Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

198

Was tun und warum ist sie gerade so?

FloraVita
Zitat von Nürnberger007:
Deshalb macht sie den Kontakt auch wegen dem Sohn. Oder würden das die Mütter hier nicht machen wenns irgendwie geht. Dann denkt man in dem Fall nicht unbedingt an sich.

Eben. Sie macht es aber davon abhängig, ob er das Haus beansprucht oder nicht.

x 2 #76

N
@FloraVita

Nein, das macht sie nicht. Kam vielleicht von mir auch doof rüber geschrieben, weil es am Anfang wo der Umgang übers Jugendamt ging, gar keine andre Chance gab was des angeht. Und des Angebot ist ja schon ewig her.
Er war ja sauer auf sie und alles und wollte ihr eins rein drücken und trifft sie natürlich am ehesten mit dem Haus. Das er aber eher den Kindern damit am meisten schadet, kam ihm nicht. Vielleicht ist da auch ein Prozess gewesen, wo er das verstanden hat. Nachdem er aus dem Knast raus ist, kam das mit dem Haus auch nicht mehr zur Sprache, glaube ich.
Zumindest meinte sie mal vor paar Wochen, es wurde nicht angesprochen und sie spricht es sicherlich nicht an und ist froh wenn da Ruhe ist.

Klar ist es gut wenn da Ruhe ist, weil das natürlich auch belastend ist. Finde mal ohne Arbeit eine Wohnung mit 2 Kindern in dem Ort mit 150 Einwohnern.

A

Was tun und warum ist sie gerade so?

x 3

FloraVita
Zitat von Nürnberger007:

Sie hat bis vor dem Knast alles dafür getan, dass er die Kinder nicht sehen darf. Sie ging hinten beim Jugendamt rein, damit sie sich nicht sehen usw.

Erst durch die Probleme mit dem Haus haben wir vorgeschlagen, er kann die Kinder sehen, wenn er das Haus nicht verkaufen will. Wir wollten auch den Kredit ablösen oder eben aeinen Austausch machen, er raus und jemand andres rein. Da stellte sich die Bank quer. Wäre nur komplett Ablösen und einen neuen Kredit aufnehmen. Auch da war sie die letzten Monate dran. Dazu brauch sie aber eine Arbeit. Die sie jetzt hat.

Aber Hausverkauf ist so kein Thema gerade, er darf die Kinder ja sehen. Sie sagte bei dem Gespräch und da war sie schon ehrlich, dass ist sie so eigentlich schon immer gewesen. Sie fühlt sich da auch nicht wohl dabei. Aber sie ist selbstbewusster zu früher. Und er weiß, macht er Mist, sind die Kinder weg.
Dann würde halt das Haus wieder Thema werden. Aber auch das würden wir hinbekommen. Zur Not ersteigert man es selber usw. Alles schon durchgeplant gewesen.

Liest sich hier, für mich, tatsächlich anders.

x 1 #78

N
@FloraVita

Oh ja, das hab ich da sehr falsch geschrieben. Ich meinte, dass er sie nicht sieht und sie sich begegnen. Deshalb ist sie immer hinten rein und raus und er musste immer im Jugendamt länger warten bis sie weg war.
Den Umgang kann sie so auch nicht verbieten, entscheidet dann ja Jugendamt. Auch das er begleitet war, kann sie nicht entscheiden. Er meinte ja immer, sie ist dafür verantwortlich.
Und dem Sohn will sie das auch nicht verbieten. Er hängt da wirklich sehr am Papa und war da sehr oft traurig wenn Umgang ausgefallen ist.

O
Zitat von Nürnberger007:
Ist das hier immer so?

Kommt auf die Geschichte an und auf die Menschen, die sich in einem konkreten Faden engagieren.

Wir sind alle keine Profis. Nur Leidensgenossen im Liebeskummer oder in der Erfahrung davon. Nicht alle von uns schaffen es hilfreich zu sein. Es ist ein Chor unterschiedlicher Fähigkeiten.

Letztlich kannst Du nur rauspicken, was Dir hilft. Und musst den Rest beiseite stellen. Was zu Dir finden soll, wird ankommen.

Zu Deiner Negativ-Liste oben. Das ist doch schon mal ein erster Wurf. Doch fühle noch was tiefer. Ich bin sicher, da geht noch was 😉

Verarbeitung von Trennung läuft immer in Phasen. Der erste Schock führt immer ( ! ) dazu, dass die Vergangenheit golden erscheint und man sie unbedingt zurück will. Und mein Gefühl ist, da steckst Du momentan noch fest. Normal.

Eine gute Nacht Dir

x 2 #80

HappyMike
@Nürnberger007

Ein Tipp von mir: Die Sache abhaken, lass es sein. Auch hier nichts erklären wollen (das "Augen-Öffnen" ist sehr hart für Dich, wenn ich so die Reaktionen lese). Aus meiner Sicht musst Du loslassen und bei der nächsten Beziehung aufpassen, dass es sich nicht wieder so entwickelt. Immer der nice guy zu sein (dafür a bissi Intimität einfordern), macht lfr keinen Sinn, da Du immer auf solche labilen Damen treffen wirst.
Und: Du musst nicht die Welt der Damen retten.

Alles Gute!

x 3 #81

D
@Nürnberger007

hat ihr Ex einen Job, wenn nicht und er vom Staat finanziert wird ist das Haus sehr wohl ein Thema, wo er alles was Wert hat zu Geld machen muss und ihm die zu Erzielbaren Summen vorgerechnet werden, wie lange er sich damit selbst Erhalten muss.
wenn das Verbraucht ist, erst dann gibt es Geld

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Ich verurteile eben niemand nach sowas wenn er das nicht gerne mag.

Es geht nicht ums Verurteilen, sondern darum was du magst. Magst du nicht geküsst werden? Was alles gibst du auf für eine Partnerschaft, anstatt das zu bekommen, was du gerne möchtest? Sogar mit dem Fußball wolltest du jetzt aufhören. Um sich immer mehr anzupassen und aufzugeben.

x 1 #83

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Die war noch ein Baby als er gegangen ist.

Dann bist du ihre Bezugsperson Nr. 2 nach der Mutter. Wird sie ihr den Kontakt mit dir auch ermöglichen? Der Tochter wegen?

alleswirdbesser
Zitat von Nürnberger007:
Sorry, aber hier werden Sachen behauptet von euch teilweise, die sind echt abenteuerlich. Aus einem, die letzten Wochen kam man sich weniger näher, ...

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man einen betreuten Umgang nicht einfach aus Lust und Laune beantragt und durchgesetzt bekommt. Da muss doch was gewesen sein?

x 1 #85

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
@Nürnberger007 hat ihr Ex einen Job, wenn nicht und er vom Staat finanziert wird ist das Haus sehr wohl ein Thema, wo er alles was Wert hat zu Geld ...

Zudem ist er zum Unterhalt verpflichtet.

x 1 #86

A
Ich sag’s jetzt nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da verkühle: Wir erleben hier das Paradebeispiel eines Co-Abhängigen einer verdeckten BL.

Ein reiner Engel, die Frau… Er flennt ua wie ein Straßengöter vor der Türe, ist selber noch Schuld, dass das Kind weint, weil er als Ziehvater unmotiviert nicht mehr rein darf - aber sie ist ein reiner Engel.

Bistdudeppat, wird das ein Aufprall. Tut mir richtig weh im Herzen..

A
Zitat von Nürnberger007:
Nein, ich will sie gar nicht so sehr verteidigen. Aber hier werden Sachen behauptet, die so einfach nicht stimmen. Und da bin ich mir sehr sicher.

Bist du dir da auch so sicher, wie dass man bei einer Selbstmörderin - auch noch mit so kleinen hilflosen Kindern im Haus - keinen Arzt anrufen sollte? Oder dass Ritzen nicht auf Borderline hindeutet? Oder man generell jahrelang keine Fragen stellen sollte, was das eigentlich für eine Krankheit ist?! DA bist du dir auch in allem sicher gewesen!?!

Heffalump
Zitat von Arnika:
auch noch mit so kleinen hilflosen Kindern im Haus - keinen Arzt anrufen sollte

Wichtiger Punkt

Ist das in Ö auch so?

D
@Arnika

Zitat von Arnika:
Borderline

nicht jeder weis das es das Überhaupt gibt, so wie sämtliche psychischen Krankheiten, wenn man nie damit zu tun hatte

x 1 #90

A

x 4