Was will er eigentlich? Freund ist unsicher

X
Hallo alle zusammen...
Bin zum ersten Mal hier und hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
Also folgendes:
Vor ca. 8 Monaten hat mein Freund mit mit Schluss gemacht. Wir waren 4 1/2 Jahre zusammen, hatten eine gemeinsame Wohnung. Er hatte sich in eine Kollegin verliebt. Es waren einige Beziehungsprobleme vorangegangen, über die wir aber nie richtig sprechen konnten, weil er viel arbeiten musste und wenn er mal Frei hatte, dann war er zu kaputt um sich damit auseinanderzusetzen. Mit ihr schien alles so einfach und unkompliziert.
Ich hab mir dann ne eigene Wohnung gesucht, er ist kurz danach gleich bei ihr eingezogen. Alles schien perfekt für ihn zu laufen: sie arbeiten zusammen, haben viele Gemeinsamkeiten usw. Ich hatte mich damit abgefunden (konnte eh nichts dran ändern, da er mich nicht an sich rangelassen hat) und hatte versucht ihn zu vergessen. Ging aber irgendwie nicht. Kein Tag ist vergangen, an dem ich nicht an ihn gedacht habe. Vor allem, weil wir uns nie richtig ausgesprochen hatten. Ich hatte so viele Fragen, aber er konnte und wollte darüber nicht sprechen.
Vor ca. 2 Wochen hat er mich angerufen: Er wolle sich mit mir treffen, um sich richtig bei mir zu entschuldigen für das, was er mir alles angetan hat. Haben uns dann auch getroffen und stundenlang gesprochen - teilweise über damalige Probleme, aber hauptsächlich Small Talk. Er hat mir dann zu verstehen gegeben, dass er es bereut, Schluss gemacht zu haben und dass er mich vermisst und gerne wieder mit mir zusammen wär. ABER: Er wohnt immer noch bei seiner Freundin und sie weiß auch nichts von seinen jetzigen Anwandlungen.
Seit zwei Wochen telefonieren wir, schreiben SMSen und er war gestern für ne Stunde bei mir. Aber wir kommen nicht wirklich voran.
Ich sehe noch eine zweite Chance für uns, weil ich nie aufgehört habe, ihn zu lieben. Er ist ein Teil von mir. Ich kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Ich habe aber auch Zweifel, ob es wirklich wieder klappen könnte. Und er anscheinend auch. Er sagt, er will lieber mit mir als mit ihr zusammen sein. Hat aber auch Angst, dass es nicht klappen könnte. Ich verstehe aber nicht, warum er trotzdem nicht mit ihr Schluss macht, wenn er sie nicht liebt? Er sagt, er kann nicht von heute auf morgen alles beenden. Er muss sich doch aber Gedanken gemacht haben, bevor er mich um ein Treffen gebeten hat. Ich glaube, er dachte, er könne gleich wieder bei mir einziehen. Habe ihm gleich gesagt, dass das so nicht geht - von einer zur anderen und dann wieder zurück. Er soll erst mal alleine zurechtkommen, sich also ne eigene Wohnung suchen. Und sich erst mal überlegen, was er eigentlich will und sich nicht alle Möglichkeiten offen halten. Habe das Gefühl, er hält sie sich warm, falls das mit uns nicht wieder hinhaut. So geht das doch aber nicht!!! Komme mir langsam vor wie auf der Warteliste...
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich ihm Zeit geben? Soll ich den Kontakt wieder abbrechen, bis er sich entschieden hat? Ich glaube ihm, dass er es ernst meint. Aber er geht den letzten, entscheidenden Schritt nicht. Ich möchte mich gerne wieder öfters mit ihm treffen, um einfach nur zu reden und herauszufinden, ob es doch noch eine Zukunft für uns geben könnte. Aber nicht mal das funktioniert problemlos, weil sie es ja nicht merken darf. Sie weiß zwar, dass wir uns getroffen haben. Aber er verheimlicht die Mails, SMSen und Telefonate.
Bin ziemlich in der Zwickmühle - Kampf zwischen Herz und Verstand.
Kann mir einer von euch einen Tipp geben? Aufgeben möchte ich ihn nicht. Aber soll ich mich solange, wie er noch mit ihr zusammen ist, zurückziehen?

Danke schon mal im Voraus dafür, dass ihr das alles gelesen habt ;D

22.05.2005 11:15 • #1


E
Hallo Xanthippe,

ich glaube, du solltest deinen Beitrag eher im Hauptforum posten, denn der paßt doch eigentlich gut dort hin.

Ich finde es klasse, wie konsequent und stark du dich nach der Trennung verhalten hast und die Dinge auch betrachtest. Jetzt seit den zwei Wochen ist das anscheinend aufgeweicht, weil du dir noch Hoffnungen machst. Ich finde es vollkommen richtig, wenn du ihm sagst, daß dieses hin und her nicht geht und er sich erst mal darüber klar werden muß, was er eigentlich will. Momentan nimmt er dich tatsächlich als Lückenbüßerin, und der Vergleicht mit der Warteliste bringt es gut auf den Punkt!

Du solltest dir zu schade dafür sein, so hergenommen zu werden, wenn es ihm paßt. Er hat offensichtlich einen für ihn hinreichend bequemen Zustand gefunden mit seinen beiden Frauen, in dem er sich das holen kann, was ihm gerade paßt. Ich glaube nicht, daß du das mitmachen solltest. Insofern würde ich (ähnlich wie du selbst am Ende deines Postings) sagen, daß du eine Kontaktsperre herstellen solltest, die er erst dann wieder durchbrechen darf, wenn er klare Fakten geschaffen hat. Er will anscheinend die komplette Sicherheit, bloß nicht am Ende ganz ohne Frau da stehen! So kommt es mir zumindest vor. Diese Tendenz gibt es wohl häufig, aber ich hoffe, du wirst die Kraft finden, da nicht mitzumachen.

Machs gut, und laß dich nicht rumschieben!

Siron

22.05.2005 12:49 • #2


A


Was will er eigentlich? Freund ist unsicher

x 3


X
Hallo Siron,
danke für deine Antwort. Schön, auch mal die Meinung von einem Mann dazu zu hören.
Ich hab es hier gepostet, weil ich es bisher als Neuanfang betrachtet habe. Oder mir gewünscht habe, dass es einen Neuanfang für uns geben könnte. Aber du hast wohl Recht: eigentlich ist es eher eine never-ending-story...
Mag sein, dass ich nach der Trennung recht konsequent war - ich bettel doch nicht um Liebe! Aber leicht war es deshalb trotzdem nicht. Ich hatte echt gelitten wie ein Hund. Vor allem, weil es für mich ein echter Schock war. War eigentlich erst jetzt so einigermaßen über die Trennung hinweg. Und was passiert? Er bereut es und will zurück! Da habe ich erst gemerkt, dass ich doch noch nicht so weit bin, um zu sagen: er ist mir egal und soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
(Fast) alle meine Freunde sagen mir, ich soll auf mein Herz hören. Aber was nützt mir das, wenn er nicht weiß, was er will?
Ich hab jetzt auch keine Lust mehr auf dieses Spiel. Habe ein Treffen für heute mit ihm abgesagt und ne Rufumleitung im Handy drin. Bin für ihn bis auf weiteres nicht erreichbar. Es ist wohl wirklich das Beste, wenn ich nicht mehr verfügbar bin, wenn es grad mal in seinem Terminkalender passt (oder seine Freundin grad mal nicht da ist). Dafür bin ich mir dann auch zu Schade - Gefühle hin oder her! Ein wenig Stolz hab ich schließlich auch noch. Ich hoffe nur, ich bin stark genug, ne erneute Kontaktsperre durchzuhalten. Damals nach der Trennung war es leichter, weil ich ja wusste, dass er mit ihr glücklich vereint ist und ich abgeschrieben bin. Aber jetzt, wo ich weiß, dass er mich doch noch liebt... Das macht das ganze doch recht schwer.
Je länger dieses Hin und Her dauert, um so mehr Zweifel kommen in mir hoch, ob es überhaupt richtig ist, mich noch mal auf ihn einzulassen. Hat es dann denn überhaupt einen Sinn? Wenn er sich nicht mal sicher ist? Will ich einen Mann, der sich nicht sicher ist, ob er mit mir zusammen sein will oder nicht? Kein guter Neuanfang, oder?
ICH WEIß ES NICHT!
Hab schon so viel von Paaren gelesen, die es im zweiten Anlauf geschafft haben. Wir wissen beide, welche Fehler wir damals in unserer Beziehung gemacht haben. Wir haben uns beide in der Zeit danach verändert. Und wir wissen, dass es noch etwas zwischen uns gibt. Aber es gibt halt dieses eine Problem: seine Freundin! Die er nicht liebt (wie er sagt). Warum ist sie dann überhaupt ein Problem? Lieber ne beschissene Beziehung, als gar keine?

22.05.2005 16:43 • #3


E
Hi Xanthippe,

im Prinzip hast Du Dir Deine Fragen bereits selbst beantwortet. Dein Herz hindert Dich allerdings daran entsprechend zu handeln.

In aller Deutlichkeit: dreh Dich auf dem Hacken um und renne.... Als erwachsener, verantwortungsbewußter Partner hat er sich bereits mehr als diskreditiert!

Lieben Gruß
GIPI

22.05.2005 16:52 • #4


X
Hi GIPI,
genau das meine ich mit: Kampf zwischen Herz und Verstand.
Aber es ist so verdammt schwer, seinem Herzen mit Vernunft klarzumachen, dass es keinen Sinn hat. Das Herz kann nicht verstehen, es fühlt nur.
Aber so langsam fehlt mir einfach die Kraft, mich damit weiter auseinanderzusetzen. Bin fix und fertig - psychisch und physisch (weil ich nicht mehr gut schlafen kann).
Warum muss nur immer alles so kompliziert sein? Da sagen einem die Leute immer, man soll auf sein Bauchgefühl und sein Herz hören - und dann macht man das und es geht einem besch...
Ist zwar kein wirklicher Trost, aber ich weiß, dass es meinem Ex auch nicht gut geht. Er hat bei unserem letzten Treffen geweint... Er möchte so gerne, dass es mit uns wieder klappt, aber irgendwas hindert ihn noch, es auch endlich in die Tat umzusetzen... Ich glaube, er hat einfach nur Angst wieder einen Fehler zu machen.

22.05.2005 17:08 • #5


E
Hi Xanthippe,

da sagst Du was! Warum muss es immer so kompliziert sein?

Ich kann Dich verstehen, Du hast Deine Liebe diesem Menschen geschenkt und es ist schwer einzusehen, dass nun ausgerechnet er nicht der Richtige sein soll.

Es tut mir wirklich leid, aber es wäre nicht richtig, Dir zu sagen was solls, versuchs mit ihm... vielleicht klappts ja. So wie er sich Dir gegenüber verhalten hat und sich seiner jetzigen Partnerin gegenüber verhält, läßt absolut nicht darauf schließen, dass er sich Gedanken darüber macht. Er will haben, was grad nicht ist und das auf eine bequeme Art und Weise. Schon mal was von Krokodilstränen gehört? Den richtigen Schmerz müssen Andere aushalten - er lebt lediglich mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen, mehr ja nicht. Ich will das nicht runterspielen, dass ist mit Garantie auch nicht einfach, sollte ihn aber dazu bringen nun endlich mal zu gucken, was er denn wirklich will.

Aber das ist auch alles SEIN Problem. Da können wir diskutieren soviel wir wollen, ohne ihn als Gesprächspartner hat das nix.

Wichtiger ist, dass es Dir besser geht und Du Deine angeschlagene Situation gut überstehst. So wie ich das sehe, ist dafür Dein Verstand nötiger, den Du ohne Zweifel hast.

Machs gut
GIPI

23.05.2005 08:33 • #6


E
Hallo Xanthippe,

Ich kann mich Siron und Gipi nur anschließen, male das Bild aber etwas krasser...

Ich finde es phantastisch, zwei, nein mehrere Frauen um mich herum zu haben. Wenn ich da mal Ärger habe, gehe ich einfach zur Nächsten. Super Sache, immer dahin, wo die Luft rein ist.
Auch wenn der S. mal eintönig wird, nicht bemühen, neinnein, einfach woanderst essen gehen. Tut ja beiden Frauen gut. Die Zweite bekommt die Energie und für die Erste bin ich danach wieder motiviert.
Und wenn mich die Kinder stressen... halte ich halt eine Beziehung kinderlos.
So habe ich ein phantastisches Leben, weiche u. U. jedem Zoff, u. U. jeder Verantwortung aus, habe immer Spannung im S.... phantastischer Zustand.

Entscheidungen für mein Leben treffen? mache ich das?
Verantwortung? nehme ich diese wahr?

Nun, es gibt arabische Länder, da ist das ganz normal. Ich verurteile das auch nicht - Menschen sollen so leben, wie sie miteinander leben wollen. Ich habe gelesen, daß dies vor einigen Jahrhunderten auch normal war, um Routine in einer Beziehung zu vermeiden. Ich habe hierzu vor längerer Zeit auch einmal etwas gepostet.

Ich sage Dir nur - Du mußt halt für Dich wissen, was Du willst und was nicht. Wenn Ihr Euch für eine Dreier-Beziehung entscheidet, solltet ihr das offen zu Dritt miteinander bereden, damit jeder weiß, was vereinbart ist.

Wenn das nicht Deine Welt ist, wirst Du ein anderes Verhalten von Deinem Umwerber verlangen müssen. Gruß, Gerd

23.05.2005 13:01 • #7


N
Hallo liebe Xanthippe,

deine Geschichte ähnelt meiner!Mein Freund hat mich letztes Jahr im Mai verlassen un dich hatte schwer zu kämpfen, mich aber dann damit abgefunden und angefangen mein Leben neu zu gestalten!Wir hatten uns auch nie richtig ausgesprochen und eigentlich verstand ich die Trennung nie!Nach 3 Monaten stand er wieder auf der Matte, wir haben stundenlange Gespräche geführt, alle Missverständnisse und alles, was niemlas vorher ausgesprochen wurde, haben wir klären können und ich war bereit, einen zweiten Versuch zu starten!Vor 3 Wochen ist er aus demselben Grund(er sei nicht so ein Beziehungsmensch und es geht ihm besser ohne mich, er will jetzt mal sein leben genießen) wieder gegangen!Ich lebe in dem selben Trümmerhaufen, wie vor einem Jahr, aber diesmal kenne ich die Antworten auf meine Fragen!Tu mir bitte nur den Gefallen und denk ganz ganz ganz lange und intensiv über deine Entscheidung nach!Man merkt deine Zweifel und wie soll das Vertrauen wieder kommen, wenn so eine Geschichte im voraus passiert ist!Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht, obwohl ich GROßE Zweifel hatte!Die Zweifel haben sich bestätigt und nun bin ich wieder die Verletzte!Ich habe schreckliche Wochen vor mir und muss mir von ihm immer wieder sagen lassen, wie gut es ihm jetzt geht und wie toll er jetzt leben kann!Es tut weh und das ist von ihm beabsichtigt!Ich kenne den Schmerz, das zweite mal auf die gleiche art und weise verletzt worden zu sein!Erspar dir das!Liebe reicht nicht für eine Beziehung!
LG
Nini

24.05.2005 15:41 • #8


X
Hallo alle zusammen,

danke für eure Antworten.

Wir haben uns jetzt beide darauf geeinigt, dass wir erstmal ne Kontaktpause bis Mitte Juli einlegen.
Vor allem deswegen, weil ich Anfang Juli Vordiplom-Prüfungen habe, deshalb in der nächsten Zeit viel lernen muss und mich nicht auch noch mit ihm auseinandersetzen kann.
Er will in der Zeit überlegen, was er wirklich will und dann auch die Konsequenzen daraus ziehen, sprich sich eine eigene Wohnung suchen.
Wenn er nach der Pause immer noch nicht weiß, was er will und immer noch mit ihr zusammen ist, hat sich das Thema für mich erledigt!
Wenn nicht, dann können wir uns gerne wieder treffen und über all das reden. Was sich dann letztendlich daraus entwickelt, werden wir sehen. Ich kann es momentan nicht sagen, bin mir selbst nicht sicher. Das wird die Zeit schon zeigen, oder?
Klar, man weiß vorher nie, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat und es wieder funktionieren wird. Aber würde man es nicht ewig bereuen, wenn man es nicht wenigstens versucht hätte? Wenn man sich immer selbst sagen würde: was wäre, wenn...?
Wenn es beim zweiten Anlauf nicht klappen sollte, weiß man wenigstens, dass es wirklich nicht sein soll. Ein drittes Mal würde ich es garantiert nicht versuchen.
Ich werd jetzt erst mal versuchen, nicht ständig darüber nachzudenken, denn die Gedanken drehen sich im Moment eh nur im Kreis. Es gibt schließlich auch noch andere Sachen im Leben außer Männer, oder Mädels? ;)

Danke noch mal für euren Beistand (aber dafür ist dieses Forum ja da, ge?).

LG, Xanthippe

24.05.2005 18:13 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag