne sich tagelanger Diskussionen sich hin zu geben, nach dem warum.

Da bekommt sie mal einen Anstoß zum Nachdenken, ob es wirklich die feine Art ist, jemanden 3 Jahre lang dreist für die eigenen Probleme auszunutzen, sich ihn nachts um die Kinder kümmern zu lassen, die nicht mal seine eigenen sind und ihn dann einfach so abzuschießen.

keine Angst sie wird schon Nachgedacht haben, um in Zukunft alle so getarnten Selbstlosen Hilfen Abzulehnen, die man nachher Beredet und man Forderungen stellt

x 1 #438

Wasabix
Zitat von Nürnberger007:
Ich brauch das Gespräch einfach. Es kann auch sein, ihr Ex hat sie wieder in der Hand wegen dem Haus oder setzt sie wieder unter Druck.
Ich glaub zwar nicht das es so krass ist.
Aber was wäre denn wenn doch? Dann hätte das vielleicht gar nichts mit mir zu tun. Sondern es geht um die Kinder usw.
Wenn man das aber weiß, ist es doch was ganz andres als wenn man sowas nicht weiß. Nur mal so als Beispiel.

Völlig nachvollziehbar!

x 1 #439

S
Zitat von Dudo:
ein ich will nicht muss reichen, ohne sich tagelanger Diskussionen sich hin zu geben, nach dem warum.

Nö! Nur weil ein "ich will nicht" nicht reicht, muss man nicht gleich einen auf Opfer machen und den sterbenden Schwan spielen und es dramatisch zu "tagelanger Diskussion" aufbauschen. Ein abschließendes, klares, ehrliches, vernünftiges Gespräch möchte er und das ist sein gutes Recht!

Zitat von Dudo:
keine Angst sie wird schon Nachgedacht haben, um in Zukunft alle so getarnten Selbstlosen Hilfen Abzulehnen, die man nachher Beredet und man Forderungen stellt

Na hoffentlich hat sie das, bevor sie wieder jemanden verarscht und 3 Jahre ausnutzt, um ihn anschließend einfach plötzlich ohne jegliches Gespräch in den Wind zu schießen. Aber ich würde da nicht treudoof drauf wetten, dass sie schon selber darüber nachgedacht haben wird, sondern an seiner Stelle weiterhin auf das Gespräch bestehen, damit sich dieser Lerneffekt bei ihr noch verstärkt.

x 1 #440

S
Hat er ja auch. Das haben alle Verlassenen, auch wenn es feige Verlasser gibt, die das leugnen und sich bequem davor drücken wollen. Bloß weil sie Angst haben, mal mit eigenen Fehlern konfrontiert zu werden und sich diese einzugestehen.

Eben nicht. Niemand kann ein Recht darauf was sollte es auch bringen? Man kann ja erzählen was man will, muss ja nicht die Wahrheit sein.
Mein "letztes Exemplar" hat mir auch kein ehrlichen Grund genannt, aber was soll's. Sie war auch feige.
Wenn man über etwas nicht sprechen will, dann ist das so, man kann das nicht erzwingen. Man/Frau kann auch etwas frei erfunden es Erzählen.
Die Ex vom TE weiß doch ganz genau, dass selbst wenn sie die Wahrheit sagt, er nachhaken wird und es nicht dabei beläßt - und wenn du mit so einem Gefühl der Bedrängung ins Gespräch gehst, willst du eigentlich nur dass es ganz schnell endet.

Ich hatte Mal eine F+ gehabt, sie wollte eine Beziehung von mir, ich aber nicht und ich hatte das auch klar gesagt. Ich wollte auch nie, dass sie mich besucht oder meine Freunde kennenlernt.
Und immer wieder kam sie auf den Punkt zurück, dass sie doch mich mal besuchen wollte, sie würde sich auch ein Zimmer nehmen, etc.. - ich könnte es einfach nicht fassen, dass sie alles ignoriert und es immer wieder versuchte. Als sie mir per WA ein Bild schickte und auf eine Kommentar von mir wartet, ich saß im Auto und konnte nicht antworten, da kam nach 2 Stunden ein "?" - da war es mir zuviel, ich habe dann schluß gemacht via WA und ihr den Grund genannt und angeboten darüber zu sprechen ist. Sie soll es jetzt aber erstmal sacken lassen... ...und die Antwort kam prompt. Aus "ich liebe dich nicht ich - das weißt du - und ich werde dich nie lieben" hat sie gemacht "ich weiß doch, dass du mehr empfindest und du nur nicht mehr zulässt, weil du Angst hast verletzt zu werden". Und ihr Antwort war insgesamt sehr aggressiv geschrieben... ...ich schrieb ihr zurück, ich habe alles gesagt, du must wissen ob wir darüber nochmal sprechen wollen.
Sie lenkte dann etwas pampig ein und schrieb "Na gut, dann machen wir es halt so, wie du gesagt hast".

Ich hatte ihr bei unserem Gespräch fragt, dass wir Freunde bleiben können... ...aber auch das ging nicht - sie hatte Anspruchsdenken, wenn sie mir einen WA schrieb, erwartet Sie, dass ich zeitnah drauf antworte - wenn ich nicht tat, machte sie mir Vorwürfe... ...für mich war es das dann gewesen.

Aber wenn der TE auf eine einstweiligen Verfügung zu steuern will, dann sollte er so weiter machen... ...man passt keine Menschen ab, das macht man bei Kriminellen, Schuldner, oder sonstwas... ....aber nicht weil man verlassen worden ist.

x 3 #441

N
Zitat von alleswirdbesser:
Und woher weißt du es?

Sie hat ganz nette Nachbarn die auch 2 Kinder in dem Alter haben und die waren öfter bei uns oder unsre bei denen und am Spielplatz und so. Da unterhält man sich in 3 Jahren natürlich auch öfter oder trinkt mal was zusammen wenn die Kinder spielen.
Und mit denen versteh ich mich ganz gut und der hat mir das gesagt. Es war auch kein andrer da bisher. Würde er auch merken, wenn er mit dem Hund Gassi geht.

Die können das ganze gerade auch nicht ganz verstehen. Weil die das Drama vor mir auch mitbekommen haben mit dem Ex und wie verschlossen sie da war immer.
Und ich ihr total gut getan habe und sie viel glücklicher war und offener und das alles.

N
Zitat von Schnuddel74:
Das versuche ich dir ja zu erklären, du brauchst es nicht, man denkt man braucht das, aber so ist es nicht. Du wirst jetzt erstmal trauen und das hat mehrere Stufen. Am Ende wirst du ihr und du ihr und dir selbst verzeihen... ...und du bezeichnet nicht ihr, um sie zu entlasten, sie wird das nie erfahren, sonder nur ...

Klar geht es auch ohne sie weiter. Ich hab auch sonst ne andre Einstellung zu sowas. Wenn die nicht wil, kommt eben ne andre. Aber diesmal ist des irgendwie anders, auch wegen den kids. Die Verbindung ist einfach ne andre.

Und doch, dieses Gespräch brauch ich. Da werde ich in einer Woche auch nicht anders drüber denken. Auch wie sie sich verhält dabei. Und sei es, sie ist hart und keine Ahnung was. Aber das Gespräch brauch ich zum endgültigen abschliessen.

N
Zitat von CanisaWuff:
Ja, nennt sich stalking

Man kanns auch übertreiben. Nur weil ich eine Frage stelle, warum sie den Tag zusätzlich arbeiten muss, ist das doch keine große Rechtfertigung für sie.

ElGatoRojo
Zitat von Nürnberger007:
Aber das Gespräch brauch ich zum endgültigen abschliessen.

Was du brauchst oder nicht brauchst kann ihr völlig egal sein, wenn ihr euch getrennt habt. Vor allem - was könnte es dir denn überhaupt bringen? Irgendwelches blabla, das nicht wahr sein muss?

Du willst doch nur eine Gelegenheit haben, sie umzustimmen .... Daumen runter

x 2 #445

N
Zitat von alleswirdbesser:
Und was machst du mit dem Wissen?

Das werde ich dann sehen wenn ich weiß wie es genau ist.

N
Zitat von ElGatoRojo:
Was du brauchst oder nicht brauchst kann ihr völlig egal sein, wenn ihr euch getrennt habt. Vor allem - was könnte es dir denn überhaupt bringen? Irgendwelches blabla, das nicht wahr sein muss? Du willst doch nur eine Gelegenheit haben, sie umzustimmen .... Daumen runter

Klar könnte ihr das wenn man so sein will.

Ne generell nicht. Es kommt natürlich drauf an was es genau ist und sie einem sagt. Die Gründe können ja verschiedene sein.
Angenommen es ist mit der Grund, dass ich zu wenig da war oder er macht gerade Druck. Da kann man Lösungen finden.

Heffalump
Zitat von Nürnberger007:
Da kann man Lösungen finden

hat sie

sie hat es BEENDENT

x 6 #448

N
Zitat von Igelfisch:
Was Du "vielleicht" falsch gemacht hast? Das hat sie Dir sogar schon vor der endgültigen Trennung gesagt. Du hast ihre Grenzen wiederholt übergangen und dem hat sie nun mit der Trennung ein Ende gesetzt. Ich habs oben schon geschrieben, selbst wenn Du Dein Gespräch noch bekommen solltest wird es Dir nicht ...

Und da bleibe ich weiterhin dabei, mit der zeitlichen Aussage von ihr das ich da nicht kommen soll, ist da für mich nichts dran.
Sonst wäre das 3 Jahre mehr oder weniger so gewesen und das macht sie sicherlich nicht so lange mit.

Aber genau deshalb ist das Gespräch ja so wichtig. Dann kann sie mir erzählen wie es bei ihr ankam und sie sich dabei gefühlt hat und ich kann ihr meine Sicht erklären.
So nebenbei. So eine Krankheit die sie hatte mit vielen Stimmungsschwankungen innerhalb kurzer Zeit ist für einen nicht gerade leicht. Weil ich sehr oft nicht wusste was ich machen soll.

N
Zitat von Dudo:
würde mich nicht wundern, wenn er an der Arbeitsstelle nachgefragt hat.

Wahnsinn diese Unterstellungen. Genau ich ruf da einfach an und frag nach. Würde sie natürloch nicht erfahren dann. 😂😂

A

x 4